Dirt Rally im Techniktest: Benchmarks von 24 Grafikkarten, CPU-Kernskalierung von 1 bis 6

Eine Frage zur Methode: Warum wird hier mit diversen AMD-Techniken gebencht, bei Arkham Knight, AC: Syndicate und anderen GW-Titeln hingegen geflissentlich jegliche NV-Tech deaktiviert?

Sollte das Kriterium darin bestehen, generell jegliche IHV-Tech zu deaktivieren, um Nachteile für die jeweilige Konkurrenz auszuschließen, dann sollte auch AMD-Tech deaktiviert werden.
Wäre das Kriterium jedoch, dass eine Option deaktiviert wird, wenn sie nachweislich auf der jeweiligen Konkurrenz langsamer läuft, so wäre das Vorgehen ebenfalls nicht konsequent: Denn HBAO+ z.B. (NV, etwa bei AC: Syndicate) läuft auf AMD und NV faktisch (~0,5% Unterschied) gleich schnell, HDAO (AMD, Dirt Rally) hingegen ist auf Kepler wegen Compute deutlich langsamer als auf GCN.

Ich bitte um Aufklärung!

Wieso erwähnst du denn nicht, woran es liegt, dass es von AMD so gut wie keine overclockten Karten gibt? Ich nehm dir die Mühe mal ab: Sie sind einfach viel zu heiß.
Ich hab selbst den Fehler gemacht eine 390 PCS von Powercolor zu holen, die laut CB im Nachhinein als die leiseste 390 getestet wurde. Die Karte war ein regelrechter Staubsauger. Meine MSI 980 ist unhörbar im Idle und unter Last.
Hätte nie gedacht, dass der Unterschied zwischen den beiden Firmen so groß ist, wenn ich nicht selbst beide Karten getestet hätte.
Was erwartest du, wenn du eine 230 Watt Karte mit einem Bios betreibst, das versucht diese 230 Watt auf 66 Grad zu halten? Klar wird das laut.

Das liegt aber nicht an den Temperaturen oder an dem Verbrauch, sondern an dem grottigen Powercolor Bios. CB hat sich nicht grade mit Ruhm bekleckert ein spezielles Bios zu verwenden, die Karte wird nach wie vor mit einem unsinnigen Bios verkauft, allerdings lässt sich das innerhalb von 1 Minute per Arschbrenner beheben, besonders intensiv haste dich mit der Karte wohl nicht beschäftigt.
Das neue Bios haben diverse Testredaktionen bekommen. Ich bin schon einen Monat vor dem CB Test in einem englischsprachigen Test darauf aufmerksam geworden und habe verzweifelt versucht es über den Powercolor Support selbst zu beziehen - keine Chance. Zum Glück kann man es bei CB downloaden - und damit ist die Karte wirklich sehr leise.

Eine Frage zur Methode: Warum wird hier mit diversen AMD-Techniken gebencht, bei Arkham Knight, AC: Syndicate und anderen GW-Titeln hingegen geflissentlich jegliche NV-Tech deaktiviert?

Sollte das Kriterium darin bestehen, generell jegliche IHV-Tech zu deaktivieren, um Nachteile für die jeweilige Konkurrenz auszuschließen, dann sollte auch AMD-Tech deaktiviert werden.
Wäre das Kriterium jedoch, dass eine Option deaktiviert wird, wenn sie nachweislich auf der jeweiligen Konkurrenz langsamer läuft, so wäre das Vorgehen ebenfalls nicht konsequent: Denn HBAO+ z.B. (NV, etwa bei AC: Syndicate) läuft auf AMD und NV faktisch (~0,5% Unterschied) gleich schnell, HDAO (AMD, Dirt Rally) hingegen ist auf Kepler wegen Compute deutlich langsamer als auf GCN.

Ich bitte um Aufklärung!

Auf Kepler laufen selbst nVidia eigene Features deutlich langsamer als auf Maxwell, da kann man wohl nVidia selbst für die miese Performance verantwortlich machen.

Ich finde diese Einmischung der GPU-Hersteller in die "Optimierung" generell nicht gut, ob von AMD oder nVidia (oder Intel :ugly:). Solche "Partnerschaften" vertiefen nur die Gräben zwischen den entsprechenden Lagern, und sind meiner Meinung nach auch potentiell marktwirtschaftlich bedenklich.

Liegt eher daran dass AMD die Karten einen Tick zu hoch takten muss um mitzuhalten, liefe die Fury X mit 950mhz oder die 390 mit 950, dann wäre das OC vergleichbar gut wie bei NVidia.

