Nightslaver
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000
Genau da liegt aber das Problem, die kulturellen, religösen und visuellen Unterschiede.
Da braucht sich auch keiner hier vormachen das es anders wo auf der Welt nicht so ist, sein es die USA, welche sich rassistisch gegenüber Lateinamerikanern, Schwarzen und Mexikanern verhalten, oder die Assiaten die sich auch rassistisch gegenüber nicht Assiaten verhalten. Oder auch die Afrikaner die Weiße wegen ihrer Hauptfarbe, wie erst wieder jüngst gegenüber Einwanderern in Südafrika, terrorisieren.
Der Rassismus gegenüber jenen die sich kulturell und optisch vom eigenen "Volk" unterscheiden liegt denn Menschen im Blut und geht bis auf die frühste Menschheitsgeschichte zurück wo Einzelne die nicht zum eigenen Stam / Clan gehörten feindseelig behandelt wurden um so zu verhindern das sich "schwache Individuen" anschließen die die Gruppe als Ganzes schwächen.
Rassismus ist also etwas tief verwurzeltes im Menschen und sich daher hin zu stellen und zu meinen es hätte nur etwas mit der Deutschen, oder einigen wenigen zu tun ist denke ich daher auch nicht richtig. Es ist ein grundlegend menschliches Problem das überall auf der Welt anzutreffen ist, dessen Beweggründe aber sicher auch, so richtig sie in der frühen Menschheitsgeschichte auch gewesen sein mögen, inzwischen zu weiten teilen überholt sind.
Sonst ist es genau das gleiche, und nur weil jemand eine schwarze Hautfarbe hat, den Islam als Religion oder arabisch spricht und aus dem Nahen Osten oder Afrika kommt, ist er nicht krimineller als Imigranten aus Europäischen Ländern.
Genau da liegt aber das Problem, die kulturellen, religösen und visuellen Unterschiede.

Da braucht sich auch keiner hier vormachen das es anders wo auf der Welt nicht so ist, sein es die USA, welche sich rassistisch gegenüber Lateinamerikanern, Schwarzen und Mexikanern verhalten, oder die Assiaten die sich auch rassistisch gegenüber nicht Assiaten verhalten. Oder auch die Afrikaner die Weiße wegen ihrer Hauptfarbe, wie erst wieder jüngst gegenüber Einwanderern in Südafrika, terrorisieren.
Der Rassismus gegenüber jenen die sich kulturell und optisch vom eigenen "Volk" unterscheiden liegt denn Menschen im Blut und geht bis auf die frühste Menschheitsgeschichte zurück wo Einzelne die nicht zum eigenen Stam / Clan gehörten feindseelig behandelt wurden um so zu verhindern das sich "schwache Individuen" anschließen die die Gruppe als Ganzes schwächen.
Rassismus ist also etwas tief verwurzeltes im Menschen und sich daher hin zu stellen und zu meinen es hätte nur etwas mit der Deutschen, oder einigen wenigen zu tun ist denke ich daher auch nicht richtig. Es ist ein grundlegend menschliches Problem das überall auf der Welt anzutreffen ist, dessen Beweggründe aber sicher auch, so richtig sie in der frühen Menschheitsgeschichte auch gewesen sein mögen, inzwischen zu weiten teilen überholt sind.
muss ich schon sagen.
Ich bitte dich. Kommst du aus einem Kriegsgebiet gibt es kein Komfortabel und Unkonfortabel. Krieg ist Krieg, da ist es egal obs der 2WK war oder ein Bürgerkrieg in Timbuktu. 

Ob wir jetzt einen Krieg dadurch verhindern können, indem wir den Amerikanern die Logistik in Europa das ja zum Drehpunkt für den Nahen Osten & Afrika fungiert unter dem Arsch wegziehen, sei mal dahingestellt - Aber wir haben zig möglichkeiten gehabt in den letzten 20-30 Jahren uns ganz klar gegen Kriegerische Handlungen auszusprechen - woran wir ja einerseits tagtäglich erinnert werden, das wir als Deutsche eine Verantwortung tragen usw. Aber offensichtlich 0 Interesse daran haben diese wahrzunehmen und uns eben das Chaos das angestellt wird zumindest klar entgegenzustellen und zu verurteilen. Stattdessen hüpfen wir seit ewigkeiten auf allen Kriegsschauplätzen rum, beteiligen uns an Kriegen und seis "nur" durch Logitik und schwafeln dabei was von "wieder mehr verantwortung übernehmen" - Nicht falsch verstehen - ich bin auch kein Pazifist - aber um abzusehen was damals passieren würde von Afghanistan über den Irak und Lybien und zig anderen Schauplätzen, musste man auch damals kein Hellseher sein, sondern einfach kritisch eins und eins zusammenzuzählen.