News Elektroautos und Wärmepumpen: Energie darf von Netzbetreibern bei Überlastung gedrosselt werden

Es ist doch sinnvoll, rechtzeitig Regeln zu finden, bevor ein Stromausfall passiert. Das ist absolut überfällig gewesen.
Aber mal die umgekehrte Frage, ist es sinnvoll Regeln zu machen, die dazu führen, dass man Probleme bekommt? Wie gesagt, ich denke der Shitstorm wäre nicht mal im Ansatz da, wenn man ohne gesetzliche Regelungen dazu gekommen wäre, dass WP und E-Autos eine tolle Idee sind. Aber der Gesetzgeber drängt uns (Hausbesitzer und Eigentümer von PKWs) in eine Richtung, die unsere Infrastruktur nicht hergibt? Wenn man jetzt noch einen Blick zur anderen Straßenseite wirft und sieht wie maßlos überfordert die Regierung / Telekom / etc. mit dem Glasfaserausbau ist, können wir uns doch an einer Hand abzählen, wie die Situation mit dem Ausbau des Stromnetzes aussehen wird! 2035 kommt das faktsiche Aus des Verbrenners! Damit kommen dann jährlich ca. 2 Mio E-Fahrzeuge hinzu, wovon relativ sicher über 90% alte Verbrenner (Hybrid) Fahrzeuge ersetzen werden. Der GAU ist damit doch schon vorprogrammiert.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut für das E-Fahrzeug und ein großer Verfechter der Technik, die ich als alternativlos ansehe. Aber die zusätzliche Kastrierung des Stromnetzes durch die grüne Politik (die ja die schmutzigste Politik aller Zeiten ist; man achte nur mal auf den CO² Ausstoß je kWh Strom in DE) mit Abschaltung aller AKW, gleichzeitig der Verpflichtung zum Einbau von Wärmepumpen usw. wird in Deutschland zum Super GAU führen und sehr dunkle Nächte produzieren, dafür Sorge tragen, dass die Industrie Milliardenteure Ausfälle haben wird und der gemeine Deutsche morgens nicht mal zur Arbeit fahren kann, weil das Auto nicht geladen werden konnte!
Bisher hat der EE Umbau über 350 MILLIARDEN gekostet. Und der Strom ist so teuer wie nie.
Relativ simpel erklärt, welche Effizienz hat denn die erneuerbare Energie? Ich meine es sind knapp 11% der Energie die wirklich genutzt wird! Die Idioten in der Politik bauen noch zehnmal soviele Photvoltaikanlagen und wundern sich dann am Ende "wir haben doch genug Energie, wieso ist es jetzt dunkel" bis die mal verstanden haben, dass wir einen Strommix brauchen und AKWs nunmal leider aktuell dazugehören.

Ich warte jedenfalls auch die massive Herstellung von Wasserstroff aus Windstrom.
Dann warte mal, nach aktueller Hochrechnung wird ein umfassender Umwandlungsprozess, bei der aktuell geplanten Ausbaugeschwindigkeit ca. 2085 erreicht werden. Bis dahin bin ich hart und schaue mir die Radieschen von unten an. Ich weiß nicht wie oft man die Rechnung, die jeder Grundschüler schafft noch aufstellen muss. Aber für die Herstellung und anschließende Rückwandlung in Energie von Wasserstoff / E-Fuels benötigst du mind. die 4-fache Energiemenge die am Ende rauskommt. In einer Welt, in der Strom genug da ist! Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
(die ja die schmutzigste Politik aller Zeiten ist; man achte nur mal auf den CO² Ausstoß je kWh Strom in DE)
Gehört zu deiner Wahrheit nicht auch die Tatsache, dass die teilweise desaströse Lage der franz. Reaktoren uns dazu zwang mit fossilen Energieträgern das europäische Netz stabil zu halten? Hätten wir in den letzten Jahren nicht so viel Gas und Kohle verstromt, so mancher Franzose (und weite Teile Europas) hätte live erleben können wie gut, stabil und sicher Atomkraft ist. ;)

Und es wird nicht besser werden. Sofern nicht am Meer gelegen, werden KKW ein massives Kühlungsproblem bekommen. Der Klimawandel lässt die Flusspegel permanent sinken und das Wasser erwärmen.
Relativ simpel erklärt, welche Effizienz hat denn die erneuerbare Energie? Ich meine es sind knapp 11% der Energie die wirklich genutzt wird! Die Idioten in der Politik bauen noch zehnmal soviele Photvoltaikanlagen und wundern sich dann am Ende "wir haben doch genug Energie, wieso ist es jetzt dunkel" bis die mal verstanden haben, dass wir einen Strommix brauchen und AKWs nunmal leider aktuell dazugehören.
Zu simpel erklärt.

