Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Also LOGO das 125Watt/TDP gegen 95Watt/TDP verlieren weiters braucht der 1055t für 4ghz ne wirklich sehr sehr gute Kühlung (Auch kein wunder bei dem Vcore) und ich weiß nicht mal ob da noch die Stromspartechniken greifen USW. Nur mein 1055t auf 3,5 (vcore 1,365) reicht völlig sehe da nicht irgend nen Grund ihn noch weiter zu ocen mit wakü schon leise und auch Temp mäßig mehr als im grünen Bereich. Kommt auch immer auf die Güte des Prozzis an wie Golden Mic schon sagte, bei manchen kannst mitn vcore dermasn runtergehn und wie bei meinen muss man halt bissl trixn weil ,das MB einfach nur Bullshit is ^^
Ich nutze Ihn fürs Gamen und Video converten (Handbreak& HDCovertX) nehme stark an, dass ein I2500k in Handbreak, HDConvert sicher um einiges besser sein wird nur wegen vielleicht 1-2Fps mehr, investier ich nicht nochmal 300 euro in HW ^^
Jeder weiß das SB ne sehr gute effizients/Leistung pro kern hat. Weiters durch die niedrige TDP/(32nm) is dieser einfach sparsamer.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Beim fsb clocking greifen die ,nur beim multiclocking vom 1090t sind die energieoptionen verbuggt.....und die kühlung muss auch nicht so gut sein,ein mugen macht das locker mit 4ghz....
Zum videoconverten würd ich mal vernünftige multithreadsoftware nehmen oder ne cuda karte.... die machen den i5 platt,die geforce sogar den 990x....
Wegen den bugs mit dem freien multi und cool&quiet combo kann man also genau so gut den 1055t kaufen und freuhen das es via fsb sogar etwas mehr performancegewinn bringt als über multi.

Der einzige nachteil des 1055 (lässt sich auch mit 1,2v als 1100T betreiben als 95w tdp version verkleidet ) ist das man nach dem fsb den ram multiplikator einstellen muss und den htlink multi senken muss
,was auch beim 1055 geht,nur nach oben lässt sich der multi nicht abregeln.Spannungen erhöhen geht genau so einfach wie beim 1090....wer 4,2 ghz will braucht cpu und cpu/nb spannung +eventuell etwas mehr ht spannung und ram spannung....überall gleich

4,2ghz last 20min prime 53grad.....ab 62grad ist erst gelbe zone....ab75 wirds rot .

Sagen wir ein schlechter schafft nur 4ghz alltagsstabil,4,1 ist pcgh ausbeute durschnitt und 4,2 ist schon ein gutes exemplar 4,3 könnten einzelne glückspilze auch noch schaffen.

Da hilft wohl das 1600er ram weil es aufm 1333er teiler einfach 250mhz fsb ddr 1666macht beim 1090er ,also im standardteiler ,der 1055 würde den standardteiler mit 1866mhz belasten bei 300fsb,
das schaffen die meisten ddr 1600kits mit etwas tweaking auch locker.kann halt sein das andere teiler ausser dem 1333er probleme verursachen ,beim oc kann man das so ausschliessen.
sind auch nur noch 2 euro unterschied zu 1333er ram kits...die preise rocken .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Naja höheres OC is daweil net nötig ^^ mein MOB hat nen zu starken Vcore drope (Asrock EXTREM 3 - 880G / is aber im endeffekt nur ein umgelabeltes Asrock 890GX Extreme4) Erst wie ich die Spannung der onborad Hd4250/chipsatz angehoben (1,5v) hab warn 3,5ghz per 1,365vcore drinnen. Man braucht ein gscheites Mb & gute chip Güte nur mei MB is leider nur ein FAIL ^^
Wegen der cuda Lösung - is mir daweil noch zu wenig gut entwickelt HD recoden mit cuda liefert nicht die QUALLY wie mit CPU ^^ (noch nicht )
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Such dir auf jeden fall dann angepasste software aus,videobearbeitung ist eine stärke der cpu ,und die software ist echt verdammt schlecht dafür.Zb xmedia recode für filme von dvd zu fullhd mp4 zu konvertieren
Das unterstützt alle technologien.
cuda kannst auch einfach ne höhere auflösung einstellen ,sogar downsampling Ich mach immer dvd zu 1920x1080 +5.1 max qualität sind dann aber ziemliche speicherfresser.....
Hat das board keine loadline calibration?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

die software ist echt verdammt schlecht dafür.Zb xmedia recode für filme von dvd zu fullhd mp4 zu konvertieren
Das unterstützt alle technologien.
Wenn man ein AVHC file mit 30 Gig ner CRF value von 20 gibt wird daraus ein MKV file mit 8 - 10 gig der codec entscheidet ja (X264)
Ich kenn keine Software die besser dafür geignet ist als HDConvertToX
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Wenn es 6cores nutzt sollte der pc dafür dann doch eigentlich dem i5 überlegen sein....ist ja gerade das fachgebiet vom x6,der muss eher in spielen federn lassen. Bei 3,5 ghz ist der schon ziemlich schnell fertig mit nem video...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Naja "schnell" is anders kommt auf die länge des videos an aber so für 2 stunden Full HD @ 2 sprachen original Bitrate - CRF value 18 gute 5 - 6 Stunden
In HDConvertToX schafft bei mir der X6er so 10 - 11 FPS @3,5 ghz
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

sei froh das es kein phenom x4 ist in dem fall ,dann dauerts knapp 9 stunden....
Ich finde wenn man p/l mit einbezieht ist der 1055er echt der underdog im moment wird sehr schwer unterschätzt von vielen usern da sie nur tests lesen und dabei die praxis auch manchmal etwas aus dem auge gerät....
Zudem arbeiten microsoft und alle anderen hersteller am support aller aktuellen plattformen,also wenn die leistung nicht mehr spielbar währe mit maxdetail würde die 6kern unterstützung wohl bald vonselbst kommen ...
dazu muss das aber erstmal überhaupt notwendig werden um es auf dem processor gut laufen lassen zu können ,anders lohnt sich der programmieraufwand noch nicht so sehr wenns auch auf 2kerne athlons flüssig geht.
Wahrscheinlicher ist 8kern unterstützung überall der nächste schritt und 6 nur ein zwichenteiler,da alle i7 8 threads haben und die bulldozer auch....Trotzdem egal was darein kommt ,es kann beides nicht schaden
ob da jetzt mehr pro mhz oder mehr threads reinkommen ist egal wenigstens bis so 24 threads ab da wird wohl mit neuen grenzen gelauert.....
Ich wär aber mal dafür das die cpu´s eigene physxcores anstatt einer graka bekämen und weitere spezialeinheiten wie extra tesselatoren auf ner cpu aber ohne onboardgrafik,pur zumrechnen also jedemenge
befehlssätze ,der x86 satz kann zwar alles ,aber im vergleich zu spezialisierten rechenwerken wieder garnichts.....
Oder bully 2 mit reverse smt...wär auch mal was 2kerne zu einem zu bündeln wenn nur wenige threads gebraucht werden,mal sehn was die machen,wenn das machbar ist werden die das wohl irgendwann draufpacken.
Was die alles machen werden weiss keiner so genau ,die zukunft liegt aber nicht mehr im x86core selbst ,der hat sein leben an extra befehlssätze zu verdanken.
Und zum glück gibts amd ,intel war damit schon dran als amd mit nem 64bit hybriden kam und so allen den kaufzwang für den 64bit code durchbrach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Wenn es 6cores nutzt sollte der pc dafür dann doch eigentlich dem i5 überlegen sein....ist ja gerade das fachgebiet vom x6,der muss eher in spielen federn lassen. Bei 3,5 ghz ist der schon ziemlich schnell fertig mit nem video...

Da x264 sehr gut die entsprechenenden Befehlssatzerweiterungen (z.B. SSE 4.2) zum Kodieren nutzt wird ein x6 möglicherweise nicht besser aussehen neben einem 2500K.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

sei froh das es kein phenom x4 ist in dem fall ,dann dauerts knapp 9 stunden....
War auch der Grund warum ich meinen Q6600 /b3 in pension geschickt hab ^^ max 3 Fps und ne Laufzeit von ~ 20 Stunden :ugly:

Das geile ist auf der alten HW rennen noch so viel spiele flüssig BFBC 2 vietnam, F1-2011 oder,Driversanfransico (liegt vl am Konsolen import)
AJA der q6600 ist oced auf 3 ghz @ Mugen 2 - prime stabel auf ~ 60 grad
GRAK is ne gtx460 - 768MB vram @ 1440x768

Da x264 sehr gut die entsprechenenden Befehlssatzerweiterungen (z.B. SSE 4.2) zum Kodieren nutzt wird ein x6 möglicherweise nicht besser aussehen neben einem 2500K.

