Es kommt halt eben auf den Hersteller an. Einige sind schon gut, andere üben noch, wenn man das so sagen kann. Besonders VW hat da offenbar einiges an Mist abgeliefert, aber die verbessern sich auch.
Ein gepflegten Verbrenner kann man auch in 100 Jahren noch fahren, wenn man den Motor wartet und die Dichtungen/Schläuche in Schuss hält geht da nichts kaputt.
Das ist wahrscheinlich die dümmste Behauptung seit langem.
Ja, es gab einige Verbrenner, die man so lange fahren konnte und kann. Das Ford Model T ist natürlich legendär, aber auch einiges andere, das bis in die 60er und 70er produziert wurde, dürfte lange durchhalten. Womit wir schon beim Problem wären: das war einmal. Mercedes produziert schon lange keine Meilenmillionäre mehr und auch ansonsten hat der Moderne Krempel meist keine Aussicht auf ein H Kennzeichen. Ein Kumpel wollte das, mit seinem Jeep Grand Cherokee schaffen. Nach 23 Jahren hat er ihn verkauft, weil das Ding jährlich Reparaturen von 2000-3000€ benötigt hat und die Ersatzteile knapp sind.
Auf der Gegenseite gab es natürlich den Detroit Eletric. Mit NiFe Akku schafft der auch seine 100 Jahre.
Ein E-Auto kannste alle 10+ Jahre den sauteuren Akku tauschen weil die dann durch sind, (...)
Der Akku eines eAutos ist insgesamt deutlich haltbarer, als ein Diesel oder Benzinmotor. Besonders, wenn er eine hohe Kapazität hat.
(...) wäre auch mal interessant wie sich E-Autos in extrem Gebieten (Wüste oder extreme Kälte) dauerhaft schlagen, da wird der Akku noch viel schneller kaputt sein und generell nix taugen.
Tja, blöd, dass man das schon herausgefunden hat.
Ergebnis: ohne Akkuheizung verlieren sie bei starken Minustemperaturen ordentlich an Reichweite und über 60°C sehen die Akkus nicht gerne.
Zu dumm nur, dass Diesel einfrieren können und die Karren, die im Death Valley liegen bleiben, meist Verbrenner sind. Man könnte fast glauben, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge nicht auf Extremtemperaturen auslegen.
Ach ja: wenn die Schwefelsäure in der Autobatterie gefriert, dann kannst du das mit dem Anlassen vergessen, bis in der Batterie wieder Tauwetter einsetzt oder du Starthilfe geholt hat.
Allein daher würde ich mir niemals ein E-Auto kaufen. Vom Ladestress, statt 30 Sek Tankrüssel rein und weiter, mal ganz abgesehen.
Das natürlich eine gute Begründung. Wenn die Urenkelgenerationen mal fragt, warum unsere Generation nichts getan hat, dann wirst du sagen: damit ich in 30 Sekunden tanken konnte.
Aber das Problem wird sich von alleine erledigen. Dann wirst du irgendwann den ÖPNV nutzen oder zu Fuß gehen .
unter dem Abschnitt Herstellung.
Dann ignorierst du natürlich großzügig, dass das eAuto über die Lebenszeit deutlich umweltfreundlicher ist. (oder drücken wir es korrekt aus: weniger umweltfeindlich)
da hast du Recht, dass ist ja auch das nächste, da meinen die sie tun mit E-Autos was gutes für die Umwelt dabei ist ein solches in der Produktion x-fach viel belastender und ausbeutender als der Bau eines Verbrenners.
Im Prinzip gibt es eine einfach Frage: will man den Klimawandel aufhalten?
Wenn die Antwort ja ist, dann führt kein sinnvoller Weg am eAuto vorbei, wenn man die Individualmobilität erhalten will. Die andere Alternative wäre Autos nur für wenige, wie in der DDR.
Also muß man es umstellen, damit man es irgendwann CO2 arm betreiben kann. Ob das mit den Erneuerbaren, Kernkraft oder sonstwas geschieht, ist da egal.
Vor allem was Kobalt angeht oder wie unsere Spitzen-Grüne Bearbock es nennt Kobold, seltene Ressource die massig und unter zweifelhaften Bedingungen abgebaut wird.
Zu blöd, dass neuere Akkus kein Kobalt mehr brauchen.
E-Autos werden mMn. erst interessant, wenn sich Natrium-Ionen Akkus durchgesetzt haben. Lithium ist zu teuer und zu anfällig für Temperaturschwankungen (Leistungsverlust bei Kälte etc.). Natrium-Ionen Akkus lassen sich auch deutlich schneller laden und halten bedeutend mehr Zyklen aus. Die Herstellung ist zudem umweltschonender
Das ist mir jetzt relativ neu.
Natriumionen sind größer, deshalb bewegen sie sich auch langsamer. Deshalb ist Lithium in Sache Ladegeschwindigkeit der Goldstandard und wird es wohl immer bleiben.