Hey, danke für deinen Beitrag.@Thomas5010 Ich werde hier rein antworten, auf alles was du wegen Raptor Lake geschrieben hast. Im anderen Thread (7500F-Test) is es zu OT, geht aber auf meine Kappe, ich habe damit angefangen.
Dein 14700F hat die Limits PL1 65 W, PL2 219 W und TAU 28sec, aber das weist du ja, d.h. der R23 sollte 28sec volle Kanne laufen, danach erst runtergehen auf 65 Watt. 3-4sec nur volle Kanne is nicht normal.
Du schreibst Bios zurückgesetzt, hast du nur Bios Defaults geladen oder wirklich Cmos resetet? Wenn nicht, das bitte machen.
Und achte mal bitte auf die Package Power in HWinfo64 während des R23 Runs und stoppe die Zeit bis es auf 65W runter geht.
Abseits davon wären die Takte für mich interessant, bei Singlelast (müßte 5,3 oder 5,4 sein) und beim Gaming (so 5,0 schätz ich) Non K verhalten sich da anders bei den Raptoren.
@derneuemann muss hier rein antworten, sonst wird das zu viel OT im andern Thread (7500F-Test).
Deine Idee ist ein guter Ansatz für Top Effizienz (P-Cores auf 5,0Ghz, E-Cores auf 2,5Ghz und auf 8 Aktive E-Cores beschränken. So seine Idee)
Ich habe zufällig festgestellt, dass wenn man den Energiesparmodus in Win11 nimmt, die P-Cores maximal bis 2,5Ghz takten. Das halbierte meinen Gamingsaft. Zuerst merkte ich es daran, dass die 6700 XT nicht mehr richtig ausgelastet wurde, aber Borderlands 4 lief noch ganz normal. Aber 2,5Ghz ist etwas zu wenig.
Hatte experimentiert mit P:4,8Ghz, E:3,3Ghz und Cache 4,0Ghz. Das war ok, alles lief ganz normal, mit weniger Watt. In meinem Thread auf ComputerBase hatte ich berichtet. Das Interesse war leider überschaubar.
Mit der Effizienz Optimierung machen wir später oder morgen weiter. Bzw. fangen damit an. Nicht nur stupid PL setzen, wir machen das richtig.
.Huh, das verhält sich doch exakt so wie es soll. PL2 wird für den per TAU definierten Zeitraum gehalten und fällt danach auf PL1 zurück.Warum jetzt ausgerechnet das Limit des PL1 dafür sorgt, dass der Boost und das PL2 nicht gehalten wird, verstehe ich nicht??? Das ist aber auch bei anderen so, die einen 14700F haben.
Wenn du jemals einen CPU-Test seit 2021 bei uns gelesen hast, dann weißt du das eigentlich. Seitdem dokumentieren wir das nämlich, Stichwort Alder Lake.Warum jetzt ausgerechnet das Limit des PL1 dafür sorgt, dass der Boost und das PL2 nicht gehalten wird, verstehe ich nicht???
Nein, eigentlich nicht. Aber das wäre im Jahr 2022 eben cool gewesen, als die Technik neu war. Jetzt steht der Arrow Refresh schon vor der Haustür und hier im Forum warten eigentlich alle auf Zen 6. Die Abverkäufe von RPL sind auch durch, die Preise steigen längst wieder. Raptor ist nicht mehr "cool" und hat die beste Zeit hinter sich. Natürlich reicht die Leistung, je nach Anspruch, noch für Jahre aus.ein Raptor Lake Optimierungsartikel wäre vertane Liebesmüh.
Es ist ein Noctua NH C14S verbaut. Nicht optimal aber hält die CPU bei vollem PL1 auf 90 Grad im Cinebench R23.Bei dem 14700F PC steht Adobe Effect dabei, also eher kein Gaming PC, sondern Produktivsystem. Also wird Leistung gebraucht, d.h. stell PL1+2 gleich ein, so wie es benötigt wird. HWinfo64 Sensors Tab mitlaufen lassen, dann siehst du was benötigt wird.
Es muss natürlich auch gekühlt werden können. Was fürn Kühler isn drauf? Und wie sind die Temps bei abzuführenden 200 Watt?
Wegen DDR4 besteht noch Interesse...zu mindestens bei mir.An Effizienz besteht NULL Interesse, ein Raptor Lake Optimierungsartikel wäre vertane Liebesmüh. Ich dachte, es bestünde Interesse, da hab ich mich wohl geirrt.