Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Rechne weniger als 105 euro (1055er vs 170+euro 2500k ) dann 80euro board(intel 100+bei gleicher ausstattung) 185 vs 270 euro ...
Der phenom ist eigenltich laut index als anwender cpu mehr gedacht als für spieler,also ein arbeitstier. und die cpu also wirklich so viel billiger.
Der x6 verballert unter vollast 40 watt mehr ....40 watt beim 18/7 betrieb holst du nie im leben in 3 jahren raus da der pc meistens nur idlet und da der unterschied bei 10-20watt liegt,mit eigenem UVsetup verbraucht er nicht mehr mehr als ein orginal i7 ....
Opterons sind keine arbeits sondern servercpu´s ich glaube du verwechselts da was mit dem celeron der nicht verbraucht ,aber ausser in msoffice auch nirgends mehr was taugt.
Und ich habe nie von einem 1100T geredet,geld verschwenden kann ich auch bei intel,der x6 1055 ist genau so schnell mit 10 min arbeit und kostet nochmals nur 105euro ,ist also 60-65euro günstiger als der i52500k
der im arbeitsalltag sogar etwas weniger bringt bei neuer software.
Und ja ,durch ne ssd wird das arbeiten im allgemeinen so viel schneller das eine cpu da mal fett das nachsehn hat,wer arbeitet wird sich eher über eine ssd freuhen in nem 2kerner als nen i7 ohne,das ist allgemein auch bekannt
da der explorer,office und alles andere dann endlich verzögerungsfrei starten ,der pc hat alles schon erledigt bevor der pc ohne ssd überhaupt mal gestartet ist.
Wie gesagt ,da ich in reichweite mehrerer intel/amd plattformen bin kann ich nur nochmals bestätigen ,ohne eure schönen fakebenches und ner fpsanzeige könnt ihr mir alle nicht sagen welche cpu in welchem von beiden rechnern steckt.
Wer den 1055er nimmt und selbst tweakt wischt p/l technisch mit intel immer noch den boden ,zudem kosten gute normale am3 boards fast nichts mehr(60-70euro 125w TDP versionen) und am3+braucht man nicht da man dann den nächsten sockel schon abwarten kann,es sei denn man will sli nutzen.

Und ja...mir kommt kein auto mit ner 4er reihe vor die tür,nur v8 ami´s.Der verbrauch juckt mich nicht,schiebt auch 5 toyota´s mit halbgas über die strasse.Hauptsache es kesselt und macht sound .

7,43punkte im cinebench hat auch ein orginalgetakteter i7 bei weitem nicht,also für die 135€ erspahrung lohnt sich das 1055er selbsteinstellpaket wohl doch da es dann die gleiche leistung bringt.
Schau meinen pc mal im vergleich mit i7 alltagsoc systemen...da wirst du feststellen das der sich auch vor nem 4ghz i7 nicht wirklich verstecken muss und die unterschiede wohl eher mit der lupe zu suchen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Mein i7(250€) ist für mich Günstiger wie ein X6 1100t(150€), weil bei meiner täglichen benutzung von 8h , kommt mir der i7 am Ende seines Lebens Günstiger als der X6 .:P


du kannst Rechnen ?

weil um den 100€ schein reinzusparen (ohne den Verluste beim wiederverkauf zu berüksichtiegen) müsstets du mehr als 10 jahre den gesparten Strom einberechnen, und gerade du willst mir doch nicht erzählen das du nicht schon beim SB-E wieder switcht! (zumal dein i7 schon in einigen wochen nicht mehr der King sein wird, wenn der BD da ist) und einer mit einem so kleinen Ego kann damit sicher nicht lange leben !:daumen:


und in Office / Büro kisten setzen wir meisst noch Single Cores ein, ja weil die reichen, Letztes jahr haben wir um 500 Atom Kisten gekauft, und einige Sempron 140, weil die fürs Schreiben einfach reichen!
und bei Servern, ist es so ziemlcih egal ob Intel oder AMDs, weil da gehts meist um Datentransport und Raid zugriffe, da sind im Betrieb kein unterschiede zu merken!

