RTX 4090 Philips 55OLED809/12 - Ton Aussetzer, Framedrops, Ruckler

Habe in der Zwischenzeit noch "Skydrift Infinity" und "Wrekfest" angespielt. In 3840x2160 4k Auflösung, alles auf Maximum Grafikeinstellungen. Und hier erstaunlicherweise keine Tonstörungen und Ruckler am TV?
Ich komm jetzt bei dem langen Thread nicht mehr ganz mit.

Aber:

Mir erscheinen die Grafiksettings einfach viel zu hoch. Als Schnell-Test schlage ich daher ergänzend folgedes vor:

Settings in den Spielen jeweils auf:

-Medium
-MSAA/TAA/FSA/SMAA alles aus, DLSS aus (oder auf Performance falls nicht abwählbar)
-FPS Limit bei 60 setzen

Nur einmal testen und schauen, ob es läuft.

Ich komm jetzt bei dem langen Thread nicht mehr ganz mit.
Sorry. Verflixte Fehlersuche die Zeit braucht. Ich danke Herzlich.
Aber:

Mir erscheinen die Grafiksettings einfach viel zu hoch. Als Schnell-Test schlage ich daher ergänzend folgedes vor:
Ich setz die GFX Settings runter und schau was passiert. Das muss jetzt nicht so schnell und abschliessend sein. Es kann sein, dass einzelne Spiele, einfach laggen, weil sie vielleicht in der Struktur komplexer sind als andere. Da könnte selbst die 4090, obwohl ich es nicht verstehe, an ihre Leitstungsgrenzen stossen.
Settings in den Spielen jeweils auf:

-Medium
-MSAA/TAA/FSA/SMAA alles aus, DLSS aus (oder auf Performance falls nicht abwählbar)
-FPS Limit bei 60 setzen
Hab' ich glaub auch schon so eingestellt. Werde aber explizit darauf achten. Danke für diese Hinweise.

Nur einmal testen und schauen, ob es läuft.

Ich habe im Moment das Problem, eines Black Screen, nichts geht mehr. Kein Bild, kein Zugriff über die Tastatur und Maus.

Beim Versuch, Windows Neu zu Installieren mit USB Stick und Media Creation Tool, kam die Meldung in einem Fenster, Windows11 könne nicht installiert werden.

Ich habe im BIOS den USB Stick als Boot Disk gewählt und bin dann den Anweisungen gefolgt. Land, Sprache, etc. Dann hab' ich dort als Zielvolumen, die interne SSD gewählt auf der immer schon Windows11 drauf war. Dann installieren gedrückt. Hat immer abgebrochen. Mit der genannten Fehlermeldung.

Muss ich die Batterie raus nehmen (CMOS-Reset)? Ich kann nicht mehr ins Windows. Kann man das System irgendwie wieder so einrichten, bzw. das Betriebssystem neu aufsetzen, damit alles wieder funktioniert?

Oh tut mir leid das zu hören. Wird jetzt nicht einfacher. Nur zur Sicherheit. Alles korrekt verkabelt?
Komisch ist auch, dass die Fehler mit der Zeit mehr wurden.

BIOS Reset per Batterie geht. Ein paar Sekunden die Batterie rausnehmen sollte reichen. Vorsichtshalber mal eine Minute.

Früher war es immer so, dass man das NT ausgemacht hat.

Alternative Möglichkeit steht in der GA
1735830936589.png

War bestimmt MBR/GPT ... es steht immer dabei, warum nicht installiert werden kann.

Ich wette, wenn Du in dem Fenster die Festplatte formatiert hättest, dann wäre die Installation weiter gegangen. Ohne Bios-Reset.

Oh tut mir leid das zu hören. Wird jetzt nicht einfacher. Nur zur Sicherheit. Alles korrekt verkabelt?
Komisch ist auch, dass die Fehler mit der Zeit mehr wurden.

BIOS Reset per Batterie geht. Ein paar Sekunden die Batterie rausnehmen sollte reichen. Vorsichtshalber mal eine Minute.

Früher war es immer so, dass man das NT ausgemacht hat.

Alternative Möglichkeit steht in der GA
Anhang anzeigen 1479798
Danke. Ich mach die Alternative. Ich hab's auch gesehen in der Gebrauchsanleitung.

Die 2x2 Pin habe ich gesehen auf der Platine. Aber was ist ein "Jumper"? Sollte ich sowas haben? Ich sehe nur die Pins? Kann man da auch mit z.B. Schraubenzieher resetten?

