Kurze Ruckler in vielen Spielen, Trotz Potenter Hardware und Guten FPS

Senjo

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, das ist mein erstes mal das ich was in einem Forum schreibe, da ich langsam verzweifelt bin und nicht weiter weiß.
Danke im vorraus für alle die sich die Zeit nehmen um zu helfen.

Zu meinen Specs:

Windows 11 Pro
Asus Strix Rtx 4070
Ryzen 7 9800X3D (vorher Ryzen 7 5700X)
Asus Strix B850-E Wifi (vorher Strix B550-F Wifi II)
750W be quiet! Pure Power 12 M
Samsung 990 Pro Nvme SSD 2TB (Vorher 980 Pro 1TB)
Corsair Dominator Titanium DDR5 6000 MHz (Vorher Corsair Vengence DDR4 3600 MHz)
Nzxt H9 Flow
10 Lian Li UNI SL-Inf Lüfter
Corsair ICUE Link Titan RX LCD AIO Wasserkühlung

Mein Problem:
Ich habe vor 2 Monaten mein PC etwas Geupgradet mit neuer CPU, RAM etc wie man oben lesen kann Nur GRAKA und Netzteil sind gleich.
Ich hab seit dem Extreme Micro Ruckler in Fast jedem Spiel z.B.:

Cyberpunk 2077
Battlefield V
Ghost Recon Wildlands
Metro Exodus
DOOM
Destiny 2

Teilweise auch in Google etc hab ich ganz kurze ruckler beim scrollen.

Das Komische jedoch ist das es in manchen spielen nicht auftritt
zum Beispiel in Helldivers 2 oder Ready or Not.

Diese Ruckler kommen auch ziemlich unregelmäßig, mal 1-2 Minuten Nix und dann 3-4 Hintereinander.
Die Temperaturen liegen alle absolut im Normal bereich:
CPU max bei 87 Grad
GPU 61 Grad
Ich hab alles erdenkliche Software Technisch getan:

Versucht:
Windows Neu aufgesetzt, schon dreimal auch Windows 10 Versucht. Auch mal nur Manuell die Treiber Installiert und nur das Game.
Kein Erfolg
Bios CMOS reset, BIOS geupdated.
Alles auf Werkseinstellung gelassen im BIos also auch XMP raus. Kein erfolg.
Alle möglichen Windows Einstelungen Versucht. (Gamebar Deaktiviert, MPO Deaktiviert etc.) keine verbesserung.
Also Ich hab wirklich software Technisch alles versucht, die liste wäre viel zu lang um alles Aufzuzählen.

Also bleibt die Frage Übrig, kann es an meinem Mainboard oder CPU liegen das ich diese Ruckler habe?
Ich habe zudem mal alles aus dem Pc ausgebaut und wieder neu eingesetzt, da ist mir eine Sache unter dem AM5 sockel aufgefallen (siehe Anhang)

Ich habe mich damit schon an Asus gerichtet und warte auf Antwort, jedoch Frag ich mich ob sowas Ruckler verursachen kann oder eher die CPU schuld ist?

Anhänge

• 20250329_193441.jpg
    20250329_193441.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 163
  • 20250329_194604.jpg
    20250329_194604.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
Dein Mainboard hat 2 EPS Stecker. Dein PSU hat ja ein EPS 1x8 Pins und ein ATX 2x4 Pins Kabel dabei. Hast du auch beide EPS mit dem Netzteil verbunden?
Das Mainbord ist hin. Das schaut nach Überlastung der Leiterbahnen aus.

Dein Mainboard hat 2 EPS Stecker. Dein PSU hat ja ein EPS 1x8 Pins und ein ATX 2x4 Pins Kabel dabei. Hast du auch beide EPS mit Netzteil verbunden?
Das Mainbord ist hin. Das schaut nach Überlastung der Leiterbahnen aus.
Ja alles Korrekt angeschlossen hab extra nachgeprüft ob es richtig drinne ist.
Das komische ist das soweit ansich alles funktioniert bis auf die Kurzen ruckler.
denkst du das könnte Ruckler verursachen auch wenn alles ansich stabil läuft?

Wenn die CPU unter starker Belastung steht, kann es zu Probleme kommen, wenn die Stromzuführ nicht ausreicht oder stabil ist. Dein Netzteill sollte aber bei Korrekte Montage es schaffen. Die Schienen 12V2 hat 384 Watt und 12V1 hat 432 Watt, das reichen für die CPU und GPU und so sollte das System stabil laufen.
Wie es zu den Verkohlten Leiterbahen gekommen ist, kann ich mir nicht erklären.

Haben die problematischen Spiele mit G-SYNC oder gedeckelter FPS auch die Probleme?

RAM der über 5600 MT/s könnte auch Probleme machen. Du hast geschrieben das du ohne EXPO Versucht hast. Wie war der Takt dabei? Ein Versuch mit den von AMD Vorgegebenen max. Takt von 5600 MT/s bei 2 Riegel kann nicht schaden.

Wenn die CPU unter starker Belastung steht, kann es zu Probleme kommen, wenn die Stromzuführ nicht ausreicht oder stabil ist. Dein Netzteill sollte aber bei Korrekte Montage es schaffen. Die Schienen 12V2 hat 384 Watt und 12V1 hat 432 Watt, das reichen für die CPU und GPU und so sollte das System stabil laufen.
Wie es zu den Verkohlten Leiterbahen gekommen ist, kann ich mir nicht erklären.

