News Dragon Age 4 laut Bioware das erste RPG der Serie, bei dem Kämpfe wirklich Spaß machen

Woke kommt mir nicht ins Haus, da können die Kämpfe noch so viel Spaß machen. Diese Gesellschaftsspalterei darf man einfach nicht unterstützen.
Spalten tut man aber mit bewusster Entscheidung GEGEN mehr Akzeptanz.
Es könnte einem auch einfach wurscht sein, ob in einem Spiel das auch Fantasielemente beinhaltete jemand nun verschiedene Frisuren hat oder Trans ist, ist ja völlig egal...
Und wenn wir endlich aufhören würden so ein Theater um das Thema zu machen, würden diejenigen die hier immer um Aufmerksamkeit buhlen mit ihrer Agenda einfach untergehen und und nicht so aufregen

Dass Bioware nicht mehr das ist, was Bioware mal war, ist doch seit Jahren bekannt. Wie kann man sich da noch wundern? Bitte mal schauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja, sind sie ja schon länger nicht mehr. Wie andere "große" auch, Blizzard z. B.
Aber das ist ja jetzt auch Microsoft, oder so. Und was die da so treiben, weiß ja offenbar auch keiner so richtig.

1721640246541.png

[Bildquelle]

Naja, sind sie ja schon länger nicht mehr. Wie andere "große" auch, Blizzard z. B.
Es gibt viele Studios, die sich treu bleiben. From Software zum Beispiel, oder Egosoft. Viele Indie-Entwickler, die ihre Seele nicht für mehr Geld verkaufen, gehören auch dazu. Aber viele gucken dann lieber auf das nächste Bioware-Spiel, weil die vor 500 Jahren mal gute Spiele gemacht haben. Mich würde viel mehr interessieren, wo die Menschen, die Bioware zu Bioware gemacht haben, heute arbeiten.

In eben kleineren Studios, die nicht ihre Seele verkaufen. Um dann irgendein "Trendspiel" wie Redfall zusammenzubraten, auf das niemand Lust hat, weder Entwickler noch Spieler. Wie Arkane Austin.

Egal ob Bioware, Blizzard, etc. die haben fast alle andere Studios gegründet oder sind dort untergekommen.

Hier sind z. B. ein paar der alten Bioware-Hasen. Erinnert wahrscheinlich nicht ganz umsonst relativ stark an Mass Effect. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die machen jetzt wieder Spiele, auf die sie selbst Bock haben. Und nicht das, wovon sich die Investoren den größten Gewinn erträumen.

Gruß,
Phil

Das neue Bioware-Team hat offensichtlich eine ganz andere Definition von Spaß als ich. Zumindest kann ich mit diesen Fortnite-Charakteren und der ganzen Präsentation überhaupt nix anfangen. Mir wäre ein Back to the Roots lieber gewesen als das, was auch immer es sein soll. Nach Dragon Age sieht es auf jeden Fall für mich nicht aus.

in DA1 hat das Kämpfen riesengroßen Spaß gemacht
In DA2 war lediglich das Balancing und das Spawnen der Gegner rundum dich herum etwas nervig. Wofür hat man einen Tank vorne, wenn ständig neue Gegner direkt hinter deinem Magie spawnen?
DA3 war das Kampfsystem auch relativ spaßig, wenn auch weniger, nur die Anzahl der Kämpfe und an Zufallskämpfe anmutende häufigkeit war etwas nervig auf dauer.

Denke ich ich könnte Freude am Kampfsystem von DA4 haben? Ich denke ja, aber sicherlich nicht irgendwie MEHR als davor. Mir hat bereits im Vorgänger etwas Strategie und Teamplay gefehlt und nun ist es sogar noch mehr eingeschränkt worden.

Falls jemand Greedfall kennt: Das spiel ist ja sehr stark angelehnt an der DragonAge Serie wenn man mich fragt und der einzige Grund warum ich irgendwann abgebrochen hab war, dass ich meine Companions nicht genau so umfangreich skillen und ausrüsten konnte wie mich selbst..... Solche Kleinigkeiten können bei mir den Spiespaß ausmachen.

Die Aussage, dass DA4 also "endlich" Spaß machen würde kann ich so nicht unterschreiben... Und es könnte sogar genau das Gegenteil geschehen sein....

