Diablo 3 - Ruckler/Slowdowns im Spiel trotz potenter Hardware

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Ab und zu wird es beim Diablo3 spielen so langsam und alles ruckelt. Dachte zuerst das liegt an vielen Gegnern/Effekten. Aber kommt sporadisch.

Das geht erst wieder weg wenn ich das SPiel neustarten. Meine HW steht in der Sig.

Was könnte das sein? Habt ihr das auch? Liegt das vielleicht an den Servern?

Weil an meiner HW kann es ja nicht liegen. Die meiste Zeit ist ja auch nix. Die Temperaturen sind auch in Ordnung.

Edit: Habe den neuesten Grakatreiber drauf.

Ich hab sporadisch auchn leichtes Ruckeln (mal mehr, mal weniger, dann isses eher ein "Zittern"). Vor allem wenn ich in ein neues Gebiet geh. Kurz ALT+TAB und wieder ins Spiel rein, dann gehts wieder. Das Spiel hats wohl nicht so mit VGA-Speicher entleeren :-P

P.S.: Ich hab Vsync an. Dabei bleibts aber auch, da ich sonst Tearing habe -.-

oh das Tearing, da kann ich seit der gtx 670 nen Lied von singen, habe nen Beta-Treiber(306.02) installiert und dieser behebt es endlich.

Das beschriebene Extrem-Ruckeln habe ich nur, wenn das Spiel neu geladen wurde. Beruhigt sich
mit steigender Spieldauer.

Meiner Vermutung: es ist eine Kombination aus vielen Faktoren, jeweils mit wechselnder
Gewichtung. Selbst bei 640x480 (alle Effekte aus) ruckelt es bei mir, nicht so oft und ausgeprägt
wie bei 1680x, aber doch noch merkbar und sporadisch.

Etwas entspannt hat es die Lage, als ich Ambient Occlusion im NV-Treiber ausgemacht habe.
Sehe/Empfinde bei meiner "raschen" Spielweise aber auch keinen Unterschied. Nur auf die Server-
Synchronisierung hat man eben keinen Einfluss.

Diablo 3 hat immernoch Probleme mit Multicore-Prozessoren... versuch mal dem Spiel nur 2 Cores zuzuweisen:

Taskamanager->Prozesse->Rechtsklick->"Zugehörigkeit festlegen"->2 Cores auswählen

Ich habe V-Sync an. Gestern hat es wieder etwas geruckelt aber wurde dann besser. Glaube auch nicht das es daran liegt.

Mit den zwei Cores lasse ich lieber, nachher kriege ich hier noch andere Probleme.

Falls das Thema noch mal jemand suchen sollte - es liegt nicht an der Hardware. Macht euch nicht verrückt. Es liegt an der Programmierung. Diablo 3 ruckelt - egal wie potent die Hardware ist, ob von HDD, SSD oder RAMdisk, ob VSync oder kein VSync, ob FPS-Limiter oder kein Limiter, ob 40 FPS, 50 FPS oder 60 FPS, ob 56K Modem, 6.000 DSL oder 100.000 DSL, ob Geforce 260 GTX, Geforce 680 GTX oder Radeon 7970 Ghz.

Überschreibt über die Treibereinstellungen alles, was ihr nur überschreiben könnt. Antialiasing, Antialiasing-Methode, Anisotropischer Filter, kein Diablo-Framelimiter...einfach alles - aber selbst dann gibt es noch das lästige "Mikroruckeln" und Erlahmen an bestimmten stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, schon älter das Thema, aber ist genau gerade bei mir aktuell, da ich mit dem neuen Add-On eingestiegen bin.

Ich habe es eben geschafft die Mikroruckler für Diablo 3 "abzuschalten"!
Und zwar ging das bei mir das ganz einfach im Game, in dem man die Maximalen-Vordergrund-FPS höher als die Aktuallisierungsrate des benutzten Bildschirms stellt. :daumen:
Stellt man den Wert gleich oder niedriger, sind immer stärkere Ruckler zu erkennen.

Ne Du, das behebt das Problem bei mir nicht. Hatte vorher vorder wie hintergrund fps auf 150 und es hat ab und an geruckelt. Jetzt auf 200 gestellt und es ruckelt immernoch gelegentlich. Getestet mit und ohne Vsync...

Ruckler habe ich auch, allerdings nur in richtig großen Gebieten mit Gegner en mass sowie eienr Anzahl Effekten, bei der Augenkrebs vorprogrammiert ist. Auch natürlich am Rakkisübergang.
Problem auch, Blizzard nutzt nur 2 Kerne, da langweilt sich mein Prozi, und pro Kern war der FX ja nochnie Bombe :D

Was bei mir half: Schatten runter schrauben (d.h. vergesst die Einstellung mit "glatt", die hat bei mir zu extremen Slowdowns geführt). Ohne "glatt" sehen die Schatten auch sehr gut aus und das Spiel läuft akzeptabel.

Ich habs immer auf anschlag gespielt, nur bis vor dem letzten großen Patch. Seitdem hab ich diese Slowdowns ab und an.

Ebenso. Die Popelgrafik schafft ja alles was nicht älter als 3 Jahre ohne Probleme.
Naja grottige Programmierung tipp ich mal :D :D :D

Ich hatte das Phämomen bisher nur am Rakkisübergang, mit dem letzten Patch ist es aber schlimmer geworden. Alle möglichen Tricks (auch die aus dem bnet nicht) haben nicht geholfen, auch verschiedene Treiberversionen nicht. Was ich gestern am Rakkisübergang allerdings nebenbei auf dem zweiten Bildschirm beobachtet habe, ist das die Auslastung der Grafikkarte von 93% (ich hatte mit hohen AA-Einstellungen gespielt) auf 18% gefallen ist und auch der eine ausgelastet CPU-Kern (üblich ~80%) war plötzlich weniger ausgelastet. Die GPU taktete zu diesem Zeitpunkt mit 1215-1230 MHz bei ~70°C Kerntemperatur.

Vielleicht würde es was bringen, wenn alle Betroffenen ein Ticket bei Blizzard aufmachen.

Wie noctua schon schrieb habe das selbe problem am rakkisübergang, die cpu taktet auf 800mhz runter und dann geht das geruckel los, ansonsten läuft es butter weich bis auf einmal da lagte es nur noch vor sich hin, da half nur d3 neu starten,das game ist einfach mies programiert wie der rest von blizzard auch.

Meine GPU taktet auch sehr oft runter, da VSYNC und geringere Last, dabei wurde schon HBAO und 16 AF per Treiber erzwungen, Auflösung ist 1.5x-DS ;) Allerdings bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass bei Mehrspieler-Partien und vielen Effekten die Hardware sich sehr wohl überladen lässt. Und der Code ist leider immer noch nicht wirklich Performance-optimiert, zumindest existieren noch einige haklige Passgen, allen voran in Akt V. Hoffen wir mal, dass das noch gefixt wird - wobei, beim Rakkis-Übergang warten wir auch schon knapp 2 Jahre.

Und nicht zuletzt verbessert das Daten-Streaming der Blizz-Server die Problematik nicht unbedingt. Ich persönlich vermute viele der Performance-Einbrüche in einem fehlerhaften Streaming-Code, oder zumindest in der Potenz der Streaming-Server.

VG

Meine GPU taktet auch sehr oft runter, da VSYNC und geringere Last, dabei wurde schon HBAO und 16 AF per Treiber erzwungen, Auflösung ist 1.5x-DS ;) Allerdings bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass bei Mehrspieler-Partien und vielen Effekten die Hardware sich sehr wohl überladen lässt.
Die Karte taktet bei mir auch dynamisch runter. Die 700er Reihe macht das wohl noch stärker als die 600er. Bei den Problemen taktet die Karte bei mir aber nicht runter, sondern die Auslastung bricht weg, sprich die Hardware könnte eigentlich mehr. Daher ist dein Idee bzgl. des Streamings gar nicht so verkehrt. Allerdings spricht meine recht gute Internetleitung und die Tatsache dass nicht jeder das Problem hat wieder etwas dagegen.

Und nicht zuletzt verbessert das Daten-Streaming der Blizz-Server die Problematik nicht unbedingt. Ich persönlich vermute viele der Performance-Einbrüche in einem fehlerhaften Streaming-Code, oder zumindest in der Potenz der Streaming-Server.
Ich kann ja heute Abend nochmal versuchen die Antwort des Blizz-Supports von 2013 zu dem Thema raus zusuchen.

Gestern Abend hatte ich auf dem Rakkisübergang wieder Einbrüche von 60 (vsync) auf 10 fps. Daraufhin habe ich die max. Framerate auf 200 gesetzt. Bei den folgenden Rifts hatte ich dann meist 200 fps, aber es kam immer wieder zu GPU-Auslastungseinbrüchen. Dabei sind die Frameraten allerdings nur von 200 auf 50-60 fps eingebrochen und das Spiel war somit noch spielbar. Wem sich heute Abend noch 3 finden würden um den Rakkisübergang mal zu 4t auf q2/3 zu Mannen um das nochmal wie zu checken wäre das genial. Sollte das dann funktionieren Welte das zwar die Holzhammermethode, aber immerhin wäre es spielbar.

Zurück