Frametime Ruckler und kurzes standbild ind Spielen

So ich habe mal alles so eingestellt :). Danke für die Einstellungen.
IMG_2203.jpeg
IMG_2204.jpeg
IMG_2205.jpeg
Die Option für LAN Option Rom hatte ich leider nicht.

Der LAN Treiber ist der neuste direkt von Realtek und der Chipsatztreiber auch direkt von der AMD Seite.

Edit: mit diesen Einstellungen bootet mein System leider nicht mehr. Ich mache einen cmos reset

Zuletzt bearbeitet:
DU kannst auf ein USB-Stick mit FAT32, mit der Taste [F12], ein Screenshot vom UEFI speichern!

Die Option für LAN Option Rom hatte ich leider nicht.
Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.

Stelle noch die Graphics Card Detection auf PCIE/dedizierte Grafikkarte. Weis nicht genau wie die Einstellung heißt.

Hab ich jetzt erst gesehen FCLK wird mit 2600 MHz nicht funktionieren!!! Da sollte erstmal [AUTO] stehen!!!

Sehe hier:

Alles gut. Dafür gibt es ja den cmos reset. Musste bissle rumfummeln weil die Biosbatterie schwer zugänglich war wegen der GPU aber es geht wieder.

Jedoch hat der Ram auf 5200Mt/s das stuttern nicht verbessert. Ich hatte eher mehr Probleme.

G-sync im Nvidia Controlpanel habe ich auch mal deaktiviert aber es hat nicht geholfen.

Das letzte was ich mir denken könnte ist, Windows 10 anstatt Windows 11 zu nutzen. Soll bei manchen Funktioniert habe.

Die DPC Latenz war nach reichlichen Tests (Arma über eine Stunde) in einem Super bereich. Nur wenn ich die xbox app öffne. steigt die Latenz auf 600-700µs an. Aner ingame alles top. Nur das stuttern ist leider noch da.
Screenshot 2025-05-19 190642.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle den RAM auf EXPO mit 6000 MT/s, FCLK auf [2000 MHz] und UCLK DIV1 MODE bleibt bei [UCLK=MEMCLK]

Was macht man am PC mit der xbox app?

Ich habe den Xbox game pass. Ist der einzige Grund warum das installiert ist :).
Der Ram läuft nun mit 6000MT/s und flck 2000 mhz. (Er ist auch gebootet :D )

Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt läuft es mit Windows 10 etwas stabiler in Arma, ist aber nicht 100% perfekt. Den ein oder anderen Ruckler/Fps drop etc. habe ich trotzdem. Das kann aber auch dem Spiel verschuldet sein

Noch eine Frage, wieso sieht das in Msi utility tool bei mir so komisch aus?
L.G.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes, wenn ich habe jetzt mal Dying light 2 getestet.

Wie auch bei den anderen Spielen, Doc Latenz top. Aber auch auf einem Framelimit auf 90Fps hatte ich immer stutters.

Es hat geholfen, das Spiel auf Dx11 zu stellen. Zwar waren ab und zu immer noch wenige stutters, aber ganz ohne geht halt bei modernen Spielen nicht immer, da manchmal etwas Neues geladen werden muss.

Ich hatte dann sogar ein Framerate Limit von 150fps und hatte so gut wie keine stutters.

Aber was ist das Problem bei dx12 Titel? Arma ist auch dx12. Aber Hell let loose ist dx11 (Hell let loose kann aber auch einfach unoptimiert sein)

Und was ich auch komisch finde, in MSI Utility v3 sind vor den Geräten so komische @Zeichen. Aber die waren schon immer da
IMG_2223.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir jetzt auch keine Tipps mehr geben. Bin am Ende meines Latein angekommen.
Ich denk auch das es mehr ein Problem vom Spiel ist.

Ich hoffe aber das noch jemand dir Helfen kann und eine Lösung findet.

Wäre nett wenn du uns/mir dann kurz eine kleine Nachricht hinter lassen könntest, Danke.

Zurück