News Dragon Age 4: Viele gute Nachrichten von Bioware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem nächsten Teil der Dragon-Age-Reihe geht es anscheinend gut voran. Bioware konnte nun einige gute Nachrichten für Dragon Age: The Veilguard verkünden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age 4: Viele gute Nachrichten von Bioware

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Immerhin keinen 2ten Launcher ala EA App...
Ob es das Spiel aber wert ist, muss man noch sehen ich bin sehr skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei was oder wem ist man heutzutage schon nicht skeptisch :)
Review abwarten, wirds gut, wirds gezockt, wenn nicht dann eben nicht :)

Wieso eigentlich das "The" im Spieltitel ? Dragon Age: Veilguard liest sich viel besser und passt vom Schema zu den anderen Spieletiteln
:huh:

Die sind tot für mich! Das Spiel sieht ziemlich kacke aus, Mass effect 5 wird dann genauso ein Schrott sein ,wenn sie das rote Ende aufzwingen hat sich's eh erledigt!! 😒

Das wird Bioware's make or break game. Wenn das Spiel schlecht wird, nehme ich an, dass EA das Studio schleißt. Ist eigentlich längst überfällig wenn man sich die anderen EA Studios der Vergangengeit anschaut.

Die sind tot für mich! Das Spiel sieht ziemlich kacke aus, Mass effect 5 wird dann genauso ein Schrott sein ,wenn sie das rote Ende aufzwingen hat sich's eh erledigt!! 😒
Ja wir haben es alle inzwischen verstanden, auch schon nach dem ersten mal!
Du brauchst es nicht in jeden gottverdammten Thread noch zehnmal auf einem 12-jährigen Schulhofnievau runterragen, das sie bei Bioware für dich "tot" sind und alles nur "totale Kacke" und "Schrott" ist, weil es nervt einfach nur noch beim durchlesen der Threads!

Hatte mit BG 1-2 meinen Spaß. Mit 3 natürlich auch aber ist ja bekannterweise nicht von ihnen :)
Hatte mit DA:O meinen Spaß damals.
Hatte mit DA:I meinen Spaß damals, auch mit seinen offensichtlichen schwächen.
Hatte mit Mass Effect 1-3 meinen Spaß.

DA2 hab ich nie gespielt.

Sind also 7 Games von BioWare mit denen ich meinen Spaß hatte.
Dem gegenüber steht ein Anthem was gefloppt ist, mich aber auch nicht interessiert hat. (Ein SinglePlayer RPG Entwickler scheitert mit einem MP Aktion Game... wie unerwartbar... ) und ein Mass Effect Andromeda was auch nicht gut war.

Macht also 7:2 ... das ist der Grund warum sie von mir durchaus ihre Chance kriegen, kann ja nicht immer alles Gold werden :)

Hatte mit BG 1-2 meinen Spaß. Mit 3 natürlich auch aber ist ja bekannterweise nicht von ihnen :)
Hatte mit DA:O meinen Spaß damals.
Hatte mit DA:I meinen Spaß damals, auch mit seinen offensichtlichen schwächen.
Hatte mit Mass Effect 1-3 meinen Spaß.

DA2 hab ich nie gespielt.

Sind also 7 Games von BioWare mit denen ich meinen Spaß hatte.
Dem gegenüber steht ein Anthem was gefloppt ist, mich aber auch nicht interessiert hat. (Ein SinglePlayer RPG Entwickler scheitert mit einem MP Aktion Game... wie unerwartbar... ) und ein Mass Effect Andromeda was auch nicht gut war.

Macht also 7:2 ... das ist der Grund warum sie von mir durchaus ihre Chance kriegen, kann ja nicht immer alles Gold werden :)
DA2 ist eigentlich ganz gut. Wenn einen die Schlauchlevels nicht stören.

Und Andromeda soll auch nicht sooo schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und Andromeda soll auch nicht sooo schlecht sein.
Mit Einschränkungen! Es ist nicht schlecht, aber auch nicht super.
Der Anfang des Spieles ist richtig gut. Selbst den ersten Planeten, den man Terraformen muß, macht richtig Spaß. Danach rücken aber immer mehr die Kett in der Vordergrund und die taugen als Gegner überhaupt nicht. Die Kett Level sehen auch total schrecklich aus (überall dunkel grün).
Tja, und dann gibt es noch die Nebenmissionen. Das Design der Nebenmissionen, gepart mit den Starfield Ladezeiten, machen diese zum Schrecklichsten was ich jemals gespielt habe. Vom Questgeber zum darauffolgenden Questort kommt es nicht selten vor, dass man sich durch 5 Ladebildschrime quälen muß. Am Ende will diese Mission auch noch beim Questgeber abgegeben werden (Warum??) und dann geht es eben nochmal fünf Ladebidschrime. Schnellreise könnte das Problem beheben, die gibt es aber nur innerhalb des Planeten. Was nicht wirklich hilft, wenn man wegen den einzelenen Zwischenzielen mehrere Planeten besuchen muß.

Nicht falsch verstehen: Die Nebenmissionen sind echt nicht schlecht bis hin zu richtig super, der Weg dahin aber leider marathonverdächtig und gespickt mit Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und dann gibt es noch die Nebenmissionen. Das Design der Nebenmissionen, gepart mit den Starfield Ladezeiten, machen diese zum Schrecklichsten was ich jemals gespielt habe. Vom Questgeber zum darauffolgenden Questort kommt es nicht selten vor, dass man sich durch 5 Ladebildschrime quälen muß. Am Ende will diese Mission auch noch beim Questgeber abgegeben werden (Warum??) und dann geht es eben nochmal fünf Ladebidschrime. Schnellreise könnte das Problem beheben, die gibt es aber nur innerhalb des Planeten. Was nicht wirklich hilft, wenn man wegen den einzelenen Zwischenzielen mehrere Planeten besuchen muß.
Warum?
Ganz einfach, pure Spielzeitstreckung, weil sonst wärst du vermutlich in der Hälfte der Zeit durch das Spiel durch. ;)

Aber mit solchen Mechaniken ist Bioware ja weiß Gott nicht alleine und sie wirken jedes mal, gerade bei einem Spiel mit dem Setting von ME:A, einfach nur künstlich und völlig unlogisch.

Man sollte meinen das irgendwer in einem so technologisch hochentwickelten Setting schon Kommunikation erfunden hat die über einen Planeten hinaus funktioniert, vor allen weil das gesamte Spiel auch im selben Sektor spielt und man nicht mal durch die halbe Galaxis "funken" müsste, wie noch teilweise in ME1-3.

Nicht falsch verstehen: Die Nebenmissionen sind echt nicht schlecht bis hin zu richtig super, der Weg dahin aber leider marathonverdächtig und gespickt mit Ladezeiten.
Hing stark von den Nebenmissionen ab.
Manche waren in ME:A ganz ok, anderen hast du mal wieder direkt angemerkt das sie reine Fetch Quests sind und gerne inhaltlich nicht einmal zur Position / dem Rang der Spielfigur (Pathfinder) und der Dringlichkeit der Ereignisse passten und sie auch jeder 0815 Dödel in der Andromeda Initative hätte erledigen können.

Wie z.B, irgendwelche Daten von Sonden einzusammeln und auch da, man hat im ME:A Universum keine verdammte Technik um die Daten der Sonden aus der ferne auszulesen, auf dem selben Planeten?
Das bekommen wir immerhin sogar in der Realität mit unserem Technikstand schon hin.

Das hat man leider viel zu oft in Videospielen, dass das ganze Setting durch solch uninspiriertes Questdesign spürbar unter Inkonsistenz leidet.

Jetzt krieg ich glatt noch mal Lust es zu installieren und mit den aktuellsten Patches mal an zu testen :D Danke

Mit Einschränkungen! Es ist nicht schlecht, aber auch nicht super.
Der Anfang des Spieles ist richtig gut. Selbst den ersten Planeten, den man Terraformen muß, macht richtig Spaß. Danach .....
.... wirds deutlich schlechter.

Die ersten ~5 Std waren toll in Szene gesetzt. Man hat sich richtig auf die Story gefreut. Es geht in ein völlig neues und "unbekanntes" System. Hier muss man quasi komplett von Neuem beginnen.
Soweit so gut.
Am Ende lief es aber darauf hinaus das ich nach etwa 15 Spielstunden die Reißleine gezogen habe.
Als ich gemerkt hatte das ich bei jedem Planten immer das selbe machen muss, sich Rätsel und Aufgaben immer und immer wieder wiederholen (werden), wurde es mir schnell zu blöd.
Hab´s auch nie mehr weiter gespielt.

Was Dragon Age: Veilguard angeht, hier bin ich sogar etwas besserer Dinge. Dragon Age 2 und auch Inquisition hatten deutlich Federn lassen müssen im Vergleich zu Origin. Trotzdem habe ich zumindest jedes Dragon Age durchgespielt.
Daher werde ich natürlich auch Veilguard eine Chance geben.

Warum?
Ganz einfach, pure Spielzeitstreckung, weil sonst wärst du vermutlich in der Hälfte der Zeit durch das Spiel durch. ;)
Aber das Spiel wäre besser, weil weniger "Wunde Füße!". Interessanterweise hat aber nur Androemda dieses Problem, ME1 - 3 nicht!

Aber mit solchen Mechaniken ist Bioware ja weiß Gott nicht alleine und sie wirken jedes mal, gerade bei einem Spiel mit dem Setting von ME:A, einfach nur künstlich und völlig unlogisch.
Stimmt! Aber so schlecht umgesetzt hab ich das noch nirgendswo gesehen. Die Laufwege in anderen Spielen sind nicht so extrem. Ein gescheites Schnellreisesystem wäre schon hilfreich. Heutzutage Standart.

Hing stark von den Nebenmissionen ab.
Manche waren in ME:A ganz ok, anderen hast du mal wieder direkt angemerkt das sie reine Fetch Quests sind und gerne inhaltlich nicht einmal zur Position / dem Rang der Spielfigur (Pathfinder) und der Dringlichkeit der Ereignisse passten und sie auch jeder 0815 Dödel in der Andromeda Initative hätte erledigen können.
Die Missionen mit den Architekten sind doch wirklich super. Aber klar, Rohrkrepierer gibt es auch. In der Spannweite von lahm bis super ist alles vertreten.

Mal hoffen sie lernen aus Andromeda und machen es in Veilguard besser. Weniger Open World ist schon mal der richtige Weg.

Zurück