Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Wenn ich nicht mit meinem LG absolut zufrieden wäre, wäre das mein neuer. Endlich verbindet mal einer Spieletauglichkeit mit Bildqualität. TN kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich glaube zwar nicht, dass der was für Profis ist, da wird er den meisten zu groß sein. Aber für den Durchschnittszocker, bei dem es nicht auf die letzte Nanosekunde Reaktionszeit ankommt (die des Spielers, nicht des Monitors ;)), dürfte der aktuell das beste Modell am Markt sein.
Blöd nur, dass die Bildqualität nur so nebenbei behandelt wird. Die ist mir zumindest immer noch wichtiger als die Schnelligkeit. Mit meinem 60 Hertz-IPS kann ich auch ganz gut leben.

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Ansich ein schöner Monitor, aber 16:9 ist für mich untragbar.

Bis eben hatte ich keine Neuanschaffung in diesem Bereich geplant.

Nachdem ich den Test gelesen habe, ist aber klar, was ich mir dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum stelle. Gut, der Inputlag dürfte kürzer sein und auch ein PRAD-Test wäre vorher nicht schlecht, aber insgesamt klingt es einfach zu vielversprechend. VA, 120 Hz, Eizo-Support und -Qualität zusammen mit 5 Jahren Garantie sind ein sehr, sehr gutes Angebot, auch wenn 500 Euro nicht wirklich günstig sind.

Interessant finde ich, dass Eizo ein Feature entwickelt das auf der Findigkeit von Usern basiert. Ohne die vielen Forenbeiträge und Beiträge zum "Lightboost Hack" (gab es übrigens schon vor Lightboost, war nur nicht so populär) wären die von alleine doch niemals auf die Technik gekommen.

Mein Dank geht an die User, mein Respekt an Eizo. Man merkt, dass bei Eizo fähige Leute sitzen die Trends erkennen und technisch auch schnell umsetzen. Wenn man überlegt, dass Eizo vor ein paar Jahren nur den Büro- und Arbeitsbedarf an hochwertigen Monitoren abgedeckt hat ist es schon beeindruckend wie schnell sich so ein Unternehmen wandeln kann und nun im Gaming Segment mitmischt. Hier wird noch in Entwicklung und Marktforschung investiert, während andere Hersteller alten Ramsch zu völlig banalen Preisen vermarkten.

Ich hoffe, dass in Zukunft andere Hersteller diese Technik verwenden und auch WQHD/WQXGA 23/24/27 Zöller auf den Markt bringen.

27 Zoll für max 500 Euro und es ist gerizzt.

Die Farbbrillanz ist gut, der sRGB-Farb*raum wird allerdings nicht zu 100 Prozent abgedeckt.

Ich würde gerne wissen zu wie viel Prozent der sRGB Farbraum abgedeckt wird. Mit den 88% meines BenQ XL2420T bin ich nicht zufrieden.

Ich würde gerne wissen zu wie viel Prozent der sRGB Farbraum abgedeckt wird. Mit den 88% meines BenQ XL2420T bin ich nicht zufrieden.
Also ich erhoffe mir gute 94%, so ist es bei ähnlichen avma+ Monitoren.

Mindestens genauso wichtig ist aber auch für mich die homogene Ausleuchtung, kein Bock auf ein Grau, wenn ich eigentlich ein Schwarz haben will(ips-glow/ backlight-bleeding) Ich hoffe das bei dem EIZO diese Probleme nicht auftreten, genau so wenig wie Lichthöfe.

MfG

Dem stimme ich zu, hätte auch gerne ein homogenes Schwarz ohne Bleeding oder Lichthöfe. Leider ist der Test hier etwas oberflächlich. Der Prad-Test kommt erst in 2 Wochen.

Jop, hoffentlich steht diesbezüglich im Magazin mehr. Den Prad-Test erwarte ich auch schon ganz gespannt.

MfG

Ah ok, ein guter Ansatz, da sollte doch mit Kalibrierung noch mehr drin sein. :)

Hier stehts ja.:
but we were able to increase its colour accuracy to a much more respectable 94.3 per cent after calibration.

Wohhh, Standard sind nur 82%...^^ Das ist nicht so gut, vor allem nicht für ein VA Panel.

MfG

Sie nehmen nvidia lightboost und nennen es 240Hz?
Es sind dennoch nur 120Hz + Stroboskop. Aber falls es zu keiner Abdunklung kommt ist es schon eine feine Sache. Vor allem weil es kein TN-Panel ist.

Es ist kein 3D Monitor.:schief:
Für die ist Lightboost vorhanden.

@ PCGH

Bitte, leitet an Eizo den Wunsch von Ein 27" weiter, weil ich auf 24" nicht downgraden möchte. :D Wenn der da ist, wird der sofort gekauft!

:daumen:

Es ist kein 3D Monitor.:schief:
Für die ist Lightboost vorhanden.

Es lässt sich aber auch in 2D nutzen und ist das gleiche Prinzip ;)
Bin mal gespannt, ob nvidia in ihrem Patent explizit nur die Nutzung für 3d beschrieben hat. (Falls sie ein Patent darauf haben)

@ PCGH

Bitte, leitet an Eizo den Wunsch von Ein 27" weiter, weil ich auf 24" nicht downgraden möchte. :D Wenn der da ist, wird der sofort gekauft!

:daumen:

Ich glaube das weitere Produkte kommen werden.
Der Duravision Monitor mit 10 Bit Farbtiefe soll ja auch kommen.
Und ich glaube, dass der nächste große Wurf ein WQHD/WQXGA "240 Hz" Panel sein wird.
Aber warten wir´s mal ab, Eizo und die Konkurrenz brauchen jetzt auch mal ne kurze Verschnaufspause und wichtig ist wie bereits mehrfach erwähnt, der Erfolg der Monitore.

Wenn du Flimmern ausschließen willst, ist dieser Monitor sicherlich nicht optimal. Schließlich ist er das nur im normalen Betriebsmodus - wenn du spielbare effektive Reaktionszeiten willst, flimmert das Backlight mit 120 Hz.

Naja im Prinzip ist das Wahrnehmen immer so ne Sache... ich habe auch kein Problem mit unserem Samsung 100 Hz Monitor mit Clear Motion Rate @ 200 Hz.
Allerdings glaube ich, dass das Auge Dinge wahrnehmen kann, die unser Gehirn nicht ganz richtig verarbeitet.
Schließlich empfinden heute viele Leute immernoch die Glühbirnen als angenehmer, weil die im Gegensatz zu den LEDs keine wirklichen Abklingzeiten aufweißen (der Draht bleibt ja trotz Wechselstrom glühend, die LEDs gehen kurzzeitig aus).
Zum Arbeiten wird eine Deaktivierung der Zwischenbilder sicherlich angenehmer sein und beim Gamen sollte der 120 Hz Modus eventuell sogar noch spielbar sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Monitor is jedenfalls echt Sahne.
Könnt ihr PCGHler da nicht ein Vergleichs/Splittscreen Video machen zwischen Lightboost und dem Eizo auch wenn es verschiedene Panels sind ihr habt doch so ne krasse Camera die wirds schon gut aufnehemen oder,
würde das gerne mal sehen nicht nur auf nem Bild was ich jedenfalls bis jetzt noch nicht gesehen hab.

G-Sync würd ich ja auch noch gerne dazu haben bei dem Vergleich aber wird schwierig Zwecks der verfügbarkeit glaube ich.
Ob sich das dann überhaupt rentieren würde anzuschaffen ich bin gespannt.

Zurück