Dirt Rally im Techniktest: Benchmarks von 24 Grafikkarten, CPU-Kernskalierung von 1 bis 6

Komisch das SMT beim 6 Kerner aber mehr bringt als beim 4 Kerner :what: ?!

Ich glaube du verstehst SMT nicht so ganz ... das aktuelle Beispiel ist doch ganz Logisch. SMT bringt nur etwas wenn Rechenzeit zur Verfügung steht um SMT zu Nutzen. Ist ein 4C8T Prozessor komplett ausgelastet ( ja 100% Kernlast heist ja nicht das jeder Transistor des Kerns auf volldampf arbeitet ) bringt SMT eben nichts - keine Rechenzeit frei für SMT.

SMT bringt dann etwas wenn a. der Kern nicht voll ausgelastet ist und somit Rechenzeit zur Verfügung steht und b. je mehr echte Kerne eine CPU hat um so mehr bringt SMT. Einem 12C24T Prozessor kann SMT sinvoller nutzen als eine 4C8T CPU.

SMT ist IMHO eben totaler Schwachsinn weil es mehr Bringt um so Leistungsfähiger der Prozessor an sich wird. Es Skaliert halt einfach mal verkehrt herrum :ugly:

Und der eine Einzeller der was von " SMT ist so toll der macht den i3 erst tauglich" redet muss eh verblendet sein - ein i3 ist alles aber bestimmt kein Prozessor...

SMT ist in der jetzigen Form einfach eine Transistorverschwenung - lieber mehr Chache als SMT fürs gleiche Transistorbuget.

Brute - Force gewinnt immer!

Aha, Locuzs! Dann ist es vermutlich Blödsinn was in der aktuellen PCGH auf Seite 65 steht!
Warum hab ich das Heft eigentlich im Abo wenn da Unwahrheiten drin stehen und HT anscheinend so eine tolle Sache ist wie du meinst?

"HT erwies sich beim Vorhandensein vieler physischer Kerne oft als mehr oder minder starke Bremse"

Und nur darum ging es mir beim ZEN! Ist ja wohl recht unwahrscheinlich, dass der als 2 oder 4 Kerner kommt!

Abgesehen davon: Starte doch mal WinRar auf einem i7 ohne HT und mit HT. Der Unterschied ist recht überschaubar! Schalte dann mal beim FX die zweite Integer Einheit ab und teste was es bringt diese wieder zu aktivieren! Fast die doppelte Leistung!

Klipp und klar: Mir ist klar, dass ein i7 schneller ist als ein FX! Mir geht es nur darum zu vergleichen ob HT den selben Vorteil für eine CPU bringt wie eine doppelte Integer Einheit und das ist nicht der Fall!

Meine Frau hst übrigens noch einen Laptop mit einem i7 der ersten Generation! HT schaltet ich da immer aus, denn beim Gaming reduziert das die FPS (zB. DayZ) und erhöht sie nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich das Thema nochmal aufgreife.

Deine Ansicht in allen Ehren, aber genau durch diese Faktoren hast du ein Szenario was der Realität entspricht. Das was hier in 1280 als "Leistungsplus" von 6Kern gegenüber 2Kern dargestellt wird, ist nicht ANSATZWEISE dass, was wirklich in einer realitätsnahen oder sagen wir mal durch Faktoren beeinflusste Szenario bei rum kommt. Wenn jetzt hier der 14jährige Thomas vorbeikommt ....
Versteh nicht warum das immer noch auf so Taube Ohren stößt. Zu mal man doch einfach genau diesen Test mit wenigsten FHD durchlaufen lassen könnte. Das sind 3 Stunden Mehraufwand, wenn man im Schnitt Pro CPU jeweils 10 Testreihen macht.

Du darfst nicht vergessen, es geht um einen CPU(!) Benchmark. Was du vorschlägst ist kein CPU Test mehr, sondern ein Systemtest. Und da ist dann auch wieder die Frage, was ist realitätsfremd? Denn wie du selber schreibst, gibt es verschiedene, wahrscheinlich hunderte von Kombinationen.

Bedingt richtig. Nicht jedes Spiel ist bei FHD am Limit. Multi-GPU-Setups gibt es ja auch noch.

Das große Problem an einem CPU Test in FullHD ist doch, dass Informationen verloren gehen könnten. Spätestens wenn meine GPU schneller als die GPU im Test ist, bringt mir der Test nichts mehr, weil ich gar nicht einschätzen kann, wie die CPU mit meiner GPU performed. Dem ahnungslosen Thomas mag das helfen zu erkennen, dass er nicht die teuerste CPU braucht wenn alle Balken gleich lang sind. Darauf darf man aber keine Rücksicht nehmen, es geht ja auch um Professionalität.

Ich schaue immer nur auf die GPU Tests, dort sehe ich die FPS in meiner Auflösung und mit meiner GPU. Danach schaue ich auf den CPU Test und sehe sofort, ob meine CPU die Bildrate meiner GPU halten kann oder nicht. Das System ist einfach, transparent, nachvollzieh- und reproduzierbar und (ganz wichtig) hat auch in Zukunft Gültigkeit, wenn es mal schnellere GPUs gibt.

Wer es vereinfacht haben will kann sich ja zb. an dem Ampelsystem von Gamestar orientieren. Aber selbst dort wird ähnlich gemessen und darauf hingewiesen, dass die schwächste Komponente zählt.

bye
Spinal

die tests die ich kenne zeigen, dass der amd treiber in dx11 games IMMER im cpu limit hintendran hängen..

Wieso kenne ich diese Tests nicht, wenn ich mich mit der Materie ganz gern beschäftige?
Das ist wiedermal so ne Aussage wo ich mir überlege ob man überhaupt noch diskutieren soll. Jetzt wird behauptet AMD liege immer hinten und danach kommt die Bemerkung "in den Tests die ich kenne".

Wo soll da eine Diskussiongrundlage sein?:huh:

Spinal schrieb:
ch schaue immer nur auf die GPU Tests, dort sehe ich die FPS in meiner Auflösung und mit meiner GPU. Danach schaue ich auf den CPU Test und sehe sofort, ob meine CPU die Bildrate meiner GPU halten kann oder nicht.

Ist allerdings kein reiner CPU Test, sondern wie wir ja sehen, dass AMD nen leicht höheren Overhead hat immer auch ein Systemtest, demnach sollte man solche CPU Tests idealer Weise mit AMD und Nvidiakarte durchführen.
Denn wenn es nach ein paar Leuten hier ginge hätte man mit der CPU und einer AMD Karte wohl nur die halben FPS im CPU Limit...

Sorry, wenn ich das Thema nochmal aufgreife.
Ich schaue immer nur auf die GPU Tests, dort sehe ich die FPS in meiner Auflösung und mit meiner GPU. Danach schaue ich auf den CPU Test und sehe sofort, ob meine CPU die Bildrate meiner GPU halten kann oder nicht. Das System ist einfach, transparent, nachvollzieh- und reproduzierbar und (ganz wichtig) hat auch in Zukunft Gültigkeit, wenn es mal schnellere GPUs gibt.

bye
Spinal

Es ist schon vollkommen richtig was Du sagst , aber was bringt mir das wenn nur eine CPU geteste wird.
Und so viele haben keinen i7 5820K.Es wird zwar mit 2/4/6 Kernen getestet , aber ein i3 hat hat doch weniger Cache wie der i7.
Die Performance eines AMD CPU kann ich mit dem Test nicht einmal abschätzen.

Ich hätte niemals gedacht, dass sich relativ geringe Frameraten Einbrüche von ~ 15fps auf konstant über 40 Frames noch so deutlich bemerkbar machen wie hier. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich seit ner Ewigkeit keine 60 FPS auf dem PC gewohnt bin^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon vollkommen richtig was Du sagst , aber was bringt mir das wenn nur eine CPU geteste wird.
Und so viele haben keinen i7 5820K.Es wird zwar mit 2/4/6 Kernen getestet , aber ein i3 hat hat doch weniger Cache wie der i7.
Die Performance eines AMD CPU kann ich mit dem Test nicht einmal abschätzen.

Da muss ich dir natürlich Recht geben, ich bezog mich auch nur auf die Auflösung :)
Bei CPU Tests sollte zumindest eine populäre Intel und AMD CPU getestet werden, damit man zumindest eine gute Einschätzung der eigenen CPU machen kann.

Ist allerdings kein reiner CPU Test, sondern wie wir ja sehen, dass AMD nen leicht höheren Overhead hat immer auch ein Systemtest, demnach sollte man solche CPU Tests idealer Weise mit AMD und Nvidiakarte durchführen.
Denn wenn es nach ein paar Leuten hier ginge hätte man mit der CPU und einer AMD Karte wohl nur die halben FPS im CPU Limit...

Ich wollte auch schreiben (habs mir aber gespart), dass ein solcher Systemtest nur Sinn macht, wenn bestimmte CPU/GPU Kombinationen ein ganz anderes Licht auf die Sache werfen. Du hast Recht, ich habe da nicht dran gedacht das dies bei einer AMD Karte gegenüber einer Nvidia durchaus der Fall sein kann. Ich kann allerdings schwer einschätzen ob die Auswirkungen auf die Leistung auch so gravierend ist, dass sich ein Test dazu lohnt.

bye
Spinal

Da muss ich dir natürlich Recht geben, ich bezog mich auch nur auf die Auflösung :)
Bei CPU Tests sollte zumindest eine populäre Intel und AMD CPU getestet werden, damit man zumindest eine gute Einschätzung der eigenen CPU machen kann.
Dabei müsste aber beachtet werden, dass AMD und nVidia Karten je nach Kernanzahl oder dem Vorhandensein von SMT unterschiedlich performen. Der Aufwand des Tests würde sich verdoppeln.

Warum werden eigentlich von allen Karten übertaktete Partnerkarten verwendet nur von der TitanX nicht? Meine EVGA TitanX Superclocked ist z.b. mit Basis: 1127MHz, Boost 1216MHz angegeben. Entweder alle werksübertaktet angeben oder keine finde ich.

Dieses tritt bereits ohne Kantenglättung auf, das Problem mit der Alpha-Komponente hängt folglich nicht mit der spieleigenen Alpha-to-Coverage-Glättung zusammen, welche ab 2× MSAA zum Einsatz kommt. Im Gegenteil, die zusätzlichen Samples von MSAA und EQAA helfen, das Dithering zu reduzieren, da weitere Farbwerte in die Berechnung einfließen.

Ach Raff, Coda hat dir doch schon erklärt, warum es höchstwahrscheinlich NICHT ein Problem des Grafiktreibers ist!

Das Spiel ist absolut unspielbar auf dem PC. Kauf Euch das bloß nicht. Ich hab es kostenlos bekommen, aber es nicht mal den Download wert. Und die Grafik ist max. auf Stand von 2010, selbst mit vollen Details.

WTF?
läuft absolut perfekt und bezogen auf die FPS sieht es hervorragend aus.
es ist exzelent für den PC optimiert/entwickelt.

1080P/60FPS, schmucke grafik und das bei einer GPU für <200€.

Des weiteren liegt die 380X 8% hinter der 280X bei gerade mal 10MHz Chiptaktunterschied.
GCN 1.2 enttäuscht leider zu häufig.

GCN 1.2 ist auch nicht dazu gedacht x mal schneller zu sein als GCN 1.0 und GCN 1.2 sondern bei annähernd gleicher Leistung deutlich weniger zu Schlucken. Klar ist ne 380X schneller als ne 280X, wenn man den Verbrauch mit einberechnet :D

Macht sich der Crimson Treiber denn stark spürbar bei höheren Auflösungen und High Settings? Merke es kaum und lande bei 60fps ohne Probleme (3440x1440p oder wie andere es nennen "3,5k"). Mmh...

Wieso kenne ich diese Tests nicht, wenn ich mich mit der Materie ganz gern beschäftige?
Das ist wiedermal so ne Aussage wo ich mir überlege ob man überhaupt noch diskutieren soll. Jetzt wird behauptet AMD liege immer hinten und danach kommt die Bemerkung "in den Tests die ich kenne".

Wo soll da eine Diskussiongrundlage sein?:huh:

zum ersteren habe ich dir den CB test genannt das ich hier beim konkurenten nicht die links komplett reinverlinke sollte dir klar sein. bei CB in dirt rally kommt eine fury X beim 4770k @4,4 auf 104 fps im cpu limit und eine titan x mit einnem 3,5ghz 2 kerner mit ht auf 107fps. diese info fehlt hier im test komplett. unter 4k sind die karten eh im limit, aber bei 1440p könnte ein i5 bei einer fury schon im cpu limit rennen. die info gibt hier im test nicht, daher FAIL!
zum zweiten sehe ich es genauso, wie kann man eine titanx nehmen um das cpu limit auszumessen? wie soll sich ein (potentieller) amd käufer sich ein realistisches bild machen vom driver overhead von amd wenn man keine testet und dieses problem aktiv stillschweigt?

PS: mit absicht provozierend geschrieben!

b. je mehr echte Kerne eine CPU hat um so mehr bringt SMT. Einem 12C24T Prozessor kann SMT sinvoller nutzen als eine 4C8T CPU.
Nein.

SMT ist IMHO eben totaler Schwachsinn weil es mehr Bringt um so Leistungsfähiger der Prozessor an sich wird. Es Skaliert halt einfach mal verkehrt herrum :ugly:
So wie GPUs?
Eine breitere Maschine skaliert eben mit mehr Threads besser.

Und der eine Einzeller der was von " SMT ist so toll der macht den i3 erst tauglich" redet muss eh verblendet sein - ein i3 ist alles aber bestimmt kein Prozessor...
Den Test hier nicht angeschaut?

SMT ist in der jetzigen Form einfach eine Transistorverschwenung - lieber mehr Chache als SMT fürs gleiche Transistorbuget.
Für das Transistorbudget bekommst du kaum zusätzlichen Cache.

Brute - Force gewinnt immer!
Ja, dass klingt intelligent.

Aha, Locuzs! Dann ist es vermutlich Blödsinn was in der aktuellen PCGH auf Seite 65 steht!
Warum hab ich das Heft eigentlich im Abo wenn da Unwahrheiten drin stehen und HT anscheinend so eine tolle Sache ist wie du meinst?

"HT erwies sich beim Vorhandensein vieler physischer Kerne oft als mehr oder minder starke Bremse"

Und nur darum ging es mir beim ZEN! Ist ja wohl recht unwahrscheinlich, dass der als 2 oder 4 Kerner kommt!
Sorry, dass es auch Fälle gibt, wo SMT überhaupt nicht skaliert oder sogar eine negative Skalierung aufzeigt.
Leider widerspricht sich hier PCGH scheinbar selber, wenn sie auch Beispiele publizieren, wo SMT für ordentlich Mehrleistung sorgen kann. :hmm:

AMD kann und wird Zen auch mit 4 Kernen auf den Markt bringen und irgendwann vielleicht auch mit 2 Kernen.
SMT ist eine günstige Möglichkeit eine breite Maschine dank mehr Threads auszulasten.

Bulldozers Konzept skaliert natürlich besser, hier bekommt man einen ganzen Integer-Core pro Thread mehr.

GCN 1.2 ist auch nicht dazu gedacht x mal schneller zu sein als GCN 1.0 und GCN 1.2 sondern bei annähernd gleicher Leistung deutlich weniger zu Schlucken. Klar ist ne 380X schneller als ne 280X, wenn man den Verbrauch mit einberechnet :D
10-15% mehr Effizienz sind für mich nicht deutlich besser.

mit einem i3 kann man AMD GPUs grundsätzlich knicken.

die benchmarks mit dem günstigen i3 4130 (2C/4T) und einer 960/280 zeigen deutlichst das treiberproblem von AMD.
in heftigen CPU lastigen szenen ist die 280 um bis zu 50% langsamer als eine 960.
wie gesagt > gilt aber nur für i3 CPUs (2C/4T).
das war auch schon so im vergleich mit der 760.
da kam die 760 noch auf über 50 FPS im cpu limit und die 280 krebst bei um die 30 FPS rum.

für AMD GPUs benötigt man mindestens einen i5... budget-systeme mit einem i3 sind nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Spiel wirklich großartig gut! Die Lesitung ist ebenfalls super.

Seit Dirt 2 oder Race Driver Grid für mich das beste Rennspiel.

Aber der Lancia Stratos ist mal sooooooo krank schwer zu fahren :ugly:

Zurück