Dragon Age: Inquisition - Bioware spricht vom PC als Lead-Platform

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Dragon Age: Inquisition entsteht auf Basis der Frostbie-Engine und Entwickler Bioware bestätigte nun, dass der PC die Lead-Platform bei der Entwicklung ist. Die Konsolenversionen werden dann von dieser abgeleitet. Das dürfte PC-Spieler freuen. Allerdings muss man sich noch über ein Jahr bis zum Release gedulden.

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Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte DA3 (meines Wissens nach) als erstes Spiel auf Basis der Frostbite-Engine Mod-Support. Und wer daran glaubt träumt :stupid:

Am Ende ist es also völlig wumpe ob der PC Lead-Platform ist oder nicht, da eines der wichtigsten Features nicht implementiert wird.

Und wenn es der Community nichteinmal ermöglicht wird, die isometrische Ansicht (die ein Dragon Age ja zumindest optional anbieten sollte) per Mod zu erzwingen, dann können mir Bioware und EA kräftig gestohlen bleiben.
 
Für mich ist Dragon Age eh ein typisches PC-Spiel.
Die Chars in der Party wechselnd anwählen klappt sehr gut mit der Maus. Meine Saves liegen auch am PC, von daher ist es mir recht wenn der PC die Leadplattform ist.
Wobei ich mich von dieser Werbe-Floskel nicht beeindrucken lasse.
 
Wird sicher wieder ein auf Massentauglichkeit getrimmtes pseudo Rollenspiel mit wieder tollen blutspritzenden Finishing-Moves.
Echt EA'd halt. Da können sie noch so viel auf dem Busch hauen und Versprechungen machen, die sie eh wieder nicht einhalten werden.
Weil das würde ja bedeuten nicht mehr den Causualmarkt zu bedienen und da mögen die $-Götzen vor sein :-).

PS. nur my2cents. :devil:
 
wie oft wurde schon von irgendwelchen Entwicklern solche aussagen getätigt die sich im nachhinein als lüge herausgestellt haben habe nämlich nicht mitgezählt :ugly:
 
Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte DA3 (meines Wissens nach) als erstes Spiel auf Basis der Frostbite-Engine Mod-Support. Und wer daran glaubt träumt :stupid:

Am Ende ist es also völlig wumpe ob der PC Lead-Platform ist oder nicht, da eines der wichtigsten Features nicht implementiert wird.

Und wenn es der Community nichteinmal ermöglicht wird, die isometrische Ansicht (die ein Dragon Age ja zumindest optional anbieten sollte) per Mod zu erzwingen, dann können mir Bioware und EA kräftig gestohlen bleiben.

Was das Kampfsystem angeht, ist sich Bioware selbst noch nicht sicher.
Und der Mod-Support ist sicherlich nicht eines der wichtigsten Features. Es ist eine nette Dreingabe, mehr aber auch nicht.
 
Mods sind das Argument schlechthin für den PC, denn alles was sonst nicht stimmt kann durch sie verbessert werden.

MOD support bei dragon age? das ist doch die frostbite engine von ea? da gibts bestimmt kein modsupport... . die wohlen die engine doch nicht mal lizensieren. das ist ihr baby und mit dem lassen die doch niemand spielen. oder? (haben sie auch schon mal offiziell gesagt)
 
Oh bitte, wir reden hier von Bioware. Seit die ihre Seele an den Teufel verkauft haben, kommt von denen doch eh nur noch Marketinggelaber. Nach DA2 und ME3 vertrau ich denen
bei garnix mehr.

Mod Support ..ja genau. Das ist nicht lache.
 
Wie man sieht wird der PC anscheinend viel wichtiger werden als in der letzten Konsolengeneration, sowohl The Witcher 3, Watch Dogs, Battlefield 4, Dragon Age:Inquisition, Thief und Assassins Creed 4 haben den PC als Leadplattform, also alle Toptitel!

Das war vor nicht allzu langer Zeit überhaupt nicht der Fall, schön dass sich das jetzt ändert!
 
Wie man sieht wird der PC anscheinend viel wichtiger werden als in der letzten Konsolengeneration, sowohl The Witcher 3, Watch Dogs, Battlefield 4, Dragon Age:Inquisition, Thief und Assassins Creed 4 haben den PC als Leadplattform, also alle Toptitel!

Das war vor nicht allzu langer Zeit überhaupt nicht der Fall, schön dass sich das jetzt ändert!


Jetzt in der Übergangsphase ist es plausibel das der PC die Leadplattform darstellt, während viele Entwickler von XB1 und PS4 über einen längeren Zeitraum nur Devkits hatten.
Aber da die Next Gen Konsolen jetzt quasi kleine Custom-PCs sind, steht besseren Portierungen in Zukunft nichts im Wege, auch wenn sich die Ausrichtung irgendwann wieder ändern sollte.

