Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

habe gerade mal den Test der Battlefield 3 beta übersprungen, und naja ein Dualcore hat da garkeine schitte mehr, zumal ein 4x 3Ghz Prozzi sich schon einen wegrechnet, und es ruckelt, das zu "Intel zweicore schägt x6" !

Gamestar:

Unterm Strich ist der Hardware-Hunger vergleichsweise hoch. Im Test lieferte ein AMD Phenom II X4 980 mit 3,7 GHz in Kombination mit einer Geforce GTX 580 gerade ausreichend Leistung, um die Beta von Battlefield 3 in maximalen Details zu spielen. Wenn wir den Takt signifikant auf 3,0 GHz reduzieren, treten immer wieder erhebliche Ruckler auf. Mit einem Core i7 965 (3,2 GHz) steigt die Bildwiederholrate (ebenfalls mit einer Geforce GTX 580) ein gutes Stück an, weniger als 2,8 GHz und vier Kerne sollte Ihr Prozessor für maximale Details also nicht haben. Denn Battlefield 3 lastet alle vier Rechenkerne zu 100 Prozent aus, mit Doppelkern-CPUs müssen Sie zwangsläufig die Details reduzieren, sonst ruckelt das Spiel. Zwar sind laut EA die Grafikeinstellungen noch nicht final und auch die Hardware-Anforderungen können sich noch ändern, doch einen High-End-PC benötigen Sie unserer Ansicht nach auf jeden Fall, wenn sie mit maximalen Details in die Schlacht ziehen wollen.

Quelle!
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Is ja jetzt auch egal,hoffe nur das intel sowas wieder zulässt in folgegenerationen ,oder wenigstens den multi nicht abregelt wie kindergarten....die wollen wohl die produkte bewusst übertakterfeindlicher machen oder müssen den i7 limitieren da er von haus aus den übertakteten 980x plättet,wie auch immer sind solche beschränkungen irgendwie schon ein ärger weil keiner ausser intel selbst weiss was der i7 wirklich auf stickstoff kann.
Für mich ist leider erstmal alles bohne ,bulli2 kann ich auch noch überspringen bevor es ernst wird denk ich mal und in 2013 -2015 gibts ja wieder massenweise neues....
Geht mir nur darum immer die besten preisleistungsoptionen auf der hand zu haben und dabei nicht dualcores für spiele pc´s zu empfehlen aber wenn dan minimal ein i5/i7 amdx6/bulldozer für spiele und zukunftstauglichkeit.
dabei richte ich mich auf den baupreis ,das möglicherweise ne ssd mit dabei ist,und das die graka etwas teuerer ist als die cpu i5 ist erst ab radeon 6950/9570 gtx 570/580 überhaupt ein vorteil.Bei ner sli combo oder gtx590 würde ich den i7 nehmen ....für ne 560ti steckt man keine gleichteure cpu in die combi...das rentiert sich nicht ,die cpu sollte so 50-70%der graka kosten... Also für die 560 ist der 1055er-1090er der optimale p/l cpu.
Für ne geforce 680 wird mein 1090er nicht grad die traumgpu aber in das wird er locker noch zuverlässig laufen lassen.Anders halt doch bully aufs board wenn 3d keine min 45fps fürs auge liefert mit oc in f12010.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Nö,der gedanke wo ich das geld herspahre für ne 680gtx und wie ich die permanenten reserven des pc´s (octauglichkeit noch um die letzten % verbessern kann ) :devil:
Als nächstes wohl ein ups accu ,dann frisst es weniger netzteile und das maxoc könnte noch 1-3% stabiler werden (60euro):D
Und den 2en xtreme 200radi endlich in die seitenwand neben den anderen 200passend machen....400x200x36+120x120x60radi muss reichen für die 680 und 5grad weniger vollasttemp die dann in drehzahlsenkung eintauscht wird.
49grad nach 20 minuten prime bei 4,2 ghz müssten noch schaffbar sein,unter zimmertemp +-2grad bekommt aber auch ne wakü nicht runterkühlt .
Wenn ich die klimanlage draufhalte komm ich auf 4,26ghz bei 1,5v+loadline ...60mhz mehr stabil :)(sollte reichen um dann 4,2 anstatt 4,16ghz auf 1,45v zu betreiben wenn ich da ein paar grad hole)
Ist mir halt alles sehr wichtig da man so dem übertaktungsabbau am besten gegenhalten kann wenn die temperaturen im tiefgrünen bleiben.
Extrem fett wär es auch wenn die mal netzteile mit mindestens 700watt passif bringen ,mein be quiet gehört ja schon zum leisesten was aktif geht ,aber ist mit abstand der lauteste part im pc.
Hab halt alles ausser ner cpu im kopp wenn ich an ein fettes system denke ,aber immer ne idee wie man den pc noch weiter verbessern kann.
Neue ssd´s ohne pcie flaschenhals sind auch erwünscht,kann sich zwar keiner leisten aber wenn es da ist wird es günstiger,wird nicht lange dauern dann ist die ssd schneller als ddr3 speicher ,das geht ja echt schnell...3-5 jahre und die platte ist schneller als mein ram wenn die so weitermachen xD

Aber nochmal zum threadnamen die meinung des tages.

Dr.House - Astma inhalator

http://www.youtube.com/watch?v=uH0skZ5XLs4

Das dürfte in jeder hinsicht den nagel auf den kopf treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Ist schon echt krass dieser Mensch. So viel schreiben aber nichts konkretes.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Konkret ist das man 28% rohleistung durch takt ausgleichen kann,fehlende kerne und multisperre beim intel aber nicht umgehn kann.
Sei selbst mal konkret und les mal den ganzen thread,und die bulldozer threads ,meine signatur und weitere cpu tuning beiträge.....ich erzähle keinen fanboy mist aber reproduzierte pro kern leistung und die ist nachweisbar.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Hier die screenshots. beide bei 4,2ghz 7.jpg 8.jpg ungefähr gleich am 2600k orginaltaktscore im singlethread bei ausgeschalteten turbo.den exacten score von 3.4 ghz i7 2600 dürften sich andere drum kümmern können .
 
Zuletzt bearbeitet:
spionkaese schrieb:
Der Phenom wird durch ne SSD schneller?
Sehr interessant...
Aber warum sollten Phenoms fürs Büro gedacht sein?
Dafür gibts Opterons/Xeons. Und keine süßen kleinen Phenoms.

Sorry, meinte eigentlich Server :lol:
Es war halt früh, ich bin erst ab 8:15 im vollen Besitz meiner geistigen Kräft :D
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Manche AMD entwicklungen stammen von den serverarchitekturen ab,das sie im bereau genau so gut arbeiten ist ja eigentlich klar,intel macht ja xeons die einfache i7 sind ohne igp...
eingentlich alles was viele cores liefert kann man in einen server stecken ,hauptsache viele threads,die anspüche an die cpu sind da auch meistens eher gering und von den festplatten/speicheranbindungen/internet abhängig
Die phenoms und bulldozer sind für den desktop,haben aber eine etwas höhere tdp und andere leistungsentfaltung,servercpu´s haben meist geringere tdp werte und sind noch dualcpu fähig...bei desktops bezahlt man weniger aber man kann auch nicht 2 bulldozer gleichzeitig laufen lassen, opteron und xeon dagegen schon.
hab ja laut benches schon fast nen 12thread opteron xD mir wayne somit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Ich hoffe das ändert sich mit Zambezi/Bulldozer.
Dann lohnt es sich auch AMD zu kaufen. ;)
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Nö,der gedanke wo ich das geld herspahre für ne 680gtx und wie ich die permanenten reserven des pc´s (octauglichkeit noch um die letzten % verbessern kann ) :devil:
"Wer mit seinem Grundsystem noch längere Zeit glücklich sein will und gleichzeitig später die Zurüstung einer HighEnd-Grafikkarte der 28nm-Generation einplant (welche durchaus ein Performanceplus von 70-80% hinlegen könnte, also schneller als Radeon HD 6990 und GeForce GTX 590 sein würde), der sollte durchaus einen Sandy-Bridge-Vierkerner (oder ein vergleichbar schnelles Modell aus der Nehalem-Serie) sein Eigen nennen, Intels Zweikerner und das komplette AMD-Programm – vor Bulldozer – sind hierfür nicht geeignet."
News des 7. Oktober 2011 | 3DCenter.org

Das heißt im Klartext, würdest du nicht in so eine AMD CPU Investiert haben sondern gleich in ein gescheites Ding, dann würd sich das Aufrüsten auch lohnen - was es für dich nicht tut.
Konkret ist das man 28% rohleistung durch takt ausgleichen kann,fehlende kerne und multisperre beim intel aber nicht umgehn kann.
Sei selbst mal konkret und les mal den ganzen thread,und die bulldozer threads ,meine signatur und weitere cpu tuning beiträge.....ich erzähle keinen fanboy mist aber reproduzierte pro kern leistung und die ist nachweisbar.
Du kannst ja um nur ganz wenig Aufpreis einen "k" Prozessor (etwa 2600k) kaufen, den dann ebenso um 30% übertakten dann lachst du wieder den Phenom aus...
 
Rollora schrieb:
"Wer mit seinem Grundsystem noch längere Zeit glücklich sein will und gleichzeitig später die Zurüstung einer HighEnd-Grafikkarte der 28nm-Generation einplant (welche durchaus ein Performanceplus von 70-80% hinlegen könnte, also schneller als Radeon HD 6990 und GeForce GTX 590 sein würde), der sollte durchaus einen Sandy-Bridge-Vierkerner (oder ein vergleichbar schnelles Modell aus der Nehalem-Serie) sein Eigen nennen, Intels Zweikerner und das komplette AMD-Programm – vor Bulldozer – sind hierfür nicht geeignet."
News des 7. Oktober 2011 | 3DCenter.org

Das heißt im Klartext, würdest du nicht in so eine AMD CPU Investiert haben sondern gleich in ein gescheites Ding, dann würd sich das Aufrüsten auch lohnen - was es für dich nicht tut.

Du kannst ja um nur ganz wenig Aufpreis einen "k" Prozessor (etwa 2600k) kaufen, den dann ebenso um 30% übertakten dann lachst du wieder den Phenom aus...

Der Preis ist afaik (wahrscheinlich aufgrund der geringen Nachfrage für die Nicht-K CPUs) gleich.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Ich will mal Battlefield 3 (finale Version) in diesem Bench sehen ;) AMD hat da wieder sehr gute Karten, erst Recht mit Bulldozer :daumen:


Edit: 4.000 Post:devil:
 
Zurück