Hab ich mal an einem alten System gemacht, also ein CMOS Reset, mit Schraubendreher kurzgeschlossen. Ist richtig oder?
War bestimmt MBR/GPT ... es steht immer dabei, warum nicht installiert werden kann.
Entschuldige, ja es steht immer dabei, aber bei dieser SSD, auf der ich Windows wollte, hatte keine Warnung, dass auf diesem Volume nicht installiert werden könne.
Ich wette, wenn Du in dem Fenster die Festplatte formatiert hättest, dann wäre die Installation weiter gegangen. Ohne Bios-Reset.
Sorry, ich hatte die SSD dort in diesem Fenster formatiert. Trotzdem hat die Installation unterbrochen, mit eben den Hinweisen, dass Windows11 nicht installiert werden könne. Ist immer so bis 50 % Fortschritt gegangen, dann Abbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer so bis 50 % Fortschritt gegangen, dann Abbruch.

DAS ist ja was ganz anderes. Ich ging davon aus, dass die Installation gar nicht starten wollte.
Bei 50% Fortschritt ein Abbruch, hört sich für mich nach fehlerhaften Installationsdaten auf dem Stick an.
Aber vielleicht kommt da auch dein grundsätzliches Problem wieder durch. Blöd.

Sorry, ich kann nur interpretieren was geschrieben wird^^
Nicht die Hälfte weglassen bitte :-)

1735833297518.png

Wenn keiner dabei war, dann geht das auch mit dem Schraubendreher. Oder Batterie entfernen.

Ist bei mir auch schon lange her, dass ich das mal machen musste.

Welche von den zwei Pin Paaren, muss ich denn, mit der Spitze des Schraubendrehers kontakten? Nur kurz oder paar Sekunden?

Danke Dir.
Das muss da klein gedruckt auf dem Mainboard stehen. Ich kann das aus der leider ferne nicht überblicken.

Sonst mach doch einfach die Batterie kurz raus. :-)

Windowsinstall bricht ab - hmm? Ich will jetzt keine Angst verbreiten - Prozessorsockel mal kontrolliert?

Ich habe mein Windows 11 mit USB Stick (Media Creation Tool), Erfolgreich Neu aufgesetzt.
Die Probleme habe ich trotzdem noch. Ruckler und Tonausfälle.
Vielleicht ist es noch relevant, bei "Dakar Desert Rally" Game, kam eine Absturzmeldung, betreffend "UE4".

Beim Herunterfahren von Windows, kommt eine Meldung vom System. Ein Fenster, dass leider gleich wieder verschwindet. Betreffend Arbeitsspeicher. Eine Fehlermeldung mit "Error Code". Geht so schnell weg und kommt nicht jedes mal. Sonst hätte ich ein Foto davon gemacht. Ich glaube steht irgendetwas mit, "konnte den Speicher nicht bereitstellen"?

Deutet dies auf einen Hardware Defekt hin? Ich hätte noch Garantie auf Alle Teile.

Danke.
Windowsinstall bricht ab - hmm?
Hab ich Erfolgreich Neu aufgesetzt mit USB Stick.
Ich will jetzt keine Angst verbreiten - Prozessorsockel mal kontrolliert?
Danke für den Tipp. Was genau soll ich am Prozessorsockel kontrollieren? Vielleicht hilfts? Die Lüftung (Radiatoren) der Wasserkühlung sitzt oben, an der Decke des Gehäuses. Als ich den PC per Post erhielt, lagen die 3x120 Kühler im Gehäuse. Es wurden zuwenig Schrauben zur Befestigung verwendet. Dadurch hatten sich diese gelöst und die ganze Kühleinheit ist von der Decke ins Gehäuse reingefallen. Ist es relevant, dass dadurch etwas beschädigt wurde und diese Probleme verursachen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Windows läuft auf vorher nicht in diesem Rechner verbauter SSD. Und alle sonstigen Laufwerke sind abgeklemmt gewesen? Dann sind die Laufwerke ok. Fehlerbild aber wie zuvor. Das sieht mir nach Hardwaredefekt aus.

Nimm mal den Prozessor ab und schau am Sockel sowie Prozessor die Kontaktflächen an, ob da irgendwelche Spuren zu sehen sind.

Wenn da nix zu finden ist, würde ich trotzdem Board und Prozessor zurückschicken. Kann sein dass durch die losen Lüfter am Board irgendein Teil was abbekommen hat. Das würd ich deinem Lieferanten aber auch unter die Nase reiben.

Als ich den PC per Post erhielt, lagen die 3x120 Kühler im Gehäuse. Es wurden zuwenig Schrauben zur Befestigung verwendet. Dadurch hatten sich diese gelöst und die ganze Kühleinheit ist von der Decke ins Gehäuse reingefallen. Ist es relevant, dass dadurch etwas beschädigt wurde und diese Probleme verursachen könnte?
Du hast dir nen neuen PC bestellt und er kam mit nem Transportschaden an.
Warum benutzt du den?
Zurück zum Händler und der soll dir nen neuen zuschicken.

Windows läuft auf vorher nicht in diesem Rechner verbauter SSD. Und alle sonstigen Laufwerke sind abgeklemmt gewesen? Dann sind die Laufwerke ok. Fehlerbild aber wie zuvor. Das sieht mir nach Hardwaredefekt aus.
Sorry, wenn ich da etwas anmerken darf. Windows läuft auf der SSD, die vorher schon, im gleichen Steckplatz eingebaut war. Ich hatte keine andere, auf die Schnelle zur Hand.

Ich habe noch folgendes unternommen:

Drücke Windows-Taste + R, schreib msconfig ein und bestätige
wähle Systemstart.
klicke Alle deaktivieren.wechsle auf Dienste.
aktiviere Alle Microsoft-Dienste ausblenden. deaktiviere alle anderen
bestätige mit Übernehmen und OK und starte den Pc neu

Das hat glaube ich geholfen, ich bin aber noch am testen. Sieht aber gut aus. Was halt noch ist, sind allfällige Ton Unterbrechungen. Ich möchte es nicht "verschreien", hab aber bisher keine Ruckler mehr. Aber eben, ich kann es noch nicht abschliessend bestätigen.
Nimm mal den Prozessor ab und schau am Sockel sowie Prozessor die Kontaktflächen an, ob da irgendwelche Spuren zu sehen sind.
Ja, wie würden diese Spuren aussehen, wenn es dann welche hätte? Also um den Prozessor abzunehmen, muss ich zuerst den Wasserkühlungskopf abschrauben, dann den Prozessor selbst, ausbauen, einfach die Kipphalterung umlegen und rausnehmen? Könnte ich probieren die Reste der Leitpaste zu entfernen und Neue aufzutragen? Könnte das Besserung bringen?
Wenn da nix zu finden ist, würde ich trotzdem Board und Prozessor zurückschicken. Kann sein dass durch die losen Lüfter am Board irgendein Teil was abbekommen hat. Das würd ich deinem Lieferanten aber auch unter die Nase reiben.
Also, dann brauch ich den Prozessor gar nicht erst abnehmen? Wenn ich das Board und den Prozessor zurückschicken würde, hiesse das, Ausbauen aller Komponenten die mit dem Board verbunden sind? Das ganze Kabelmanagement.

Ich mache mir nur Sorgen, wenn dann Ersatz kommt, den PC wieder zusammenzubauen. Aber das könnte ja der PC Zusammenbauer, den ich schon genannt habe. Allerdings müsste ich wieder Porto für den Versand bezahlen. Aber der soll das gefälligst auf Garantie machen.
Mit "Lieferanten", meinst Du ws. den der mir den PC zusammengebaut hat oder? Und mit "die losen Lüfter am Board", die eingestürzte Wasserkühlungs Radiatoren Decke? Natürlich tu ich dem das unter die Nase reiben. Wie soll ich das am effektivsten sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir nen neuen PC bestellt und er kam mit nem Transportschaden an.
Warum benutzt du den?
Zurück zum Händler und der soll dir nen neuen zuschicken.
Ich habe bei Alternate, PC Einzelkomponenten bestellt und durch einen Anderen zusammenbauen lassen. Dieser hat mir den PC per Post zugesendet. Zu meinem Schrecken, mit "eingestürzter Decke", dh. die Radiatoren der Wasserkühlung hingen ins Gehäuse rein. Also die Schrauben haben nicht gehalten. Ich habe dann dem das mitgeteilt. Er meinte nur "das macht nichts, da geht nichts kaputt" und "er würde die PC's immer mit nur zwei Schrauben befestigen." Ausrede: "das seien Kundenwünsche, für einen schnellen Wechsel der Position der Wakü, weniger Schrauben??"

Das Beste wäre, dem meinen PC wieder zu senden und dann soll er die Komponenten ausbauen, zurückschicken und bei Erhalt der neuen Komponenten (direkt zu ihm) wieder den PC zusammenbauen und an mich zurücksenden. Was, wenn er darauf besteht, dass ich für die Versandkosten aufkommen muss?

Ich habe bei Alternate, PC Einzelkomponenten bestellt und durch einen Anderen zusammenbauen lassen. Dieser hat mir den PC per Post zugesendet. Zu meinem Schrecken, mit "eingestürzter Decke", dh. die Radiatoren der Wasserkühlung hingen ins Gehäuse rein. Also die Schrauben haben nicht gehalten. Ich habe dann dem das mitgeteilt. Er meinte nur "das macht nichts, da geht nichts kaputt" und "er würde die PC's immer mit nur zwei Schrauben befestigen." Ausrede: "das seien Kundenwünsche, für einen schnellen Wechsel der Position der Wakü, weniger Schrauben??"
Natürlich sagt er das, sonst müsste er ja Verantwortung übernehmen.
Hast du Geld dafür bezahlt und es als Dienstleistung angeboten?
Dann muss er auch nachbessern.

Zurück