zumal mit SLB die Server sich gegenseitig entlasten, und du so meist nicht über 60% auslastung kommst! und wenn doch, musst du andere schritte ergreifen, als nen Bench anschauen, und die CPU Tauschen!
in den meisten Servern hier sind sowiso mehr als 4 CPUs ! und nach 18 Monaten läuft das Leasing aus, und die Dinger gehen sowiso, da kümmert sich keiner um Benchmarks bei Server CPUs, und die Chefs der Firmen, die schauen aufs Geld und nicht auf AMD oder Intel, die Kisten müssen nur laufen!

und wenn ich mal nen kleinen SBS aufsetze, wird da meist auch nur ne günstige CPU verbaut, weil wer mit SBS auskommt, der braucht auch keinen Server Prozzi!

habe sogar SBS Kisten mit x2 Semprons laufen, und du wirst dich wundern, bei unter 40 Clients schafft der seine Arbeit bei max 75% auslastung! (und das auch wenn Internet mit einem ISA abgedekt wird)

und ohne SSD !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Werfe ich alle Aspekte in eine Waag Schale, kommt dabei heraus --> SandyBridge , Günstiger + Mehr Leistung (für welche die bei Mama wohnen, ist AMD natürlich günstiger).
Mein i7(250€) ist für mich Günstiger wie ein X6 1100t(150€), weil bei meiner täglichen benutzung von 8h , kommt mir der i7 am Ende seines Lebens Günstiger als der X6 .:P

Um das zu erreichen musst du den Prozessor die nächsten 10 Jahre behalten, ich werde dich dann mal an diesen Post hier erinnern, wenn du dir im nächsten Jahr Ivy kaufst. :schief:
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Fairerweise ist aus meiner sich bei intel i7 aber trotzdem die einzige cpu die sich lohnt auch wenn p/l da etwas schlecht ist vielleicht landet bulli ja doch gut und kanns mit dem i7 aufnehmen wie einst der x6 mit dem 860 und 960 hart ums geld kämpfte,dann gibts beide wieder billiger in kürze also für uns ist das sicher gut wenn bulli gleichzieht.....fürn i5 gibts den 1055 der kann alles genausogut nach etwas tweaking und ein i3 ist nur was für msoffice und leichtes zeug wie steuerhilfe.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

An die "der x6 wird mit der Zeit besser" Fraktion:

Der erste x6 kam am 27.04.2010 raus.
Seitdem sehe ich nicht das sich großartig etwas and er Kernausnutzung getan hat. Es gibt nach wie vor verdammt viele Games die von 1-2, maximal 3 Kernen profitieren.
Ich denke das der richtige Umschwung frühstens mit einer neuen Konsolengeneration kommt. Und bis es soweit ist, ist der x6 eh wieder zu langsam.

Da hat man mmn jetzt von nem i3 oder von nem x4 mehr, wobei ich den i3 zur Zeit schon fast bevorzuge.
Nur meistens lässt das Budget dann doch mehr zu.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Schon,windows 8 beschleunigt den pc wie neu geboren,gta4,bf2,3 ,anno,f12010/11 , dirt2/3und viele weiteren neuen spiele nutzen die cpu sehr gut aus,manche werden per patch etwas besser.....
Und die software die ich nutze ist auch ausgelegt auf mehrkernpower +cudabeschleunigung.
Es ist auch angenehm nen kern im idle zu haben,das versmoothet irgendie das ganze,die minfps fühlen sich mit x6 setting einfach fast überall besser an als wenn ich zum spass 2 oder 4 cores per bios disable
Sinnlos sind die kerne auf jeden fall nicht,hab schon viele scenarien wo ich sie doch sehr dankend nutze
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

nö das war unwissende blödheit,takten tuh ich nur über fsb da der multi mit energiespahroptionen nur verbuggten müll liefert.(1.5v +llc etwas hoch fürn alltag,das alltag setting ist aber 4,16ghz 1,45v+llc)
1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Da hat man mmn jetzt von nem i3 oder von nem x4 mehr, wobei ich den i3 zur Zeit schon fast bevorzuge.
Nur meistens lässt das Budget dann doch mehr zu.