Auch hier liegen Wahrheit und den nach dem Maule der Menschen Regierenden etwas auseinander. Fakt ist einfach, dass man sich im deutschen Süden aktiv gegen die Energiewende gestellt hat. Alles unter der Schirmherrschaft einer CDU/CSU und FDP geführten Wirtschaftspolitik. Die Ära Merkel mitsamt dem Gepolter aus Bayern haben aktiv gegen die EE gearbeitet.

Es sind zudem nicht nur die Politiker die Idioten, sondern zu einem großen Teil die Menschen dort vor Ort. Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man im Dunklen mit PV kaum Strom erzeugt bekommt. Die (weise) Politik sagt dazu, dass man deswegen eben auch Windkraft und damit notwendige Leitungen quer durchs Land braucht. Der Dumme Hesse, Bayer und Co meint aber, dass man Windräder und Stromtrassen nicht haben will. Stattdessen will man lieber das Risiko eines GAUs gepaart mit keinem Endlager vor der eigenen Tür haben. Das ist: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Das ist für mich Schildbürgertum.

Und Politiker, die solche Menschen auch noch in dieser idiotischen Meinung bestärken, weil man opportunistisch auf deren Wählerstimme hofft, brechen in meinen Augen sogar ihren Amtseid vom Volke Schaden abzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zu deiner Wahrheit nicht auch die Tatsache, dass die teilweise desaströse Lage der franz. Reaktoren uns dazu zwang mit fossilen Energieträgern das europäische Netz stabil zu halten? Hätten wir in den letzten Jahren nicht so viel Gas und Kohle verstromt, so mancher Franzose (und weite Teile Europas) hätte live erleben können wie gut, stabil und sicher Atomkraft ist. ;)
Das war mit Ansage, denn Wartung nach ein paar Jahren wird im Voraus geplant.
Und es wird nicht besser werden. Sofern nicht am Meer gelegen, werden KKW ein massives Kühlungsproblem bekommen. Der Klimawandel lässt die Flusspegel permanent sinken und das Wasser erwärmen.
Im Sommer kann man problemlos PV mit Speicher nutzen. Macht die Verwandschaft und klappt prima.
Auch hier liegen Wahrheit und den nach dem Maule der Menschen Regierenden etwas auseinander. Fakt ist einfach, dass man sich im deutschen Süden aktiv gegen die Energiewende gestellt hat. Alles unter der Schirmherrschaft einer CDU/CSU und FDP geführten Wirtschaftspolitik. Die Ära Merkel mitsamt dem Gepolter aus Bayern haben aktiv gegen die EE gearbeitet.
Die SPD sehe ich da auch ganz klar im Boot. Rettung der Kohle usw.
 
Gehört zu deiner Wahrheit nicht auch die Tatsache, dass die teilweise desaströse Lage der franz. Reaktoren uns dazu zwang mit fossilen Energieträgern das europäische Netz stabil zu halten? Hätten wir in den letzten Jahren nicht so viel Gas und Kohle verstromt, so mancher Franzose (und weite Teile Europas) hätte live erleben können wie gut, stabil und sicher Atomkraft ist. ;)
Ich sage auch nicht, dass fossile Brennstoffe von heute auf Morgen weg können, sondern dass es einen Strommix geben muss. Denn andersherum wird ja auch ein Schuh draus, hätten wir nicht unsere AKWs alle abgeschaltet (die sind im übrigen in einem Zustand von denen die der Länderkonkurenz nur träumen kann), wäre sicher ein Großteil dieser Energie CO² neutral produziert worden!

