RTX 4090 Philips 55OLED809/12 - Ton Aussetzer, Framedrops, Ruckler

Der ganze Radiator ist im PC rumgeeiert? Gefüllt mit Wasser? - Er meinte nur "das macht nichts, da geht nichts kaputt".
Also so eine Aussage ist einfach lächerlich.
Nach den Komponenten, die ich im 1. Posting entnehme, hat dein PC ein Haufen Geld gekostet. Ich kann mir gut vorstellen, das dein Zusammenbaudienstleister sich rauszureden versucht.

Mein Vorschlag - Windows auf einer nicht im Rechner eingebauten SSD neu aufzuspielen, war deswegen, um auszuschließen, dass irgendein Defekt an einem der vielen im Rechner verbauten Datenträger da reingrätscht. Du hast ja keine Möglichkeit anders einen Defekt zu lokalisieren.

Du kannst auch auf einer Alten HDD Windows neu installieren, Updates aufspielen, Nvidia-Treiber drauf, dann nur 2..3 deiner Spiele installieren, die zuvor geruckelt haben und testen. Wenn dann der Fehler immer noch vorhanden wäre, sind 3 Fehlerquellen möglich - Mainboard, Prozessor und RAM.

Um an die verbauten Laufwerke auf dem Motherboard zu kommen, musst du die Grafikkarte rausnehmen und die SSDs ausbauen. Per Datenkabel angeschlossene Datenträger einfach Stecker am Laufwerk abziehen.
Sowas ist aber nur realisierbar, wenn du dir diese Arbeiten zutraust.

Wenn ja und angenommen der Test wäre mit diesem einen Laufwerk zufriedenstellend, dann eine SSD wieder einbauen, testen. Kein Fehler zu erkennen, die nächste einbauen und so weiter. Wenn dann der Fehler wieder auftaucht, weißt du wer ihn verursacht und du kannst diese Komponente durch eine neue ersetzen.

Natürlich sagt er das, sonst müsste er ja Verantwortung übernehmen.
Hast du Geld dafür bezahlt und es als Dienstleistung angeboten?
Dann muss er auch nachbessern.
Ja, habe dafür Geld bezahlt. Ich fühle mich auch irgendwie "betrogen". Was soll ich denn dem Dienstleister schreiben? Sorry, dass ich hier so frage.
Der ganze Radiator ist im PC rumgeeiert? Gefüllt mit Wasser? - Er meinte nur "das macht nichts, da geht nichts kaputt".
Also so eine Aussage ist einfach lächerlich.
Finde ich auch. Soll ich dem die ganze Kiste schicken und ER soll dann die ganzen, von Dir genannten Prozedere, durchführen? Auf Garantie natürlich.
Nach den Komponenten, die ich im 1. Posting entnehme, hat dein PC ein Haufen Geld gekostet. Ich kann mir gut vorstellen, das dein Zusammenbaudienstleister sich rauszureden versucht.
Ja, der war nicht billig. Was soll ich denn machen, wenn er sich rauszureden versucht? Ich meine, ganz nett und freundlich und lösungsorientiert. Kann ich auch schreiben, dass ich dies im PCGH Forum gepostet habe?
Mein Vorschlag - Windows auf einer nicht im Rechner eingebauten SSD neu aufzuspielen, war deswegen, um auszuschließen, dass irgendein Defekt an einem der vielen im Rechner verbauten Datenträger da reingrätscht. Du hast ja keine Möglichkeit anders einen Defekt zu lokalisieren.

Du kannst auch auf einer Alten HDD Windows neu installieren, Updates aufspielen, Nvidia-Treiber drauf, dann nur 2..3 deiner Spiele installieren, die zuvor geruckelt haben und testen. Wenn dann der Fehler immer noch vorhanden wäre, sind 3 Fehlerquellen möglich - Mainboard, Prozessor und RAM.

Um an die verbauten Laufwerke auf dem Motherboard zu kommen, musst du die Grafikkarte rausnehmen und die SSDs ausbauen. Per Datenkabel angeschlossene Datenträger einfach Stecker am Laufwerk abziehen.
Sowas ist aber nur realisierbar, wenn du dir diese Arbeiten zutraust.

Wenn ja und angenommen der Test wäre mit diesem einen Laufwerk zufriedenstellend, dann eine SSD wieder einbauen, testen. Kein Fehler zu erkennen, die nächste einbauen und so weiter. Wenn dann der Fehler wieder auftaucht, weißt du wer ihn verursacht und du kannst diese Komponente durch eine neue ersetzen.
Ja, soll ich das jetzt selbst durchgehen oder soll ich den PC dem Dienstleister (Zusammenbauer) zusenden, damit ER dies durchführen kann/muss? Dann kann er, wenn etwas an der Hardware defekt wäre, das fehlerhafte Teil gleich an Alternate, auf Garantie einsenden, dann wieder einbauen und mir, hoffentlich so bald wie möglich einen funktionierenden PC zusenden. Ich würde mir aber diese Arbeiten sonst schon selbst zutrauen. Was meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, warum du mit dem Konstrukteur überhaupt diskutierst. Der PC kam halb auseinandergefallen bei dir an. Damit liegt die Schuld bei demjenigen, der den PC schlecht zusammengebaut hat. Ende. Mehr gibt es da nichts zu diskutieren.
Teil deinem Dienstleister mit, dass der PC einen Transportschaden erlitten hat, begründet durch die mangelhafte Verschraubung von Komponenten und dass der PC deshalb nicht richtig funktioniert. Sag, dass du den Rechner richtig zusammengebaut haben willst und dass du einen voll funktionsfähigen Rechner erwartest, der komplett mit allen Schrauben zusammengebaut wird. Eine Chance gibst du dem Laden noch und wenn der PC zurückkommt und immer noch nicht richtig arbeitet, dann sagst du, dass du dein Geld zurück haben möchtest und dass die alles an Alternate zurückschicken sollen. Wenn Alternate sich dann meldet und mitteilt, dass kaputte Teile zurückgeschickt wurden, leitest du die Rechnung weiter an deine PCbau Bumsbude. Danach ist das Problem entweder gelöst oder du musst dich mit deinem Anwalt in Verbindung setzen.
Was für Schritte du zur Fehlersuche unternommen hast oder wo du in welches Forum geschrieben hast, würde ich alles überhaupt nicht erwähnen. Das juckt die betreffenden Personen eigentlich eh nicht, weil die wahrscheinlich sowieso nochmal alle Tests selbst machen werden oder dir direkt den schwarzen Peter zustecken werden, weil du ja selbst Hand angelegt hast.
Merk dir einfach: Weg mit dem Schraubenzieher, wenn du noch Garantie auf den Teilen hast.

Danke für Eure Zahlreichen Hinweise, Tipps und Antworten :daumen:

Sorry und Entschuldigung für die verspätete Reaktion.
Ich weiß gar nicht, warum du mit dem Konstrukteur überhaupt diskutierst. Der PC kam halb auseinandergefallen bei dir an. Damit liegt die Schuld bei demjenigen, der den PC schlecht zusammengebaut hat. Ende. Mehr gibt es da nichts zu diskutieren.
Teil deinem Dienstleister mit, dass der PC einen Transportschaden erlitten hat, begründet durch die mangelhafte Verschraubung von Komponenten und dass der PC deshalb nicht richtig funktioniert. Sag, dass du den Rechner richtig zusammengebaut haben willst und dass du einen voll funktionsfähigen Rechner erwartest, der komplett mit allen Schrauben zusammengebaut wird.
Danke für Deinen Rat. Ich habe dies sogleich dem Dienstleister so mitgeteilt. Der PC ist nun wieder beim Konstrukteur. Er war sehr entgegenkommend. Ich könne dabei sein und auf einen Kaffee vorbeikommen. Jetzt hoffe ich nur, dass dann, wenn ich meinen PC wieder erhalte, alles paletti läuft.
Eine Chance gibst du dem Laden noch und wenn der PC zurückkommt und immer noch nicht richtig arbeitet, dann sagst du, dass du dein Geld zurück haben möchtest und dass die alles an Alternate zurückschicken sollen. Wenn Alternate sich dann meldet und mitteilt, dass kaputte Teile zurückgeschickt wurden, leitest du die Rechnung weiter an deine PCbau Bumsbude. Danach ist das Problem entweder gelöst oder du musst dich mit deinem Anwalt in Verbindung setzen.1
Das wäre dann der nächste Schritt. Aber warten wir's mal ab. Keine Sorgen auf Vorrat ;-)
Was für Schritte du zur Fehlersuche unternommen hast oder wo du in welches Forum geschrieben hast, würde ich alles überhaupt nicht erwähnen. Das juckt die betreffenden Personen eigentlich eh nicht, weil die wahrscheinlich sowieso nochmal alle Tests selbst machen werden oder dir direkt den schwarzen Peter zustecken werden, weil du ja selbst Hand angelegt hast.
Merk dir einfach: Weg mit dem Schraubenzieher, wenn du noch Garantie auf den Teilen hast.
Vielen Dank für diesen Hinweis.

