Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Jop. Wobei man solche clouding Sachen meist immer nur abends zu Gesicht bekommt. Wie gesagt, ich würde das einfach reklamieren, sollen die doch den Fehler beheben, bzw. deinen neuen Monitor zuschicken. :)

@ralle
Ja, kann sein. Clouding kann aber auch durch unregelmäßige Ausleuchtung entstehen, dass hat dann nicht mit backlightbleeding/ Lichthöfen zu tun. ;)

MfG

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Die veranschlagten 7% Wertersatz wurde durch die ca. 70 Betriebsstunden begründet.

Grundsätzlich orientiert man sich bei Nutzungen, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware hinausgehen (§312e BGB), an einem Vergleich mit einem Ladengeschäft. So gesehen, sind die 70 Betriebsstunden definitiv über dem, was man üblicherweise im Laden prüfen kann. Wenn Eizo Wertersatz auf dieser Grundlage verlangt, würde ich das durchaus verstehen.

Der Händler muss zwei mal die Möglichkeit zum Austausch und Reparatur haben. (...) Wenn du das dann beim 3. mal monierst gibt's Geld zurück, ganz ohne Wertersatz. ;)

Das ist falsch. Ich weiß nicht, warum sich diese schlichtweg falsche Wiedergabe der vermeintlichen Rechtslage nach wie vor hält. Es besteht kein "Recht" des Händlers auf eine zweimalige Nachbesserung/Nacherfüllung.

Vielleicht liegt es daran, dass das Gesetz im betreffenden Paragraphen auf einen anderen Paragraphen verweist (§437 Nr.2 in Verbindung mit §323 BGB) und dadurch nicht so offensichtlich ist für Laien. Man kann bereits vom Vertrag zurücktreten, wenn eine angemessene Frist zur Nacherfüllung/Nachbesserung gesetzt wurde und diese erfolglos verstrichen ist.

So wie es aber scheint, liefert Eizo entsprechende Ersatzgeräte, wenn ein Sachmangel reklamiert wurde. Wenn ich nun der Käufer wäre, würde ich das auf Basis von §440 S.2 BGB machen. Vielleicht ist der ja der Grund, warum die Leute denken, dass der Händler immer zwei Versuche zur Nacherfüllung/Nachbesserung hat. Denn dort steht drin, dass auch ohne Fristsetzung ein Vertragsrücktritt möglich ist, wenn zweimal erfolglos nachgebessert (nicht nacherfüllt!) wurde. Ein Recht zur zweimaligen Nachbesserung kann sich der Händler daraus nicht ableiten. Was dort aber auch nicht drin steht, sich aber schlicht aus dem Zusammenhang ergibt, ist dass dennoch eine Fristsetzung notwendig ist, nur eben innerhalb dieser Frist zweimal erfolglos nachgebessert werden muss, um den Vertragsrücktritt über §440 S.2 BGB zu erledigen.

Wenn ich also Käufer wäre und unter allen Umständen einen Vertragsrücktritt erreichen möchte, mache ich folgendes:

- Sachmangel geltend machen (genau beschreiben wo der Sachmangel besteht, und warum das einer ist!). Wird leider häufig nicht gemacht.
- Sehr, sehr großzügige Frist zur Nachbesserung (nicht Nacherfüllung!) setzen. Warum das so ist, erklärt sich über die spezielle Regelung des §440 S.2 BGB.
- Zweimal eine erfolglose Nachbesserung abwarten. Da dies alles innerhalb der Frist passieren muss, muss die Frist entsprechend lang gewählt sein.
- Vertragsrücktritt auf Basis von §440 S.2, §437, Nr.2 BGB erklären.

Ja Poker da magst du Recht haben, dass Problem ist nur das viele Händler das auch falsch interpretieren, denn das musste ich mir schon öfters anhören und unterm Strich sitzt man bei sowas nicht am längeren Hebel. ;-) Aber wenn man das nur einmal einräumen muss, gut zu wissen, danke für die Aufklärung. :daumen:

MfG

Fairerweise nochmal eine Rückmeldung: Habe vom EIZO Shop mein volles Geld zurück erhalten. War nur ein Missverständnis und offensichtlich funktioniert das Textfeld in deren Widerrufs Formular nicht so, wie es sollte.

