News DLSS 4: Nvidia-CEO macht Andeutung zum Next-Gen-Upscaling

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia-CEO Jensen Huang hat sich im Rahmen einer Fragerunde zur Zukunft der Upscaling-Technologie DLSS geäußert und erste Andeutungen gemacht, wohin die Reise einmal gehen könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4: Nvidia-CEO macht Andeutung zum Next-Gen-Upscaling

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Das ist doch geil. “Nativ” ist ein obsoleter Begriff inzwischen. Mir ist vollkommen egal, wie die native Auflösung meines Monitors geliefert wird. AI ist die Zukunft.

Bei mir wird immer DLSS auf ‘Quality’ eingestellt, auch wenn ich genug FPS habe. Ich limitiere sie sowieso auf 60 und kann dann noch Strom sparen, weil nativ einfach nur Verschwendung für mich ist.
 
Das ist doch geil. “Nativ” ist ein obsoleter Begriff inzwischen. Mir ist vollkommen egal, wie die native Auflösung meines Monitors geliefert wird. AI ist die Zukunft.

Bei mir wird immer DLSS auf ‘Quality’ eingestellt, auch wenn ich genug FPS habe. Ich limitiere sie sowieso auf 60 und kann dann noch Strom sparen, weil nativ einfach nur Verschwendung für mich ist.
Sehe ich auch so.
Zumal man sowieso immer fragen muss: was ist eigentlich "nativ"?
Viele Spiele haben intern eine andere Berechnungsauflösung als die Ausgabe (sieht man an unscharfen Hintergründen etwa), abgesehen davon wird beim Rastern schon mit so vielen "Tricks" gearbeitet, sodass Raytracing + Upscaling tatsächlich "nativer" wird, als es aktuell "natives" Rastern ist.
In den meisten Games fällt gerade in 4k kaum noch während dem spielen auf, ob man nun upscaling benutzt oder nicht. Auch wenn ich 60fps nativ erreiche, was mir völlig ausreicht, ist es doch wesentlich gechillter für den PC wenn DLSS wenigstens auf Qualität gestellt ist.
Ich habs in 3-4 Spielen ausprobiert. Abgesehen von einem flüssigeren Bild wär mir das echt nicht aufgefallen in Bewegung. Da muss man schon mit Absicht das Haar in der Suppe suchen (bei DLSS 2 und später).

Wie schon 2018 bei der Einführung gesagt: DLSS (bzw. die freien Alternativen) sind ein Segen für uns Spieler, wenn richtig eingesetzt. Sie ermöglichen uns endlich Raytracing, aber auch, dass an und für sich zu langsame Grafikkarten noch einmal etwas länger "leben".
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen der Games die ich so spiele, gibt es halt auch mit "Quality" DLSS noch ghosting. Zum Beispiel ziehen die Vögel in "Bellwright" immer schlieren hinter sich her. LWS22 ging zB auch GAR NICHT, weil bei Dämmerung immer sämtliche Lichter eskaliert sind was Schlierenbildung anging. Deshalb ist erste Wahl eigentlich noch _"nativ" auch wenn ich inzwischen den Eindruck habe, dass es sich einige Entwickler einfach machen und sich dank DLSS die Optimierung sparen.
 
In einigen der Games die ich so spiele, gibt es halt auch mit "Quality" DLSS noch ghosting. Zum Beispiel ziehen die Vögel in "Bellwright" immer schlieren hinter sich her. LWS22 ging zB auch GAR NICHT, weil bei Dämmerung immer sämtliche Lichter eskaliert sind was Schlierenbildung anging. Deshalb ist erste Wahl eigentlich noch _"nativ" auch wenn ich inzwischen den Eindruck habe, dass es sich einige Entwickler einfach machen und sich dank DLSS die Optimierung sparen.
ja, diese Schlieren bei fliegenden kleinen Objekten sind mir auch aufgefallen, wie in Bellwright. In No Man Sky sehe ich die und ich glaube in Nightingale auch.
 
In einigen der Games die ich so spiele, gibt es halt auch mit "Quality" DLSS noch ghosting. Zum Beispiel ziehen die Vögel in "Bellwright" immer schlieren hinter sich her. LWS22 ging zB auch GAR NICHT, weil bei Dämmerung immer sämtliche Lichter eskaliert sind was Schlierenbildung anging. Deshalb ist erste Wahl eigentlich noch _"nativ" auch wenn ich inzwischen den Eindruck habe, dass es sich einige Entwickler einfach machen und sich dank DLSS die Optimierung sparen.
Nativ hat dafür noch ganz andere Probleme, da nehme ich gerne ein bisschen Schlieren in Kauf. Die assets sind heute schon so hochaufgelöst das es in nativ einfach weh tut mit dem ganzen aliasing und bröseln.
 
mal sehen, ob dieses oder ein anderes Feature nur für die 5000er Gen kommt :-P
Es wäre nicht nVidia wenn nicht, ich hör schon die 4090 Besitzer jammern, dass eine 5070ti mit DLSS 4 schneller ist als ihre 2K€ Karte ^^
....aber zum Glück gibt's ja AMD, dessen FSR4 dann nicht nur abwärtskompatibel ist sondern auch Nvidias Grakas unterstützen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen von Toaster-Games wie Valorant (wo ein FPS Limiter eingestellt ist, damit die Karte keine 1000fps berechnen muss) ist bei mir DLSS, meist Q, so gut wie immer aktiviert. Was man hiermit an Performanceschüben generiert und FPS-technisch praktisch zwischen ganzen GPU Generationen hin- und herschalten kann, möchte ich nicht mehr missen. Nativ ist durch.
 
Wird ja auch Zeit das ein neues Feature kommt was natürlich nur auf den neusten Nvidia Karten läuft
Oftopic:
Fsr ist in meinen Augen bei Horizon forbidden west unbrauchbar.
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht
(4k quality)
 
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