Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Der PRAD-Test zeigt zwar auf, dass sich gute Werte für Gamer ergeben - die Angaben von Eizo hinsichtlich des Inputlags bestätigen sich quasi 1:1, die Schaltzeiten sind gut. Trotzdem hatte ich gehofft, dass der Bildschirm in den restlichen Bereichen das sehr gute Ergebnis des FS2333 wiederholen kann, der auch in Sachen Bildqualität in jedem Bereich abräumt. Schade, dass sich das nicht verwirklicht hat. So kann zumindest ich nicht vorbehaltslos 500 Euro investieren.

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Genau so geht's mir auch. Das P/L stimmt nicht.

MfG

Ich hoffe dennoch den Monitor in der Praxis testen zu können, vielleicht überzeugt ja der subjektive Eindruck.

MfG

Ich finde den Test auch sehr ernüchternd. Nach meinem LG 227WT-PF will ich eigentlich keinen Screen mehr, der Farben nicht wenigstens größtenteils verbindlich darstellen kann.

@DaStash, deine Eindrücke beim subjektiven Test würden mich sehr interessieren, wenns dazu kommt :)

Ja, mich auch aber find mal ein vernünftigen PC Laden, der a) den Monitor hat und b) in allen möglichen Szenarien getestet werden kann. Ich wohne in Berlin und hab da Schwierigkeiten mit.^^

MfG

Meiner ging auch retour, aufgrund "eines" Pixelfehlers (zwei dauerhaft tote Pixel) + leichtem Clouding.

Mein Fazit:

+ VA Panel: Schöne Farben und perfektes Schwarz :hail:
+ "240 Hz" liefern bei schnellen Turns merklich mehr Schärfe

o Minimal spürbaren Input Lag (zumindest für competitive Spieler, Casual Gamer werden hier nix merken)
o "240 Hz" liefern kaum mehr Smoothness

- Menü nicht logisch strukturiert und wegen nicht beleuchteten Tasten schlecht im Dunklen zu bedienen
- Noch scheinbar große Serienstreuung (guter Kumpel hat sich auch einen gekauft, der hatte ebenso Pixelfehler und noch stärkeres Clouding)
- Blickwinkel sehr schlecht, fast schlechter als beim TN meines ASUS. Gerade von unten (vom Sofa aus) Bild sehr milchig und zu hell
- P/L somit nicht gegeben

Hier ein Video 120 Hz vs 240 Hz, leider hat die YT Komprimierung einiges zerstört. Packe den Dropbox Link zum originalen File noch in die Beschreibung.

https://www.youtube.com/watch?v=9NVqgyZ54Tg

Der Monitor meines Kollegen hatte übrigens auch einen Pixelfehler und noch stärkeres Clouding.

Zuletzt bearbeitet:

Der Farbraum hängt vor allem von der Hintergrundbeleuchtung ab, nicht vom Panel... in dem Fall werden offensichtlich normale W-LEDs genutzt, von denen darf man sich keine Wunder erwarten.

- Blickkwinkel sehr schlecht, fast schlechter als beim TN meines ASUS. Gerade von unten (vom Sofa aus) Bild sehr milchig und zu hell

Komisch; normalerweise ist der Blickwinkel von VA Monitoren sehr wohl deutlich besser als bei TN und vor allem ist es im Gegensatz zu TN und IPS egal aus welcher Richtung (oben, unten, links, rechts,...) man das Panel betrachtet. In suboptimalen Blickwinkeln geht vor allem Kontrast verloren (wobei vor allem helle Flächen dunkler werden), die Farben bleiben stabil.

Ich hab hier einen Samsung SyncMaster 214T mit PVA Panel auf dem Schreibtisch stehen der jedenfalls dieses Verhalten zeigt. Der FG2421 hat ja angeblich ein MVA Panel von Sharp, ich hätte nicht gedacht das es da so große Unterschiede gibt.

