News DLSS 4: Nvidia-CEO macht Andeutung zum Next-Gen-Upscaling

Die Umfrage finde ich etwas ungenau, weil DLSS 1+2 sind imho was anderes als DLSS 3 mit Frame Generation.

Ich z.B. nutze soweit möglich immer DLSS aber immer nur maximal DLSS 2 ohne Frame Generation ... und ja: meine 4070ti könnte auch DLSS 3, aber von den Zwischenbildern bin ich noch nicht so überzeugt ... Aber zwischen nativ und DLSS 2 merke ich keinen Unterschied außer das die Grafikkartenlüfter leiser sind und man weniger Strom verbraucht.

Ja genau so wird das sein , wenn sich Leute was kaufen das sie sich eigenlich nicht Leisten können .

Gerade die Amd Kundschaft nimmt das meiner Erfahrung nach gerne in Kauf . :schief:

Witzigerweise bezahlen gerade auch noch genau diese Leute am Ende mehr für die Karte .

Bei vielen ist es wohl noch nicht angekommen das 1800,- Euro in ein oder zwei Jahren für ein Hobby auszugeben , nicht bedeutet Reich zu sein .

Mein Urlaub hat schon mehr gekostet , und ich habe ihn nicht mit Raten finanziert .

Wenn das nicht drin wäre müsste ich mich selbst fragen was ich falsch mache .

Nvidia Karten kaufen Leute denen es eigentlich egal ist was das beste kostet , und das meistens weil es sie sich einfach leisten können . :D
Man sollte auch mal vom Tellerrand und so ;)
die meisten können sich nicht mal ohne Raten ein Handy in Bar kaufen! So ist es nun mal wenn es dir besser geht sei froh ;)

Und wer 1800€ nicht als viel beachtet hat halt einfach zu viel Geld oder tut so, auch für ein Hobby ist mir das zu viel was gefühlt nach 2-3Jahren schon wieder veraltet ist^^

Iphone nutzer kaufen auch alle sich eine weil sie sich das leisten können? Die meisten haben nicht mal ein plan und brauchen nur 3 Apps ;)

Wenn das später so läuft dass NVidia das Grafikrendering so übernimmt werden Spiele wahrscheinlich NVidia gebunden sein, weil so tiefe Implementierung wird nicht leicht übertragbar sein, vorallem wenn es proprietär ist. Wahrscheinlich wird dann für viele Spiele die neueste NV Gen notwendig sein. Schöne neue Welt.
Dann ist nicht nur der Begriff "Nativ" obsolet, sondern auch der Vorteil des PCs, eine offene Plattform zu sein. Im Endeffekt wäre der PC dann auch nur eine sündhaft teure Konsole. :ugly:

Ich denke aber nicht, dass es so weit kommen wird. Damit würde nVidia sich selbst ein Bein stellen.

Ich werde langsam immer genügsamer und möchte einfach ein schönes Bild haben, dabei keine Heizung nutzen und Ruhe im Raum. Wenn eine Qualitätssteigerung oder Angleichung ohne sonstige Abstriche möglich ist, warum sollte man sich dagegen wehren? Mit DLSS Balance und Quality und auch mit Frame-Generation hat man fast ein Wunder erschaffen, was uns mal 2-3 Generationen nach vorne gebracht hat und die Optik ermöglicht, die sonst frühestens in 10-15 Jahren so nativ möglich wären.

Ich nutze meine 4090 auch gerade um ältere Filme per AI hochrechnen zu lassen und es ist schon schön, wenn man alte Schinken, die man sonst nicht mehr angefasst hätte, plötzlich in BluRay-Qualität und darüber mit mehr als 24Fps genießen kann. Dauert eine Ewigkeit teilweise, aber es lohnt sich. AI ist in meinen Augen die wichtigste Entwicklung dieses Jahrhunderts, wenn nicht sogar noch länger. Noch etwas kindlich unterwegs wird sie in 10 Jahren so normal sein wie das Internet. Wir dürfen sie nur nicht zu Morlocks machen. 🙄

Ja, stimmt, letzten Endes kann aber auch ein gutes Produkt im Verhältnis einfach zu teuer sein.
Wie das denn, wenn die Konkurrenz im Mittel über alle Eigenschaften das selbe PLV bietet.
Wir reden hier über Qualitätsunterschiede. Eigentlich gebe ich derzeit mein Geld lieber für Freizeit, Eis, Spielsachen für das Kind aus und spare den Rest.
Wer redet davon, deswegen anderes zurück zu stellen.

