Frametime Ruckler und kurzes standbild ind Spielen

Hw_98

Kabelverknoter(in)
Servus,
Ich habe mit meinem Computer ein Problem. Und zwar läuft mein Spiel ziemlich flüssig und dann zack, die Frametime steigt von bsp. 11ms auf 118ms für eine kurze Zeit. Das macht sich dann als eine zeimlich heftiger Ruckler im Spiel bemerkbar. So hängt das Bild für ein Bruchteil einer Sekunde aber man merkt es zeimlich stark.

Ein Beispiel:

In Hell let Loose (DX 11) habe ich 90fps im Nvidia Controlpanel eingestellt, damit die Grafikkarte nicht auf Vollast läuft und immer genug reserve hat. Dabei habe ich dann konstant 11ms Frametime. Und auf einmal steigt die Frametime auf 60,80, manchnmal nur auf 13. Und alles merke ich im Spiel. Das kommt manchmal alle 15-30 Sekunden vor. Manchmal habe ich auch für 1 min keinen Ruckler.

Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Video mit Kernauslastung und Coretemps:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bei Arma reforger ist das auch aber eher seltener.

Bei dem neuen DOOM so gut wie gar nicht.

Meine Hardware:

RTX 4070 ti super
Ryzen 7 7800x3d
32gb ddr 5 Ram 6000mts cl36
wd black sn850x SSD
MSI PRO b650-s wifi
750 Watt be quiet Netzteil
Windows 11 home

Was habe ich probiert:

Windows Cleaninstall
Nvidia Cleaninstall
Windows Debloat mit christ titus -> Im idle nurnoch 85-95 Prozesse
Nvidia HD Audio deaktiviert
WIFI und bluetooth Adapter deatkiviert
MPO deatkiviert
DVR deaktiviert
Gamebar presencewriter deaktiviert
RAM auf expo 1 und ohne expo getestet
Nvidia App deinstalliert/installiert
Temperaturen gecheckt
Pc gesäubert
Onboard graphics deaktiviert
Neustes BIOS
Neuster Chipsatz
Nen alten Nvidia Treiber habe ich auch ausprobiert

Screenshot 2025-05-17 205717.png
Screenshot 2025-05-17 205707.png
Screenshot 2025-05-17 205726.png
Screenshot 2025-05-17 205537.png
Screenshot 2025-05-17 205220.png
Screenshot 2025-05-17 205502.png

Ich weis leider nur nicht, ob dass ein Hardware oder Softwarefehler ist, ob es die CPU/RAM oder GPU ist, oder ob es einfach an dem Spiel liegt, müsste Unreal engine 4 sein. Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seit wann hast du das Problem? Ist es erst seit dieses Jahr so und 2024 war noch alles Gut?

Was schreibt den LatencyMon?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das Problem ist eigentlich schon immer bei diesem PC, habe den seit ca nem Jahr.

Latency moon: (Habe es ingame aktiviert und nicht wärend oder vor den Ladebildschirmen)
Screenshot 2025-05-17 214138.png
Screenshot 2025-05-17 214051.png

Versuche mal mit den Nvidia Treiber 566.36 ob es damit besser läuft.
Lösche aber mit DDU den Installierten im Vorfeld.

Wo hast du den Chipset Treiber besorgt? MSI Homepage Ver. 7.01.08.129 oder bei AMD Ver. 7.04.09.545.

Was steht auch in LatencyMon unter den Register Stats, Processes und Drivers?

P.S.
Bereibst du UV o. OC?
Hast du iCut, MSI Center o. Vergleichbare Software installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal die GPU testweise aus und wieder ein. Hat letztens hier bei jmd. geholfen. Das Problem, dass solche Ruckler durch alles mögliche auftreten können. Es kann auch ein Shader Ruckler ingame sein.

Und RAM testen mit Memtest könnte auch helfen.

Eventuell ist das hier interessant, tritt auch unter Win 11 auf ->
Eingebundener Inhalt

Schau es dir auf jeden Fall mal an :)

Fairerweise muss ich aber anmerken das ich bis jetzt erst über ein System gestolpert bin welches dieses Verhalten gezeigt hat.

Hey, danke für die Antworten. Das mit dem MSI aftwerburner power usage habe ich schon deaktiviert. Bin generell seit mehreren Wochen/Monaten auf der Suche nach einem Fix

Msi center oder andere Software ist nicht installiert. Den Treiber 566.36 habe ich schon probiert, werde das aber nochmal versuchen.

Undervolting/Overclocking ,mache ich gerade nicht.

Ich werde morgen in Hell let loose nochmal mit dem 566.36 treiber mit Latency testen.

L.G.

Es hat auch schon mal die Abtastrate der Maus zu Lecks geführt. Wenn deine Tastatur und/oder Maus die Option haben eine höhere Abtastrate als 1000 Hz, stelle sie in den Einstellungen (Tastatur / Maus) auf 1000 Hz ein.

Noch eine Idee in der Nacht gehabt.
Es könnte sein das du Pech gehabt hast und eine schlechte CPU und/oder RAM erwischt hast. Stelle mal den RAM auf JEDEC mit 5200 MT/s (Mit 4 Riegeln auf 3600 MT/s) ein.

Habe nochmal ein latencymon test gemacht und hatte auch wieder ein paar Stutterings:

_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:09:39 (h:mm:ss) on all processors.

SYSTEM INFORMATION
Computer name: NICOLAS-PC
OS version: Windows 11, 10.0, version 2009, build: 26100 (x64)
Hardware: MS-7E26, Micro-Star International Co., Ltd.
BIOS: 1.J0
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor
Logical processors: 16
Processor groups: 1
Processor group size: 16
RAM: 32361 MB total

CPU SPEED
Reported CPU speed (WMI): 4201 MHz
Reported CPU speed (registry): 420 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 177,50
Average measured interrupt to process latency (µs): 9,904712

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 170,0
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 2,864339

REPORTED ISRs
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 8,720
Driver with highest ISR routine execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,001082
Driver with highest ISR total time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,001082

ISR count (execution time <250 µs): 150484
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 0
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0

REPORTED DPCs
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 968,770
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 576.40 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,049892
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,13050

DPC count (execution time <250 µs): 1414336
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 13
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 0
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0

REPORTED HARD PAGEFAULTS
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: system

Total number of hard pagefaults 5359
Hard pagefault count of hardest hit process: 4236
Number of processes hit: 21

PER CPU DATA
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 31,283466
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 8,720
CPU 0 ISR total execution time (s): 0,100293
CPU 0 ISR count: 150484
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 968,770
CPU 0 DPC total execution time (s): 11,801129
CPU 0 DPC count: 1301213
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 1,495579
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 1 ISR count: 0
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 29,460
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,010770
CPU 1 DPC count: 8730
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 3,640424
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 101,930
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,136141
CPU 2 DPC count: 28133
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 1,617810
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 298,530
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,014364
CPU 3 DPC count: 7203
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 1,240227
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 34,690
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,008590
CPU 4 DPC count: 6969
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 1,112933
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 32,660
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,007562
CPU 5 DPC count: 6327
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 1,340998
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 29,150
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,012281
CPU 6 DPC count: 10289
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 1,313829
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 296,960
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,018478
CPU 7 DPC count: 8479
CPU 8 Interrupt cycle time (s): 1,071734
CPU 8 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 8 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 8 ISR count: 0
CPU 8 DPC highest execution time (µs): 50,570
CPU 8 DPC total execution time (s): 0,006255
CPU 8 DPC count: 5672
CPU 9 Interrupt cycle time (s): 0,920907
CPU 9 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 9 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 9 ISR count: 0
CPU 9 DPC highest execution time (µs): 31,910
CPU 9 DPC total execution time (s): 0,007469
CPU 9 DPC count: 3457
CPU 10 Interrupt cycle time (s): 1,161062
CPU 10 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 10 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 10 ISR count: 0
CPU 10 DPC highest execution time (µs): 38,760
CPU 10 DPC total execution time (s): 0,009031
CPU 10 DPC count: 5621
CPU 11 Interrupt cycle time (s): 1,014820
CPU 11 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 11 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 11 ISR count: 0
CPU 11 DPC highest execution time (µs): 38,60
CPU 11 DPC total execution time (s): 0,007315
CPU 11 DPC count: 4200
CPU 12 Interrupt cycle time (s): 0,785048
CPU 12 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 12 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 12 ISR count: 0
CPU 12 DPC highest execution time (µs): 101,540
CPU 12 DPC total execution time (s): 0,025028
CPU 12 DPC count: 7165
CPU 13 Interrupt cycle time (s): 0,760128
CPU 13 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 13 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 13 ISR count: 0
CPU 13 DPC highest execution time (µs): 288,660
CPU 13 DPC total execution time (s): 0,024260
CPU 13 DPC count: 5974
CPU 14 Interrupt cycle time (s): 0,885686
CPU 14 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 14 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 14 ISR count: 0
CPU 14 DPC highest execution time (µs): 69,770
CPU 14 DPC total execution time (s): 0,005255
CPU 14 DPC count: 2438
CPU 15 Interrupt cycle time (s): 0,868894
CPU 15 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 15 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 15 ISR count: 0
CPU 15 DPC highest execution time (µs): 42,260
CPU 15 DPC total execution time (s): 0,006365
CPU 15 DPC count: 2479

Screenshot 2025-05-18 112948.png

Versuche, wenn du die LAN nicht brauchst, diese in UEFI zu deaktivieren.

Du könntest noch mit Msi_Utility_V3* die Audio IRQ auf MSI umstellen. Was ich aber nicht als Lösung sehe. Es hat aber in einzelnen Fälle geholfen und Schaden wird es nicht.
* Braucht Adminrechte
MSI mode utility IRQ.jpg

Sonst scheint es das es kein Problem auf Seite deiner Hardware o. Software gibt, sondern die betroffene Spiele hier die Fehlerquelle darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lan, das brauche ich leider. In einem anderen Forum hieß es die Version 10.74xx hilft. Diese habe ich nun auch. Aber kein Unterschied.

Der Ram auf 5200MT/S hat leider auch nicht geholfen. Lustigerweise habe ich in Arma Reforger auch mal Latencymon laufen lassen und die Latenz war viel niedriger als in Hell let loose:
Screenshot 2025-05-18 125653.png

Jedoch hatte ich ingame genau die selben lags. Ich vermute, dass das nicht an der dpc Latenz liegt. Ich hatte sogar bei der Version 566.36 V-sync deaktiviert und keine Nvidia app. Da es aber immer noch die selben Probleme gab, habe ich den 576.40 Treiber wieder clean installiert, da ich oft Nvidia Dlss override nutze.

Meine Maus habe ich vor dem Windows neuinstall Programmiert, sie unterstützt nur 1000mhz. Die Software zum Programmieren ist somit auch nicht installiert.

Bei der Grafikkarte weis ich, dass diese im MSI Mode ist. Den HD Audio Treiber habe ich deaktiviert, da ich ein Hyper X cloud 2 nutze. Ich werde dort trotzdem den MSI mode aktivieren. Schaden kanns ja nicht.

EVT. mache ich mal ein cmos reset. