Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Finde es ja Spitze das wenigsten ein Hersteller noch versucht ein Paar echte Werte und Innovationen zu schaffen.
Ich habe das Gefühl der Bildschirmmarkt stagniert seit Jahren.
Vielleicht liegts aber nur daran das bei Smartphones alle drei Tage n neues Modell kommt und das das Gefühl verzerrt.

Dieses Modell noch mit einer Technik wie G-Sync kombinieren, das wäre interessant.:)

Das die Panel-/Monitor-Entwickler sich auf ihren halbgaren Technologien ausgeruht haben ist nun wirklich kein Geheimnis. Das einzige wo die noch investiert haben war Mobil. Selbst TV und OLED werden nur sehr seicht beachtet. (UHD ändert das ein wenig)

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Klasse ist auch die Hintergrundregelung per Spannung bis 20% somit ist störendes Backlightflimmern ausgeschlossen.

Wenn du Flimmern ausschließen willst, ist dieser Monitor sicherlich nicht optimal. Schließlich ist er das nur im normalen Betriebsmodus - wenn du spielbare effektive Reaktionszeiten willst, flimmert das Backlight mit 120 Hz.

Wenn du Flimmern ausschließen willst, ist dieser Monitor sicherlich nicht optimal. Schließlich ist er das nur im normalen Betriebsmodus - wenn du spielbare effektive Reaktionszeiten willst, flimmert das Backlight mit 120 Hz.

Ein "Flimmern" von 120 Hz dürfte niemand sehen können.

Super Teil!:daumen: Endlich mal ein schneller Gaming-Monitor mit guter Bildqualität (der einzige echte Kritikpunkt an meinem).:hail: Wenns das in Zukunft noch mit höheren Auflösungen geben sollte, dann weiß ich schon, womit ich in ferner Zukunft (~4 Jahre) meinen kleinen XL2410T ablöse.:D

VA-Panel mit 120 Hz + Lightboosttechnik, Wie GEIL ist das denn??!!! :jump: :daumen: Fehlt nur noch eine höhere Auflösung... :(

Nur eine Frage: was würde sich ändern, wenn diese Technik mit GSync kombiniert wird?

Wow wird gleich mal gespeichert und beim nächsten Kauf berücksichtigt. Bis dahin wird der Preis vllt. etwas stagniert sein und ggf. auch schon in 27" erhältlich sein

:sabber:

Den muss ich haben! Endlich mal ohne TN Panel, meine Gebete wurden erhört!!!!!! :hail::hail::hail:
Die nächste PCGH ist gekauft, ich will so viel über das Teil wissen wie nur irgend möglich :)

Welche DS-Auflösung ist mit diesem Schmuckstück möglich?

Ich sehe dank Lightboost auf meinen 120Hz BenQ irgendwie nur aufgrund des Kontrastes kein Grund zum Wechseln.
Genau das wäre für mich ein Grund zum wechseln. Dank dem VA-Panel und dem dadurch besseren Kontrast bzw den genaueren Farbabstufungen sowie den 240Hz hat man meiner Meinung nach hier schon eine gute Steigerung des Spielgefühls. Geschwindigkeit alleine ist nicht alles. ;)

Wären die Dinger doch nur ein Wenig hübscher =( ich weiß ist objektiv, aber ich meine man sieht sein Monitor ja schon öfter an, da darf er auch ein wenig was hermachen und vma dann auch noch nen paar Euro mehr kosten
Kleiner Tipp: Man kauft seinen Monitor nicht nach dem Desgin sondern nach der Leistung die später dann auf dem Tisch steht. Da sind schon viele auf die Schnauze gefallen wegen so was. Meinetwegen könnte mein Monitor auch Rosa sein. Solange die Leistung stimmt, nehme ich das gerne in kauf!

Bis jetzt bin ich der Meinung, dass der Eizo noch nicht ganz rund ist. Full HD Auflösung und 500 Euro paßen nicht zusammen. Ein Korea Modell kostet auch weniger als 300 Euro - mit 1440p und 120hz. Ein 144hz Gerät in 24" ist ebenfalls für die Hälfte zu haben.
Ansichtssache. Dafür hast du bei deinen Korea-Monitoren auch nicht 5 Jahre Garantie und 240Hz. Von der Serienstreuung will ich gar nicht erst anfangen. Bei der Auflösung muss ich dir allerdings recht geben. Aber mir persönlich ist ein Eizo lieber, als ein importierter Korea-Monitor wo ich mir nicht mal sicher sein kann, das er das leistet was er verspricht. Denn nur auf User-Meinungen verlasse ich mich beim Monitorkauf sicher nicht.

Die Print werde ich mir trotz dessen noch kaufen. :)
[x] Abo :D

Ein Inputlag von 15 ms ist zwar wirklich grenzwertig, meinen zukünftigen Monitor sollte ich jedoch gefunden haben. :D
Das muss man erst mal im Spielbetrieb testen. Mal sehen wie er sich dort schlägt.

Für mich steht der Monitorhersteller des Jahres schonmal fest. :D
Definitiv! :)

Ich habe das Gefühl der Bildschirmmarkt stagniert seit Jahren.
Naja, so kann man das nicht sagen. Sowohl auf dem IPS-Sektor als auch auf dem TN-Sektor gibt es immer wieder neue Monitore. Aber bis jetzt war niemand so mutig, das beste aus beiden Welten zu kombinieren. Eizo ist hier der Pionier und eine menge Mut bewiesen! :daumen:

Fakt für mich ist: Der Monitor wird gekauft! Soviel Mut muss unterstützt werden. :hail:

Gruß
Pain

Eizo ist hier der Pionier und eine menge Mut beweisen! :daumen:
Das ist es ja, Eizo hat nen Ruf zu verlieren. Mal schauen, vielleicht steht das Teil noch vor Dezember bei mir auf dem Tisch :)

Ein "Flimmern" von 120 Hz dürfte niemand sehen können.

