Dirt Rally im Techniktest: Benchmarks von 24 Grafikkarten, CPU-Kernskalierung von 1 bis 6

Also iwie ist bei diesem Spiel der Wurm drin bei mir. Erstens erreiche ich nie und nimmer diese FPS Werte, die hier auf PCGH im Test rauskommen oder auch auf CB und anderen Portalen. Im spielinternen Benchmark habe ich um die 100FPS, und ja, "erweitertes Blending" ist aus. Zweitens erreiche ich die 100FPS sowieso nur gleich nach dem ersten Starten des Spiels im Benchmark, auf der Rennstrecke sinds eher 60-70. Aber jetzt kommts: sobald ich ein paar Minuten im Spiel bin, bricht die Performance gnadenlos ein und es sind noch maximal 30FPS anliegend, dann hilft auch kein Runterdrehen der Optionen mehr, selbst auf der niedrigsten Einstellung komme ich nicht mehr über 30FPS. Spiel neu starten, selbiges von vorne, zuerst um die 100FPS, dann plötzlich bumms, nur noch 30. Unspielbar so...

Ich habe einen 3770K@4.5GHz, ne 980Ti von PALIT (Super Jetstream) und 2x8GB 2133MHz RAM. Gerade wieder mit dem Polo in Griechenland unterwegs, 40FPS, alle paar Sekunden ein mörderischer Ruckler. Das kann doch nicht sein, iwas ist da falsch?

PS: pCars läuft mit 2xDSR und maximalen Settings butterweich mit gelockten 60FPS...

PPS: Habe diesmal den HWMonitor mitlaufen lassen, CPU taktet ganz normal, nie runter. GPU ebenso. Wo der FPS Verlust herkommt, ist mir ein Rätsel...

Ja irgendwas läuft da schief. Dürfte eigentlich nicht unter 70 fps fallen bei dir .dein System ist ne ganze Ecke schneller als meins und ich habe mit vsync immer 60 @max Details 1440p

Schon erstaunlich, das selbst die alte AMD Radeon HD 6950 2GB und die GTX 660 2GB über die kritischen 30 Fps kommt in Full-HD Auflösung.

Was mich ja schon ein bisschen wundert: ich weiss, wie stark ein top-aufgeräumtes System dazu beitragen kann, ob ein Spiel tadellos läuft oder nicht und versuche mein Bestes, bei meiner Kiste dies so zu handhaben. ABER: es erstaunt mich doch immer wieder, wie offensichtlich die Game-Magazine praktisch NIE Probleme mit Spiel XY haben, ausser es ist ein extremer Härtefall. Wie kommt das? Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt in Bezug auf Dirt Rally, da ich absolut nicht nachvollziehen kann, warum das Spiel auf meiner Kiste dermassen grottig läuft und PCGH, CB und andere Tests mit Benchmarks offensichtlich nicht mal ansatzweise Probleme mit der Performance zeigen. Hinzu kommt, dass es zwar auf Steam und Reddit ziemlich viele Diskussionen zu miserabler Performance gibt, aber offensichtlich keine Lösungen. Schade, so wird Dirt Rally vermutlich seit langem das erste Spiel, welches ungenutzt im Müll landet...

Was mich ja schon ein bisschen wundert: ich weiss, wie stark ein top-aufgeräumtes System dazu beitragen kann, ob ein Spiel tadellos läuft oder nicht und versuche mein Bestes, bei meiner Kiste dies so zu handhaben. ABER: es erstaunt mich doch immer wieder, wie offensichtlich die Game-Magazine praktisch NIE Probleme mit Spiel XY haben, ausser es ist ein extremer Härtefall. Wie kommt das? Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt in Bezug auf Dirt Rally, da ich absolut nicht nachvollziehen kann, warum das Spiel auf meiner Kiste dermassen grottig läuft und PCGH, CB und andere Tests mit Benchmarks offensichtlich nicht mal ansatzweise Probleme mit der Performance zeigen. Hinzu kommt, dass es zwar auf Steam und Reddit ziemlich viele Diskussionen zu miserabler Performance gibt, aber offensichtlich keine Lösungen. Schade, so wird Dirt Rally vermutlich seit langem das erste Spiel, welches ungenutzt im Müll landet...

Die PCGH-Performancetests sind vergleichsweise kurze Abschnitte und prüfen nicht das ganze Spiel auf Bugs und Stabilität. Oft erhalten wir Vorabversionen mit zahlreichen Problemen und erarbeiten daran die Grundcharakteristiken. Sobald die finale Version zur Verfügung steht müssen dann schnellstmöglich Benchmarkwerte für die hungrigen Leser ermittelt werden – oft wird dann nur noch die bereits vorher ermittelte Benchmarksequenz abgelaufen. Ob die Fehler an anderer Stelle weiterhin bestehen ist eher ein Thema für die Kollegen von PC Games, die das Spielerlebnis beurteilen, während wir die Technik betrachten.

Aber unter uns gesagt:
Wenn Witcher 3 auf dem Testrechner so oft abstürzen würde, wie auf dem Privatrechner, dann würden wir vermutlich nur 11 Ausgaben im Jahr fertig bekommen :-(

Liegt es nur an der Technik der Module, dass die AMDs so schlecht zu skalieren scheinen ?
Ich würde mal ein Vergleich zwischen AMDs FX 8xxx und X6 1090/1100T als spannend empfinden.
Skalieren die X6er in Dirt Rally besser als die FX-CPUs ?