Ich würde keinen der beiden mehr nehmen.
Lieber gleich ein paar Euros draufschütten und den kleinen Quad nehmen, ist besser als den Dual Core und dann noch mal upgraden, denn der Dual Core kackt doch jetzt schon bei Multi Core Games ab und in Anwendungen kannst du den komplett knicken.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Schon,windows 8 beschleunigt den pc wie neu geboren,gta4,bf2,3 ,anno,f12010/11 , dirt2/3und viele weiteren neuen spiele nutzen die cpu sehr gut aus,manche werden per patch etwas besser.....
Und die software die ich nutze ist auch ausgelegt auf mehrkernpower +cudabeschleunigung.
Es ist auch angenehm nen kern im idle zu haben,das versmoothet irgendie das ganze,die minfps fühlen sich mit x6 setting einfach fast überall besser an als wenn ich zum spass 2 oder 4 cores per bios disable
Sinnlos sind die kerne auf jeden fall nicht,hab schon viele scenarien wo ich sie doch sehr dankend nutze

8 Spiele in über einem Jahr, Wow.

Sorry aber da würdest du für den gleichen Preis von nem i5 mehr haben als von nem x6.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

bis erstmal 4 kerne genutz wurden ist auch viel zeit vergangen ,ist ein core2quad stark gealtert?nein! Mit etwas oc rennt der immer noch überall zuverlässig.
und vergesst den 1090T ist viel zu teuer und cool&quiet multiclocken zu verbuggt 1055er lohnt sich auch nochmal mehr da der preisunterschied nochmals zuschlägt.
Mit multi 14 schaff ich auch locker gleichschnell...ich takte halt nur über fsb da es stabiler und im schnitt etwas schneller ist,multi ist für oma und wannabeclocker genau das richtige,brauch ich nicht.
Btw es gibt auch noch nicht viele spiele die aus dx11 einen nennenswerten effekt erzielen....und das ist gut so wenns langsam aber continuierlich geht ,aber etwas schneller wie die consolenbremse darf es schon sein.
Weisste ich mach einfach mal nen 1055er draus und 4 ghz screen :) brb
5.jpg
Bei 4,2 ghz hat er dann wieder ddr1600 altenativ den multi0.5 runter geht auch bei nonblackedition und ddr 3 1333 und 1600 ...und bis 1750 schafft mein ram @cl9(4,4 ghz währen das) also soweit wirst du den niemals clocken wie der fsb reicht(der 800er teiler ist wohl nur für 1333er rams und stickstoff geeignet.)
bench mal deinen i7 860 ,hast die gleiche graka kannst ja mal score vergleichen bei 3dmark versionen deiner wahl.... ,aber heul nicht wenn ich dich ab und zu über den tisch zieh,die cpu´s sind ziemlich ebenbürtig und die unterschiede musst echt mit der lupe suchen im alltag und bei arbeitsbenchmark pcmark7 kannste nen 12kerner reinhauen,wenn du keine ssd hast hast du nen schlechten arbeitsrechner in der liste,da zock ich dich im leerlauf ab nur weil das gesamtsystem besser ist....ein pc besteht aus 7 tollen componenten ,man sollte das geld sinnvoll darauf verteilen,fürn spielerechner bringt es auch besonders viel wenn man ne cpu einsetzt die fast die hälfte mehr kostete als die graka zu dem zeitpunkt....:klatsch:

Da der i5 nicht das gleiche sondern 60%mehr kostet kann er bei weitem nicht mit dem 1055er mithalten ....niks gleicher preis es sei denn du verlierst dauernd 65 euro aufm klo,und die 10-20euro vom board inner bar...
Und zum stromverbrauch sag ich nur wakü ,die rentiert sich auf dauer mehr und spahrt mehr strom als der i7 im vergleich zum x6 allein wenn man die grafik kaltstellt ,die cpu wird auch spahrsamer . bei der anschaffung neuer hardware sind die reserven da auch noch etwas grösser und die wakü wird im gegensatz zur cpu über 10 jahre laufen mein gehäuse hab ich seit +-7,5 jahren(athlon64x2 4400+) das wird mit den letzten upgrades wohl den kompletten atx standard überleben

(für mich nur ein toller nebeneffekt für oc und stille im zimmer,stromspahren kann man mit nem pc echt mal nicht ,nicht wenn man wie ich 2mal die woche vergisst die klimaanlage auszumachen 24stunden idle,was so ne cpu auch beim forumlesen und surfen ,musikhlören und filmen anschauen macht ,macht die klimaanlage in 65minuten. 24stunden spiele/videobearbeitung/etc last+oc in 3-3,5stunden )...

Die klimaanlage ist kein verbrauchsmonster .....Der ofen würde in 1,5 stunden locker mehr brauchen als der pc in 24std prime+unigine+oc....
Also ,stromspahren ist eine billige und vom marketing verhypte LOL ansage meinerseits,wie es mit den fertigungsenergie kosten aussieht interresiert ja auch keinen die liegen höher als die cpu jemals verbrauchen wird .....

Geh öfter zu mcdreck,das spahrt strom!
Mit nem 1055er gibts nochmal 75cheeseburger vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Der i5 mit dem der X6 1055 konkurriert ist nicht der i5-2500K, sondern hoechstens ein i5-2300/2400 ;); und da ist die Preisdifferenz bei zZ. ca. 26 Euro (X6 billiger). Diese beiden i5- CPUs
sind schon eine ganze Nummer staerker als der X6, - nur leider ist damit auch das Maerchen von den 60% Preisunterschied im Eimer, - und die 26 Euronen mehr ist ein 2400er aufgrund der Mehrleistung zum X6 1055 auch locker wert :daumen:. - Greetz ;)-
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Ich kann die singlethread leistung komplett reproduzieren und sagte ein unübertakter i5 hat keine chance gegen einen getweakten x6.....das kann ich reproduzieren ,nachlegen und beweisen das der 2500k im orginaltakt keine chance mehr hat ....und der 2400/2300 ist noch ne ganze ecke schwächer ... weil man da nichts mehr takten kann das geld auch nicht wert,und die 2 extra übertakteten kerne werden dann nochmal dicke reinhaun wenn mal doch mehr kerne genutzt werden.
Das die dinger von haus aus ein lahmes setup haben geb ich zu ,aber wer sich auskennt haut nen unübertakteten i5 und i7 in +- jeder anwendung und in spielen auch weg ,und ich mach dir einen nach dem anderen bench vor...single und multihread.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

@45thFuchs:
Irgendwie hab ich starke Probleme damit deine Posts zu lesen, vor allem weil immer mal wieder so hidden Beleidigungen dazukommen. Aber egal.

Zum Post:
Ein Core2Quad ist zwar nicht stark gealtert, aber man könnte in mehreren Punkten Updates erzielen.
Außerdem: Mit dem i5 hast du in 2 Jahren auch noch genug Leistung, weil er halt mehr Pro Takt Leistung erzielt.
Und wenn du den 1055t nimmst hab ich den i5-2300 parat.

Du solltest außerdem mal bedenken das nicht jeder x6 auf 4Ghz primestable geht. Grade die kleineren wie der 1055t nicht.
Bei nem i5-2500k sieht das schon wieder ne ganze Ecke anders aus.

Und der Ramtakt ist auch so ziemlich wayne.

Übrigens hab ich nen i7-870 und nicht 860 falls du mich angesprochen hast. Weiterhin hat meine Graka zum Kaufzeitpunkt grade mal 30€ weniger gekostet als meine CPU, aber gut das du über Kaufzeitpunkt und Preise meines Einkaufs so gut bescheid weißt. Mal abgesehen davon das die x6's zum Kaufzeitpunkt auch nicht viel billiger waren als mein i7 ;)
Das schöne an meiner CPU ist: Bis Haswell halt ich damit noch locker aus. Die Graka bekommt aber bei der nächsten oder übernächsten Generation ein Update ;)
Je nach Preis und Leistung.

