Hey Leute, das ist mein erstes mal das ich was in einem Forum schreibe, da ich langsam verzweifelt bin und nicht weiter weiß.
Danke im vorraus für alle die sich die Zeit nehmen um zu helfen.
Zu meinen Specs:
Windows 11 Pro
Asus Strix Rtx 4070
Ryzen 7 9800X3D (vorher Ryzen 7 5700X)
Asus Strix B850-E Wifi (vorher Strix B550-F Wifi II)
750W be quiet! Pure Power 12 M
Samsung 990 Pro Nvme SSD 2TB (Vorher 980 Pro 1TB)
Corsair Dominator Titanium DDR5 6000 MHz (Vorher Corsair Vengence DDR4 3600 MHz)
Nzxt H9 Flow
10 Lian Li UNI SL-Inf Lüfter
Corsair ICUE Link Titan RX LCD AIO Wasserkühlung
Mein Problem:
Ich habe vor 2 Monaten mein PC etwas Geupgradet mit neuer CPU, RAM etc wie man oben lesen kann Nur GRAKA und Netzteil sind gleich.
Ich hab seit dem Extreme Micro Ruckler in Fast jedem Spiel z.B.:
Cyberpunk 2077
Battlefield V
Ghost Recon Wildlands
Metro Exodus
DOOM
Destiny 2
Teilweise auch in Google etc hab ich ganz kurze ruckler beim scrollen.
Das Komische jedoch ist das es in manchen spielen nicht auftritt
zum Beispiel in Helldivers 2 oder Ready or Not.
Diese Ruckler kommen auch ziemlich unregelmäßig, mal 1-2 Minuten Nix und dann 3-4 Hintereinander.
Die Temperaturen liegen alle absolut im Normal bereich:
CPU max bei 87 Grad
GPU 61 Grad
Ich hab alles erdenkliche Software Technisch getan:
Versucht:
Windows Neu aufgesetzt, schon dreimal auch Windows 10 Versucht. Auch mal nur Manuell die Treiber Installiert und nur das Game.
Kein Erfolg
Bios CMOS reset, BIOS geupdated.
Alles auf Werkseinstellung gelassen im BIos also auch XMP raus. Kein erfolg.
Alle möglichen Windows Einstelungen Versucht. (Gamebar Deaktiviert, MPO Deaktiviert etc.) keine verbesserung.
Also Ich hab wirklich software Technisch alles versucht, die liste wäre viel zu lang um alles Aufzuzählen.
Also bleibt die Frage Übrig, kann es an meinem Mainboard oder CPU liegen das ich diese Ruckler habe?
Ich habe zudem mal alles aus dem Pc ausgebaut und wieder neu eingesetzt, da ist mir eine Sache unter dem AM5 sockel aufgefallen (siehe Anhang)
Ich habe mich damit schon an Asus gerichtet und warte auf Antwort, jedoch Frag ich mich ob sowas Ruckler verursachen kann oder eher die CPU schuld ist?
Danke im vorraus für alle die sich die Zeit nehmen um zu helfen.
Zu meinen Specs:
Windows 11 Pro
Asus Strix Rtx 4070
Ryzen 7 9800X3D (vorher Ryzen 7 5700X)
Asus Strix B850-E Wifi (vorher Strix B550-F Wifi II)
750W be quiet! Pure Power 12 M
Samsung 990 Pro Nvme SSD 2TB (Vorher 980 Pro 1TB)
Corsair Dominator Titanium DDR5 6000 MHz (Vorher Corsair Vengence DDR4 3600 MHz)
Nzxt H9 Flow
10 Lian Li UNI SL-Inf Lüfter
Corsair ICUE Link Titan RX LCD AIO Wasserkühlung
Mein Problem:
Ich habe vor 2 Monaten mein PC etwas Geupgradet mit neuer CPU, RAM etc wie man oben lesen kann Nur GRAKA und Netzteil sind gleich.
Ich hab seit dem Extreme Micro Ruckler in Fast jedem Spiel z.B.:
Cyberpunk 2077
Battlefield V
Ghost Recon Wildlands
Metro Exodus
DOOM
Destiny 2
Teilweise auch in Google etc hab ich ganz kurze ruckler beim scrollen.
Das Komische jedoch ist das es in manchen spielen nicht auftritt
zum Beispiel in Helldivers 2 oder Ready or Not.
Diese Ruckler kommen auch ziemlich unregelmäßig, mal 1-2 Minuten Nix und dann 3-4 Hintereinander.
Die Temperaturen liegen alle absolut im Normal bereich:
CPU max bei 87 Grad
GPU 61 Grad
Ich hab alles erdenkliche Software Technisch getan:
Versucht:
Windows Neu aufgesetzt, schon dreimal auch Windows 10 Versucht. Auch mal nur Manuell die Treiber Installiert und nur das Game.
Kein Erfolg
Bios CMOS reset, BIOS geupdated.
Alles auf Werkseinstellung gelassen im BIos also auch XMP raus. Kein erfolg.
Alle möglichen Windows Einstelungen Versucht. (Gamebar Deaktiviert, MPO Deaktiviert etc.) keine verbesserung.
Also Ich hab wirklich software Technisch alles versucht, die liste wäre viel zu lang um alles Aufzuzählen.
Also bleibt die Frage Übrig, kann es an meinem Mainboard oder CPU liegen das ich diese Ruckler habe?
Ich habe zudem mal alles aus dem Pc ausgebaut und wieder neu eingesetzt, da ist mir eine Sache unter dem AM5 sockel aufgefallen (siehe Anhang)
Ich habe mich damit schon an Asus gerichtet und warte auf Antwort, jedoch Frag ich mich ob sowas Ruckler verursachen kann oder eher die CPU schuld ist?