Das liegt aber nicht an den Temperaturen oder an dem Verbrauch, sondern an dem grottigen Powercolor Bios.
CB hat sich nicht grade mit Ruhm bekleckert ein spezielles Bios zu verwenden, die Karte wird nach wie vor mit einem unsinnigen Bios verkauft, allerdings lässt sich das innerhalb von 1 Minute per Arschbrenner beheben, besonders intensiv haste dich mit der Karte wohl nicht beschäftigt.
Ich hatte die 390 zwei Wochen und hab diverse Lüfterkurven mit MSI Afterburner ausprobiert. Die Karte war selbst mit 95°C immer noch viel zu laut. Außerdem ist die Karte ständig abgestürzt, obwohl ich jegliche alte Treiber entfernt hatte, sodass mir nach den 2 Wochen nichts weiter übrig blieb, als sie wieder zurückzuschicken.

https://community.amd.com/thread/183430?start=1110&tstart=0

75 Seiten später im offiziellen Forum ist das Problem noch immer nicht behoben. Nichts weiter als armselig für eine so große Firma wie AMD. Aber besser erst mal Müll labern und grundlos bis aufs Blut zur Firma halten :wall:

Ich wusste gar nicht das das erst jetzt fertig ist. Ich hatte vor paar Monaten mir das Antlion Modmic gekauft und hatte bei Caseking zuwei Codes geschenkt bekommen. Einmal Metal Gear Solid und Dirt Ralley.....ich muss es mal Testen. Autorennen spiele ich immer gerne. Besonders die von Codemasters. Bin zwar eher der Grid fan. Aber Dirt Ralley war nie schlecht....:-D

Wieso erwähnst du denn nicht, woran es liegt, dass es von AMD so gut wie keine overclockten Karten gibt? Ich nehm dir die Mühe mal ab: Sie sind einfach viel zu heiß.
Ich hab selbst den Fehler gemacht eine 390 PCS von Powercolor zu holen, die laut CB im Nachhinein als die leiseste 390 getestet wurde. Die Karte war ein regelrechter Staubsauger. Meine MSI 980 ist unhörbar im Idle und unter Last.
Hätte nie gedacht, dass der Unterschied zwischen den beiden Firmen so groß ist, wenn ich nicht selbst beide Karten getestet hätte.

Bin auch von der MSI 390 auf die MSI GTX 980 gewechselt.
Bei der 390er hab ich die Plexiglasscheibe des Gehäuse entfernt. Denn wenn die Luft zum atmen hat bleibt sie auch ruhig. Nur wenn das Gehäuse zu war reichten die Gehäuselüfter nicht mehr und sie hat gut aufgedreht. Da ist die 980er genügsamer.
Letzten Endes bin ich aber dann doch wegen der Performance gewechselt. Die 390er durfte in zu vielen Games wie Project Cars, Just Cause 3, Fallout 4 usw...in letzter Zeit ihre Rohkraft nicht auf die Straße bringen. Da nützen dann auch 8GB VRam nichts.

Natürlich nicht ganz fair da die 980er eine Klasse eh drüber angesiedelt ist. Die 390er würde ich der 970er wohl weiterhin bis 400,- vorziehen.
Trotzdem nehme ich auch gern einen geringeren Stromverbrauch mit.

Bezüglich CPUs kann ich beide Seiten verstehen. Einerseits nett zu sehen was die CPU alleine kann aber trotzdem immer zu beachten was in der Praxis übrig bleibt. Von theoretisch 10-20fps mehr kann man sich auch nichts kaufen wenn dann andere Faktoren limitieren. Dann braucht man höchstens mehr Energie ohne sichtbares Ergebnis.

Wird auch interessant wie der Abstand dann mit den neuen APIs wird wegen der CPU Last.

@megaapfel

2 wochen und die Karte läuft nicht?
Meistens sitzt das Problem vorm Monitor.
Hatte eine 7970 dann eine 7950 danach kurz eine gtx 970 und jetzt eine 390X . Lustig das ich nie richtige propleme habe ...

Und wieder ist Fiji erschreckend langsam gegenüber Hawaii. Fast 9 Milliarden Transistoren schwer, mit HBM bestückt und trotzdem sind es selbst in 1440p gerade mal 14% ...

Traurige Vorstellung.

Des weiteren liegt die 380X 8% hinter der 280X bei gerade mal 10MHz Chiptaktunterschied.
GCN 1.2 enttäuscht leider zu häufig.

Das habe ich mir auch gedacht. Die 380x ist beschämend von der gtx960 mal ganz zu schweigen. Gut das ich mir eine inzwischen 4 Jahre alte gebrauchte 7970 zugelegt habe. Die leistet mit weniger ram mehr, selbst bei 4k. Wenigstens kann man dieses Jahr auf einen Leistungssprung hoffen.

na da sehen die i7 SMT krücken mal wieder ziemlich alt aus gegen einen echten 6 kerner.
mein i5 3570 wird wohl noch für längere zeit im rechner bleiben, bis es bezahlbare 6 kerner gibt.

ps. cool das dirt rally so gut für den pc optimiert ist. da kann man nicht meckern. es ist genauso perfekt für den pc optimiert wie battlefront oder auch GTA V.
2016 sollten mehr spiele erscheinen die so perfekt für pc hardware optimiert sind.
in high kommt man locker auf 90 FPS mit einer mid-range GPU um <200€ in 1080P.

Zuletzt bearbeitet:
na da sehen die i7 SMT krücken mal wieder ziemlich alt aus gegen einen echten 6 kerner.
mein i5 3570 wird wohl noch für längere zeit im rechner bleiben, bis es bezahlbare 6 kerner gibt.

ps. cool das dirt rally so gut für den pc optimiert ist. da kann man nicht meckern. es ist genauso perfekt für den pc optimiert wie battlefront oder auch GTA V.
2016 sollten mehr spiele erscheinen die so perfekt für pc hardware optimiert sind.
in high kommt man locker auf 90 FPS mit einer mid-range GPU um <200€ in 1080P.
Weil das Spiel ab 4 Kernen von SMT keinen Gebrauch mehr macht, sind also alle i7 auf einmal Krücken ... mach dich nicht lächerlich. Deiner "Logik" nach wären AMDs kommende Zen CPUs auch Krücken, schließlich treten auch diese mit SMT an :schief:

Weil das Spiel ab 4 Kernen von SMT keinen Gebrauch mehr macht, sind also alle i7 auf einmal Krücken ... mach dich nicht lächerlich. Deiner "Logik" nach wären AMDs kommende Zen CPUs auch Krücken, schließlich treten auch diese mit SMT an :schief:

es gibt kein einziges spiel in dem eine 4C/8T SMT krücke gegen einen 6C/6T ankommt.
deswegen warten ja auch so viele mit einem i5 auf bezahlbare 6 kerner von intel.

Deiner "Logik" nach wären AMDs kommende Zen CPUs auch Krücken,

AMD... :lol:

Ich würde mal gerne Belege zu solchen Pauschalisierungen sehen, die bleiben nämlich immerwieder aus.
Dieser Test hier zeigt jedenfalls nichts auffälliges bezüglich CPU Limit bei AMD.
Fury X unter Full HD traditionell wegen des Frontends wohl langsamer.

die tests die ich kenne zeigen, dass der amd treiber in dx11 games IMMER im cpu limit hintendran hängen. es gibt tests wo man garkein praktisches cpu limit erzeugen kann da die last extrem niedrig ist, aber wenn man ein cpu limit erzeugen kann dann sind alle amd karten wegen des treibers unter dx11 im nachteil.

warum ich das hier so anspreche liegt daran, dass man beim CB dirt rally test mit einer fury x einen 4,4ghz übertakteten i7 braucht um eine titan x mit einem 3,5ghz i3 im cpu limit zu schlagen.

der cpu test von pcgh zeigt zwar das 6 kerne durchaus sinnvoll sein können, aber leute die eine amd karte haben oder kaufen wollen lässt man bezüglich des cpu limits im unklaren.

wenn wenigstens im heft stehen getestet würde sozusagen als kaufanreiz, aber es scheint nicht so zu sein.

Ein reiner AMD Rechner, das ist Musik in meinen Ohren. <3 <3 <3

interessant wäre es in der tat, aber jeder der 1+1 zusammenzählen kann weiß wo die kiste liegen wird.

es gibt kein einziges spiel in dem eine 4C/8T SMT krücke gegen einen 6C/6T ankommt.
Weil es auch schon so viele Titel gibt die mit 6 Kernen 1a skalieren, kannst du das natürlich völlig objektiv beurteilen :schief:

Haswell-EP mit 4C/8T ist bei gleichem Takt übrigens quasi genauso schnell wie Sandy Bridge-E mit seinen 6C/12T und deutlich schneller als die alten Gulftowns sowieso. So viel zum Thema "Krücke".

deswegen warten ja auch so viele mit einem i5 auf bezahlbare 6 kerner von intel.
Da gibt es doch schon längst die richtige CPU für dich: i7 5820K.

Das Spiel ist absolut unspielbar auf dem PC. Kauf Euch das bloß nicht. Ich hab es kostenlos bekommen, aber es nicht mal den Download wert. Und die Grafik ist max. auf Stand von 2010, selbst mit vollen Details.

Zurück