Und natürlich redet man über Qualitätsunterschiede, schließlich redet man auch von relativ teurer Hardware.

Ob jetzt 800 bei Hersteller A, oder 900 bei Hersteller B, oder wieder 1000€ bei A und so weiter.

Wenn da Qualitätsunterschiede nicht herausgestellt werden dürfen, wo denn dann.
Die Umfrage finde ich etwas ungenau, weil DLSS 1+2 sind imho was anderes als DLSS 3 mit Frame Generation.

Ich z.B. nutze soweit möglich immer DLSS aber immer nur maximal DLSS 2 ohne Frame Generation ... und ja: meine 4070ti könnte auch DLSS 3, aber von den Zwischenbildern bin ich noch nicht so überzeugt ... Aber zwischen nativ und DLSS 2 merke ich keinen Unterschied außer das die Grafikkartenlüfter leiser sind und man weniger Strom verbraucht.
Dir ist schon klar, das DLSS 3.5 zum Beispiel nichts mit FG zu tun hat.

Des weiteren kann ich für mich festhalten, das ich FG schon hier und da nutze. Aber nicht perse immer, weil es stark vom Spiel und der Umsetzung abhängt.
Dann ist nicht nur der Begriff "Nativ" obsolet, sondern auch der Vorteil des PCs, eine offene Plattform zu sein. Im Endeffekt wäre der PC dann auch nur eine sündhaft teure Konsole. :ugly:

Ich denke aber nicht, dass es so weit kommen wird. Damit würde nVidia sich selbst ein Bein stellen.
Stimmt und deswegen sagt auch Nvidia derartiges nicht. Da muss man schon etwas für mich nicht nachvollziehbar krumm denken.

Wie das denn, wenn die Konkurrenz im Mittel über alle Eigenschaften das selbe PLV bietet.
Bitte?
Ich habe in keinem Punkt in dem Kommentar die Wörter GeForce, Radeon und derzeitige Generation erwähnt. Es sollte allgemein anwendbar sein, denn auch die höhere Qualität bezahlen bei einem schlechter werdenden Preis-Leistungsverhältnis irgendwann immer weniger Kunden.

Es gibt natürlich auch die, die auch bei Grafikkarten mehr in Kauf nehmen würden. Irgendwann steht der Preis aber nicht in Verhältnis zum Produkt. Vielleicht schon mit Blackwell?

Du meinst eine AMD Radeon bietet qualitativ leicht schlechtere Features und ist dafür günstiger, so dass das Verhältnis in etwa gleich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ? zurück.
Ich habe in keinem Punkt in dem Kommentar die Wörter GeForce, Radeon und derzeitige Generation erwähnt.
Ich auch nicht.
Es sollte allgemein anwendbar sein
Genau wie meine Antwort, etwas anderes war nicht gemeint.
, denn auch die höhere Qualität bezahlen bei einem schlechter werdenden Preis-Leistungsverhältnis irgendwann immer weniger Kunden.
Das als solches ist ja ok.
Es gibt natürlich auch die, die auch bei Grafikkarten mehr in Kauf nehmen würden. Irgendwann steht der Preis aber nicht in Verhältnis zum Produkt. Vielleicht schon mit Blackwell?
Mir ging es wirklich nicht um einen direkten Bezug. Wie kommst du auf Blackwell?
Welchen Anhaltspunkt hast du?
Du meinst eine AMD Radeon bietet qualitativ leicht schlechtere Features und ist dafür günstiger, so dass das Verhältnis in etwa gleich ist?
Letztendlich trifft das für die aktuelle Generation zu, aber wie gesagt, es war allgemein gemeint.

Erst wenn der Endkunden für sich selbst einzelne Punkte schwerer gewichtet, als andere geht das Pendel zu rot, oder grün, je nach dem welche Punkte schwerer wiegen.