Komisch, mir haben die Kämpfe in Origins sehr viel Spaß gemacht. So wie auch rundenbasierte Kämpfe in den alten Final Fantasys. Aber heute muss alles leuchten und explodieren und 08/15 Action-generisch sein für die 15-jähirge-Zielgruppe, die man noch nicht 3x enttäuscht hat (die meisten älteren Spieler werden den Schmutz vom "neuen" Bioware nicht mal mehr geschenkt nehmen).

Spalten tut man aber mit bewusster Entscheidung GEGEN mehr Akzeptanz.
Es könnte einem auch einfach wurscht sein, ob in einem Spiel das auch Fantasielemente beinhaltete jemand nun verschiedene Frisuren hat oder Trans ist, ist ja völlig egal...
Und wenn wir endlich aufhören würden so ein Theater um das Thema zu machen, würden diejenigen die hier immer um Aufmerksamkeit buhlen mit ihrer Agenda einfach untergehen und und nicht so aufregen
mal abgesehen davon, gewisse Rassismus / Unterdrückungsthemen hat es ja quasi schon seit Dragon Age 1 gegeben.
Ich wüsste daher überhaupt nicht inwiefern, dieses Spiel im Gegensatz zu seinen Vorgängern plötzlich Woke sein sollte lol ::D

Möglicherweise dachte man sich bei EA: Da unser neues DA in Sachen Kampf und Charakterdesign nicht im Ansatz so gut wie BG3 werden wird, verwenden wir besser gleich ein anderes System. Möglichst wenig mit Larians Meisterwerk verglichen werden, wäre ganz sicher besser fürs Marketing.

Da fragt man sich dann natürlich, wieso die drei Spiele entwickelt und veröffentlich haben, deren Kampfsystem sie nicht als spaßig empfanden. Oder sind die meisten Entwickler der alten Spiele weg und deren Arbeit wird jetzt mit Schlamm beworfen, um sich auf die eigenen Schultern klopfen zu können?

Für mich ist die Aussage stellvertretend für vieles was da schief läuft. Wie kann man so wenig Respekt vor dem Werk anderer haben? Man muss ja nicht jede Designentscheidung auf ein Podest heben, aber ohne die Vorarbeit von den vorherigen Entwicklern, würden die jetzt nicht an dieser, vormals erfolgreichen, Serie arbeiten.
Man wird ja vergleichen können wie gut Veilguard im Vergleich zu (zB) Origins in den Tests abschneiden wird. Dann kann der gute Herr ja erkennen wie viel besser sein Dragon Age ist.

Nicht nur du. Mir geht's ebenso. Ich fand Inquisition toll und weiß nicht was ich davon halten soll, wenn man mir jetzt was ganz anderes verkaufen möchte.
Das ist offenbar das Markenzeichen von Dragon Age.
Inquisition hat außer der Welt auch nichtsmehr mit Origins zu tun.
Jeder Serienteil spielt sich anders ^^

Möglicherweise dachte man sich bei EA: Da unser neues DA in Sachen Kampf und Charakterdesign nicht im Ansatz so gut wie BG3 werden wird, verwenden wir besser gleich ein anderes System. Möglichst wenig mit Larians Meisterwerk verglichen werden, wäre ganz sicher besser fürs Marketing.
glaub ich tatsächlich nicht, da hatte schon System, dass es von Teil zu teil in sämtlichen Spielen stets actionlastiger und weniger taktisch wurde.... da war bg3 noch nicht mal in Sicht...

glaub ich tatsächlich nicht, da hatte schon System, dass es von Teil zu teil in sämtlichen Spielen stets actionlastiger und weniger taktisch wurde.... da war bg3 noch nicht mal in Sicht...
Klar hat das System gehabt.
Der Shareholder hat halt gesagt so "altbackenes Zeug" (DA:O) will niemand spielen, das verkauft sich nicht, das muss hier alles sehr viel actionreicher und direkter werden.

Doof halt nur wenn einen dann Jahre später BG3 einen Idioten nennen straft und stattdessen mit "ziemlich maximal altbacken beim Gameplay (aber zeitgemäßer Inzinierung)" deutlich über 10 Millionen Exemplare verkauft und zeigt das der Kunde vor allen ein richtig gutes Spiel will und nicht nur ein vermeindlich auf die maximale Verkaufbarkeit reduziertes Formelfeuerwerk. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weird.

Also alles, was vorher Dragon Age war, soll jetzt anders werden? Und noch dazu ein Reboot? Ich dachte, das soll an Dragon Age Inquisiton bzw. das DLC anknüpfen...

Jetzt weiß ich noch weniger, was ich davon halten soll.
Wissen die, was die da machen? Irgendwie bin ich jetzt skeptischer als zuvor.

Gruß,
Phil
Gameplay geschaut, erster Gedanke:
1721654009488.png

Das wirkt auf mich wie ein Mobile-Game. Bestenfalls ein Standalone.. Aber kein Dragon Age 4.
Stellenweise erinnert es mich an Shadow of War nur in Bunt.
Irgendwie wird mir bei alledem Angst um Mass Effect... :huh:

Es ist schon eine bodenlose Frechheit wie man über die Titel herzieht, welche die Marke einst aufgebaut und den Namen Bioware berühmt gemacht haben.

Doof halt nur wenn einen dann Jahre später BG3 einen Idioten nennen straft und stattdessen mit "ziemlich maximal altbacken beim Gameplay (aber zeitgemäßer Inzinierung)" deutlich über 10 Millionen Exemplare verkauft und zeigt das der Kunde vor allen ein richtig gutes Spiel will und nicht nur ein vermeindlich auf die maximale Verkaufbarkeit reduziertes Formelfeuerwerk. ;)
BG 3 war ein richtig gutes Spiel, auch wenn es seine Höhen und Tiefen hatte. Ich hab gerade mit Warhammer 40K: Rouge Trader angefangen, welches auch seine Höhen und Tiefen hat. Aber Spaß macht es und die Atmosphäre stimmt auch.

Hier sind z. B. ein paar der alten Bioware-Hasen. Erinnert wahrscheinlich nicht ganz umsonst relativ stark an Mass Effect. ;)
Danke für den Hinweis! :) Wandert direkt mal auf die Wishlist.

Klingt doch gut, allein die Umsetzung bleibt abzuwarten.
Mir soll es recht sein, solange es nicht in solche Pathos-RPG-Orgien ausufert wie Witcher oder BG oder noch schlimmer -> Final Fantasy.

Wenn es dann wirklich Spaß macht darf es auch gern 40 Std dauern wobei das schon Kotzgrenze des Ertragbaren wäre.
Andernfalls: geh mir fort damit!
Deshalb hab ich DA:O und DA:I auch 3x angefangen und nie zu Ende gespielt...laaaangatmig.
Die einzige "RPG-Reihe" in denen Kämpfe wirklich "Spaß" machen heißen Dragons Dogma :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut, allein die Umsetzung bleibt abzuwarten.
Mir soll es recht sein, solange es nicht in solche Pathos-RPG-Orgien ausufert wie Witcher oder BG oder noch schlimmer -> Final Fantasy.

Wenn es dann wirklich Spaß macht darf es auch gern 40 Std dauern wobei das schon Kotzgrenze des Ertragbaren wäre.
Andernfalls: geh mir fort damit!
Deshalb hab ich DA:O und DA:I auch 3x angefangen und nie zu Ende gespielt...laaaangatmig.
Die einzige "RPG-Reihe" in denen Kämpfe wirklich "Spaß" machen heißen Dragons Dogma :devil:

Deine Sichtweise teile ich in keinster Weise.
Ich mag, wie Du es so schön ausdrücktst, laaaaangazmige spiele und ich würde mir wünschen, wenn dieses Spiel mindestens genauso lang wird wie BG und anders als du habe ich sie mit Genuss durchgespielt und nicht abgebrochen.

Ich finde es nicht gut, wie über die ersten 3 Teile von DA hergezogen wird, da ich die wirklich gut fand und ich deshalb auch misstrauisch der Entwicklung von DA 5 entgegen blicke.

Ich bin gespannt und hoffe, es wird sich wenigstens ein ganz klein wenig an die alten DA Teile gehalten.

Spieler : "Wir wollen ein richtig gutes Game wie DA 1 und 2"
Entwickler : "Wir machen alles anders und deswegen besser als bei den vorherigen Spielen"
Das kann ja nur gut werden :hail:

Kämpfe in DA:O waren gut.
Kämpfe in DA:2 waren langweilig
Kämpfe in DA:3 waren FURCHTBAR! Vor allem als Nahkämpfer. 1 Pixel Bodenwelle und man trifft nix mehr. Niedergeschlagene Gegner waren auch oft unmöglich zu treffen, etc.

Die Kämpfe im DA:4 Trailer sahen jedoch auch nicht wirklich berauschend aus bisher mit nur 3 oder 4(?) Skills und Gefährten die offenbar einfach nur da sind (?)......

Skepsis bleibt auf jeden Fall.

Zurück