Dragon Age Origins: 16 CPUs im Test - Quadcore bis zu 75 Prozent vor Dualcore

Solange nicht mit W7 getestet wird, ist das sicher gut auch ohne SMT testen, das verfälscht ja sonst den Test total falls es bremst.
Aber nur noch unter W7 testen wäre in Zukunft wirklich angesagt, die Tester sollten daran selber am meisten interessiert sein, bedeutet schliesslich weniger Arbeit ohne die SMT aus Tests! :)
Und Vista ist seit dem 22.10 eh so tot wie ein BS nur tot sein kann.

DA verdient aber wirklich Lob, ein so CPU lastiges Game und mit einem Q6600 schon voll im flüssigen Bereich, wirklich top!
Daran könnte sich Rockstar für GTA 5 mal ein Beispiel nehmen... ;)

Ich würde mich eher über einen Tests des Q9550 anstatt des Q9650 freuen

Zieh 2 FPS ab oder so ähnlich ;), der kleine Taktunterschied wird kaum gross was ausmachen.
 
Wir steigen so oder so auf Win7 um, aber nicht von jetzt auf gleich.

Aaaaha, und in Klartext übersetzt:
"Wir haben noch nicht genug Praktikantensklaven gefunden, die das mal am WE erledigen, während wir zuhause die Testmuster zocken" :haha:

Echte Gründe gibts ja nicht damit noch gross zu warten so gut wie W7 läuft, auch kein Treiberchaos weit und breit wie beim Vistastart, und somit auch keine Gründe mit dieser Leiche noch Zeit zu verplempern.
 
Ich meine ab einer bestimmten CPU ist es sowieso egal.
SMT hin oder her. Bei mir sinds sowieso immer 45-60+++ FPS:

attachment.php


Hat den Fraps overlay offenbar nicht mitgeschossen...
Wie gesagt: 45 bei Action und 60 ohne.

Anmerkung: Diese Tür ist ein Beispiel für die miesen Texturen ingame.
Ich bin sehr anspruchsvoll auf dem Gebiet und achte bei Spielen sehr darauf. Story-technisch super das Spiel. Besonders wenn mans auf Englisch stellt und die Lippen einigermaßen synchron sind.

MfG
Z
 
Echte Gründe gibts ja nicht damit noch gross zu warten so gut wie W7 läuft, auch kein Treiberchaos weit und breit wie beim Vistastart, und somit auch keine Gründe mit dieser Leiche noch Zeit zu verplempern.

Sehe ich genauso.. bis zum nächsten Jahr ist W7 Pflicht!

@topic da freut sich mein Q6600, dass es nochmal ran darf <3
 
.....RES 5 weil das Game mehr als vier Kerne nutzt.

Der Bench ja, das Spiel nicht wirklich. Da sollte man schon unterscheiden.

Na gut, warten wir halt weiter auf das erste Game mit Quad-Pflicht :lol:.
Immerhin muss man PCGH ja schon dankbar sein, dass da noch so ein Satz wie:...
kommt. Das ist für PCGH Verhältnisse schon inhaltlicher wie journalistischer Fortschritt.
Jetzt muss man noch die Frage klären, wie repräsentativ der Benchmark für das gesamte Game ist, um dessen Relevanz endgültig halbwegs korrekt einordnen zu können.
Und: Wer weniger als die 5870 einsetzt, muss sich damit abfinden, dass auch die "Keilform" dieses Benchmarks sehr schnell wieder zum Rechteck zusammenschnurrt...

Das sehe ich absolut genauso. Bei PCGH kommt es mir immer wieder mal so vor, als ob sie unterschwellig rüberbringen wollten, dass ohne Quad nicht mehr wirklich was geht. Dabei reicht ein schneller Dualcore für so gut wie alles aus. Mir fehlt im Fazit irgendwie auch immer dieser eine Satz, der klarstellt, dass zum einen die Benchmarksettings die Quads überproportional begünstigen (wer hat schon eine HD 5870? Und wer von denen die eine haben spielt schon "nur" in 1680*1050@4AA?), dass die Benchmarkszene verhältnismäßig CPU-lastig ist und damit nicht UNBEDINGT repräsentativ und dass ein schneller Dualcore auch locker ausreicht.