Und es wird nicht besser werden. Sofern nicht am Meer gelegen, werden KKW ein massives Kühlungsproblem bekommen. Der Klimawandel lässt die Flusspegel permanent sinken und das Wasser erwärmen.
Welcher ohne AKWs schneller voranschreitet. Dazu kommt, dass ich ja nicht gegen den Fortschritt bin, nur muss man Fortschritt auch erkaufen und erarbeiten und kann diesen nicht erzwingen, wie es leider aktuell der Fall ist. Die AKWs abzuschalten war hahnebüchen, menschlich verständlich aber gerade in der Situation rund um den Ukraine Krieg war das Festhalten daran menschlich, wirtschaftlich nicht nachvollziehbar. Auf mittlere Sicht wird uns das eine ganze Menge Wohlstand kosten, ob das jetzt jemand hören möchte oder nicht, aber du siehst es schon daran, dass ganze Industriezweige abwandern und das liegt insbesondere an der Energiepolitik dieser Regierung (die vorhergehenden Regierungen hatten in dem Sinne Glück, dass man billig Gas aus Russland bekommen hat).

Auch hier liegen Wahrheit und den nach dem Maule der Menschen Regierenden etwas auseinander. Fakt ist einfach, dass man sich im deutschen Süden aktiv gegen die Energiewende gestellt hat. Alles unter der Schirmherrschaft einer CDU/CSU und FDP geführten Wirtschaftspolitik. Die Ära Merkel mitsamt dem Gepolter aus Bayern haben aktiv gegen die EE gearbeitet.
Verstehe deinen Ansatz nicht! Die Ära Merkel hat sicher Fehler gemacht, der Süden macht auch Fehler. Würde ich nicht bestreiten. Dennoch ist ein großer Unterscheid merkbar, in der Ära Merkel ging es uns gut und die Energiewende war (leider) kein großes Thema, da man billig Gas erhalten hat. Man hat damit von Altkanzler Schröders guten russischen Beziehung partizipert (die ihm jetzt auf die Nase fallen). Sicher hätte man hier viel mehr machen müssen, gerade nach dem beschlossenen Aus der AKWs.

Aber die Fehler der aktuellen Regierung sind um ein vielfaches größer und schlimmer, da sie sofort massive Auswirkungen auf Wirtschaft und damit Wohlstand haben, da sie mittelfristig nicht zu kompensieren sind und die deutsche Wirtschaft in die schlimmste Regression seit dem zweiten Weltkrieg führen werden. Da braucht es auch keine Gelehrten für, da braucht es nur gesunden Menschenverstand (den ich leider den meisten Politikern abspreche, bzw. abspreche, dass sie diesen nutzen). Ich meine, man muss sich ja nur mal die aktuelle Lage anschauen, Trendumfragen etc., das Votum ist doch wohl eindeutig: Die Politik ist falsch. Was macht unsere Regierung? Richtig, die sagen sich, jetzt erst recht, wenn wir das nicht dürfen, dann machen wir dennoch genau so weiter. Dabei geht es ja nicht nur um Energiewende, sondern auch um Asylpolitk, Arbeitsrecht, Bürgergeld, etc.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich weiß nicht alles besser und habe auch keinen Akutplan wie alles super laufen würde. Aber die Fehler der Regierung (aktuell und auch in der Vergangenheit) sind so offensichtlich, gerade auch was das Energiethema angeht und die Politiker sind dermaßen unbelehrbar, dass es einfach keinen Spaß macht. Ich sage nur soviel, mit der derzeitigen Politik und ohne eigene AKWs, machen wir uns völlig abhängig vom Ausland und werden dafür einen nicht unerheblichen Teil unseres Wohlstandes opfern; das kannst du dann zu 90% auf die derzeitige Regierung abwälzen, die es nicht geschafft hat, mit klarem Verstand zu regieren sondern von parteipolitischen Machtkämpfen und fehlerhaften Ideologien gezeichnet regiert hat!
Das ist: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Das ist für mich Schildbürgertum.
Stimme ich zu!
 
