Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Die Szene ist recht anspruchsvoll, mit einer GTX 770/2G kann man trotzdem wunderbar spielen. 40 Fps sind für ein flüssiges Bild in Dragon Age: Inqusition vollkommen ausreichend. Und wem selbst das nicht reicht, der kann Multisampling deaktivieren, das kommt recht teuer. Insgesamt ist die Optik/Performance-Relation ausgezeichnet, Nvidia-Besitzer können mit einiger Sicherheit zudem mit einem angepassten Treiber bis oder kurz nach Release rechnen, der die Performance ein ganzes Stückchen verbessern sollte - ich würde jedenfalls darauf wetten. Mit dem letzten Patch sind außerdem die Anforderungen an die CPU ein ganzes Stückchen gesunken. 4 Threads sind Pflicht, sonst startet das Spiel nicht, ein flotter i3 ist aber völlig ausreichend. Auch ohne Mantle (obwohl es mit solch einer CPU wirklich ordentliche Vorteile bringt). Also keine Panik, das Spiel läuft wirklich gut... ;-)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Deine GPU reicht schon mal für 35-38 FPS @ultra, wie man hier im Techniktest sieht. Die PS 4 Version würde nur mit max. 30 FPS @medium-high laufen. CPU Benchmarks gibts noch keine, aber es würde mich wundern wenn sie nicht reicht, auch wenn sie nicht optimal ist.

Dann werde ich es mir fürn PC ordern, Danke euch :)

Ich hab nen i7 2600K (auf 4GHz übertaktet) 8GB RAM und ne 7970GHz (auch übertaktet auf 1070MHz GPU und 1500MHz VDRAM). Ihr lasst in eurem Test ja 4xMSAA laufen und da kommt die 280x (welche ja die “neue“ 7970GHz ist) auf 30 - 35 Fps. Glaubt ihr ich komme mit 2xMSAA (ohne Kantenglättung möchte ich auf keine Fall) auf stabile 40 - 45 Fps?

Ich hab nen i7 2600K (auf 4GHz übertaktet) 8GB RAM und ne 7970GHz (auch übertaktet auf 1070MHz GPU und 1500MHz VDRAM). Ihr lasst in eurem Test ja 4xMSAA laufen und da kommt die 280x (welche ja die “neue“ 7970GHz ist) auf 30 - 35 Fps. Glaubt ihr ich komme mit 2xMSAA (ohne Kantenglättung möchte ich auf keine Fall) auf stabile 40 - 45 Fps?

Es wird garantiert PostAA als Alternative zu MSAA geben.
Ich hoffe mal auf SMAA, und außerdem hoffe ich, dass man per Config vielleicht doch SSAA bekommen kann ^^.

Vielleicht liegt's aber einfach nur daran, dass spezielle Treiber seitens Nvidia und/oder der letzte Technikfeinschliff noch fehlt/fehlen.
Wenn diese 37fps durchgehend konstant sind, wo liegt das Problem, unspielbar wird's doch bei RPGs eh' erst bei unter 28, vielleicht 25fps oder noch niedriger.

Origins und DA2 habe ich bei FullHD mit bzw. ohne AA bei kaum mehr als 30 fps durchgespielt.:ugly:

Und wenn dir das doch zu wenig ist, dann dreh' die Details halt runter, ist ja so, dass zwischen den Maximalen und Sehr hohen Details optisch sowieso nur ein geringer Unterschied liegt, wie PCGH festgestellt hat.;)

Oder man schaltete einfach 4 MSAA ab, dann hat man gleich 25 Frames mehr.^^
Außerdem sind das immer Worst Case Benchmarks, von daher wird er selbst mit 4 MSAA wohl die meiste Zeit über 40 Frames haben.

Ganz so groß wird der Zuwachs wohl nicht sein, aber an/um die 40 könnten es werden.