Es gibt mehr als genug User, die offensichtlich nicht in der Lage sind, sich anhand der Balken selber eine Meinung zu bilden. Ich treffe in anderen Foren immer wieder auf Leute, die beispielsweise von einem E6600@3GHz auf einen Q9550 wechseln wollen und dabei beeinflusst durch solche PCGH-Benchmarks eine enorme Leistungssteigerung erwarten. Und in der Regel sind das dann Leute, die mit einer HD 4850 in FullHD spielen oder ähnliches. Sprich: Der CPU-Wechsel würde einfach mal wenig bis gar nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum OCte CPU's. Ich hätte gerne normale CPU's gesehen. Trotz dem beachtlich wie der I7 920 abgeht. Respekt. Schade das der Test für mich so nicht zu gebrauchen ist. :daumen2: schade
 
Warum OCte CPU's. Ich hätte gerne normale CPU's gesehen. Trotz dem beachtlich wie der I7 920 abgeht. Respekt. Schade das der Test für mich so nicht zu gebrauchen ist. :daumen2: schade
Wieso sollte er nicht zu gebrauchen sein? Man kann sich doch ziemlich einfach errechnen, wies ohne OC aussieht. Immer diese Leute, die irgendwas zu meckern haben - irgendwas ist ja immer. :schief: :P
 
Sieht für mich nach einen GTA4 aus... verdammt! Ich will aber noch keinen Quad! :[
und ich finds echt klasse wie aktiv sich der Redakteur mit den nachfolgenden Post's beschäftigt! (Marc) :daumen: :D
 
Aber nur noch unter W7 testen wäre in Zukunft wirklich angesagt, die Tester sollten daran selber am meisten interessiert sein, bedeutet schliesslich weniger Arbeit ohne die SMT aus Tests! :)
Und Vista ist seit dem 22.10 eh so tot wie ein BS nur tot sein kann.


Ich lach dich dann mal gepflegt ne runde aus... danke
 
Dafür lach ich dann über deine Signatur. XP oder Windows 7, aber von Vista sollte man definitiv auf Win7 wechseln. Gibt es nicht sogar eine günstige Upgrade Version für Vista-Owner?

warum das denn bitte? Mit Vista 64 wird man noch lange vernünftig zocken können! Ohne die VVK Aktion hätte ich mein Vista auch noch schön ne ganze Weile behalten...
 
Super, wie hier sachlich diskutiert wird.

Wo ist eig, der Aufreger ? seit Intel das HT eingeführt hat (nö - eig, seit es Sockel A Platinen mit 2 Sockeln gab "Tyan Tiger ...") ist Multicore ein Thema bei Spielen. Nicht erst seit Konsolen Mehrkerner verwenden.
Jetzt endlich haben die Spielprogrammierer das gefressen (weil sie sicher sind das es bei den Usern genug Mehrkerner gibt) - jetzt werden die Spiele auch endlich darauf optimiert.

Für mich wurde das einfach Zeit. Ihr könnt diesen Zeitraum (etwa 5 Jahre) als Massstab nehmen, bis eine neue Technologie (Multicore, DX11) an Markt etabliert und Akzeptiert ist.
 
Ich würde sagen ihm fehlt es ganz einfach an Rohleistung, die i5 und i7 haben massig davon, können sie aber zu mindestens bei Spielen nur selten voll ausnutzen, in dem Fall anscheinend schon, da hat der Phenom II das nachsehen.
Nur selten voll ausnutzen? Verstehe ich nicht. Wenn ich alle Game-Benches die ich bis heute gesehen habe mittel, dann liegt der kleine 2,66/2,8GHz i5-750 meistens weit vor der Konkurenz, selbst wenn diese höher getaktet ist. Der im Funktionsumfang kastrierte 150€ "Einsteiger" i5-Quad hält also AMDs "Speerspitze" sehr gut in Schach.

Und jetzt zeig mir nur mal ein Game in der ein gleich getakteter AMD-Quad schneller ist.

Und gerade bei der 1156 Plattform spricht selbst bezüglich Preis eigentlich nichts mehr für einen AMD. Die Zeiten wo ein gleich schnelles Intel-System teurer war sind vorbei, mittlerweile kosten sie nicht mehr (egal ob CPU, RAM oder Mobo), leisten allerdings mehr und verbrauchen dazu sogar noch weniger.

Mal ist der eine Hersteller schneller, mal der andere - aber im Moment liegt Intel in wirklich allen Bereichen vorne.
 
Zurück