(Gelöst) RTX 5080 – Deutlich zu niedrige FPS in Spielen trotz starker Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chisko

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Gigabyte B650 Eagle AX
CPU
Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Sharkoon A60
RAM
Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 Dual Kit
GPU
Gainward GeFroce RTX 5080 Phoenix V1
Netzteil
be quit Pure Power 12M 850W 80Gold
Datenträger
M2
Anzahl Gehäuselüfter
8
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
  • Alle aktuellen Treiber installiert (mehrmals, inkl. sauberer Neuinstallation)
  • BIOS auf neueste Version aktualisiert
  • Windows frisch aufgesetzt
  • Keine Temperaturprobleme
  • Grafikkarte läuft nicht im Eco-Modus
  • Übertaktung getestet (ohne nennenswerte Veränderung)
  • Benchmarks laufen einwandfrei und liefern die erwarteten Ergebnisse (GPU-Auslastung bei 99%)
Hey zusammen,

ich habe mir vor etwa einer Woche einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Anfangs hatte ich Probleme mit meiner RTX 5080, die im BIOS nicht richtig erkannt wurde – der PCIe-Steckplatz war auf „Auto“ gestellt, erst nach Umstellung auf „Gen 4“ lief alles wie es sollte. Der Support konnte mir da glücklicherweise weiterhelfen.

Ich dachte, damit wäre das Thema erledigt, aber jetzt habe ich ein neues Problem: In Spielen wie Battlefield 2042 oder Battlefield 6 bekomme ich deutlich weniger FPS als erwartet. Während ein Freund von mir mit nahezu identischem Setup (RTX 4080 Super, gleiche CPU, 32 GB RAM) bei identischen Einstellungen 200–250 FPS erreicht, komme ich nur auf etwa 120 FPS – und das konstant, nicht nur in bestimmten Szenen.

Was ich bisher gemacht habe:

• Benchmarks laufen einwandfrei und liefern die erwarteten Ergebnisse (GPU-Auslastung bei 99%)

Was mir aufgefallen ist: Während des Spielens liegt die GPU-Auslastung meist nur bei ca. 45–50%, obwohl genug Spielraum vorhanden wäre. Das scheint mir der Knackpunkt zu sein, ich weiß aber nicht, woran es liegt, das System läuft auch nicht heiss, keiner der Teile erreicht überhaupt nennenswerten Temperaturen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar – aktuell fühlt es sich einfach nicht „richtig“ an, so viel weniger Leistung zu bekommen, obwohl die Hardware top sein sollte.

Danke im Voraus!

Das mit meiner Ram hab ich auch schon erkannt, wenn ich es auf XMP 1 stelle, bekomme ich meine 6000 MT/s, aber die Spiele starten alle nicht, mit EXPO 1 bekomme ich 5600 und die Spiele gehen, ein haufen Probleme bereitet mit dieser wunderschöne PC :) Auf den Rest komme ich gleich

Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft dein RAM nicht auf 6000? :haha:
??? Er hat doch ein 6000 MT/s RAM und
1754676279023.png

Herstellerspezifikation = 5600

OC = 6000

Findet potenzielle Stolpersteine.

btw BF6 = Beta = Fehlerfindungsphase.

Gen5-PCIex funktioniert auf dem Board auch nicht, weil es das hardwareseitig gar nicht kann. Die Lötpunkte auf der Rückseite des PCIex-Slots verraten die Wahrheit. Kann man so viel im BIOS einstellen, wie man möchte.

So.

Hoffe da ist alles dabei was ihr braucht, danke danke!
CPU Kühler gelockert, kein unterschied leider.

Anhänge

• CapFrameX Neu.png
    CapFrameX Neu.png
    141,6 KB · Aufrufe: 98
  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    148,7 KB · Aufrufe: 39
  • HWInfo - nach last.png
    HWInfo - nach last.png
    306,7 KB · Aufrufe: 40
  • HWinfo ohne last 2..png
    HWinfo ohne last 2..png
    300,9 KB · Aufrufe: 41
Dein MB kann kann Gen5. Stelle im UEFI für den PCIEX16 fest auf Gen4.
  • Setting > IO Ports > PCIEX16 Bifurcation > [Gen4]

Lockere den CPU-Kühler und stelle den RAM auf EXPO und den Takt auf 6000 MT/s / 3000 MHz.
  • Tweaker > Advanced CPU Settings > Precision Boost Overdrive > XMP/EXPO Profile > [EXPO]
  • Tweaker > Advanced CPU Settings > Precision Boost Overdrive > System Memory Multiplier > [30]

Zuletzt bearbeitet:
Dein MB kann kann Gen5. Stelle im UEFI für den PCIEX16 fest auf Gen4. - schon gemacht
Lockere den CPU-Kühler und stelle den RAM auf EXPO und den Takt auf 6000 MT/s / 3000 MHz. - CPU Kühler gelockert, auf EXPO 2 Starten meine spiele alle nicht, habe jede Option durch, XMP 1 und 2 EXPO 1 und 2, die Spiele starten nur wenn ich auf EXPO 1 - Sorry hatte mich oben verschrieben, bin auf EXPO 2

Besorge dir MemTest68, mach ein Boot USB-Stick damit, starte den PC über den USB-Stick und mach paar Stresstest vom RAM. Ohne EXPO mit den 5400 MT/s.
Kannst du bitte bei GPU-Z mit den Render Test machen:
GPU-Z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GPU - Z.gif

Ich habe den Test ein paar mal an und aus gemacht, daher die unterbrecher.
Ich hab leider keinen USB Stick hier zuhasue, kann den boot wenn dann erst am Montag machen

Seine Karte ist mit einem Lane angebunden, da haben wir also den Übeltäter. Bau die Karte nochmal aus und wieder ein. Besteht das Problem weiter, ist entweder das Board oder die GPU defekt.

Hier ist dein Problem - Die Grafikkarte wird nur mit 1 Lane betrieben!
1754681762879.png

Das kann am CPU, GPU oder MB liegen.
Bau die Grafikkarte und CPU aus und Kontrolliere den Slot und Sockel auf Fehler, puste den PCI-E Slot mit Druckluft durch, NICHT DEN CPU SOCKEL. Achte bei der CPU darauf das der Sockel sehr sehr Empfindlich ist und die Federn schnell verbiegen!

P.S.
Deine Grafikkarte hat 16 Leitungen (Lanes) mit der sie an der CPU angebunden werden kann. Bei dir wird aber unterlasst nur 1 Lane genutzt. Das kann an ein Defekt in der GPU, CPU liegen oder auch an defekte Leiterbahnen o. PCI-E Slot im MB. Da du auch Probleme mit dem RAM hast, würde ich auf den Controller in der CPU als Fehlerquelle Tippen.

Wenn das neu Montieren der GPU und CPU keine Besserung bring. Die CPU auf Reklamation/Garantie beim Verkäufer beanstanden.

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann haben wir ja das problem gefunden, habe alles gemacht wie du es gesagt hast, keine Veränderung.
Ich werde morgen mal Teile tauschen und schauen ob sich was tut, danke euch

Jetzt zeigt er das an, immer noch nicht das richtige, oder?
Grafikkarte hab ich schon getestet, war es nicht

Habe jetzt neuen CPU, und Mainboard, es ist wesentlich besser, aber noch nicht ganz perfekt.
Ich bekomme es auch nicht auf Gen 4, hab im bios alles auf gen 4 gepackt, aber bei gpu z zeigt er immer Gen5 an

Erfolgte Maßnahmen
Das hatte ich schon alles gemacht, Bios war schon auf dem neusten stand

Anhänge

• Gpuzz.png
    Gpuzz.png
    49,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bus Interface muss, wenn der Render Test läuft, bei dir folgendes stehen - PCIe x16 5.0 @ x16 5.0
Ohne den Render Test wird nur der aktuelle Bus Breite angezeigt und diese kann auch kleiner sein!
Wenn dort z.B. @ x16 3.0 oder @ x4 4.0 steht, bei laufenden Renter Test, hast du ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück