Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Ich war gerade drauf und dran das Teil zu bestellen.
Leider ohne VESA Bohrungen für mich nicht zu gebrauchen.
Dumm gelaufen...

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Die Musik im Hintergrund nerft abartig

Gerüchten zu Folge gibt es 2014 ein ASUS Monitor mit IPS Panel, 2560x1600 und 120/144 Hz mit G-SYNC.

Der Eizo Foris FG2421 ist trotzdem schon auf dem Weg zu mir, werde dann berichten :)

Zuletzt bearbeitet:

Wird da denn auch gleich ne 290x oder Titan mitgeliefert? :ugly:

MfG

Sorry, aber diese merkwürdige Argumentationsstruktur müsstest du mir bitte nochmal näher ausführen.

Er ist nicht für Profis geeignet, weil er zu groß ist? Wieso das denn bitte? Dann schau dir doch mal die Hardware von Profis an bzw. mit was für Monitoren auf großen Lan Events (gestellte Hardware) so gespielt wird. Keiner hat mehr einen Monitor < 24" :what:

Was hat die Reaktionszeit der Spieler mit dem Monitor zu tun? Das größte Problem des Input Lags ist die Verzögerung der Eingabe bis sie auf dem Monitor erscheint, nicht die Ortung der Gegner.

27" dagegen ist m.E. zu groß und erschwert die Gegnerortung, auch wenn es für Filme und Singleplayer Games natürlich ein Genuss ist. Ein weiteres Problem wäre die Distanz zum Monitor... wenn man 45cm von 27" entfernt sitzt, kriegt man auch sehr leicht Kopfweh und müsste die Distanz vergrößern.

Liegt daran, dass es leichter ist, z.B. 19" zu überblicken als 24". Natürlich ist das Geschmackssache und hängt auch vom Abstand ab, aber ich habe schon gesehen dass auf Lans nur im Fenstermodus gespielt wurde. Mir persönlich sind 23" bei SC2 und Dota2 schon zu groß, obwohl ich nicht besonders dicht davor sitze. Einfach weil es mit sagen wir mal 19" einfacherer wäre, z.B. Minimap und restliches Geschehen gleichzeitig im Auge zu behalten. Das meine ich mit Reaktionszeit->auf Dinge, die nicht unmittelbar im Fokus liegen, schneller reagieren zu können.
Und wie du richtig sagst werden die Monitore doch gestellt, die kann man sich nicht aussuchen. Sagt dir synderen was? Der spielt meines Wissens nach auf nem Laptop und muss dann auf Lans im Fenstermodus spielen, weil ihm der Bildschirm zu groß ist.
Wobei es da sicher Unterschiede im Genre gibt, FPS-Spielern ist die Reaktionszeit sicher wichtiger. Mir aber ziemlich egal, bei RTS usw. sind mMn andere Faktoren entscheidender.

Hatte ich vergessen:

Gerüchten zu Folge gibt es 2014 ein ASUS Monitor mit IPS Panel, 2560x1600 und 120/144 Hz mit G-SYNC.

Von der G-SYNC Präsentation stammen auch die Gerüchte. ASUS hat ja mit Nvidia zusammen G-SYNC entwickelt und erstmal bis Q4 2013 ein Exklusivrecht auf die G-SYNC Technologie. Erst kommt der ASUS VG248QE mit G-SYNC und später im Jahr soll ein 27" mit IPS Panel, 2560x1600, 120/144 Hz und G-SYNC folgen.

Von der G-SYNC Präsentation stammen auch die Gerüchte. ASUS hat ja mit Nvidia zusammen G-SYNC entwickelt und erstmal bis Q4 2013 ein Exklusivrecht auf die G-SYNC Technologie. Erst kommt der ASUS VG248QE mit G-SYNC und später im Jahr soll ein 27" mit IPS Panel, 2560x1600, 120/144 Hz und G-SYNC folgen.

27" mit x1600?
Sicher dass nicht zumindest x1440 gemeint ist :huh:

Also Leute, wenn ihr jetzt schon einen 1440p Monitor, mit sehr guter Farbraumabdeckung, sehr guter homogener Ausleuchtung, absoluter Spieletauglichkeit und zu guter Letzt 27" haben wollt, dann greift doch einfach zum BenQ BL2710PT. ;)

MfG

Hatte ich vergessen:

Boah, das hört sich einfach viel zu geil an, um es zu glauben... :hail:

(Aber du meinst wohl wirklich 1440 statt 1600)

Also Leute, wenn ihr jetzt schon einen 1440p Monitor, mit sehr guter Farbraumabdeckung, sehr guter homogener Ausleuchtung, absoluter Spieletauglichkeit und zu guter Letzt 27" haben wollt, dann greift doch einfach zum BenQ BL2710PT. ;)

MfG

Keine 120 Hz, ergo nicht interessant. :(

Ach, wird überbewertet. :devil:

MfG

19ms ist ja nicht so prickelnd da finde ich die konkurrenz aus dem eigenen Haus mit dem kleinen Foris 2333 s oder wie der heißt fast besser gut man verzichtet auf 120/240 hz dafür ips und sehr niedriger lag sowie viel niedriger Preis. Oder wie seht ihr das?

Thx für den Link.
Wirklich beeindruckend zu sehen, was Eizo da OHNE Overdrive-Artefakte aus einem VA-Panel rausholt.

Im kaum beachteten TV Bereich gibt es anscheinend etliche Modelle die ein IPS oder sogar ein VA Panel mit Shutter-3D kombinieren...

Ich beginne zu glaube das ich die Möglichkeiten bei der Reaktionszeit von LCDs unterschätzt habe... anscheinend ist die technische Stagnation im PC Monitor Bereich (nicht nur bei der Reaktionszeit sondern auch bei Inputlag, Auflösung und Farbdarstellung) in den letzten Jahren allgemein weniger auf grundlegende Limitierungen der LCD Technik zurückzuführen sondern eher darauf das die Hersteller weniger in die Entwicklung investiert haben oder das ein geringerer Preis und ein geringerer Energieverbrauch in den letzten Jahren außerhalb von Marktnischen die Entwicklung dominiert haben.

IPS Shutter 3D? Hab ich noch nicht gesehen. Alle IPS 3D Fernseher, die ich kenne, nutzen Polarisation.
Unabhängig davon muss man aber eben auch immer auf den Overdrive achten. Während es nicht wirklich Fortschritte bei den Flüssigkristallen gab, kann man sie mit entsprechenden Spannungen durchaus recht schnell schalten lassen. Sieht halt nur ******* aus - aber Fernseher mit schlechtem Bild haben sich noch nie schlecht verkauft :schief:
Deswegen sind die 40 ms von Eizo ja auch ne Meisterleistung. Ohne harten Overdrive hat man vor ein paar Jahren durchaus noch 3 stellige Worst-Case-Werte gesehen. Wenn die VA-Hersteller endlich mal den Black-Shift loswerden, könnten sie mit diesen Werten jetzige IPS-Panels aus dem Markt fegen.

Zurück