Special Borderlands 4 im Techniktest: Hoher Performance-Hunger - Benchmarks mit Tuning-Guide!

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Borderlands 4 ist da und spaltet die Gemüter. Nicht etwa, weil der Humor für breites Grinsen sorgt, sondern weil die Performance für viele Spieler nicht zur Optik passt. Der PCGH-Tech-Check geht neben einer Technik-Schau nicht nur mit Benchmarks, sondern auch mit einem Tuning-Guide darauf ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4 im Techniktest: Hoher Performance-Hunger - Benchmarks mit Tuning-Guide!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein Mini-Verbesserungsvorschlag: "Was ist die beste Grafikkarte" kann jeder hier für die nächsten 50 Tests im Schlaf beantworten: RTX 5090. "Wie schlägt sich ihre/deine/welche Grafikkarte" wäre IMHO geschickter, wenn der Satz denn da stehen muss.

Ansonsten: Danke und :pcghrockt:

Danke für den Test, ist informativ :)
Ich bin mir nur echt nicht sicher, was die bei Gearbox/2K rauchen, dass sie diese Performance für gut halten. Ja, die Unreal Engine 5 ist nicht so performant, wie man es gerne hätte, aber kann auch auf performanter getrimmt werden, wenn man den will.
Und mir geht es wahnsinnig auf den Keks, dass Upscaling/FG nicht mehr dazu genutzt wird, von stabilen FPS-Zahlen auf höhere Werte (zb von 60 auf 120+) zu kommen, sondern einfach mal dafür genutzt werden muss, dass irgendwas läuft. Haben einfach die ganze Optimierung an DLSS/FSR ausgelagert, ohne den Spieler:innen einen Gegenwert zu bieten. Jetzt sind es schlechter optimierte Spiele :(

Danke für den Test und das ihr am
Anfang mal erklärt warum das ganze überhaupt so viel Performance frisst.
Hoffentlich lesen das auch paar Leute 😁.

Ich persönlich bin jetzt das erste mal durch und finde das Spiel fantastisch optisch sowie Spielerisch. Das solche "Premium" Features in Borderlands integriert werden hätte ich nicht erwartet, ist leider aber Geil!

Borderlands 4 ist da und spaltet die Gemüter. Nicht etwa, weil der Humor für breites Grinsen sorgt, sondern weil die Performance für viele Spieler nicht zur Optik passt. Der PCGH-Tech-Check geht neben einer Technik-Schau nicht nur mit Benchmarks, sondern auch mit einem Tuning-Guide darauf ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4 im Techniktest: Hoher Performance-Hunger - Benchmarks mit Tuning-Guide!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hi Dave,

vielen Dank schon einmal für den wie immer umfangreichen und detaillierten Test!

Wenn ich einen Vorschlag machen könnte (falls es nicht zu viel Aufwand macht): Wäre es möglich bei solchen Tests auch einen (reduzierten) Test unter Linux, als Vergleich hinzuzufügen? Mich interessiert das Thema sehr (Euer grosser Windows / Linux Benchmark war super, in der Form war es noch nie verfügbar!).

Man könnte sich z.B. einfach auf 1 repräsentative AMD und 1 repräsentative Nvidia Karte (auf etwa selben Leistungsniveau) und eine Linux-Distribution (z.B. vollständig aktualisiertes CachyOS mit neusten Treibern etc) beschränken und einen kleinen "Quervergleich" AMD vs. Nvidia vs. Windows vs. Linux darstellen?

Vielen Dank für diesen äußerst umfangreichen Test! :daumen::daumen:

Es ist wirklich krass, das man es hier ohne FG (trotz High-end Karte), schon schwer hat.
Hoffentlich macht das zukünftig nicht Schule. Weil sonst sehe ich da eine düstere Zukunft auf uns zu kommen, was das Thema Raster Performance vs Unterstützung von geeigneten FG Versionen angeht. :-(

Auf einer 5090 mit DLSS Q (nicht P) und FG mit 120FPS top spielbar, wenn ich eine hätte.
Klar erwarten aber Besitzer dieser Karte kein FG einzuschalten.

Mit meiner 5080 würde ich (hätte ich das Spiel) mit DLSS-Q oder P spielen und vorher ein paar Settings wie Wolken runterstellen.
Solange meine Basis-FPS bei 50-60 liegen, soll auch FG in dem Titel gut funktionieren ohne das man es merkt.
Soweit ich es gesehen habe, hat man das UI richtig geflaggt, so dass es kaum Artefakte im Text gibt.

Ich habe FG in einem noch weniger optimierten UE5 Spiel getestet und obwohl es ein schnellerer Action-Titel ist, ist die Latenz bei 50-60 Basis-FPS nicht bemerkbar. Höher als FGx2 darf man aber nicht gehen.
Um das Spiel in 90-120FPS zu spielen reicht es dann.
Mit OLED und guter Maus/Tastatur habe ich aber eine niedrige EndtoEnd-Latenz, was man nicht vergessen sollte.

Aber die ganzen Aufreger kommen ja von Leuten die keine 5080 oder 5090 haben, sondern eher eine 3060 oder 4060Ti und so.
Da sieht das ganze dann anders aus, wenn man die Grafik hoch bzw runter schiebt...

Schöner Artikel der alle Aspekte abdeckt von dem Spiel. Die Leistung der Radeons ist hier wirklich stark.
Sehe gerade PCGH nutzt auch wie ich die Palit Gamerock bei der 5080. Netter Zufall.

Vielen Dank für den Technik Test!!!
Nebel kann man auch auf low stellen für noch ein paar mehr FPS.
Was eine, zumindest bisher, absolut verpasste Chance ist ist die Tatsache, dass FRS Framegen nicht für Nvidia Karten freigeschaltet ist. Mit der 30er Serie von Nvidia bekommt man das Spiel in 1080 respektive 1440 locker auf 60 FPS mit den richtigen Einstellungen und DLSS Q (je nach Karte 1080 oder 1440). Wenn man dann noch im Options-Menü FSR Framegen zuschalten könnte wäre das perfekt.
Es geht per Mod, aber zum Einen will nicht jeder/jede sein/ihr Spiel modden und zum Anderen hat BL4 Denuvo eingebaut (aus meiner Sicht ziemlich bescheuert, aber naja) und Denuvo überprüft ja die Integrietät der Spieldateien. Da ist es durchaus möglich, dass man Probleme bekommt, wenn man dich die FSR Framegen eigenhändig reinmodded.
Eine wirklich verpasste Chance. Ich hoffe das wird noch nachgepatched...

Danke für den Test, wie immer top Arbeit. Vielleicht schaffen sie ja noch ein Update auf die Version 5.6, da sind ja einige Engine-Verbesserungen reingeflossen.

Hier hab ich kurz schmunzeln müssen:
Borderlands 4 ist bereits am 12. September erschienen, doch leider konnten wir Ihnen keine Benchmarks pünktlich zum Launch des Spieles liefern, da man PCGH vor Release keine Testzugänge bereitstellen konnte - bedauerlich
Sind die digitalen unendlich erzeugbaren Keys ausgegangen? Sowas sollte doch heute gar kein Problem mehr sein :ugly:

Auch von mir ein Danke für den Test, schön umfangreich wie immer. :-)

Ich kann mich noch gut an den Release von BL1 erinnern, damals hat das Spiel in WSXGA+ eine GTX 285 (450€*) verheizt, welche Probleme hatte 60FPS zu erreichen, in FHD waren es dann so 40FPS, aber das war damals auch eine hohe Auflösung. Mit MSAA hat das Spiel schon richtig viel Leistung gefressen und auf den ATI Radeon Karten noch deutlich schlechter performt.

Gearbox hat daraus gelernt und mit BL2 dann ein Spiel released, welches eine GTX 680 (550€*) mit FHD in den Boden gestampft hat. Da waren es dann ca. 70-80FPS AVG und 50FPS MIN wobei PhysX richtig eingeschlagen ist. Zumindest war BL2 mit Mittelklasse HW gut verdaulich, meine GTX 570 hat damals ohne PhysX in FHD brauchbare Bildraten liefern können.

Nach langer Pause und Wechsel auf UE4 ging es dann mit BL3 weiter, welches sich die Anliegen der Spieler zu Herzen nahm und einer RTX 2080Ti (1500€*) gezeigt hat, wo der Hammer hängt. In WQHD waren es immerhin so 80-90FPS, kein PhysX mehr, dafür regelmäßige Frametime-Spikes, welche das Spiel richtig schön ruckelig gemacht haben, wie es sich gehört. Immerhin hat meine 980Ti in FHD ca. 70FPS geschafft, das Upgrade auf 5700XT und QHD Monitor hat mit niedrigen Settings auch gut geklappt.

Und wieder lange Zeit später, können wir nun die BL4 Benchmarks betrachten und sehen erneut das typische Borderlands-Bild: Schlechte Performance in gängigen Auflösungen mit High-End Hardware wie einer RTX 5090 (2400€). Und Ruckler, natürlich. Heute ist die Situation nochmals deutlich schlimmer als damals, weil BL4 eine niedrigere Renderauflösung verlangt als BL1, um flüssig zu laufen. Wir haben es in 16 Jahren geschafft, von 1050p auf 940p zu fallen, sofern man eine 1k€ GraKa hat. Sub1k€ muss man in 540-720p rendern.

Technischer Fortschritt, oder so. :ugly:

Abschließend lässt sich dazu sagen: Wenn Randy nicht gefeuert ist, dann ruckelt es noch heute. Immerhin hält der Typ 30FPS für eine solide Bildrate im FPS Genre.

* Preise inflationsbereinigt.

Stark, wie der Intel 285K dort performed. Kann man durchaus mal positiv hervorheben und zeigt eigentlich, dass bei den Ultras ordentlich Potential vorhanden ist, aber meist nur brachliegt. 40-50% vor dem 5700x3D und 10-20% vor dem 7800x3D. Kuschelnd mit dem 9950X3D, damit dürfte man auch den 9800X3D neben sich haben. Sieht man ja nicht so oft.

Ich hab es jetzt auf einer 4080 mit nahezu minimalen Details und DLSS Performance ohne FG in WQHD mit relativ stabilen 120 FPS zum laufen bekommen. Jegliches zuschalten von FG führt zu einer nich akzeptablen Steigerung der Input Latenz in einem Shooter. Richtig Spaß kommt bei mir mit dem Spiel aber nicht auf.

danke für den test und den nützlichen tuning tipps. sehr ärgerlich finde ich mal wieder, dass die pc version keinen splitscreen modus hat! auf der anderen seite frage ich mich gerade, wie wohl die konsolen im splitscreen modus laufen? ^^o

Zurück