Im Gegensatz zu Unity sieht es dafür aber halt auch richtig, richtig gut aus und hat auch dessen "Ausfälle" nicht. Und ich kann verstehen, dass dir 37 FPS nicht flüssig vorkommen---für mich ist sowas nur ne Notlösung. Halt nen klarer Titel, bei dem man auf die nächste Graka-Gen warten sollte bevor man ihn spielt. Wenn man ihn den überhaupt spielen möchte---der Origin-Zwang geht ja nach wie vor nicht wenigen (wobei das natürlich nur bei DRM-Gegnern wirklich sinnig ist; Steam-Fans stecken eh schon mitten in der Schoße drinnen!) gegen den Strich!

Ich dachte, Du boykottierst DRM Spiele? Wieso bist Du dann bitte an DA:I interessiert?!

Ich dachte, Du boykottierst DRM Spiele? Wieso bist Du dann bitte an DA:I interessiert?!
Steht ja schon alles in meinem Post drinnen: "Wenn man ihn denn überhaupt spielen möchte"...

Edit: Außerdem gibt es noch zwei andere Punkte:
Erstens bin ich aus technischer Sicht an so ziemlich ALLEM im Spielebereich interessiert, auch an Genres, die mich spielerisch null interessieren. (wie zum Beispiel Militärshooter!)
Zweitens gebe ich nie die Hoffnung auf, dass eines Tages auch die großen Publisher derartige Spiele DRM-frei rereleasen werden---> natürlich wird vorher entsprechend geändertes Nutzerverhalten/ geenderte Gesetzgebung/ geänderte sonstige Rahmenbedingungen vorrausgesetzt!

Allgemein kann ich übrigens auch nur den in der Sig verlinkten Artikel empfehlen, deshalb steht er da ja auch! :D

Die in Deiner Sig verlinkten Blogs enthalten auch nur eine Meinungen und keine Fakten, auch wenn sie es als solches verkaufen wollen. Wie so oft. Aber was irgendjemand im Internet behauptet *muss* ja stimmen, so lange es dem eigenem Weltbild entspricht.

Die in Deiner Sig verlinkten Blogs enthalten auch nur eine Meinungen und keine Fakten, auch wenn sie es als solches verkaufen wollen. Wie so oft. Aber was irgendjemand im Internet behauptet *muss* ja stimmen, so lange es dem eigenem Weltbild entspricht.
1. Das hat keinen Bezug zu meinem Post.
1a) "Ich dachte, Du boykottierst DRM Spiele?" Ja.
1b) "Wieso bist Du dann bitte an DA:I interessiert?!" Auch darauf hab ich geantwortet, deine Antwort wiederrum passt NULL zu beiden Punkten. :daumen2:

2. Mein (es ist nur einer, auf verschiedenen Seiten) Blog-Eintrag enthält natürlich meine eigene Meinung---schließlich geht es ja genau um MEINE Vorschläge zu einer verträglichen politischen Lösung, die die Vor- und Nachteile beider Optionen zur Geltung kommen lassen soll, was selbstverständlich von meiner eigenen Meinung geprägt ist---aber auch viele Fakten zur Geschichte des DRM. Dafür wurde er auch als Userblog der Woche ausgezeichnet...
...ich erkenne auf jeden Fall keine Stelle, an der ich behaupten würde, dass Fakten vorkommen würden, diese aber keine Fakten waren!

3. Wieso hast du meinen Comment nicht zitiert? Man wird ja nur dann vom PCGH-Forensystem über eine Antwort benachrichtigt, wenn man in ihr zitiert wurde! Es ist Zufall, dass ich deine Antwort doch noch gesehen habe---hab mir noch was anderes im Thread angeguckt! Du solltest dir daher auf jeden Fall angewöhnen andere User zu zitieren!