Liebe Forum Gemeinschaft,

Ich Danke Euch recht Herzlich, für die Zahlreichen Antworten, Tipps, Hinweise und Lösungen, etc.

Mein PC ist jetzt, aktuell noch beim Spezialisten (wie erwähnt), der den PC zusammengebaut hat. Erneut, waren keine Geräusche der Wasserkühlung wahrnehmbar. Er hat mir dies per Video und Live bestätigt. Bei mir hat sie immer "gegurgelt" oder merkwürdige Geräusche gemacht?

Auch die Framedrops, Ruckler und Tonaussetzer, waren bei ihm nicht. Die selben Spiele, die bei mir Probleme machten, liefen bei ihm absolut flüssig. Er hat auf Monitor Full HD und TV 4k getestet. Mit gleichen Kabeln. "Video Konstante fps 120 auf 4k Fernseher", "Full HD mit 360 Bilder pro Sekunde super flüssig gelaufen".

Ich kann es mir nicht erklären, weshalb es bei mir hakt? Ich muss annehmen, dass doch die Anzeige (TV, Monitor), Ursache allen Übels sein könnte.
Ich habe ja einen "4K OLED TV - Philips 55OLED809", mit eigentlich G-Sync. Trotzdem diese Probleme? Ist sowas bekannt? Ich habe mit dem TV Verkäufer Kontakt aufgenommen. Ein Tausch des TV's wäre möglich.
Nun, aber welcher Gaming TV, der 100% kompatibel wäre mit RTX4090 (mein System), ist zu empfehlen und auch noch bezahlbar? Damit meine ich Beträge bis CHF 1'200 dürfte er kosten. Ich würde einen TV einem Monitor vorziehen, da ich das grosse Bild und das bequeme Gaming, vom Sofa aus, geniessen möchte.

Ich hätte noch einen zweiten, älteren PC, mit einer RTX2060 Super drin. Wie ich mich erinnern kann, ruckelt dieser auch, am selben TV und die selben Spiele. Ich tu ihn aber zur Sicherheit asap testen und gebe Bescheid.

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Ich dachte am Monitor ruckelt es auch?
Dann hast Du zwei Ausgabegeräte mit dem gleichen Problem?
Oder es ist nicht das Problem.
LG Oled C3/C4

Ich hätte noch einen zweiten, älteren PC, mit einer RTX2060 Super drin. Wie ich mich erinnern kann, ruckelt dieser auch, am selben TV und die selben Spiele. Ich tu ihn aber zur Sicherheit asap testen und gebe Bescheid.
Selber TV, die selben Spiele, selbes HDMI Kabel. Ruckelt genau gleich, wie mit der RTX4090er Maschine.

Da ist mir eine Idee gekommen. Beim TV steht: "Kein HDCP" (siehe Foto im Anhang). Das steht übrigens auch bei der 4090er Maschine. Ich glaube, das könnte die Bremse sein?
Ich dachte am Monitor ruckelt es auch?
Ja, an Meinem Monitor auch. Der ist auch grottenalt. An den Displays des Spezialisten läufts flüssig.
Dann hast Du zwei Ausgabegeräte mit dem gleichen Problem?
Ja, bei MIR: Ruckeln am Philips TV 55OLED809 UND am grottenalten Monitor.

Im Service, getestet, wie erwähnt, KEINE Ruckler, absolut flüssig.
Oder es ist nicht das Problem.
Mein PC war jetzt schon zwei mal in Reparatur. Dort, Keine Mängel festgestellt. Dort, Wasserkühlung macht keinen Mucks und die Spiele laufen flüssig. Beim PC Supporter meine ich.

Ich habe "Kein HDCP" auf meinem TV. Mit beiden Maschinen. Ich denke da ist der Wurm drin?
Danke für den Hinweis.

Anhänge

• Kein HDCP.pdf
    353,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
HDCP ist doch nur um geschütztes Filmmaterial abspielen zu können. Hat doch keine Auswirkung auf deinen Computer, behaupte ich jedenfalls. Ich könnte mir vorstellen, dass es an deinem Verbindungskabel liegt.

Zurück