Haben die problematischen Spiele mit G-SYNC oder gedeckelter FPS auch die Probleme?

RAM der über 5600 MT/s könnte auch Probleme machen. Du hast geschrieben das du ohne EXPO Versucht hast. Wie war der Takt dabei? Ein Versuch mit den von AMD Vorgegebenen max. Takt von 5600 MT/s bei 2 Riegel kann nicht schaden.
Gsync an/aus schon probiert sowie FPS begrenzen selbst wenn ich es auch 60 FPS begrenze hab ich die ruckler.
Also ich hab den RAM komplett auf Basic settings gelassen dennoch die ruckler also egal was ich eingestellt habe genau das selber ergebniss.
Ich werd das mit dem 5600 Mts ausprobieren

Hast du die iCue Software installiert?
Ja aber ich habs schon bei einem Clean install versucht ohne irgendeiner Software zu spielen. Also nur CPU und GPU Treiber und steam.
Trotzdem ruckler
Gsync an/aus schon probiert sowie FPS begrenzen selbst wenn ich es auch 60 FPS begrenze hab ich die ruckler.
Also ich hab den RAM komplett auf Basic settings gelassen dennoch die ruckler also egal was ich eingestellt habe genau das selber ergebniss.
Ich werd das mit dem 5600 Mts ausprobieren
Habs drinne leider immer noch das gleiche.
Anbei hab ich mal ein Screenshot gemacht wo man im in der Frametime die spikes sieht

Anhänge

• Screenshot 2025-03-30 234519.png
    Screenshot 2025-03-30 234519.png
    5,5 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt genau zu sehen, was die Hardware bei ein Spike macht, kommen wir nicht weiter.
Ich hab keine Idee mehr. Könnte sein das noch einer mit Plan mehr helfen kann.

Ohne jetzt genau zu sehen, was die Hardware bei ein Spike macht, kommen wir nicht weiter.
Ich hab keine Idee mehr. Könnte sein das noch einer mit Plan mehr
Was mir aufgefallen ist, ist das bei einem etwas stärkeren Spike die GPU auslastung etwas sinkt so um die 10-15 Prozent und dann direkt wieder Hochschießt wobei die CPU auslastung ziemlich gleich bleibt sowie die Taktrate beider, die bleibt sich konstant.

Ich VERMUTMAßE MAL das bei kurzen Spike die CPU mehr Strom braucht. Diese kann durch die Verkohlten Leiterbahn nicht an die CPU geliefert werden und so geht sie kurz in die Knie, bracht da durch wieder wendiger Strom und läuft wieder besser. Bis das nächste mal wieder der benötigte Strom bei der CPU nicht ankommt.
Oder auch was ganz Anderes!

Ich VERMUTMAßE MAL das bei kurzen Spike die CPU mehr Strom braucht. Diese kann durch die Verkohlten Leiterbahn nicht an die CPU geliefert werden und so geht sie kurz in die Knie, bracht da durch wieder wendiger Strom und läuft wieder besser. Bis das nächste mal wieder der benötigte Strom bei der CPU nicht ankommt.
Oder auch was ganz Anderes!
Dann müsste doch eigentlich der PC abstürzen wenn ich sowas wie Cinebench allcore mache oder nicht?
Aber meine Vermutung ist auch das es vielleicht an der CPU liegt🤔

Nein das kann ich mir nicht Vorstellen, da müsste das System richtig Instabil sein. Es wird mir der Spiel-Engines zusammen hängen und so zu Spikes führen. Das zusammen Spiel zwischen den Engines und den Treiber / Windows ist eine große Herausforderung. Leichte FPS Schwankungen sind auf allen System Normal, nur sollten sie nicht so stark bemerkbar sein das sie stören.
Wenn Tipp ich eher auf das Mainboard das schon Augenscheinlich nicht mehr im besten Zustand ist, das hier die Fehlerquelle liegt.

Cinebench ist ein Test der Kontinuierlich immer die gleiche Belassung auf die Hardware anlegt. Spiele haben ein sehr starke schwankende Beanspruchung und können so unterschiedliche Fehlerbilder liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das kann ich mir nicht Vorstellen, da müsste das System richtig Instabil sein. Es wird mir der Spiel-Engines zusammen hängen und so zu Spikes führen. Das zusammen Spiel zwischen den Engines und den Treiber / Windows ist eine große Herausforderung. Leichte FPS Einbrüche sind auf allen System Normal, nur sollten sie nicht so stark bemerkbar sein das sie stören.
Wenn Tipp ich eher auf das Mainboard das schon Augenscheinlich nicht mehr im besten Zustand ist, das hier die Fehlerquelle liegt.
Ja die Vermutung hab ich auch das es Hardware Seitens ist anders kann ich mir das nicht mehr erklären bei dem was ich alles versucht habe.
Das komische ist das das Mainboard so wie die CPU etc gerade einmal 2 Monate alt ist und ich bis auf All Core -15 und 200+ MHz nichts gemacht habe.
Das sind aber auch ziemlich normale settings und jetzt kein Extreme Overclocking.

Zurück