inhuman_nature
PC-Selbstbauer(in)
Das Erschaffen eines Charakters geht doch an sich gegen das Eintauchen in die Spielwelt, wenn mensch so will, da es schrittweise geschieht und mensch zwischen verschiedenem Aussehen hin und her wechselt: in der einen Sekunde verpasse ich der Figur Hörner, nehme sie dann wieder weg und stattdessen einen glänzend roten Iro.Auf dem selben Weg wie wenn in einem Mittealterfilm sich alle mit "Was geht Digger?" ansprechen würden, oder Sandwürmer in einem Dunefilm plötzlich Beine hätten.
Es passt eben nicht zum Setting, weil es in dem Setting von Dragon Age keine modernen Krankenhäuser gibt, wo sich diese Abkürzung überhaupt erst mit Entwicklung der modernen Chirurgie, Ende des 19 Jahrhunders, entwickelt hat.
Daher ist die Bezeichnung als "OP-Narbe" einfach komplett unpassend und somit eben auch die Immersion brechend, selbst wenn es nur eine "Kleinigkeit" sein mag.
Die OP-Narbe ist eine von wievielen Optionen? Womöglich geht sie in den vielen Symbolen unter. Außerdem ist ja keine*r dazu gezwungen, eine auszuwählen. Selbst wenn mensch es unpassend für die Spielewelt finden sollte, ist es doch kaum und wenn dann nur kurz wahrnehmbar. Die Reaktionen finde ich von daher übertrieben. Und wie ich schon schrieb, scheint es einigen Gamer*innen hier ja um mehr zu gehen und reagieren weniger verhätlnismäßig und eher politisch, ideologisch ... womöglich geschlechter(hetero?)normativ.
Aha. Danke für die Antwort. Ich fragte mich das, da dort ja eine Geschlechtereindeutigkeit ja auch nicht gegeben ist und anzunehmen ist, dass Leute mit strikt binärem Geschlechterbild damit Probleme haben könnten. Eigentlich frage ich das u.a. ja @Khaos-Thanathan . Vielleicht antwortet sie*er noch ...Slaanesh besitzt, wie alle Chaosgötter, kein wirkliches Geschlecht, im physiologischen Sinne, da die Chaosgötter keine den Sterblichen üblichen Sexualiät nachhängen und sich auch nicht im herkömmlichen Sinne fortpflanzen.
Als was Slaanesh seinen Anhängern also erscheint (was stark variiert, genauso auch wie bei Tzeentch, welcher mein "Favorit" unter den Chaosgöttern ist, daher u.a. auch der Rabe als mein Profilbild) spielt am Ende, auf einer sexuellen / geschlechtlichen Ebene, absolut keine Rolle, da sein Erscheinungsbild ihn nur für den menschlichen Verstand begreifbarer / fasbarer machen soll.
Vergleichbar wäre da wohl auch das Konzept der Vorlonen aus Babylon 5, die bzgl. ihrer Erscheinung von anderen Spezies auch immer als das wahrgenommen wurde was sie aus ihrer Mythologie kennen und wo entsprechend die Vorlonen für jede Spezies auch anders ausgesehen haben.