Würd gern mal da nen vergleich sehn aber mein alter Herr trennt sich eh bald von seinen P4 und hab ihm schon eine nette Liste mit neuer HW zusammengestellt. Dort setzte ich auf den 2500k vorwiegend wegen der IGP und den OC potential ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Dem würde ich wenn er nicht spielt oder videoconvertiert eher nen llano ,e350,i3 hinsetzen ...,in dem fall eltern wohl i3 mit hd3000 .
Wenns ein i5 sein muss eher 1055 bulldozer oder i7 ,sollte glücklicher machen das eventuell gespahrte in ne kleine ssd zu investieren.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Öhm.. es wäre schön, wenn wieder zum Thema zurück gekommen wird, also Dual Core gegen Phenom X6 in Games und nicht i5 gegen X6 in Anwendungen. ;)
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Das thema ist doch schon ausgelutscht xD
Im bureau ist der 1055er durch fsbfreiheit(overclocking) den non k intel modellen(orginaltakt ohne turbo) wenigstens gleichbürtig in der pro kern leistung,ja oc ist was tolles,nicht so schwachsinnig wie telefone :)
Da wo sich 6 kerne lohnen auch ohne oc,sehr viel stärker als i3 in dem fall..
Da wo nicht muss der fsb ran ,naja man muss es wissen.... die meisten denken beim kauf auch nur ,ist schneller ,kauf ich.... ich suche mir da schon sorgfältig immer hardware aus die ein allgemein gutes taktpotenzial
und eine starke preisleistung bietet,der x6 1090T ist falsch platziert beim preisleistungscheck,also 1055er ist king am ring durch die grosse einstellfreiheit und kostet soviel wie ein i3,der im singlethread halt ohne was zu wissen knapp 30% schneller ist.
Stromverbrauch wayne... meine vorigen rams hatten auch kingston ecosiegel ,hab sie trotzdem fressen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Dem würde ich wenn er nicht spielt oder videoconvertiert eher nen llano ,e350,i3 hinsetzen ...oder nen 1055er ,in dem fall eltern wohl i3 mit hd3000 .

Nicht wenn ers selber recoden will nur mit P4 is das nimma machbar gewesn, weiters muss das teil wieder an die 10 jahre halten. Der grund liegt viel mehr daran das Adobe Photoshop cs5 nicht mehr wirklich auf dem P4 lauffähig war besonders beim bilder rendern hat das mehrere Stunden gedauert ^^
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Nimm bully dann ,der tradition nach müsste der im anwendungsindex vorne liegen und eher bei spielen seine nachteile haben...soll ja angeblich fx8120 auf i5 2500k preisniveau sein,und dann clocken bis zum gehtnichtmehr :devil:
Ich freuh mich auf meine familie,die wollen auch öfter mal was neues,dann kann ich am bautag heimlich benchen mit klimaanlage dran xD endlich was ohne limit!
Sollt ich mit den neuen rams sowieso auch mal machen aber 4,2ghz bei 1.5volt +0.035v loadline ist echt meine grenze....normal hab ich 4ghz bei 1,43v und 4,16 bei 1,45v..2750-2900ht.
Btw probier bei dir mal ddr 1866 speicher und mit dem 1333er teiler ocen ,das sollte deinem board eventuell auch helfen ,mein asus hatte mit 1333er auch nicht so viel erfolg ,konnt nur 250mhz fsb anwählen und da maximal 4-5mhz drauflegen bis es instabil wurde,jetzt gehn 262 mhz (4,2ghz primestabil ,der imitierte 1055T auf meinem screenshot läuft mit 283 mhz 4ghz DDR1800+- 300fsb 4,2ghz ddr 1866)
Guter 1600er kit reicht völlig wenn du die latenzen anpasst,kostet ja nicht mehr mehr als 1333kit ,ein 1866kit ist etwas teurer aber hat dann garantie das es 1866mhz schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Bulli war von anfangt an nicht in der wahl weil er keine IGP hat sprich ich erspr mir ne diskrete GRAK ^^
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Da geht dann wohl nur der i3 5 und 7.eventuell llano aber die sind auch irgendwie nur lahm pack dem ne ssd rein ,dann merkt er auch unterschied zum alten pc in arbeitsalltag ,das macht die älteste mühle selbst eine ecke flotter,ist für mich die erfindung seit dem 386er und wing commander....genial flüssiges arbeiten so und der pc wird auch schon viel leiser .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Da geht dann wohl nur der i3 5 und 7.eventuell llano aber die sind auch irgendwie nur lahm .

Das prob is wenn keine games von dem sys abverlangt werden dann würd ich gern auf HT setzn zb 2600k nur der is net billig - also P/L variante ien 2500k mit der option zu ocen. Somit kann ich eine länger zeit für das sys versprechen ^^ - I3 hat zu wenig dampf und nur 2 echte kerne, die LIANOS sind grafisch der hammer nur CPU mäßige hinter den Phenoms II also bleibt nur der I5 - 2500k übrig ^^
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Das thema ist doch schon ausgelutscht xD
Im bureau ist der 1055er durch fsbfreiheit(overclocking) den non k intel modellen(orginaltakt ohne turbo) wenigstens gleichbürtig in der pro kern leistung,ja oc ist was tolles,nicht so schwachsinnig wie telefone :)

Wenn du dann schon dauernd von Übertakten redest, dann lass doch bitte mal das mit dem "FSB" sein, AMD hat seit Jahren sowas nicht mehr. ;)
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Würd ich im falle von onboardgrafik auch so machen,da noch viel speicher reinhauen und ne ssd dann ist der für alles was man an arbeit machen kann ordentlich.
Jo ist korrekt ,ich hab zu lange übertaktet das ist zu neu und geht net in die birne xD fsb ,htreftakt ,egal ...


Referenztakt....viel zu langes wort
 
Zurück