Bewusst nicht, aus den Augenwinkeln könnte es empfindliche Leute stören oder zumindest die Augen schneller ermüden (die sehen das, auch wenn das Hirn nicht hinterherkommt). Klar kann man sagen "kein großes Problem" - dann gehört man vermutlich auch zu den Leuten, die nicht ganz gezielt auf flimmerfreie Backlights achten (müssen) ;)

Für mich wären 120 Hz auch kein Problem (wenn dafür dann auch CRT-Bildqualität geliefert wird), aber ich nehm halt auch das Backlight-Flimmern meines ZR24w nicht wahr (jedenfalls nicht solange ich bei min. 30% bleibe und darunter stoppt mich das PWM-Surren vor dem Flimmern)

Nur eine Frage: was würde sich ändern, wenn diese Technik mit GSync kombiniert wird?

Die Ansteuerung würde sich massiv komplizieren (nicht nur fürs Panel, sondern vor allem auch fürs Backlight) und wenn mans sich nicht genug Mühe gibt, wäre mit Flimmern zu rechnen.
Ich persönlich würde nicht damit rechnen, dass jemand beide Techniken in nächster Zeit kombiniert. Einfacher wäre es definitiv, die Tearing-Freiheit durch deutlich höhere Frequenzen und Vsync zu erreichen, als ein Backlight mit variablen Schwarzphasen bei trotzdem konstanter Gesamthelligkeit zu entwickeln.

Eizo baut einfach richtig gute Monitore. Ich habe mich zwar beim letzten Kauf von Benqs 120 Hz verführen lassen aber wenn Eizo das jetzt auch bietet, dann kehre ich beim nächsten mal definitiv zurück.

Das ist es ja, Eizo hat nen Ruf zu verlieren.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt. ;) Immer noch besser als zu kneifen und "geht nicht" zu sagen, wie diverse andere Hersteller.

@Kondar
Ich brauche jetzt einen neuen Monitor und zwar zum Arbeiten und Gaming und mein Budget ist begrenzt, Punkt. Und ich gehe davon aus das ich mit Fullhd auch in zwei, drei sogar fünf Jahren noch sehr gut fahren werde. UHD ist jetzt einfach noch viel zu teuer. in zwei/ drei Jahren mag das anders aussehen aber so lange werde ich nicht mit dem Erwerb eines neuen Monitores warten.
MfG
Wir haben alleine dieses Jahr einen Preisverfall auf ca. 3.000€-3.500, das entspricht mehr als 50% Preisverfall!
Und das obwohl es nur 1 Panel gibt das verwendet wird, das wird sich ändern da LG auch an einem 4k Display arbeitet.
Das ist dann a-Si, das auf IPS basiert und kein IGZO wie das von Sharp.
Dadurch wird der Preis bald fallen, bis sie unter 1000€ fallen vergehen keine 2 Jahre mehr.
Ich rechne aber eher das sie schon 2014 zumindest nicht viel mehr als 1k € kosten werden.

In 5 Jahren wird FHD hoffentlich überholt sein, es ist ja schon heute ein Standard der seit 10 Jahren besteht und einfach aus dem Unterhaltungssektor übernommen wurde.

Hab ihn auch bestellt, hatte damals den ersten 3D von LG mit 120 Herz und bin dann auf Ips umgestiegen wegen der Bildqualität hab aber immer die 120 Herz schmerzlich vermisst und mit dem Eizo scheint es ja fast perfekt außer die Auflösung & Größe.
Hier gibt es noch ein Test FlatpanelsHD - Guide to flat panel TVs & monitors mein Englisch ist jetzt nicht so super :ugly: aber soweit ich alles verstanden habe sehr gut außer der Blickwinkel und etwas zu dunkel bei 240 Hz Modus.

PS: Wer bei Eizo selber bestellt und als Gutschein Trostpflaster30 eingibt bekommt in 30€ Günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Eizo wäre ich vorsichtig. Ich hatte mir mal den FS 2333 BK gekauft, weil der ja als so gute Gaming-Monitor deklariert wurde. Der Input Lag war sehr gering und die Reaktionszeit war auch gut, JEDOCH gab es ganz schlimme Bewegungsunschärfe, vor allem bei Ego-Shootern. Da hat man ja Kopfschmerzen bekommen und nebenbei trifft man den Gegner nicht weil man ihn wegen der Unschärfe nicht sieht.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab auf einem farblich kalibrierten und ordentlich eingestellten FS2333 schon Unreal Tournament (I) gespielt. Eine gewisse Unschärfe muss man bei IPS-Monitoren immer mit einkalkulieren. Aber Kopfschmerzen habe ich keine bekommen, und den Gegner getroffen hab ich auch. ;) Vielleicht reagierst du nur anders auf diese Unschärfe. Nicht jeder Mensch ist gleich.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab auf einem farblich kalibrierten und ordentlich eingestellten FS2333 schon Unreal Tournament (I) gespielt. Eine gewisse Unschärfe muss man bei IPS-Monitoren immer mit einkalkulieren. Aber Kopfschmerzen habe ich keine bekommen, und den Gegner getroffen hab ich auch. ;) Vielleicht reagierst du nur anders auf diese Unschärfe. Nicht jeder Mensch ist gleich.
Ich bin schon sehr sensibel, was es die Unschärfe angeht, daher hab ich mir auch den Asus VG248QE @144hz gekauft. Aber die Farben beim Eizo sind schon wirklich top. :D

Zurück