Aber was bringt schon der PC als Leadplattform, wenn du trotzdem noch für PS3 und XB360 entwickelst. Abstriche wird man trotzdem in Kauf nehmen müssen, denn es soll ja immer eine recht ähnliche Spielerfahrung geboten werden.
 
Jetzt in der Übergangsphase ist es plausibel das der PC die Leadplattform darstellt, während viele Entwickler von XB1 und PS4 über einen längeren Zeitraum nur Devkits hatten.
Aber da die Next Gen Konsolen jetzt quasi kleine Custom-PCs sind, steht besseren Portierungen in Zukunft nichts im Wege, auch wenn sich die Ausrichtung irgendwann wieder ändern sollte.

Aber was bringt schon der PC als Leadplattform, wenn du trotzdem noch für PS3 und XB360 entwickelst. Abstriche wird man trotzdem in Kauf nehmen müssen, denn es soll ja immer eine recht ähnliche Spielerfahrung geboten werden.

Vermutlich werden wir erst 2015 erste Next Gen Only Titel bekommen, bisdahin ist der Markt für die Next Gen Konsolen wohl noch zu klein und die aktuellen Konsolen zu weit verbreitet.

Aber grundsätzlich muss man sagen dass der PC als Leadplattform einen großen Vorteil bringt, da primär für den PC entwickelt wird und auf die Konsolen runterskaliert wird.
Vondaher hat man auf dem PC demnach eine viel bessere Performance.
Aktuell ist/war die Xbox 360 die Leadplattform bei den meisten Spielen, daher sind die Playstation 3 /PC Portierung auch oft so miserabel gewesen.
 
MOD support bei dragon age? das ist doch die frostbite engine von ea? da gibts bestimmt kein modsupport... . die wohlen die engine doch nicht mal lizensieren. das ist ihr baby und mit dem lassen die doch niemand spielen. oder? (haben sie auch schon mal offiziell gesagt)

Die Frage, ob EA ihre Engine modbar machen will, war nie besonders wichtig. Es stellt sich eher die Frage, wie lange es dauern wird, bis Dragon Age modbar ist :ugly: :D

Wenn ich mir die Screenshots so ansehe, freue ich mich jetzt schon auf eine Farbänderung (und die ist immer möglich)...
 
Nein. Ein gutes Spiel ist das Argument schlechthin für den PC. ^^ Ich kauf mir ein Spiel nicht, nur weil es einen Mod-Support gibt. Denn ein Mod-Support macht ein Spiel nicht gleich besser.

Doch. Es garantiert schon fast, dass das Spiel gut wird, auch wenn der Feinschliff von der Community kommt. Das beweisen TES-, FO- und ArmA-Titel schon seit Jahren.

Es ist mir kein Spiel in Erinnerung geblieben, welches trotz Mod-Supports ein schlechtes war.
 
Doch. Es garantiert schon fast, dass das Spiel gut wird, auch wenn der Feinschliff von der Community kommt. Das beweisen TES-, FO- und ArmA-Titel schon seit Jahren.

Es ist mir kein Spiel in Erinnerung geblieben, welches trotz Mod-Supports ein schlechtes war.
*facepalm* Ich beurteile doch kein Spiel nach dem, was die Community damit machen kann. Ich beurteile die Arbeit der Entwickler. Das, was sie abgeliefert haben. Und die vo ndir genannten Beispiele waren zwar gute Spiele, litten allerdings unter einigen Mängeln, die die Community ausbügeln "musste". Was eigentlich eher weniger für die Entwickler spricht. Gerade im Falle von TES, zu dem es etliche Mods und Verbesserungen im Gameplay gibt.
Mod-Support ist kein Qualitätsmerkmal eines Spiels und garantiert schon gar nicht, dass ein Spiel gut wird. An den von dir genannten Beispielen arbeiteten einfach nur mehr oder weniger fähige Entwickler. Die Spiele wären auch ohne Mod-Support recht gut geworden. Nur eben nicht so langlebig.
 
Also ein Spiel am Mod-Support fest zu machen halte ich auch für überzogen.
Es gibt hunderte von Spielen, die ohne jeglichen Modsupport großartig sind.
Auch DA:O war imo ein grandioses RPG, ohne Mods.

Ich schau mir auch aktuell ein Lets Play zu DA2 an (und zwar gestartet ab da wo ich damals in etwa abgebrochen habe zu spielen), damit ich bei DA:I auch in etwa weis was Sache ist.
 
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