Und aktuell ist es wohl kaum so das ein Intel Board soviel mehr als ein AMD Board kostet, das kommt ganz auf die Austattung an. Ein P67 oder Z68 Pro3 von Asrock braucht sich in P/L Fragen wohl nicht zu verstecken.


Und eine Waku sind nochmal 400€ Grundkonfig - ne Danke, so nen Quatsch brauch ich nicht. Für 400€ bekomm ich auch nen i5-2500k unter Luftkühlung auf 4,5Ghz ;) Da hab ich mehr von als Gamer als von nem x6 auf 4Ghz.
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Das mit dem preis wage ich schwer zu bezweifeln..... ich hab nur 169euro bezahlt für die cpu(januarals sandy kam inner aktion) und für die graka noch 210 damals....
Dann mach mal nen i3 singlethread test... ich schlage den i5 2500k im singlethread mit i5 2500k orginaltakt...(28%oc sind kein prob) das hab ich gesagt und das ist die realität nur hab ich währenddessen 2kerne mehr zur verfügung.
4ghz schaffen alle wenn man sich die zeit nimmt auch mitderweile ausnahmslos(mitderweile liegt der durchschnittsoc bei pcgh auf 4,1ghz und alle cpu´s kommen aus exact derselben machine ).

Mit mehr takt mach ich also ganz einfach nen imaginären i5 2500k 6core(+- gleiche singletrhead performance,50%mehr multithreadpower) aus nem 1055...auch ohne wakü.Bis das zu alt ist nutzen noch mehr spiele auch alle 6 cores und wird die cpu noch ne lange weile durchmachen.

Und das für so oder so weniger viel weniger kohle als der i5 2500 .

Das mit dem spahren hast du auch nicht verstanden,du kaufst 3 mal i7 weil du glaubst du spahrst ,am ende hast du viel mehr ausgegeben und nichts eingespahrt....die wakü holt ihre kosten tatsächlich wieder raus+noch ein halbes bis1 jahr länger ruhe da oft etwas besseres oc geht,hardware selbst schafft seine kosten nie und nimmer wieder auch nur ansatzweise zurück.

Für den 1055er ist der ramtakt nicht wayne,sollten schon minimal 1333er oder am besten 1600er sein

Wie man es in zukunft rausholt ist auch schnurz,mehr pro mhz leistung oder mehr kerne verliert sowieso an bedeutung da softwarehersteller beides so gut wie möglich unterstützen.

Und ne ich bin nicht persönlich ,trotzdem kwaste ich gern .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Das mit dem preis wage ich schwer zu bezweifeln..... ich hab nur 169euro bezahlt für die cpu(januarals sandy kam inner aktion) und für die graka noch 210 damals....
Dann mach mal nen i3 singlethread test... ich schlage den i5 2500k im singlethread mit i5 2500k orginaltakt...(28%oc sind kein prob) das hab ich gesagt und das ist die realität nur hab ich währenddessen 2kerne mehr zur verfügung.
4ghz schaffen alle wenn man sich die zeit nimmt auch mitderweile ausnahmslos(mitderweile liegt der durchschnittsoc bei pcgh auf 4,1ghz und alle cpu´s kommen aus exact derselben machine ).

Mit mehr takt mach ich also ganz einfach nen imaginären i5 2500k 6core(+- gleiche singletrhead performance,50%mehr multithreadpower) aus nem 1055...auch ohne wakü.Bis das zu alt ist nutzen noch mehr spiele auch alle 6 cores und wird die cpu noch ne lange weile durchmachen.

Und das für so oder so weniger viel weniger kohle als der i5 2500 .

Das mit dem spahren hast du auch nicht verstanden,du kaufst 3 mal i7 weil du glaubst du spahrst ,am ende hast du viel mehr ausgegeben und nichts eingespahrt....die wakü holt ihre kosten tatsächlich wieder raus+noch ein halbes bis1 jahr länger ruhe da oft etwas besseres oc geht,hardware selbst schafft seine kosten nie und nimmer wieder auch nur ansatzweise zurück.