Also von oben war der Blickwinkel relativ stabil, wenn ich von unten drauf geschaut habe (eben vom Sofa aus), ist mir bei Serien/Filmen sehr deutlich aufgefallen dass die Farben nicht mehr so kräftig ausgesehen haben und insbesondere die Hautfarbe deutlich heller und blasser ausgesehen hat, als wenn man gerade auf den Monitor geschaut hat.

Komisch; normalerweise ist der Blickwinkel von VA Monitoren sehr wohl deutlich besser als bei TN und vor allem ist es im Gegensatz zu TN und IPS egal aus welcher Richtung (oben, unten, links, rechts,...) man das Panel betrachtet. In suboptimalen Blickwinkeln geht vor allem Kontrast verloren (wobei vor allem helle Flächen dunkler werden), die Farben bleiben stabil.
Ich glaube was er meint ist das VA Glow, was die Aufhellung dunkler Farbtöne zur Folge hat. Bei dunklen Spielinhalten und gedämpfter Beleuchtung kann das Abends ziemlich stören. Ein Grund warum bei mir viele, teils gute Monitore wieder zurückgingen. Teilweise sieht man das ja schon bei senkrechter Betrachtung.^^

MfG

Ich dachte, die Schwarzumkehr bei VA würden bei senkrechter Betrachtung/Blickwinkel nahe 0 auftreten?
Was er beschreibt klingt in der Tat nach banaler Blickwinkelabhängigkeit. Damit hätte der Monitor in der Hinsicht nur noch gegenüber TN einen Vorteil, weil die Farben stabil bleiben, würde aber kein besseres Bild liefern, als ein guter IPS.

Laut Prad ist der VA glow nicht so ausgeprägt wie der typische IPS glow.

MfG

"typischer IPS Glow"?
Falls du den Glanzeffekt meinst, unter dem viele IPS-Monitore leiden: Der hängt nicht vom Flüssigkristall, sondern afaik vom Polarisator ab. Entsprechend schwankt die Intensität stark zwischen Monitoren. Ein "typisches" Ausmaß gibt es allenfalls für eine Preisklasse.
(Mein alter Dell 2001fp z.B. ist nahezu frei davon. Mein ZR24w hat in der horizontalen geringere effektive Blickwinkel, als manch TN)

Ja, dass mit der Folie hatte ich auch schon gelesen, die wird aber wohl eher nicht mehr verbaut und so leuchten die Schwarzwerte bei fast allen aktuellen IPS Bildschirmen stark auf bei seitlicher Betrachtung. Bei vielen fängt das sogar schon bei senkrechter Betrachtung und normalen Sitzabstand an.^^ Wenn man von einer Röhre auf solch einen Monitor wechselt ist das ein echter Kulturschock. Am besten hatte mir bis jetzt da ein Benq VA Bildschirm gefallen aber der hatte einen Gelbstich, den man nicht gut wegkonfigurieren konnte.

MfG

Grad ne Mail bekommen... der EIZO Shop will mir für den Widerruf eines defekten Gerätes (Pixelfehler + Clouding) Wertersatz abziehen.

Netter Verein.

Echt jetzt? oO Der Monitor hat eigentlich die Pixelfehlerklasse I. Deswegen sollte es keine Probleme geben. Wertersatz wegen Clouding klingt auch komisch..

@Ralle
Deshalb bestell ich immer bei Amazon, da hat man einfach keine Probleme bei Reklamationen. Wertersatz bei unzureichender Beleuchtung, den würd ich was erzählen. Gabs denn die Möglichkeit im shop zu testen? Wenn nein sollen die sich den Wertersatz sonstwo und so. ;) Regt mich ja ein wenig auf, bin da aber auch vorbelastet. Aus dem Grund keine Monitore mehr im shop und gut ist.

@clouding
Dazu gibt es eine angeheizte Diskussion bei Prad. Es geben wohl relativ viele user den Monitor aus diesem Grund wieder zurück. Soll wie eine Art Schmutzfilm aussehen.^^

MfG

Echt jetzt? oO Der Monitor hat eigentlich die Pixelfehlerklasse I. Deswegen sollte es keine Probleme geben. Wertersatz wegen Clouding klingt auch komisch..