4. Du schmeißt mit allgemeinen Internet-Aussagen um dich. Keine Ahnung, was die im Kontext zu suchen haben---sie wegzulassen hätte seriöser gewirkt und vielleicht auch der Verständlichkeit deines Posts geholfen! :daumen:

1. Hat es, weil Du extra in Deinem Posting darauf hinweist

2. Du stellst in Deinen Blogs Dinge als Fakten hin, die für mich nur Meinungen sind. Meinungen sind ja ok, aber dann nicht als Fakten verkleidet. Insbesondere ist die Behauptung, dass DRM nicht gegen Raubkopierer schützt, kein Fakt sondern eben nur eine Behauptung. Klar ist es, dass es nicht 100% hilft (logisch), aber Du behauptest, DRM würde GAR nicht schützen und da würde ich sogar so weit gehen, das als objektiv falsch zu bezeichnen.

3. Weil ich bei Postings die ich direkt beantworte - also ohne dass ein anderes Posting dazwischen steht - nie zitiere. Das verbessert die Lesbarkeit in einem Forum und wird oft sogar explizit gefordert. Deinen Einwand verstehe ich zwar grundsätzlich, aber in vielen Foren gibt es die Benachrichtigung gar nicht, und wenn ich manuell Zitate in Postings einfüge zieht die Automatik auch nicht. Keine gute Idee, sich davon abhängig zu machen.

4. Es nervt mich generell, dass viele Dinge im Netz ungeprüft hingenommen werden, insbesondere, wenn sie sich kritisch gegen "die da oben" wenden, wogegen alle "offiziellen" Aussagen erst mal grundsätzlich angezweifelt oder klar als Lüge hingestellt werden. Aber Du hast recht, das war genauso Off Topic wie diese ganze Diskussion :)

Zuletzt bearbeitet:

Das schönste RPG is meiner Meinung nach immernoch Baldurs Gate

Zweitens gebe ich nie die Hoffnung auf, dass eines Tages auch die großen Publisher derartige Spiele DRM-frei rereleasen werden---> natürlich wird vorher entsprechend geändertes Nutzerverhalten/ geenderte Gesetzgebung/ geänderte sonstige Rahmenbedingungen vorrausgesetzt!

ich glaube der Zug ist abgefahren,DRM hat sich durchgesetzt,immer mehr Leute kaufen Online und haben keine Probleme mit Steam und Co
Ich selber habe damit keine Probleme damit,aber ich denke das beste wäre wenn Steamworks optional wäre
Wird es aber nicht,der Publisher hat sein Ziel erreicht mit diesem System

Ich gehe sogar soweit zusagen,dass die zukünftige Generation Always On akzeptieren wird,einfach weil Internet da kein großes Problem mehr ist
Aber nun gut,das liegt noch in der Zukunft,dennoch abgesehen von ein paar Kickstarter Titeln,wenigen Titeln von Entwicklerstudios wie CDP und halt Klassiker,wirse wohl verzichten müssen
Vesteh mich nicht falsch,ich finde es interessant,dass du es durchziehst,aber ich bezweifle,dass du irgendwas bewegen wirst,auch wenns vllt gar nicht deine Intention ist
Wobei vllt interessieren dich auch Triple A Titel spielerisch nicht (bzw Genre mäßig nicht) und deshalb ist dir das möglich

1. Hat es, weil Du extra in Deinem Posting darauf hinweist

2. Du stellst in Deinen Blogs Dinge als Fakten hin, die für mich nur Meinungen sind. Meinungen sind ja ok, aber dann nicht als Fakten verkleidet. Insbesondere ist die Behauptung, dass DRM nicht gegen Raubkopierer schützt, kein Fakt sondern eben nur eine Behauptung. Klar ist es, dass es nicht 100% hilft (logisch), aber Du behauptest, DRM würde GAR nicht schützen und da würde ich sogar so weit gehen, das als objektiv falsch zu bezeichnen.

3. Weil ich bei Postings die ich direkt beantworte - also ohne dass ein anderes Posting dazwischen steht - nie zitiere. Das verbessert die Lesbarkeit in einem Forum und wird oft sogar explizit gefordert. Deinen Einwand verstehe ich zwar grundsätzlich, aber in vielen Foren gibt es die Benachrichtigung gar nicht, und wenn ich manuell Zitate in Postings einfüge zieht die Automatik auch nicht. Keine gute Idee, sich davon abhängig zu machen.

4. Es nervt mich generell, dass viele Dinge im Netz ungeprüft hingenommen werden, insbesondere, wenn sie sich kritisch gegen "die da oben" wenden, wogegen alle "offiziellen" Aussagen erst mal grundsätzlich angezweifelt oder klar als Lüge hingestellt werden. Aber Du hast recht, das war genauso Off Topic wie diese ganze Diskussion :)
1. Das kapier ich jetzt nicht..
2. Das sage ich nicht. Gut, es ist vielleicht nicht 100% transparent formuliert, aber jeder der auch nur ein bischen wohlwollend liest, wird ganz schnell klar werden was ich meine, nämlich: Dass DRM-Zwang eine Dauerhafte Lösung des Raubkopiererproblems verhindert! Die beschriebene Spirale ist meine eigene Schlussfolgerung---> aber logisch begründet und in der Praxis klar wiederzuerkennen!
3. Genau aufgrund dieser Funktion solltest du es hier halt machen... :)
4. Kann man so unterschreiben, gibt vieles dieser Art---es ist aber klar erkennbar, dass ich mich von dieser Schiene entferne und statt dessen das "Netz aus unglücklichen Entscheidungen" aufzufriemeln versuche---das ist in meinen Augen zumindest in der Regel näher an der Realität dran als Verschwörungszeugs... :D

ich glaube der Zug ist abgefahren,DRM hat sich durchgesetzt,immer mehr Leute kaufen Online und haben keine Probleme mit Steam und Co
Ich selber habe damit keine Probleme damit,aber ich denke das beste wäre wenn Steamworks optional wäre
Wird es aber nicht,der Publisher hat sein Ziel erreicht mit diesem System

Ich gehe sogar soweit zusagen,dass die zukünftige Generation Always On akzeptieren wird,einfach weil Internet da kein großes Problem mehr ist
Aber nun gut,das liegt noch in der Zukunft,dennoch abgesehen von ein paar Kickstarter Titeln,wenigen Titeln von Entwicklerstudios wie CDP und halt Klassiker,wirse wohl verzichten müssen
Vesteh mich nicht falsch,ich finde es interessant,dass du es durchziehst,aber ich bezweifle,dass du irgendwas bewegen wirst,auch wenns vllt gar nicht deine Intention ist
Wobei vllt interessieren dich auch Triple A Titel spielerisch nicht (bzw Genre mäßig nicht) und deshalb ist dir das möglich

Das ist halt die große Frage, ob der Zug abgefahren ist. Viele Steam-Fans sind bis heute ja davon überzeugt, dass sie nicht weiter als Plattform-DRM gehen. Das ist halt sehr kurz gedacht---> aber sollte diese Gruppe sich wieder aller Erwarten als stark erweisen, standhaft bleiben und verstehen, dass die DRM-Gegner und sie eigentlich viele Ansichten teilen (gutes muss belohnt werden, Fortschritt und Fortschritt mit Rückschritt müssen voneinander abgegrenzt werden ...) und DRM-Gegner ihnen keineswegs "Steam wegnehmen" wollen, dann könnte zumindest AlwaysOn und co abgewendet werden.

Dass der CompleteDRM-freeWay der ist, der das deutlich stärkere Statement ist, steht außer Frage. Aber ich kann auch verstehen, dass viele ihn nicht gehen wollen!
Zu mir:
Mich interessieren AAA-Titel schon---aber in den letzten Jahren haben sich nichtmal vier (MetroRedux, MassEffect und DeusEx HR) angehäuft, die mir "wirklich" wichtig gewesen wären, für die ich also bereit gewesen wäre Vollpreis zu zahlen! Mal Witcher II ausgenommen, aber das hab ich ja trotzdem bekommen! :D :daumen:
Auch ansonsten ist mein Portfolio sehr weit gefächert---> ich bin fest überzeugt, dass ich das beste Zeugs der letzten Jahre gespielt habe oder nicht spielen können werde! :)
(das ist natürlich enorm subjektiv!)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist halt die große Frage, ob der Zug abgefahren ist. Viele Steam-Fans sind bis heute ja davon überzeugt, dass sie nicht weiter als Plattform-DRM gehen. Das ist halt sehr kurz gedacht---> aber sollte diese Gruppe sich wieder aller Erwarten als stark erweisen, standhaft bleiben und verstehen, dass die DRM-Gegner und sie eigentlich viele Ansichten teilen (gutes muss belohnt werden, Fortschritt und Fortschritt mit Rückschritt müssen voneinander abgegrenzt werden ...) und DRM-Gegner ihnen keineswegs "Steam wegnehmen" wollen, dann könnte zumindest AlwaysOn und co abgewendet werden.