Aber mal die umgekehrte Frage, ist es sinnvoll Regeln zu machen, die dazu führen, dass man Probleme bekommt? Wie gesagt, ich denke der Shitstorm wäre nicht mal im Ansatz da, wenn man ohne gesetzliche Regelungen dazu gekommen wäre, dass WP und E-Autos eine tolle Idee sind.
Manchmal muss man Menschen zu ihrem Glück zwingen. Erinnerst Du dich noch an die Zeit, als Kohleöfen verbannt wurden? Das war extrem billiges Heizen. Und der Aufwand, Feuer zu machen und Kohle aus dem Keller zu holen, stand in keinem Verhältnis zu den extremen Kosten für Gastherme, Radiatoren und Leitungen. Neben den Installationskosten wuirde es dann auch noch teurer.

Wo war damals der Aufschrei, oder war es, weil man Kohleabgase richt und sieht einfacher umzusetzen?
Aber für die Herstellung und anschließende Rückwandlung in Energie von Wasserstoff / E-Fuels benötigst du mind. die 4-fache Energiemenge die am Ende rauskommt. In einer Welt, in der Strom genug da ist! Perfekt!
Das will doch ein niemand. Aber wenn man Methan nimmt und daraus mit grottigem Wirkungsgrad Wasserstoff erstellt, ist es doch viel einfacher Wasserstoff direkt aus Strom zu erzeugen. Darum geht es.

Haber-Bosch Verfahren z.B. braucht Wasserstoff und keinen Methan, usw. Es geht nicht um den hirnverbrannten Ansatz der "ich will den Verbrenner spüren" Fraktion, E-Fuels als Wasserstoff zu synthetisieren. Das braucht niemand.
Dann warte mal, nach aktueller Hochrechnung wird ein umfassender Umwandlungsprozess, bei der aktuell geplanten Ausbaugeschwindigkeit ca. 2085 erreicht werden.
Es geht wieder schneller voran, nachdem die "schwarzern Strolche" den Ausbau quasi gestoppt hatten. Nur Bayern scheint zurück zum Agrarbundesland zu wollen. Sie weigern sich beharrlich, auszubauen
Nun, die Fakten sprechen eine andere Sprache.
Wie gesagt, man sollte sich nicht immer von "Gefühlen" leiten lassen.
Die Fakten sind eindeutig, es ist Frage, wie man sie bewertet und welches Risiko man bereit ist, einzugehen. Die Liste der schweren Störfälle ist lang. In den meisten Fällen hat m,an verdammtes Glück gehabt, dass es nicht zur Katastrophe kam. Dazu kommt das Risiko des Anschläge. Stell Dir einen gekaperten A380 Fracht-Airbus vor mit 150t Stahlklotz belagen, der mit 900km/h in eine Kernkraftwerk fliegt. Halleluja. Will man den Bösen der Welt diese einfache Option geben?

 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man Menschen zu ihrem Glück zwingen.
Sehe ich in gewissen Punkten genauso.

Erinnerst Du dich noch an die Zeit, als Kohleöfen verbannt wurden?
Wann wurden die verbannt? Nicht mitbekommen, hab vor drei Jahren noch einen neuen verbaut (aus heutiger Sicht ein Fehler). Selbst Bims2 ist kein Problem mehr.

Das will doch ein niemand.
Was willst du denn? Wasserstoff muss mittels Strom produziert werden, Elektrolyse (Wirkungsgrad ca. 60%), (andere Verfahren scheiden meines Erachtens nach aus, da fossile Grundstoffe benötigt werden); wieder andere Verfahren sind in sehr frühen Stadien der Erforschung (photkatalytische Produktion bspw.). So, jetzt hast du 1kWh produzierten Strom, nutzt diesen um Wasserstoff herzustellen, du erhältst also ein Äquivlanet von 0,6kWh Wasserstoff. Was machst du nun mit Wasserstoff? Du produzierst daraus wieder Strom? Sehe ich richtig, oder? Meines Wissens nach ist die effizienteste Technik hierzu, eine Brennstoffzelle, welche aus Wasserstoff wieder Strom produziert. Wirkungsgrad bis hin zu 60%, allerdings im "mobilen" Sektor deutlich geringer. Dennoch (oben habe ich auch nicht den optimal erzielbaren Wirkungsgrad genommen; daher nehme ich hier stark optimierte 60% an) kommen aus den vorliegenden 0,6 kWh Wasserstoff, nun noch erstaunliche 0,36kWh Strom! Vereinfacht gesagt, in einem ziemlich optimalen Fall; kannst du ca. 40% der Energie auf die "Straße" bringen. Sinnvoll? Nur wenn ein totaler Überschuss da ist, sonst eher nicht.

