Wenn es dann zu teuer ist, dann wirst du keine Kundschaft finden die es bezahlt und die Technik wird vom Markt verschwinden.
Nur wieso willst du und deine Freunde etwas verbieten? Weißt du wie die Produktionsmöglichkeiten in 12 Jahren aussehen? Ob man es nicht deutlich günstiger produzieren kann?
Wie die Preise in 12 Jahren aussehen werden, kann heute niemand sagen.
Und aus eigener Ideologie etwas verbieten zu wollen ist auch alles andere als demokratisch...
Und auch wenn es deiner Annahme nach 10 oder 20€ den Liter kostet, wo ist dein Problem damit? Du bist ja nicht gezwungen es zu kaufen/nutzen und kannst ja dein geliebtes Batterieauto fahren oder den ÖPNV... Ist doch dann für jeden was dabei...
Von einem Verbot habe
ich nirgendwo irgendetwas geschrieben
Allgemein bin ich hierzu liberal eingestellt.
Sehr gerne kann da entwickelt und geforscht werden.
Warum E-Fuels grundsätzlich
IMMER teuer als H2 sein werden, habe ich oben technisch dargestellt.
Du produzierst H2 (sicherlich eine sinnige Option für z. B. (große) Schiffe, Flugzeuge, Schwerindustrie, Ersatz für Erdgas)
und um das Lagerproblem im Tank zu umgehen,
erfolgt der zweite energieintensive Schritt,
das erzeugte H2 mit CO2 zu einer Brennflüssigkeit zu verbinden.
Das macht für z. B. Schiffe und Schwerindustrie überhaupt gar keinen Sinn, weil die Direktverbrennung günstiger ist und die Lagerung von gasförmigen oder flüssigen H2 kein Problem darstellt.
Für Haushalte auch nicht wirklich, weil ein teures Produkt mit weniger Effizienz zum Zwecke von Warmwasser verbrannt wird.
Oder anders:
Als Gasverbraucher zahlst du mehr als H2 und du kannst deine Gastherme nicht weiter verwenden,
weil ja jetzt ein Flüssigtreibstoffheizanlage installiert werden muss.
Dass ist bekloppt...
Bleibt Flugzeug und Kraftfahrzeug.
Flugzeug:
Der Jettreibstoff ist im Prinzip eher mit dem Petroleum verwandt.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin#/media/Datei:Siedekurven_white.svg
An der Stelle müsste mal ein Profi von Wirkungsgraden was dazu sagen.
M. W. sind die E-Fuels leicht unterhalb von Diesel.
Somit benötigt man mehr Treibstoff für gleiche Reichweitenleistung.
Wie sich das in der Motorleistung wiederspiegelt, weiss ich nicht.
Kurzum:
Stand heutiger Technik erkenne ich keine signifikanten Vorteile für E-Fuels vs E-PkWs oder H2-PKWs.
Das einzige Argument wäre aktuell: Die Kisten von heute könnten weitergefahren werden.
Insofern als Übergangstechnologie bis alle alten Verbrenner mal da zeitliche gesegnet haben eine Option, sofern jemand sich dann den Liter E-Fuel auch leisten kann.
Das wird also NICHT der Treibstoff für den alten Golf III Besitzer,
sondern der Luxustreibstoff für den Porsche 356 Fahrer.