Auch in der Fehlerklasse I sind in der Auflösung bis zu zwei tote Pixel möglich, ohne dass ein Sachmangel vorliegt: Pixelfehler

@ralle_h

Hast du ganz klar geäußert, dass ein Sachmangel vorliegt? "Widerruf" bezeichnet hier nur die Rückgabe des Monitors im Rahmen des Fernabsatzrechts, nicht jedoch einen Gewährleistungsfall.

Ist natürlich die große Frage. Ist die Anzahl der Fehlerpixel im Rahmen der Fehlerklasse, ist das kein Sachmangel. Clouding, kommt drauf an. Standen in der E-Mail die Gründe für den Wertersatz und eventuell die Höhe?

Die veranschlagten 7% Wertersatz wurde durch die ca. 70 Betriebsstunden begründet.

Hier ein paar Bilder des Cloudings und des/der Pixelfehler:

IMG_0693.JPG IMG_0694.JPG IMG_0695.JPG

Wäre der Monitor in Ordnung, wäre das absolut gerechtfertigt (bzw. sogar 15% oder mehr) weil FAG Abuse, aber dann hätte ich ihn ja auch behalten. Habe nur den Widerruf gewählt, da ein Austausch zur Zeit hoffnungslos scheint (im Luxx hatte einer fünf Austauschgeräte und alle hatten Pixelfehler und Clouding). Der 2421 eines guten Kollegen hat auch Pixelfehler und Clouding und geht auch retour.

Habe leider momentan leider keine Rechtsschutzversicherung mehr und hoffe, dass sich das mit dem EIZO Shop noch einvernehmlich lösen lässt.

/Edit: Grad eine weitere Mail bekommen, scheinbar kriegen sie die Daten aus dem Textfeld des Widerruf Formulars nicht richtig mitgeschickt (wohl ein Bug der Website bzw. des RMA Systems), in dem ich die Fehlerbeschreibung und Bankdaten gepostet hatte. Von beidem wussten sie nichts. Nun klingt es schon besser/kooperativer und ich hoffe, dass sich alles fügt.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man, dass kann doch nicht wahr sein. Warum kann Eizo nicht mal ein homogen ausgeleuchtetes Bild erzeugen, dass sieht ja genau so schlimm aus wie die 3 FS2333 Bildschirme welche ich zu Hause hatte...^^

@Wertersatz
Ich denke nicht das sie dies verlangen dürfen, wenn das im Rahmen eines üblichen Testzeitraumes entsteht. Wenn du im Laden nicht testen kannst geht das schlicht nur zu Hause. Aber wahrscheinlich ist man das gesetzlich auf der schlechten Seite und muss mehr auf Kullanz hoffen. Wie lange hast du den Monitor schon?

Alternativ setzt doch auf Gewährleistung. Der Händler muss zwei mal die Möglichkeit zum Austausch und Reparatur haben. Die schlechte Beleuchtung ist def. ein Grund zur Reklamation. Wenn du das dann beim 3. mal monierst gibt's Geld zurück, ganz ohne Wertersatz. ;)

p.s.: Das was du als clouding bezeichnest ist backlightbleeding und Lichthöfe. In jedem Fall reklamieren und nicht wiederrufen, das geht im Geschäft auch gar nicht. Dann sollen die dir einen neuen geben oder aber reparieren. Wenn das beim 3. mal auch passiert gibt's wie gesagt Geld zurück, ohne Wertersatz.

MfG

Das was du als clouding bezeichnest ist backlightbleeding und Lichthöfe.

Ist der Fachterminus dafür nicht Clouding?

Verbleibende Inhomogenitäten der Ausleuchtung machen sich in Form von wolkigen Darstellungen (engl.: Clouding) bemerkbar.

Quelle: Hintergrundbeleuchtung

Google Bildersuche sehen die Bilder auch alle so aus wie meins.

Bei 70 Betriebsstunden und Rückgabe wegen Clouding/Pixelfehler könnten sie das vermutlich. Diese Fehler sind schließlich schon nach einer Stunde bekannt gewesen. Wäre aber arg schlechter Service.

Zurück