Wenn sich das mit Blackwell natürlich deutlich ändern würde, oder AMD mit offiziellen FSR 3.1 endlich so weit aufholt, das es für 99% der User keinen unterschied macht, ob FSR oder DLSS dann kann sich das ändern.

Ich meine wenn FSR bei der Qualität auf aktuellem DLSS Niveau arbeiten würde, dann wäre es ein wichtiger Meilenstein. Der das allgemeine PLV Kräftemessen schon weiter zu AMD´s Gunsten beeinflussen würde.

DLSS-Swapper und DLSS-Tweaker ein Begriff?
Tbh: entweder es funktioniert, oder Peng!
Die Zeiten wo ich anfange mir für jedes meiner Games "Tweak" Tutorials und irgendwelche dubiosen .DLLs aus dem "sicheren" Internetz zu laden sind vorbei. Wenn eine Technologie so "verkauft" wird wie DLSS, dann sollte sie auch "out of the box" funktionieren zumal es ja fast täglich neue Game-Ready Treiber und Spielupdates gibt.
Imho (!) ist es der falsche Ansatz, die Optimierungen zum Kunden zu verlagern - aber hey, wenn Du Spaß daran hast den Job für die Entwickler zu machen - why not?!

ja, diese Schlieren bei fliegenden kleinen Objekten sind mir auch aufgefallen, wie in Bellwright. In No Man Sky sehe ich die und ich glaube in Nightingale auch.
Das liegt daran, dass die Algorithmen mit sehr hohem Kontrast nicht zurechtkommen weil sie neben dem reinen Upscaling auch Bildverbesserungen vornehmen. Deshalb sehen Upsampler auch streckenweise so gut aus, weil subtile optische Effekte mit eingestreut werden(Nachschärfen, Rim-Lighting etc.; "Reshade" lässt grüßen!). Da wird einer fliegenden Möve gerne SSAO vor der Skybox verpasst und schon hat man einen Riesenfleck und viel Kontrast. Wenn da nicht der Upscaler schon Mist baut, dann spätestens der Monitor, wenn der per Overdrive die Schaltzeit für die Pixel verkürzt und der Wechsel von sehr dunkel auf hell zusätzlich übersteuert wird.
Selbst wenn Upscaler mittlerweile ganz gut sind, ist die Option, die ganz abzuschalten meiner Meinung nach nach wie vor Pflicht, damit man halt solche Dinge vergleichen kann und das für sich subjektiv beste Ergebnis auswählt. Dann weiß man auch ob Hardware(Monitor) oder Software einem da das Erlebnis versaut.

Selbst wenn ich 500000€ oder noch mehr im Jahr verdienen würde, wären 1800€ viel Geld.

Nur weil Urlaub noch mehr kostet ist das doch nicht nichts.
So ist es.
Früher war zwar nicht alles besser, aber eine Zeitlang waren GPUs und CPUs erschwinglicher las aktuell und ich hatte viele Bekannte, die ständig aufgerüstet und wettgerüstet haben. Das ist quasi verschwunden, macht es eben doch einen Unterschied, ob eine GPU 500€ oder 1500€ kostet.
Eine CPU vom Schlage des 2600K damals empfanden viele als zu viel des Guten und griffen lieber zum 2500K, denn der 2600K als schnellste CPU im Mainstream kostete gigantische 180€ bis 270€ was schon fast unverschämt war. Was kostet 14900K ein Urenkel des 2600K heute, also der 14900K? Schlappe 580€ und das trotz viel negativer Presse und guter Konkurrenz, die es damals nicht gab.

Also verändert hat sich das schon und sicher nicht im Rahmen der Inflation, sondern es ist einfach teurer geworden. Den meisten Menschen in meinem Umfeld ist es das nicht wert.

Selbst wenn ich 500000€ oder noch mehr im Jahr verdienen würde, wären 1800€ viel Geld.
Da muss ich dir wohl das erste Mal widersprechen. :D Bereits mit einem Zehntel des von dir genannten Jahresgehalts ist eine 1.800-Euro-Grafikkarte (pro Jahr) machbar, wenn man sich in anderen Lebenslagen etwas zurückhält und Single ohne Verpflichtungen ist. Dann ist das aber definitiv sehr viel Geld. Wer aber jedes Jahr eine halbe Million bekommt (ich spreche bewusst nicht von verdienen ;)), für den entspricht das der viel zitierten Portokasse.