Liegt es nur an der Technik der Module, dass die AMDs so schlecht zu skalieren scheinen ?
Ich würde mal ein Vergleich zwischen AMDs FX 8xxx und X6 1090/1100T als spannend empfinden.
Skalieren die X6er in Dirt Rally besser als die FX-CPUs ?

Vermutlich skaliert der Thuban etwas besser, da es sich hier um "echte" Kerne handelt, d. h. es werden keine Ressourcen geteilt. Erwarte bitte keinen Test, Dirt Rally ist für uns zunächst abgeschlossen. Eventuell sehe ich mir das aber in 2-3 Wochen mal an meinem heimatlichen X6-PC an. :-)

MfG,
Raff

Die PCGH-Performancetests sind vergleichsweise kurze Abschnitte und prüfen nicht das ganze Spiel auf Bugs und Stabilität. Oft erhalten wir Vorabversionen mit zahlreichen Problemen und erarbeiten daran die Grundcharakteristiken.

Schon klar, aber ich war selten hardwaretechnisch so nahe am PCGH Testrechner und trotzdem erreiche ich selbst in den seltenen, kurzen Augenblicken, wo mein Dirt Rally tadellos läuft, nicht mal ansatzweise die FPS von eurem Benchmark. Und dies bei identischem Treiber und ebenfalls unter W10. Und obwohl das Spiel ja doch schon einige Zeit (zumindest als Beta) auf dem Markt ist, gibts sozusagen keine Lösungen zu diesem Problem und es wird nicht in einem einzigen Test angesprochen. Ich habe jetzt mal direkt im Codemasters-Forum einen Thread eröffnet, aber vermutlich ist das verlorene Liebesmühe, da selten auf solche Probleme eingegangen wird, wenn nicht hunderte Posts das selbe Fehlerbild zeigen...

Also beim rallycross knickt der fx ein ? Das habe ich noch nicht getestet .

Ja, nur bei diesen Rennen ist das Fps-Niveau niedrig.

Es wäre wirklich interessant, wenn du das auch mal testen könntest. :daumen:Es handelt sich wie im Artikel erwähnt und die Strecke "Höljes", ganz normal, mit stärkstmöglicher KI. Fraps-Messdauer auf 10 Sekunden und sobald der Counter losgeht drücken. Vollgas bis zur ersten Kurve nach rechts, dann hört die Messung schon auf.

Stell dich aber darauf ein, dass dein PC nicht unbedingt schneller ist als der in unserem Test – der AMD-Treiber nutzt die CPU-Ressourcen nicht so effizient.

Dirt Rally CPU-Teststrecke.jpg

Schon klar, aber ich war selten hardwaretechnisch so nahe am PCGH Testrechner und trotzdem erreiche ich selbst in den seltenen, kurzen Augenblicken, wo mein Dirt Rally tadellos läuft, nicht mal ansatzweise die FPS von eurem Benchmark. Und dies bei identischem Treiber und ebenfalls unter W10. Und obwohl das Spiel ja doch schon einige Zeit (zumindest als Beta) auf dem Markt ist, gibts sozusagen keine Lösungen zu diesem Problem und es wird nicht in einem einzigen Test angesprochen. Ich habe jetzt mal direkt im Codemasters-Forum einen Thread eröffnet, aber vermutlich ist das verlorene Liebesmühe, da selten auf solche Probleme eingegangen wird, wenn nicht hunderte Posts das selbe Fehlerbild zeigen...

Was für einen PC hast du denn genau? In deinem Profil habe ich nichts gefunden.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich nachher wenn ich Zuhause bin. Ich hatte ja anfangs Probleme das ich gar nicht wirklich auf 60 fps gekommen bin wie bei computerbase. Dann habe ich win 10 installiert und das Spiel startete gar nicht mehr (immer dieser 1% fehler) danach habe ich die dirt daten bei steam auf Fehler überprüfen lassen . Dann hat er Daten über ein paar MB runtergeladen und seit dem hatte ich über doppelt so viele fps.

Was für einen PC hast du denn genau? In deinem Profil habe ich nichts gefunden.

Ich nutze einen 3770K mit 4.5GHz, 2x8GB DDR3 2133MHz und eine PALIT Super Jetstream 980Ti. Installiert ist ein aktuelles Windows 10 und eben der Hotfixtreiber 361.60. Ich sollte also nur unwesentlich weniger FPS kriegen (vielleicht 10%) als in eurem Benchmark, aber weder im spielinternen Benchmark (der ja nach PCGH anspruchsloser sein soll als der PCGH Benchmark) noch im Spiel selbst erreiche ich solche FPS. Im Benchmark, gleich nach dem Start des Spiels, pendeln die FPS um 100, was ja noch ok wäre. In der ersten Etappe Griechenland Rally mit dem Polo pendeln die FPS zwischen 40-50. Und wie gesagt, nach max. 5 Minuten ist die Performance im Keller, dann habe ich noch max. 30FPS, egal ob "ultra low" oder "ultra high" Settings. Und ja, ich habe natürlich "erweitertes Blending" aus.

Nein, älterer Treiber habe ich noch nicht versucht. Die Temps sind völlig in Ordnung, im Moment, wo die Performance einbricht (ist ja bereits nach wenigen Minuten der Fall), ist die GPU noch nicht mal über 60°C, der Prozessor knapp drüber. Runtertakten ist weder bei der GPU noch bei der CPU zu beobachten, die laufen beide mit dem erwarteten Höchsttakt.

Zurück