Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Eizo revolutioniert mit dem Foris FG2421 den Markt für Spiele-LCDs und kombiniert die Vorteile eines VA-Panels mit 120- beziehungsweise 240-Hertz-Technik. Die Krönung ist aber die pulsierende Hintergrundbeleuchtung gegen Motion Blur. PC Games Hardware hat das 24-Zoll-Displays getestet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

@ PCGH

Vielen Dank für den Test und das Video! :daumen:

@ Eizo

Vielen Dank für euren Mut anders als die anderen Hersteller endlich mal ein VA-Panel mit 120 bzw. 240 Hz auszustatten.
Der FG2421 wird damit mein nächster Monitor! :daumen:

Wenn jetzt auch noch ein 27" Monitor mit 2560x1440 @ VA @ 240Hz kommt, dann geh ich durch die Decke. :D

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Hört sich super an. Wie sieht es mit der Ausleuchtung aus, ist die homogen, vor allem bei schwachem bzw. keinem Licht? Und wie gut werden die Farbräume abgedeckt, eignet sich der Monitor zur Bildbearbeitung? Ach und eins noch, sieht so als als könne man ihn nicht höhenverstellen, stimmt das?!?

MfG

Macht aus den 12ms 3-4ms und das Teil wird von jedem ambitionierten Spieler mit Geld auf der Kante gekauft. g-sync kann einpacken^^

mfg, crae

6cm höhenverstellbar... :-(

MfG

Vorallem ist der Preis für eine Neuheit und dann auch noch von Eizo, eine super Sache.

Ich sehe dank Lightboost auf meinen 120Hz BenQ irgendwie nur aufgrund des Kontrastes kein Grund zum Wechseln. Trotzdem schicker Monitor und guter Test. In der Ausgabe 12/13 wird ja noch was zu lesen sein.

Wären die Dinger doch nur ein Wenig hübscher =( ich weiß ist objektiv, aber ich meine man sieht sein Monitor ja schon öfter an, da darf er auch ein wenig was hermachen und vma dann auch noch nen paar Euro mehr kosten

Wie verhält sich der Monitor denn bei Downsampling?

EDIT

Hat sich erledigt. Man hätte die Tabelle besser lesen sollen...

Zuletzt bearbeitet:

Haha ... Eizo ist einfach ein Must have

Schöner Test und interessante Technik, werde aber bei meinem Asus VG278HE bleiben und eventuell das G-Sync upgrade einbauen.

Mich würde natürlich ein ausführlicher Vergleichstest interessieren:

Korea Import Monitor 27" mit 120hz
vs
Aktueller Lightboost-Hack 144hz Monitor
vs
G-sync
vs
Eizo FG2421

Bis jetzt bin ich der Meinung, dass der Eizo noch nicht ganz rund ist. Full HD Auflösung und 500 Euro paßen nicht zusammen. Ein Korea Modell kostet auch weniger als 300 Euro - mit 1440p und 120hz. Ein 144hz Gerät in 24" ist ebenfalls für die Hälfte zu haben.

Danke für den Test. :daumen:
Die Print werde ich mir trotz dessen noch kaufen. :)

Ein Inputlag von 15 ms ist zwar wirklich grenzwertig, meinen zukünftigen Monitor sollte ich jedoch gefunden haben. :D
Ich hoffe, dass das FG2421 eventuell noch ein paar Euros günstiger wird, 500€ wäre mir das Schmuckstück zwar wert, aber für einen Schüler ist das schon viel Geld...
Klasse ist auch die Hintergrundregelung per Spannung bis 20% somit ist störendes Backlightflimmern ausgeschlossen.

Ich hoffe außerdem für Eizo, dass sich der Schritt gelohnt hat und das Teil einschlagen wird wie eine Bombe. :D
Eizo hat bei dem Gerät so vieles richtig gemacht, sodass ich über das minimale Ghosting und den leicht erhöhten Inputlag locker hinwegsehen kann.
Für mich steht der Monitorhersteller des Jahres schonmal fest. :D

Edit: Das Downsampling auch noch möglich ist, ist natürlich das Sahnehäubchen.
@ PCGH bei welcher Bildwiederholfrequenz habt ihr Downsampling @ 2880x1620 betreiben können?

Zuletzt bearbeitet:

Finde es ja Spitze das wenigsten ein Hersteller noch versucht ein Paar echte Werte und Innovationen zu schaffen.
Ich habe das Gefühl der Bildschirmmarkt stagniert seit Jahren.
Vielleicht liegts aber nur daran das bei Smartphones alle drei Tage n neues Modell kommt und das das Gefühl verzerrt.

Dieses Modell noch mit einer Technik wie G-Sync kombinieren, das wäre interessant.:)

ist 4k garnicht möglich? 50? 40hz?
der monitor ist perfekt aber ds auf 4k ist fuer mich fast pflicht

Ich finds super das er kein 4K hat, sonst müsste ich meine GPU updaten. :)

MfG

Juhu endlich mal ein schnelles nicht-TN-Panel. :ugly:

Solange es aber noch nicht "ausgereift" ist, bleibe ich beim Overlord Tempest.

@Kondar
Ich brauche jetzt einen neuen Monitor und zwar zum Arbeiten und Gaming und mein Budget ist begrenzt, Punkt. Und ich gehe davon aus das ich mit Fullhd auch in zwei, drei sogar fünf Jahren noch sehr gut fahren werde. UHD ist jetzt einfach noch viel zu teuer. in zwei/ drei Jahren mag das anders aussehen aber so lange werde ich nicht mit dem Erwerb eines neuen Monitores warten.

MfG

Zurück