Naja das wird wohl die kommende Generation entscheiden,damals wurde Steam auch heftig kritisiert,letztendlich wird es von vielen aber akzeptiert und gefeiert fast 10 Jahre später
Wie gesagt ich habe kein Problem mit Steam,nur das Beste wäre halt ,wenn Steamworks optional wäre
Aber das wird wohl nicht mehr passieren
Always On wäre halt der nächste Schritt ,aber bei Singleplayer Titeln (bevorzuge ich gegenüber MP) würde ich doch ganz gerne draufverzichten
Bzw vllt sogar Streaming/Abos - auch die erfreuen sich an immer mehr Beliebtheit

Dass der CompleteDRM-freeWay der ist, der das deutlich stärkere Statement ist, steht außer Frage. Aber ich kann auch verstehen, dass viele ihn nicht gehen wollen!
Zu mir:
Mich interessieren AAA-Titel schon---aber in den letzten Jahren haben sich nichtmal vier (MetroRedux, MassEffect und DeusEx HR) angehäuft, die mir "wirklich" wichtig gewesen wären, für die ich also bereit gewesen wäre Vollpreis zu zahlen! Mal Witcher II ausgenommen, aber das hab ich ja trotzdem bekommen! :D :daumen:
Auch ansonsten ist mein Portfolio sehr weit gefächert---> ich bin fest überzeugt, dass ich das beste Zeugs der letzten Jahre gespielt habe oder nicht spielen können werde! :)
(das ist natürlich enorm subjektiv!)

Ja das stimmt,ich aber möchte nicht auf Titel wie Skyrim verzichten,und dafür nahm ich dann auch Steam in Kauf - aber wie gesagt ich sehe es als kein Problem an
Wobei ich anmerken muss,in den letzten Jahren kommen immer weniger Titel raus,die mich wirklich reizen

3 Treiber in einem Monat WTF o.O mir kanns recht sein solange alles besser läuft ^^

Also bei mir ist die Performance unter Mantle schlechter als unter dx. die cutscenes ruckeln ohne ende unter mantle. an AA ist gar nicht zu denken, was aber auch an meiner auflösung liegen kann (3440x1440).
Dafür flackern unter dx die schatten teilweise sehr stark...
also für mich beides noch nicht das gelbe vom ei mit amd setup, aber nice von nvidia, guter performance zuwachs :daumen:

Grade weil immer fast alle nur über Ubisoft oder die Performance schimpfen und sich mit nichts außer Ultra zufriedengeben, sollten finde ich hier endlich mal ein Kompliment da lassen. Mir kommt der neue Treiber genau recht. Hab schon angst gehabt das ich grade so an der 30FPS grenze bei Ultra kämpfen muss, aber durch den Treiber sollte ich nun gut über 30 FPS sein. Absolut gute Arbeit soviel rauszuholen. Darüber hat Gamestar auch alle Grafikoptionsmöglichkeiten wie Vegation,Tesselation und Co auf Nutzen und Leistungskosten getestet. Also selbst jede Mittelklasse GPU lässt sich wenn man an den richtigen Enden spart ein sehr schönes Erlebnis erleben. Darüber hinaus habe ich mir die ganzen Test sowieso nicht derart zu herzen genommen. Meine persönliche Bewertung hat noch nie mit einem Bewertungssystem übereingestimmt.

Zurück