MfG
Raff

Wer aber jedes Jahr eine halbe Million bekommt (ich spreche bewusst nicht von verdienen ;)), für den entspricht das der viel zitierten Portokasse.
OK, da habe ich mich tatsächlich unpräzise ausgedrückt. Auch wer solche Summen verdient gibt sein Geld nicht blindlinks aus. Ich merke das ja ganz gut an meinem eigenen Konsumverhalten. 2014 war ich Azubi und habe dementsprechend nur ein Bruchteil von dem verdient/bekommen/wasauchimmer was ich heute bekomme und trotzdem schlucke ich heute genauso wie damals wenn ich 2€ für eine Kugel Eis auf den Tresen legen soll.

Das zieht sich durch alle Bereiche.

Als ich noch (zu) viel verdient habe, konnte ich mir auch alles mögliche leisten ohne großartig mit der Wimper zu zucken. Wenn ich dann aber im Hotelrestaurant plötzlich für ein Schweinemedaillon in der Größe von drei Kronkorken mit sieben Scheiben Bratkartoffeln und einem kleinen Bier plötzlich 180€ zahlen sollte hab ich den Kellner dennoch gefragt was mit dem Koch nicht stimmt. Nur weil man's hat, heißt das noch lange nicht, dass man nicht abwägen täte ob die Gegenleistung auch stimmt.
Gutes Beispiel: Hilton Hotel Paris und Hilton Hotel Dresden (an der Frauenkirche). Fast Faktor 10 liegt da zwischen den Preisen. Wofür? Für den Namen der Stadt und das Gebäudeäußere, welches ich von innen nicht sehe?
Da muss ich dir wohl das erste Mal widersprechen. :D Bereits mit einem Zehntel des von dir genannten Jahresgehalts ist eine 1.800-Euro-Grafikkarte (pro Jahr) machbar, wenn man sich in anderen Lebenslagen etwas zurückhält und Single ohne Verpflichtungen ist. Dann ist das aber definitiv sehr viel Geld. Wer aber jedes Jahr eine halbe Million bekommt (ich spreche bewusst nicht von verdienen ;)), für den entspricht das der viel zitierten Portokasse.

MfG
Raff
Nur verdient der Durchschnitt weit weniger als 50.000 im Jahr (eher 35.000-40.000) und hat Familie und andere Verpflichtungen. Mit 50.000 gehört man offiziell schon zu den obersten 10 Prozent und gilt als wohlhabend.

Nur verdient der Durchschnitt weit weniger als 50.000 im Jahr (eher 35.000-40.000) und hat Familie und andere Verpflichtungen. Mit 50.000 gehört man offiziell schon zu den obersten 10 Prozent und gilt als wohlhabend.
Das stimmt so aber auch nicht. Der Median unter Vollzeitbeschäftigten lag im April 2023 bei 3714€, also 44568€ im Jahr. Da ist man mit 50000€ noch weit weg von den oberen 10%.

So sieht die aktuelle Verteilung aus:
1719232313548.png

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Branche-Berufe/_inhalt.html

Ich hab das nur kurz gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:
Der Vorteil von Statista ist mMn, dass man in der Grafik sieht wenn es gerade ein Hoch gibt und eher den Median nimmt.
1719242529424.png

irgendwelche dubiosen .DLLs aus dem "sicheren" Internetz zu laden
Ui, das ist mal wieder jemand sehr von sich selbst überzeugt.
Und hat in seiner Überheblichkeit (und sichtlich auch Trotz) nicht mal registriert,
was das ist und wie das geht.

Die DLLs kommen von Nvidia selbst.
Tweaken brauchst nix, geht in Sekunden.
Habs a Zeitl ausprobiert.

Ich und meine Spiele sind aber derart anspruchslos, dass es für mich
keinen Ausschlag gäbe. Trotzdem wunderbar, dass es diese Möglichkeit gibt
(für empfindliche Augen/Spieler eine Wohltat.)

Deine auch?

Zurück