Wow, nicht schlecht nach 70 Std. Betrieb. ;)

Den Monitor finde ich alternativ noch ziemlich gut. Test Preview ASUS VS24AHL: Schneller 24 Zoll IPS-Allround-Monitor im 16:10 Format (Video)
Sehr schnell, 98% sRGB Abdeckung, quasi flimmerfrei, sehr hohe Blickwinkel, 16:10(find ich sehr praktisch) aber leider kleinere Schwächen in der Ausleuchtung(backlightbleeding). Den werde ich mir dennoch aunschauen, ist auch ein super Preis. ;)

MfG

Hab net alle Seiten gelesen, will aber trotzdem was loswerden. ^^
In 5 Jahren wird FHD hoffentlich überholt sein, es ist ja schon heute ein Standard der seit 10 Jahren besteht und einfach aus dem Unterhaltungssektor übernommen wurde.
Mit FHD meinst du FullHD? Dann verstehe ich die Aussage nicht. Viele Jahre früher (vorm FullHD-Start 2004) gab es bezahlbare Monitore die eine deutlich höhere Auflösung hatten; zb. (bei 4:3 Röhren) 2048x1536 Bildpunkte (auf meinem Monitor noch mit 85 oder sogar 100Hz). Das sind mal eben >50% mehr Bildpunkte als bei FullHD. (ehrlich gesagt vermisse ich meine gute alte "Black-Trinitron" Röhre ^^) Wer einen gut gefüllten Geldsack hatte, der konnte auch Röhren mit noch höherer Auflösung kaufen (die ganz Großen gabs nur im Breitbildformat).

Also "überholt" ist FullHD eigentlich schon lange, und war es auch schon vor "Release". Und wo wir gerade dabei sind, das Format 16:9 beim PC ist mMn genau so ein Witz. Übrigens, die ersten Versuche mit HDTV gabs schon vor über 70 Jahren... (und die ersten Sender afaik Ende der 80er in Japan)

Zum Topic:

Mir persönlich ist Auflösung wichtiger als Hz. Lieber ein UHD-Monitor (am liebsten gleich mit 8K) mit 100Hz als ein olles FullHD-Ding mit 240Hz. ^^

naja mein foris fx2431 (16:10,1920*1200)ist zwar schon etwas älter,kostete das doppelte und ist heute mit seinem s pva Panel immer noch eine Augenweide und schnell genug für den "hausspielgebrauch" und track ir(schnellere schwenks als jede maus)

Ausleuchtung usw da gibts nicht mal nix zu meckern ,ausser man putzt schlampig :D.

Für mich seit langem der perfekte Allrounder für alle Anwendungen.

schade,dass es keine 30er gab.

Hatte mal nen 24er dell zum vergleich daheim,ne danke.....ich hoffe der Monitor hält nochmal so lange:hail:

MfG[/QUOTE]

Hab net alle Seiten gelesen, will aber trotzdem was loswerden. ^^
Mit FHD meinst du FullHD?
Ja.
Dann verstehe ich die Aussage nicht. Viele Jahre früher (vorm FullHD-Start 2004) gab es bezahlbare Monitore die eine deutlich höhere Auflösung hatten; zb. (bei 4:3 Röhren) 2048x1536 Bildpunkte (auf meinem Monitor noch mit 85 oder sogar 100Hz). Das sind mal eben >50% mehr Bildpunkte als bei FullHD.
Es geht mir nicht darum was war, sondern darum was ist und kommen wird. Und heute hat sich (leider) der Standard bzw Kompromiss aus der Unterhaltungsbranche 16:9 1080p eingebürgert.
Andere Auflösung sind schwer zu finden bzw. sehr viel teurer.