Ich will das nicht verteufeln, aber Wasserstoff hat seine Probleme und wird in meinen Augen eher eine Niesche bleiben, da Lagerung und Transport die deutsche Infrastruktur überfordern wird (wir kriegen ja nichtmal das genügsame Glasfaserkabel gelegt). Dennoch muss diese Umwandlung (meines Erachtens nach zu E-Fuels synthetisiert; da Infrastruktur da) eine akute Ergänzung sein um die verschwendete Energie im Sommer zu speichern und so die Effizienz der erneuerbaren Energien massiv auszubauen.
Haber-Bosch Verfahren
Ist ja eine nette Idee, aber wieviel Wasserstoff wird gebraucht? 150t Ammoniak wird damit produziert, damit werden 26,7t Wasserstoff benötigt, damit 881 Gwh. Deutschland (nur Deutschland) hat alleine im ersten Halbjahr 2023 136 TwH Energie aus erneuerbaren Energien bezogen, ganz grob würde also das Haber-Bosch Verfahren nicht einmal 0,5% des deutschen Energieausstoßes auffressen.
 
Ich feiere diese Regelung. Ich finde Sie ist nur noch nicht hart genug!

Wer sich in Abhängigkeit des Staates oder dieser lächerlichen Regierung begibt darf einfach nichts anderes erwarten,
und hat es auch nicht anders verdient, sorry!
 
Kleine Erinnerung: Wer die Energiewende allgemein diskutieren will kann das hier seit Jahren tuen:
 
Kleine Erinnerung: Wer die Energiewende allgemein diskutieren will kann das hier seit Jahren tuen:

Kann man eigentlich nicht missverstehen, oder Leute? :ka:
 
@Topic

Dass man da erst jetzt drauf kommt ?
War doch von Anfang an klar , dass die Netzte zu schwach sind , oder ?
Es geht um zwei getrennte Themen:
- Die Netze sind nicht für kommende Belastungen ausgelegt
- mit steigendem Anteil der EE im Netz kann es zu Engpässen der Versorgung kommen.

Das sind getrennte Themen und ja, sie sind seit vielen Jahren bekannt. Die Sorgen gab es mit hohen Gaspreisen schon im letzten Winter, weil Millionen 2KW Heizpüster gekauft wurden. Wenn alle angeschaltet werden, reden wir bei 40 Millionen Haushalten gleich von zig GW. Die haben wir aber nicht. Schon jetzt kann nicht jeder Haushalt seine maximal mögliche Leistung abgreifen. Sowas passiert ja auch im Normalfall nicht, man legt Systeme nach statistischen Methoden aus.

Die jetzige Regierung erkennt diese in Zukunft kommenden Problem und definiert gesetzliche Regeln zur selektiven Abschaltung von Verbrauchern. Das ist viel besser, als wenn ganzen Stadtteilen die Versorgung komplett abgedreht wird. Das ist das, was man weltweit erlebt. Wir haben aber auf unseren Fahren stehen, das stabilste Netz zu haben.

Und Lösungen dazu haben wir diskutiert. Aber alles, was über den Rand hinaus geht, ist nicht gewünscht. Keine Ahnung was hier jetzt zum Thema gehört. Man könnte über Smartregler reden, aber darum geht es ja auch weniger. Man könnte über Notstromaggregate reden, aber darum geht es ja auch nicht, man könnte über große Batteriespeicher reden, aber auch das wird sofort wegen themenfremd gelöscht. Man kann über die Versorgungsseite reden, ist aber auch nicht gewollt.

Eigentlich kann man zu dem Thema gar nichts diskutieren. Es gibt ein neues Gesetz und das ist dann halt so. Ich halte das Gesetz für sinnvoll und notwendig und dass es das noch nicht gibt, ist ein großes Versäumnis der letzten Regierungen. Andere werden das Gesetz nicht für gut halten. Das ist ganz normal.
 
Eigentlich kann man zu dem Thema gar nichts diskutieren.
Zum dritten Mal :schief:

 
Was willste auch machen, wenn die Politik da nicht zu potte kommt und in Teilen sogar aktiv gegen an arbeitet? Da lehnst du dich doch auch zurück und verdienst munter an dem Chaos mit.
 
Wobei die Netzbetreiber auch nicht wirklich dabei sind, sich stark um den Ausbau zu kümmern.



Warum sollten sie das auch tun ?!

Damit verdienen sie schließlich kein Geld !

Dank des Regulierungs Wahnsinns der Rotgrünen Ampel Regierung dauern Gehnemigungsverfahren in Deutschland Jahre bis Jahrzehnte und sind sehr Teuer !

Aber das passt schon so , sollen sie allen die jetzt völlig sinnloser Weise dazu gezwungen werden sich eine Wärmepumpe , und oder ein Elektro Auto anzuschaffen später den dafür nötigen den Strom drosseln.

Das macht Sinn nach einer kalten Nacht im Heim dann Morgens mit dem leeren E Auto nicht in die Arbeit zu kommen .:devil:

Das wird ziemlich sicher den Klimawandel aufhalten ! :lol: :lol:
 
Dank des Regulierungs Wahnsinns der Rotgrünen Ampel Regierung dauern Gehnemigungsverfahren in Deutschland Jahre bis Jahrzehnte und sind sehr Teuer !
Genau. Ist ja nicht so, dass vorher 16 Jahre lang die CDU das Heft des Handelns in der Hand hatte. Du tust ja gerade so, als wenn die Probleme erst mit der aktuellen Regierung vor 2 Jahren aufkamen. Das ist lächerlich. Die jetzt versuchen, weil es dringend geboten ist, diese über ein Jahrzehnt gewachsene Verkrustung zu entfernen und einen Weg zu räumen, den Mama Merkel durch eigentliches Nichtstun hat zuwuchern lassen.
 
Dank des Regulierungs Wahnsinns der Rotgrünen Ampel Regierung dauern Gehnemigungsverfahren in Deutschland Jahre bis Jahrzehnte und sind sehr Teuer !
Du meinst die schwarz rote Regierung unter Merkel.
Aber das passt schon so , sollen sie allen die jetzt völlig sinnloser Weise dazu gezwungen werden sich eine Wärmepumpe , und oder ein Elektro Auto anzuschaffen später den dafür nötigen den Strom drosseln.
Keiner drosselt den Strom in irgendeiner Weise. Es wurde nur die Möglichkeit geschaffen, damit man rechtlich abgesichert ist.
 
Du meinst die schwarz rote Regierung unter Merkel.

Keiner drosselt den Strom in irgendeiner Weise. Es wurde nur die Möglichkeit geschaffen, damit man rechtlich abgesichert ist.


Ich bezog mich selbstvertetändlich auf die jetzige Rot Grüne Ampel Regierung ( Habeck , Scholz , Lang , ...... ) weil diese das angefangene Chaos der Merkel Regierung massiv Verschlimmern !!

Ist die rechtliche Möglichkeit da , den Strom bei Engpässen den Elektroauto fahrenden Wärmepumpen Besitzern zu drosseln wird das auch bei bedarf genutzt werden , das ist sicher !

Eins ist jetzt schon klar für alle wird der Strom vollumfänglich zukünftig nicht reichen wenn der Kurs der Regierung so bleibt !!

Also Morgens bei aktueller Wetterlage ( Dezember 6.00 kein Wind kein Solar , Minus 12° Celsius )dank der Investition von ca. 20.000 Euro in eine Wärmepumpe und ca. 30.000 Euro E Auto vom Kalten Haus in ein unzureichend geladenes E Auto und nicht zur Arbeit fahren spart natürlich C02 und wird nicht den Klimawandel aufhalten .

Das ist zukunftsweisende Rot Grüne Politik ! :lol: :lol:
 
Zurück