Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Der Test ist doch mal super und zeigt von einem User was so machbar ist. Und ich muss sagen, es hat mich eher überrascht das alles doch so dicht bei ein ander liegt! Für mich sehe ich da keinen Grund auf zu stocken!

Ob man jetzt einen 1090T oder einen 2500K hat, beide sind schnell und bei Full HD in Spielen limitiert eher die Grafikkarte als die CPU. Wer nur zocken will, kann sich also bedenkenlos kaufen was er will, finde ich!
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Naja,

ich mach dann glaube ich auch eine Usernews zu dem Test. Titel:

2,5 Jahre alte 90 € CPU von AMD bei gamingüblichen Grafiksettings maximal 4% langsamer als i7-2600K @4,5GHz [Ausnahme: MultiGPU]


 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

der Titel des Therad hat Bild ähnliche aussagekraft!

zumal da ja nicht stimmt!

zumal n den BF2 Balken die AMD CPUs vor den Intel sind !
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Viel Spaß mit dem I3 bei Battlefield 3 und zukünftigen games. Mit deinem Dual Core schaust du demnächst in die Röhre, auch wenn er SMT hat.
Wer jetzt noch einen Dual Core kauft, nur weil er auf diesen Test hört, ist dämlich!! Wenn Bulldozer kommt wird das Feld neu gemischt. Im Gegensatz zu Intel haben alle FX CPUs offenen Multi, eine gute sache wie ich finde :daumen: Viel Spaß beim Overclocken der Non-K-Sandys :D
Btw: Schon nett wenn eine über 2Jahre alte Architektur mit einer brand neuen verglichen wird. Du würdest doch auch keinen Pentium D mit einem Core 2 Quad vergleichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Pheonom X 6 in Spielen

Ja auf 1680x1050 mit einer GTX 460, super Argument... echt..

Nimmt man n bisschen AA/AF dazu und eine stärkere Karte wo der Vergleich auch überhaupt Sinn macht, fängt der Phenom schon an zu limitieren, nicht viel aber einiges.
Wenn man jetzt die gängige FullHD Auflösung von 1920x1080 nimmt, würde der Phenom wahrscheinlich noch ein gutes Stück einbrechen und das bei eines der besten Vorzeigespiele für AMDs 6Kerner.

Die Architektur hinkt einfach Jahre hinterher und ist für wirklich Leistungsstarke Systeme - besonders Multi-GPU Systeme - nicht geeignet. Merke das selber bei meinem System wo GPU aufgrund von CPU-Limit meist nur zu 50-70% ausgelastet wird wenn es nicht grad ein sehr GPU lastiges Game ist.

Hoffe Bulldozer wird dies richten (auch wenn es nicht danach ausschaut), ansonsten muss SB her.

Ähhhmm,
mit deinen vorgeschlagenen Settings testet man Grafikkarten und keine CPUs ...
Das der CPU relativ egal wieviel AA/AF du raufknallst, das is Sache der Graka, genau wie die Auflösung.
Die CPU berechnet die Grunddaten, was danach am Monitor ankommt liegt an der Graka.
Und um die als limitierenden Faktor weitesgehend rauszunehmen, wird in den "niedrigen" Settings getestet ...
um die CPU-leistung festzustelln ;)
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Ist doch nichts Neues. Starcraft 2 läuft nur auf 2 Kernern, da nützt dir ein Gulftown auch nichts, der hat ebenso keine Chance.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Keine News, aber was solls...
Äpfel mit Birnen vergliche, aber was solls...
Fanboy geflame angeheizt, aber was solls...


Fakt ist doch, dass je nach Anwendung jeder Prozessor mal stärker oder schwächer ist. Deshalb muss man schauen was man mit dem PC machen will und sich dann entscheiden.
Kurz gesagt: In meiner Sicht ist der Test/News komplett fürn A_________

Zum Thema X6 und Zukunftssicher: Solange kein Spiel mehr als 4 Kerne nutzt ist der X6 so zukunftssicher wie der x4. Solche Aussagen werden gemacht, weil man grundsätzlich mal davon ausgeht das auf dauer Spiele immer mehr Kerne nutzen werden (Gutes Bsp: ein Core 2 duo mit hohen Taktraten war einem normalen Core 2 Quad damals überlegen. Heute ist es genau umgekehrt). Auch sollte man nicht vergessen das Zukunftssicherheit bei einem solchen Preissegment mehr als nur 1,5 Jahre bedeutet.

