News Dragon Age 4 laut Bioware das erste RPG der Serie, bei dem Kämpfe wirklich Spaß machen

Was mir mittlerweile eingefallen ist zu Dragon Age 4.....

..... bei der Gothic Serie war ja bei Teil 3 Ende und das Arcania: A Gothic Tale wollte ja angeblich ein Gothic 4 sein war aber nicht einmal im Ansatz (ausgenommen die Rechte an den Charakteren) in Gothic!

Irgendwie gleicht das neue Dragon Age dem Arcania: A Gothic Tale.

Damit kann mich die gamingbranche Aaa endgültig am Arsch lecken !! Die sind alle wertloses Dünnschiss für mich ! Werde mir keine der neuen Spiele kaufen!! Freue mich echt nicht mehr für das neue Mass effect,ehrlich weil das wird genauso ein Schrott sein!! Das gleiche befürchte ich auch für Exodus!! Mittlerweile ist die Spiele Industrie nur noch voll von solchen Blödmanner die sich lieber mit $/€ Zeichen in den Augen einen ruterschmirgeln!!

Klar hat das System gehabt.
Der Shareholder hat halt gesagt so "altbackenes Zeug" (DA:O) will niemand spielen, das verkauft sich nicht, das muss hier alles sehr viel actionreicher und direkter werden.

Doof halt nur wenn einen dann Jahre später BG3 einen Idioten nennen straft und stattdessen mit "ziemlich maximal altbacken beim Gameplay (aber zeitgemäßer Inzinierung)" deutlich über 10 Millionen Exemplare verkauft und zeigt das der Kunde vor allen ein richtig gutes Spiel will und nicht nur ein vermeindlich auf die maximale Verkaufbarkeit reduziertes Formelfeuerwerk. ;)
Das ist Blödsinn selbst in älteren interviews siehst du dass das höhere Tempo eher etwas war, was bioware haben wollte.

Und eiber firma vorwerfen, dass sie ein spiel entwickelt worauf sie bock hat? Schwierig. Wers besser haben will muss es halt schlichtweg selbst machen. Oder hoffen, dass es dann wer anders macht... Gott sei Dank hat Larian uns erhört....

Dem studio fehlt einfach seit längerem ein guter creative lead. Die Fehlentscheidungen die dort passieren haben nichts mit irgendwelchen Aktionären zu tun...

Die Trailer haben den Vibe-Check schon deutlich nicht bestanden. Jetzt noch gegen das Franchise zu stänkern, erscheint mir schon größenwahnsinnig - erst recht mit einem völlig generischem 0815 Action Combat Kampfsystem. Ich verstehe immer nicht warum irgendwelche geistig umnachteten neuen Entwickler sich gegen das richten müssen, was ihre IP und ihr Studio überhaupt erst groß gemacht haben. Das ist faktisch Suizid.

Es gibt viele Studios, die sich treu bleiben. From Software zum Beispiel, oder Egosoft. Viele Indie-Entwickler, die ihre Seele nicht für mehr Geld verkaufen, gehören auch dazu. Aber viele gucken dann lieber auf das nächste Bioware-Spiel, weil die vor 500 Jahren mal gute Spiele gemacht haben. Mich würde viel mehr interessieren, wo die Menschen, die Bioware zu Bioware gemacht haben, heute arbeiten.

Vielleicht hatte ja auch ein deutschsprachiges Fachblatt was darüber...
Fällt mir nur keines ein.

Die Trailer haben den Vibe-Check schon deutlich nicht bestanden. Jetzt noch gegen das Franchise zu stänkern, erscheint mir schon größenwahnsinnig - erst recht mit einem völlig generischem 0815 Action Combat Kampfsystem. Ich verstehe immer nicht warum irgendwelche geistig umnachteten neuen Entwickler sich gegen das richten müssen, was ihre IP und ihr Studio überhaupt erst groß gemacht haben. Das ist faktisch Suizid.
Das ist zu pauschalisierend....

Guarillia games hat auch mal mit egoshooter angefangen und ist dann mit horizon zero dawm zum rpg genre gewechselt.

In meinen augen war das ne top Entscheidung, das der shooter markt irgendwie tot ist.

Es gibt die 2-3 Titel die nicht tot zu kriegen sind und abgesehen davon setzt sich aber überhaupt gar nichts mehr durch. Halo, killzone, medal of honor selbst battlefield sind entweder schon tot oder vegetieren nur noch so vor sich hin....

Insofern. Eine Spielforma darf sich und muss sich manchmal neu erfinden.

Jedoch ist es ein sehr schwieriges unterfangen, das Risiko einer Fehlentscheidung sehr hoch und in dem spezifischen Fall halte ich auch die meisten designentscheidungen für einen solchen Fehler in DA4

"Frühere Dragon-Age-Spiele hatten lediglich den Anspruch, dass die Kämpfe okay sind", sagt Mark Darrah, ehemaliger Produzent von DA und momentan Berater des Studios, in einem Interview mit Gameinformer. "In [The Veilguard] machen die Kämpfe tatsächlich Spaß."

Durch den PR-Filter gejagt: When you press a button, something awesome has to happen, 2024-Edition.

Bioware. Bioware never changes. Immerhin ebneten sie mit ihrer versuchten Zielgruppen-Maximierung mit der Brechstange ("We want Call Of Duty's audience") direkt den Weg zu BG3. Das erste Triple-A-RPG seit zwanzig GeForce-Generationen, das nicht nur ein bisschen den PC fordert. Sondern sogar etwas mehr Spieler-Commitment einfordert als Minesweeper, TikTok und die Schwarzwaldklinik. Sowieso ein Unding, dass immer nur die Hardware all den Spaß bekommt, während die Spielchen immer wimmelbildiger werden. :D

Bevor aber jemand dieses Studio romantisiert: Die waren schon von Anfang an kein FromSoft. Sondern Jäger der angesagten Trends, denen man schon Baldur's Gate erst schmackhaft machen musste. Und selbst das schaute ganz gut auf die Warcraft(2)+Diablo-Crowd. Irgendwann wird das selbst die Ultra-Kurve von Veilguard merken, wenn sie sich veräppelt vorkommt. Weil: Die Trendkarawane zieht weiter, Bioware hätt Doosch.

Im Prinzip war die einzige Konstante über Jahrzehnte die Autorenschaft, die die Charaktere und Storys ausarbeitete. Alles andere wechselte dezent öfter durch als bei Al Bundy die Unterhose. Na ja, bis nicht mehr ganz so neulich, zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle stimmt nicht mit dem Verein!? Haben die sich jahrelang gegenseitig die Birne rausgefurzt oder was !? Das sieht aus wien FUCKING Fortnite o. Overwatch für verblödeten 11 jährigen Fanboys!! Echt auf das neue Mass effect bin ich echt nicht aufgeregt!! Die werden genauso reinscheissen und nen Murks daraus machen!! 😡

Bevor aber jemand dieses Studio romantisiert: Die waren schon von Anfang an kein FromSoft. Sondern Jäger der angesagten Trends, denen man schon Baldur's Gate erst schmackhaft machen musste. Und selbst das schaute ganz gut auf die Warcraft(2)+Diablo-Crowd. Irgendwann wird das selbst die Ultra-Kurve von Veilguard merken, wenn sie sich veräppelt vorkommt. Weil: Die Trendkarawane zieht weiter, Bioware hätt Doosch.
Inwiefern ist man Jäger angesagter Trends, wenn man 1995 ein MMORPG mit eigener IP machen will?
Bioware konnte auch nicht auf Diablo schauen, da das damals noch gar nicht existierte.
Ich habe weniger den Eindruck, dass Bioware Trends hinterherläuft, sondern dass sie das machen, was sie möchten und das Fans natürlich nie passt. Immer noch hält sich der Mythos, dass ein Studio doch bei dem bleiben muss, was es kann. Und die Fans sind auch immer enttäuscht, wenn die Entwickler etwas Neues probieren.
FromSoftware wird hier auch ganz schön romantisiert. Die sind jetzt seit 14 Jahren erfolgreich, da ist BioWare noch etwas voraus.

Inwiefern ist man Jäger angesagter Trends, wenn man 1995 ein MMORPG mit eigener IP machen will?
Bioware konnte auch nicht auf Diablo schauen, da das damals noch gar nicht existierte.

DHaben sie aber. Es gab damals die Diskussion, ob Echtzeit oder Runde. Der Trend ging via RTS/Warcraft 2 und Diablo dahin. Als hat sich die Echtzeit-Fraktion durchgesetzt -- mit dem Pausen-Kompromiss. Und MMOs kamen mit Meridian 59 und Ultima Online auch gerade.

"Etwas Neues probieren" ist hier ein ziemlicher Euphemismus. Man kann Biowares "Ambitionen" mit dieser Aussage zusammenfassen: "We want Call Of Duty's audience." Da ist nix Schlimmes dran. Irgendein kreativer Drive war da aber nicht der erste Gedanke.

DHaben sie aber. Es gab damals die Diskussion, ob Echtzeit oder Runde. Der Trend ging via RTS/Warcraft 2 und Diablo dahin. Als hat sich die Echtzeit-Fraktion durchgesetzt -- mit dem Pausen-Kompromiss. Und MMOs kamen mit Meridian 59 und Ultima Online auch gerade.
Naja, man kann alles rauslesen, wenn man will. DnD mit Echtzeit wäre Quark gewesen und das haben sie auch gemerkt. Diablo kam dazu ein Jahr vor BG raus, also hat es wohl nicht mehr den Mega-Einfluss auf die Engine gehabt. Und nur weil die ersten MMOs veröffentlicht werden, macht das noch keinen Trend.
"Etwas Neues probieren" ist hier ein ziemlicher Euphemismus. Man kann Biowares "Ambitionen" mit dieser Aussage zusammenfassen: "We want Call Of Duty's audience." Da ist nix Schlimmes dran. Irgendein kreativer Drive war da aber nicht der erste Gedanke.
Auch da. Interpretationssache. Laut dem Interview war sehr wohl ein kreativer Gedanke dahinter. Wenn man etwas Negatives sucht, dann findet man es wohl auch.

Zurück