News DLSS 4: Nvidia-CEO macht Andeutung zum Next-Gen-Upscaling

Mhm wieso gibt es keine Option "Ich habe noch nie Upscaling genutzt" weil ich zu dieser

Kategorie gehöre, ganz einfach weil ich kein Spiel habe was das Unterstützt :-)

Eventuell noch WoW aber das pausiere ich schon ne weile weil DF mir nicht zusagt.

Klingt geil
Nativ is mir auch Latte, Hauptsache läuft gescheit
Hab bisher nur mit FSR2 Erfahrung und ist in Diablo 4 super und in allen anderen Games bisher naja (QHD). Aber schlechter als jetzt wird's ja nicht, frei mich auf die ganzen Nachfolger
4K UND DLSS max Quali sind wohl schon fast der Standart
Die Zukunft wird geil

Zock zur Zeit wieder RDR2 ohne DLSS in 3840x2160, dazu noch Renderauflösung auf 1,5, alles andere Ultra.
Dazu noch RTX HDR von Nvidia angeschaltet weil es in dem Game finde ich besser aussieht als das Native des Spiels.
Absolut krank wie es aussieht auf einem OLED wenn man bedenkt das es aus 2018/2019 stammt ist es auch heute noch eine Open World Grafik Referenz. Hab dann noch so 50 bis 60 FPS was für den Titel ok ist.

Ein 4090 Besitzer wird natürlich auch auf die 5090 wechseln.

Ja und leider wird diese Nvidia Praxis der nicht Abwärtskompatibilität noch von vielzuvielen Käufern auch noch fleißig unterstützt.
Und erschwerend kommt bei der kommenden Gen, dass AMD keine HighEnd Graka bringt und Nvidia dadurch Märchenmondpreise aufrufen kann wie's ihnen lustig ist.

@xDave78
Mir sind damals vor allem die Flugviecher in der Wüste in Metro Exodus EE aufgefallen.
Ich habe verschiedene neuere und ältere DLSS-DLL-Dateien ausprobiert, Version 2.4.3 und 3.1.30 waren am angenehmsten.

gibt es halt auch mit "Quality" DLSS noch ghosting.
DLSS-Swapper und DLSS-Tweaker ein Begriff?
Und erschwerend kommt bei der kommenden Gen, dass AMD keine HighEnd Graka bringt und Nvidia dadurch Märchenmondpreise aufrufen kann wie's ihnen lustig ist.
Wenn man sichs leisten kann oder will?
Ferrari/Volkswagen/Trabant und so...
Aber ok, ich würde auch kein Steak mit Blattgold essen.

Der Neid is a Hund....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch geil. “Nativ” ist ein obsoleter Begriff inzwischen.
Sehe ich auch so. Seit der Möglichkeit DLSS zu nutzen spiele ich kaum noch ein Spiel in nativ...eigentlich nur wenn es kein DLSS Option gibt ala Elden Ring oder so. Das was ich an FPS & Bildqualität bekomme via DLSS gibt mir kaum ein Grund auf Nativ umzustellen.

Für mich eine geniale Technologie.

Ich denke mit DLSS4 kriegen die jämmerlichen 10% Marktanteil auf unter 5% gedrückt
Die Frage ist doch:
Wollen wir was wirklich? Egal um welche Firma es geht, dabei können die Kunden eigentlich nur verlieren.
Hinzu kommt, dass AMD mit FSR 3 zumindest nicht gänzlich untätig ist.
Ich hoffe auf Battlemage. Intels Wechsel zu SIMD16 könnte Auslastung und Optimierbarkeit verbessern.

Die meisten werden noch die rate von der 4090 abbezahlen :P
Wer eine Grafikkarte finanziert, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Mag sein, dass die Karten mittlerweile viel zu teuer geworden sind, aber ich hätte nicht mal im Ansatz darüber nachgedacht, mir eine 4090 zu finanzieren und habe direkt zur 4070 ti Super gegriffen, weil die Karte noch im Budget war.

Wenn das später so läuft dass NVidia das Grafikrendering so übernimmt werden Spiele wahrscheinlich NVidia gebunden sein, weil so tiefe Implementierung wird nicht leicht übertragbar sein, vorallem wenn es proprietär ist. Wahrscheinlich wird dann für viele Spiele die neueste NV Gen notwendig sein. Schöne neue Welt.

Die Frage ist doch:
Wollen wir was wirklich? Egal um welche Firma es geht, dabei können die Kunden eigentlich nur verlieren.
Hinzu kommt, dass AMD mit FSR 3 zumindest nicht gänzlich untätig ist.
Ich hoffe auf Battlemage. Intels Wechsel zu SIMD16 könnte Auslastung und Optimierbarkeit verbessern.
Natürlich will man das nicht, aber wenn DLSS nun deutlich besser aussieht und schneller ist, oder der Vorsprung noch größer wird, wer will vom Endkunden erwarten das schlechtere Produkt zu kaufen.

AMD muss jetzt mit FSR 3.1 offiziell an den Start und dabei auch noch liefern. Es muss also so gut sein, das es den meisten egal sein kann ob FSR oder DLSS im Einsatz ist.

Die meisten werden noch die rate von der 4090 abbezahlen :P

Ja genau so wird das sein , wenn sich Leute was kaufen das sie sich eigenlich nicht Leisten können .

Gerade die Amd Kundschaft nimmt das meiner Erfahrung nach gerne in Kauf . :schief:

Witzigerweise bezahlen gerade auch noch genau diese Leute am Ende mehr für die Karte .

Bei vielen ist es wohl noch nicht angekommen das 1800,- Euro in ein oder zwei Jahren für ein Hobby auszugeben , nicht bedeutet Reich zu sein .

Mein Urlaub hat schon mehr gekostet , und ich habe ihn nicht mit Raten finanziert .

Wenn das nicht drin wäre müsste ich mich selbst fragen was ich falsch mache .

Nvidia Karten kaufen Leute denen es eigentlich egal ist was das beste kostet , und das meistens weil es sie sich einfach leisten können . :D

Ob finanziert, oder nicht ist alles immer nur eine Frage ob man es vernünftig darstellen kann.

Ich kenne Verfechter von beidem, die es sich aber auch wirklich leisten können.

Was aber immer gleich bleibt, ist das PC Hardware kein teures Hobby ist.
Klar, gibt es günstigere aber eben auch viel teurere.

Klingt geil
Nativ is mir auch Latte, Hauptsache läuft gescheit
Hab bisher nur mit FSR2 Erfahrung und ist in Diablo 4 super und in allen anderen Games bisher naja (QHD). Aber schlechter als jetzt wird's ja nicht, frei mich auf die ganzen Nachfolger
4K UND DLSS max Quali sind wohl schon fast der Standart
Die Zukunft wird geil
In Starfield fand ich FSR auch sehr brauchbar
Nur in Horizon forbidden west ist es in meinen Augen grütze

... wer will vom Endkunden erwarten das schlechtere Produkt zu kaufen.

AMD muss jetzt mit FSR 3.1 offiziell an den Start und dabei auch noch liefern.
Ja, stimmt, letzten Endes kann aber auch ein gutes Produkt im Verhältnis einfach zu teuer sein.
Wir reden hier über Qualitätsunterschiede. Eigentlich gebe ich derzeit mein Geld lieber für Freizeit, Eis, Spielsachen für das Kind aus und spare den Rest.

Zurück