Also "überholt" ist FullHD eigentlich schon lange, und war es auch schon vor "Release". Und wo wir gerade dabei sind, das Format 16:9 beim PC ist mMn genau so ein Witz.
Ja der Meinung bin ich auch.

Ohne was sinnvolles Beitragen zu können, ich habe einen guten FS2333 und mit dem Gedanken gespielt mir einen FG2421 zu kaufen. Ich habe nach viel hin und herlesen den Eindruck, dass Eizo extreme Qualitätschwankungen (bei FS2333 und FG2421) hat. Die einzige Möglichkeit die man da noch hat ist das Ding auf gut Glück bei Amazon zu bestellen, auf ein gutes Exemplar zu hoffen und es anderfalls zurückzuschicken. Das ist bei einem Monitor für 500 € echt schäbig, was denken die Leute bei Eizo eigentlich? Äußert sich Eizo irgendwo dazu?

Ja das ist echt immer schade mit den blöden Full HD Monitoren. Ich habe einen Dell U2412M und es ist echt krass, wieviel Rand oben und unten da ist, wenn man sich nur Full HD anzeigen lässt. Man meint immer 120 Pixel, ach das sind nicht viel, aber das stimmt nicht. Wenn der Eizo Foris nun 1920x1200 hätte, dann wäre das mein nächster Monitor gewesen. So aber warte ich noch. Es kann nämlich nicht sein, dass der Zeitmonitor, zu dem der Dell dann werden würde, mehr Pixel hat ;-)

Hallo Leute !

Hat sich in zwischen noch jemand einen Eizo FG2421 gekauft ? Würde mich mal interessieren wie der Momentande Stand der Ding bzgl. Pixelfehlern, Clouding etc. ist ?

Ja ich hab ihn mir inzwischen gekauft. Kann absolut nicht klagem, keine Pixelfehler, kein Clouding etc. Nur Anfangs roch er ein bisschen, hat sich aber gelegt mit der Zeit.
Hatte davor einen Qnix 27-Zöller, der mit 120Hz lief. Ist nochmal ein großer Sprung von den 120Hz auf 240Hz, möchte den Monitor nicht mehr missen.

Falls du noch Fragen zu dem Bildschirm hast, kannst dich gerne melden.

Greetz,

PyRo

Ich habe ihn heute selber erhalten und der geht sofort wieder zurück.
Ein toter Pixel in der Mitte. Grautöne werden immer blasser ja mehr es Richtung Bildschirmrand geht und die Uhrzeit und Datum unten rechts wurden sogar schon mit einer Art Schatten angezeigt. Also ich bin wirklich enttäuscht. :daumen2:

Ich habe ihn heute selber erhalten und der geht sofort wieder zurück.
Ein toter Pixel in der Mitte. Grautöne werden immer blasser ja mehr es Richtung Bildschirmrand geht und die Uhrzeit und Datum unten rechts wurden sogar schon mit einer Art Schatten angezeigt. Also ich bin wirklich enttäuscht. :daumen2:

Ich glaub die Streuung ist bei dem Monitor richtig groß. Scheinbar muss man echt Glück haben um ein gutes Modell zu erwischen...

Ich glaub die Streuung ist bei dem Monitor richtig groß. Scheinbar muss man echt Glück haben um ein gutes Modell zu erwischen...

Anscheinend ist dem wohl leider so. :(
Ich habe ihn auch gerade erhalten und habe hier meine ersten Eindrücke hinterlassen:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/313933-bildeinstellungen-eizo-fg2421-3.html#post6315725

Zu den geschilderten Eindrücken kommt noch hinzu, dass sich im mittleren Bildbereich gerade ein schwacher "Deadpixel" herausbildet.
Bislang nur als dunkler Schatten wahrnehmbar.

Was mich eigentlich am meisten stört ist der leichte Grünstich in bestimmten Grautönen und die helle rechte Bildschirmseite.
An den anderen Seiten ist die Darstellung zwar auch sichtbar heller, der Streifen/Bereich ist aber schmaler.

In Bildern werden "Artefakte" in dunkleren Farbverläufen dargestellt.
Es ähnelt dem Bildeindruck, wenn man in Lightroom z. B. bei einer Nachtaufnahme die Helligkeit hochzieht und so ein eventl. vorhandenes Rauschen in dunkleren Bildabschnitten sichtbar hervorgehoben wird.
Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es sich lediglich um Details handelt, die durch den hohen Kontrast des VA-Panels sichtbar werden.
Obwohl diese Stellen eher wie in der Helligkeit geboostet wirken.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist?

Hergestellt wurde mein Exemplar im November 2013.

@pyro91:
Wie ist dein Exemplar bzgl. heller Ränder?
Und welches Herstellungsdatum hat dein Exemplar?

Helligkeitsumkehr, i.d.R. blickwinkelabhängig, bei sehr dunklen Farben ist ein gängiges VA-Problem.

Was ich noch zu meinem Bildschirm sagen muss, ich hab die Farbsättigung von 100% auf 120% erhöht, da die Farben mir zu schwach waren.
Man muss den Bildschirm schon kalibrieren, anfangs war ich auch enttäuscht über die Bildqualität, allerdings ist der Schwarzwert echt super.

Die restlichen Einstellungen des Bildschirms kann ich grad nicht sagen, da ich nicht daheim bin. Ich schreib die Daten dann heut Abend dazu.

Hab noch 2 Bilder angehängt, rechts ist der Qnix Monitor und links der Eizo.

Edit:
Helligkeit 100
Schwarzwert 50
Kontrast 50
Temperatur Aus
Gamma 2.6
240Hz Modus

Helligkeitsumkehr, i.d.R. blickwinkelabhängig, bei sehr dunklen Farben ist ein gängiges VA-Problem.

das kann ich bestätigen, Bild ändert sich je nach Blickwinkel. Da man allerdings meistens gleich vor dem Monitor sitzt, ist das kein Problem für mich.

Anhänge

• IMAG0226.jpg
    IMAG0226.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 888
  • IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:

Helligkeitsumkehr? Was soll das denn sein?

Meinst du vielleicht das black-glowing also das Schwarz zu grau wird bei Blickwinkeländerungen? Das wäre dann aber bei IPS Bildschirmen genau so vorhanden. I. d. R. haben VAs noch die besseren Schwarzwerte.

MfG

Bei vielen VA-Panels werden dunkle Farben aus einigen Betrachtungswinkeln nicht nur allgemein blasser, sondern es werden -nach meiner Erfahrung- ausgerechnet die paar dunkelsten Abstufungen so stark aufgehellt, dass sie heller erscheinen, als eigentlich-nicht-ganz-so-dunkle Abstufungen (bevorzugt bei fast-senkrechter Betrachtung, während z.B. bei 5° alles okay ist). "schwarz" ist auf einmal heller, als "dunkelgrau". Wenn man ein einfaches TN-Panel gewöhnt ist, dass so dunkle Farben überhaupt nur als uniformen Matsch darstellt, dann könnte man die hellen Flecken als hinzugekommene Artefakte beschreiben, weil sie als Bildinhalt auch keinen Sinn ergeben.
Bei IPS hast du so etwas nicht. Da ergibt Schwarz zwar allgemein nur Dunkelgrau - aber Dunkelgrau eben auch etwas-weniger-dunkles-Grau. Die Verhätlnisse bleiben gewahrt, unabhängig vom Blickwinkel. Letzterer reduziert nur den Kontrast, verändert das Bild sonst aber nicht. (D.h.: Je nach Panel wird das ganze mehr oder weniger Stark vom "IPS-Glänzen" überlagert. Das ist aber, als bildschirmbreiter/-hoher Effekt eindeutig als nicht-Bild-Bestandteil erkennbar und ähnelt mehr einer Spiegelung. Die Schwarzaufhellung von VA dagegen betrifft nur bestimmte Farben und wird somit als Falschdarstellung des Bildes wahrgenommen.)

Zurück