MfG Jamrock
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

freu mich auf die ersten Therad, das jemand sich nen i3 gekauft hat und BF3 Spielen will!

der CB Test hat was von Media Markt Verkaufsgelaber !

was ist wenn ich Aktuelle Games die Multi Core unterstützen vergeliche und dann die Preise mit einbeziehe, dann schaut das P/L schlecht für Intel aus; fps pro Euro!
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Wenn ihr euch etwas gedulden könnt: In der nächsten PCGH kommt ein episches Special mit Skalierungs- und CPU/GPU-Kombi-Benchmarks, in die drei Mannjahre Arbeit geflossen sind. :-) :devil:

Wenn im nächsten Heft noch kein Bulli Test ist müsst ihr aber noch mal 3 Mannjahre der Vollständigkeit halber investieren. :devil::hail:
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

@Themenstarter, les bitte erstmal in der geschichte und im allgemeinen sinn ein paar seiten,deine kommentare sind von halbwissen und falschaussagen schon fast verfault ,kann auch sein das du noch nie einen kalender gesehn hast und dabei das ticktock übersprungen hast und sonstiges komplett durcheinanderholst ....
So viel müll auf einen haufen zu verdrehn ist schon eine kunst an sich....
Komm mal mit dem i3 benchen xD dann machen wir mal eine average messung ,ich glaub danach hast du erstmal was voll von deinen eigenen aussagen und die leute nen dualcore kaufen lassen zu wollen oder den für spieler noch zu preisen ist wohl total die verarsche...die dinger haben 0zukunftstauglichkeit da die welt nicht auf ner 2core xbox stillsteht und smt maximal 30%bringt je nach anwendung ,die dann auch echt eine ausnahme ist.

Ein i5 sollte würdig sein aber mit dem i3 wischt der 6kerner ziemlich überall den boden da man alles selbst verstellen darf was man verstellen will....hab noch nie nen i3 gesehn ders auf 7.43 punkte im cinebench bringt
und auch im singlethread kann der ganz schön was mehr wegstecken als der im orginalzustand sollte.

Wenn ich etwas empfehlen würde dann nen i5 2500k oder den 1055er(65%preisunterschied und die oc scores ziehn sehr nah beieinander),wenn man noch ein normales am3 board nimmt spahrt man nochmal ne menge aber auch ein am3+board ist günstiger bei gleicher ausstattung als s1155,das ganze selbst etwas tweaken und fertig,dauerhaft upgraden muss man auch nicht wenn man leistung braucht ,man sollte nur wissen was man da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Jap hier kann einer (du) leider nicht richtig lesen. Dann einfach bitte die Kommentare lassen, wenn du nicht kapierst worum es geht und das tust du ganz eindeutig nicht.
freu mich auf die ersten Therad, das jemand sich nen i3 gekauft hat und BF3 Spielen will!

der CB Test hat was von Media Markt Verkaufsgelaber !