Für den 1055er ist der ramtakt nicht wayne,sollten schon minimal 1333er oder am besten 1600er sein

Wie man es in zukunft rausholt ist auch schnurz,mehr pro mhz leistung oder mehr kerne verliert sowieso an bedeutung da softwarehersteller beides so gut wie möglich unterstützen.

Und ne ich bin nicht persönlich ,trotzdem kwaste ich gern .

Also der x6 1090t hat als ich gekauft habe - vor fast 365 Tagen - 226€ gekostet Preisentwicklung für AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) (90 Tage) | Geizhals.at Deutschland

Siehe Preiswatch.

Für den i7 hab ich 259€ bezahlt und für die 460 Hawk 235€.
Wobei ich mittlerweile sagen würde das die Hawk die schlechtere Entscheidung als die CPU war, aber zru Hawk gabs zumindest noch Assa Creed 2 zu.

Dann übertakte mal den i5-2500k und den x6 1090t ans Limit UNTER Luft. Dann siehste das du von dem i5 in Games mehr hast.
Und wie gesagt, nicht jeder übertaktet und nicht jeder bekommt nen x6 auf 4GHZ - das ist nämlich sehr Güteabhängig.

Und nochmal: Was bringen dir die 2 Kerne mehr? Vor allem wenn du SC2 Spieler bist als Beispiel?

Und zum Übertakten: Es mögen zwar alles CPU's aus den gleichen Maschinen kommen, allerdings hast du wohl noch nie was von Chipquali gehört.
Und die PCGh Werte: Ist das einfach bis ins CPu-z und validieren oder Primestable? Das ist nämlich nen gewaltiger Unterschied ;)

Mit dem Unterschied das der i5 weniger Strom zieht als nen x6 1055t @4ghz oder wohin du ihn auch übertakten musst dazu - und da fehlen immernoch die Nachweise von dir ;)
Und die Kühlung daüfr möchte ich auch nicht hören müssen ;)

Wo habe ich denn dreimal nen i7 gekauft? Oo

Wozu braucht der 1055t nen Ramtakt von 1600mhz? Kannst du mir den "krassen" Unterschied zu 1333Mhz belegen?
 
AW: Dual Core Intel schlägt Phenom X 6 in Spielen

Der unterschied zwichen 1333 und 1600 ist nihil ,aber 1066er und 800er währe beim 1055er die totale oc bremse,mit 800er würde kein oc gehn ,mit 1066 maximal 3,5ghz.
Warum ich einfach 1600 sage,dann ist beim 1055T auch meistens noch 1866 mhz zu erreichen per cl tweaking damit ist das komplette system einfach um exact 50%bei 4,2 ghz übertaktet und gibts garantiert keine flaschenhälse da der pc nichtmal umdenken muss ,der unterschied der rams ist 2-4euro .
Der unterschied ist in der regel genau so gross wie der preisunterschied ....2-5% und in gta als einziger ausnahme auf einmal alles ruckelfrei(liegt aber eher an der speichermenge und nicht dem takt).
Hab meine ripjaws erst ein paar tage ,hab mein 4gb kit zuviel gefoltert,stand auch eco drauf.... xD man merkt den unterschied nicht unbedingt überall aber er ist existent in benchmarks 43,95€ 8gb 1600cl9 .. .
Fairerweise adde ich mal für 4,2ghz ist das board wichtig ,also ist auch der boardpreis dann gleich ,aber 4,1 sollte der durchschnitt schaffen der frisch vom band kommt laut pcgh.
Jetzt wo bully kommt wird der wohl bald unter 80 euro fallen und dann rockt der erst richtig :D

Habe nicht behauptet das du nen i7 3 mal gekauft hast ,das war ein vergleich,aber innerhalb von 12 jahren werde ich wohl wahrscheinlich durch das system wie ich baue und aufrüste viel weniger geld investieren und immer nah an der spitze mit dabei sein,zudem wahrscheinlich seltener .Die reserven in die man nur 1 mal investiert rentieren sich ,bis man neubaut vergehn auch monate mehr ,und wenn der eine nichts mehr reisst ist der andere auch kein spass mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück