Diablo 3 - Ruckler/Slowdowns im Spiel trotz potenter Hardware

Mein Problem ist halt, dass ich DIII nur mit VSYNC genießen kann, das geglättete Bild und ruhige Bild in Verbindung mit den ganzen optischen Aufhübschern per Treiber ist wirklich eine Wonne - leider mit den angesprochenen Einbrüchen verbunden :(

Bzgl. Internetleitung: Ich dachte da weniger an die Potenz der eigenen Leitung und eher an die verbesserungswürdige Codierung des Blizz-Streaming-Dienst, allen voran da die gesamte Online-Kommunikation via XML erfolgt und an diversen Stellen umgemappt werden muss :ugly:

Ich habe vorhin mal einen Blick ins Bnet-Forum geworfen und dort schreiben einige das Patch 2.0.4 wohl einige Verbesserungen in der Richtung mit sich gebracht hat. Die Tage (bzw. heute Abend wenn sich was findet) mal validieren.

Man könnte alles auf das SLI schieben, allerdings kann es auch einfach sein, dass du immEnergiesparmodus spielst.
Ansonsten das übliche: Treiber checken, CPU und GPU auslastung per MSi Afterburner checken und hier reinschreiben :)

Ja aber ich habe das gefühl im moment, dass es nicht an der Hardware liegt, weil ich habe selber ein sehr guten pc und kann b4 etc. Ruckelfrei spielen. Ich denke es liegt am Spiel, die sollten mal ein ordentlichen Patch rausbringen.

Ich habe mal was gelesen für intel nutzer, vorallem für die, die einen I5 oder I7 nutzen, das man nur die geraden Kerne benutzen soll, dh. in der cpu Zugehörigkeit nur Cpu 0,2 und 4 zu nutzen, das soll angeblich was bringen.

Nach meiner Erfahrung spielt sichs ohne Vsync viel flüssiger. Seitdem es deaktiviert ist, hab ich nur noch sehr wenige echte Einbrüche und Ruckler drin.

So ich habe was tolles herausgefunden :) naja ob es so toll is weiß ich net :) es ist eher depremierend :) Also ich habe beim zocken von D3 mir mal meine CPU auslastung angeschaut, ich habe ein FX 6350. Dabei fiel mir auf, das immer 1 bis 2 Kerne bei 70-95% ausgelastet waren und einer so bei 50% und die anderen eher so bei 5-15% lagen. Dh D3 nimmt vllt garnet mehr als 3 Kerne zum zocken, dann habe ich mal ein Test gemacht. Gut, wenn D3 nur 2 - 3 Kerne will, un er die voll auslasten möchte, dann stell ich einfach mal die Core Performence Boost von meinem CPU im Bios auf disabled und die Turbo CBP auf Disabled und setzt den Multiplikator auf 21mal, dh. statt 3,9 GHz jz 4,2 Ghz, sowie mit Boost :) und sage meinem CPU bei der D3.exe nimmst du bitte nur Kern 0,2,4 oder 1,3,5.
Und Siehe da, das Spiel läuft wesentlich besser als vorher :)) Sehr Überraschend muss ich sagen :) Aber bei mir funktioniert es :)

Ich muss nur noch probieren, wie es ist, wenn ich dem Spiel nur 2 Kerne zuweise, ob es dann noch besser läufz oder eher mehr hängt.

Vllt konnte ich anderen Spielern auch helfen damit :)

Zuletzt bearbeitet:
btw: Leider habe ich ja auch Probleme mit der korrekten Darstellung des Spiels. Ohne V-Sync habe ich eine Art "Bildverzerrung" (Vielleicht mache ich mal ein kurzes Video, damit man sieht, was ich meine). Aktiviere ich V-Sync ist dieses Phänomen zu 99% verschwunden. Kennt jemand das Problem und konnte es lösen?

edit: Hab mir schon auf Youtube Videos angeschaut um mein Problem einzugrenzen aber die dort gezeigten "Ruckler" habe ich nicht, es sind kurze aber permanente Verzerrungen :what:.

edit2: Könnte evtl. auch der Tearingeffekt sein?

Zuletzt bearbeitet:
btw: Leider habe ich ja auch Probleme mit der korrekten Darstellung des Spiels. Ohne V-Sync habe ich eine Art "Bildverzerrung" (Vielleicht mache ich mal ein kurzes Video, damit man sieht, was ich meine). Aktiviere ich V-Sync ist dieses Phänomen zu 99% verschwunden. Kennt jemand das Problem und konnte es lösen?

Nope. Werde das aber heute mal testen und berichten :daumen:

Zurück