was ist wenn ich Aktuelle Games die Multi Core unterstützen vergeliche und dann die Preise mit einbeziehe, dann schaut das P/L schlecht für Intel aus; fps pro Euro!
Wer ist Therad und wo versteckt er sich?
Wer sich wegen Battlefield 3 und dem CB Test einen Dualcore kauft hat den Test eben nicht richtig verstanden und ist somit selber Schuld.
Der Test zeigt lediglich, dass für den durchschnittlichen Gamer (nicht Hardcore) eine 2 Kernprozessor(+SMT!) sogar mehr Leistung für den Euro bringt, als es manche 4 und 6 Kernprozessoren schaffen.
Außerdem zeigt er auch welche Grafikkarte man mit welchem Prozessor kombinieren könnte/sollte. Dass manche hier sich so furchtbar aufregen liegt hauptsächlich daran, dass sie offensichtlich vorhandene Informationen nicht zu interpretieren wissen. Das lernt man meist in der Schule, manche haben da wohl nicht aufgepasst (auswendig lernen schadet hier, es geht immer um die INTERPRETATION von Information um daraus Wissen zu organisieren).
Was der Test NICHT zeigt ist, dass man sich eine Core i3 (oder ähnlich) CPU kaufen soll und für die Zukunft gerüstet ist. Das steht auch nirgends und ist einfach nur emotional interpretierter Blödsinn den hier manche auftischen. Was er übrigens auch zeigt, ist dass man mit gewissen Architekturen wohl Grafikkarten mehr und weniger ausreitzen kann, als das vielen hier geläufig ist. Ansonsten erklärt sich mir die Investition in einen langsameren X6 einfach nicht. Vorausgesetzt manche User Spielen nur.
Es wurde hier nun viel heiß gekocht und sollte von manchen mal eine Nacht drüber geschlafen werden, das gegenseitige anstänkern bringt nichts. Eigentlich wollte ich, dass die Info einfach so stehen gelassen wird, wie oben erwähnt (die Aussage des Tests), aber ich fürchte ich habe viele in ihrem Glauben beleidigt und das tut mir leid. Jeder kann kaufen was er will, er soll sich halt vorher informieren ob er nun wirklich das effizienteste Produkt in der Hand hält oder ob die Entscheidung mehr "aus dem Herzen" heraus getroffen wurde - nicht aus Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

es geht nicht darum was ich daraus Interpretier oder nicht, ich habe den Test Verstanden, aber viel Ottos die eben nicht wissen was ist, schauen ins PCGH Forum, welches ja eigentlich für Seriösität stehen sollte, und dann lesen sie groß und Fett, "Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen" und viele lesen den test nicht oder nicht richtig, und gehen damit dann los, weils ja PCGH so sagt (und da dieser recht dumme Thread Titel noch immer so steht ja wohl auch so zu stimmen scheint!) und schon rennen die los und kaufen sich nen i3. ( ja der Aldi und Media Kunde denkt so!) und dann gehen diese leute auch, ja die Spielen auch, auch wenn sie kein Hardware ahnung haben, und kaufen sich einfach BF3, und dann nimmt das Unheil seinen Lauf, und so schnell ist auch der Ruf einer Zeitung mit im Spiel!
Und nur weil ich eine Buchstabendreher habe, oder mal etwas nicht richtig schreibe musst du mich nicht für Doof stellen, ich habe Studiert und bin Ingenieur in der IT, also erzähl mir nichts vom Pferd!
und ja auch mit einer Behinderung kannst du sowas werden, auch wenn du dadurch nicht richtig tippen kannst weil der Körper nicht immer mitspielt! was mich nicht zum Deppen macht! (und ja ich habe Hardware in den Fingern, da würdest du nur von träumen, inkl. den BD schon ausgibig getestet!)
und sollte mein AM3 MB kein BD update bekommen,werde ich mir Privat einen x6 kaufen, weils mir reicht!(und ich Spiele BF3!)

und zu dem Test nochmal, ich finde ihn sehr undurchsichtig, auch wenn da einige ergebnisse eben deutlich sind, ist er aber doch sehr Intel Pro geschrieben!
es wird nicht richtig auf die Mhz/€ leitung eingegengen, ebenso das die AMDs bei BC2 mit einem NV karte gut bis überagend abscheniden!

für mich war die letzten jahre der Beste CPU Test der in der Aktuellen PCGH wo mal die echte Leistung ermittelt wurde die sich in den letzten jahren entwickelt hat.

so und nun freut euch auf dem BD der günstig und gut wird!

ja und ich bin kein AMD Fan, ich kaufe geschäftlich viel mehr bei Intel als bei AMD, weil in Büros die Intel Kisten besser laufen!

und Private denke ich eben, was günstig ist, und mir genug Spiele Power bringt!(ich muss für mein Geld auch arbeiten, und will nicht alles in den PC stecken!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Davon abgesehen das CB den Schnitt ermittelt hat von Spielen wie BF;BC2, SC2 und diese in einen Topf geworfen haben. Dieser Test soll nur aufzeigen wie aktuelle CPU's mit aktuellen Grafikkarten skalieren und wann es sich wirklich lohnt aufzurüsten in dem Fall von Graka zur CPU. Wer sich wirklich vernünftige Benchmarks anschauen möchte siehe hier;

AMDs neues Quadcore-Flaggschiff: Phenom II X4 980 Black Edition im Test - cpu, amd, phenom ii

Und auch hier wieder gibt es Spiele die mit 2 Kernen besser skalieren als mit 6. Ist halt alles eine Frage der Anwendung und Spiele auf welche diese zugeschnitten sind. Daher solltest den Titel dieses Themas vllt. mal in was aussagekräftigeren umändern.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Im bureau ist wohl eher der i7 875k gleichbürtig am phenom ,beide laufen übertaktet und der phenom ist mitderweile in sachen arbeit ne ganze ecke schneller durch den einfachen zusatz einer ssd.Hab beide in der familie und ich merkte keinen schimmer unterschied bis ich die ssd bekam .Phenoms sind gerade für server und das bureau gedacht,und zum gelegentlichen spielen ich weiss nicht in welcher welt du lebst aber schau dir mal die unterschiede im anwendungsleistungsindex von pcgh an ,da ist der ziemlich auf i7-860 niveau.....Ich glaube nicht das du intensiv mit pc´s arbeitest,dafür haben deine kommentare einfach zu wenig ahnung und zuviel praxislosigkeit.
Und auch im singlethread zieh ich gleich oder überhol den i3 sogar,die dinger darf man selbst übertakten bis auf die gleiche threadleistung.

Neuer pcgh pc mit i7-2500k und gtx560 Verliert über 600 punkte gegen meinen ph2x6 1090T +gtx460 oc......(3950 Vs 4610 points 3dm11) Spiele in zukunft werden sich sogar freuhen wenn man sofort nen 12/16threader kauft ,je mehr je längere reserven ,die cpu fühlt sich weniger alternd an sogar da sie mit immer mehr programmen auch genutzt wird mit der zeit.
Und wenn ich an der schraube dreh und cinebench singlethread laufen lasse bin ich auch auf gleichem niveau da der takt den unterschied ausgleichen kann.
Singlethread geht also mit derselben leistung wie ein unübertakteter i7 2600k ohne oc mit ref.turbo und smt bringt
Multithread wär ein +28% oc phenom2x6 1090T +- gleichwertig an einem sandy 6kerner ohne oc und stromverbrauch kann man dramatisieren aber ich wette du holst die anschaffungerspahrnis eh nicht raus innerhalb von 3jahren mit dem preisunterschied zwichen i5 2500k und 1055er +boardpreisunterschied.

Wenn leute einen spielepc wollen i5 2500k oder 1055T +eigenoc ,alles andere ist nonsense wenns um haltbarkeit oder preisleistung geht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Im bureau ist wohl eher der i7 875k gleichbürtig am phenom ,beide laufen übertaktet und der phenom ist mitderweile in sachen arbeit ne ganze ecke schneller durch den einfachen zusatz einer ssd.Hab beide in der familie und ich merkte keinen schimmer unterschied bis ich die ssd bekam .Phenoms sind gerade für server und das bureau gedacht,und zum gelegentlichen spielen ich weiss nicht in welcher welt du lebst aber schau dir mal die unterschiede im anwendungsleistungsindex von pcgh an ,da ist der ziemlich auf i7-860 niveau.....Ich glaube nicht das du intensiv mit pc´s arbeitest,dafür haben deine kommentare einfach zu wenig ahnung und zuviel praxislosigkeit.
Und auch im singlethread zieh ich gleich oder überhol den i3 sogar,die dinger darf man selbst übertakten bis auf die gleiche threadleistung.

Neuer pcgh pc mit i7-2500k und gtx560 Verliert über 600 punkte gegen meinen ph2x6 1090T +gtx460 oc......(3950 Vs 4610 points 3dm11) Spiele in zukunft werden sich sogar freuhen wenn man sofort nen 12/16threader kauft ,je mehr je längere reserven ,die cpu fühlt sich weniger alternd an sogar da sie mit immer mehr programmen auch genutzt wird mit der zeit.
Und wenn ich an der schraube dreh und cinebench singlethread laufen lasse bin ich auch auf gleichem niveau da der takt den unterschied ausgleichen kann.
Singlethread geht also mit derselben leistung wie ein unübertakteter i7 2600k ohne oc mit ref.turbo und smt bringt
Multithread wär ein +28% oc phenom2x6 1090T +- gleichwertig an einem sandy 6kerner ohne oc und stromverbrauch kann man dramatisieren aber ich wette du holst die anschaffungerspahrnis eh nicht raus innerhalb von 3jahren mit dem preisunterschied zwichen i5 2500k und 1055er +boardpreisunterschied.

Wenn leute einen spielepc wollen i5 2500k oder 1055T +eigenoc ,alles andere ist nonsense wenns um haltbarkeit oder preisleistung geht
Der Phenom wird durch ne SSD schneller?
Sehr interessant...
Aber warum sollten Phenoms fürs Büro gedacht sein?
Dafür gibts Opterons/Xeons. Und keine süßen kleinen Phenoms.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Client und Server CPU's sind schon 2 verschiedene Sachen, wobei Fuchs Aussage auch nicht wirklich vernünftig erscheint da jeder Celeron/Sempron für den normalen Office Betrieb ausreicht.

*edit*
im Hinblick auf kleinen Server stellen für's Büro reicht nen Phenom II oder selbst ein i5 mit entsprechendem Cache vollkommen aus, das stimmt. Clients lassen sich aber wiegesagt schon mit einem Celeron oder Sempron betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

i5 2500k oder den 1055er(65%preisunterschied und die oc scores ziehn sehr nah beieinander),wenn man noch ein normales am3 board nimmt spahrt man nochmal ne menge aber auch ein am3+board ist günstiger bei gleicher ausstattung als s1155,das ganze selbst etwas tweaken und fertig,dauerhaft upgraden muss man auch nicht wenn man leistung braucht ,man sollte nur wissen was man da macht.

Du prangerst andere an das sie Mißt erzählen, und machst selber weiter damit?

Ein gutes 1155ger Board was mit allen ausgestatet ist kostet 80€ , ein X6 ist nicht gerade Günstig, wenn man bedenkt was er an Strom verballert :ugly: Oder kaufst du dir lieber ein Auto weil es günstig ist, aber dafür 20 Liter Spritt verbraucht?

Sandybridge (egal ob i3 i5 oder i7)

-Hohe Leistung
-Sehr stromsparend(im direkten vergleich zur Konkurenz)
-Günstig zu haben

AMD (Ph2 X4/X6)

-Ausreichende Leistung
-Sehr günstig zu haben

Werfe ich alle Aspekte in eine Waag Schale, kommt dabei heraus --> SandyBridge , Günstiger + Mehr Leistung (für welche die bei Mama wohnen, ist AMD natürlich günstiger).
Mein i7(250€) ist für mich Günstiger wie ein X6 1100t(150€), weil bei meiner täglichen benutzung von 8h , kommt mir der i7 am Ende seines Lebens Günstiger als der X6 .:P
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Nur mehr lustig zu behaupten das ein I3 besser ist als ein X6er :lol:
Die Games werd in zukunft immer auf mehrere Kerne hin optimiert und das wird wiederum die Fps höher treiben also ich seh da nicht in irgend einer weiße die Kritik am X6er gerechtfertigt.Weiters versuch mal mit nen I3 - Hd zu recoden :ugly:, geschweige den wie die FPS dropen bei extrem cpu lastigen Games

@ PsychoQueeny

Viele haben sich den X6er gekauft wo es noch kein SB gab (wie auch bei mir ;) )^^ Also wer jetzt zu nen X6er greift weiß ja auf welches spiel er sich einlässt. Weiters kommt es auch immer auf den nutzn des sys an weil wenn ich nur surfe dann stell ich mir nen E350 aufn Tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück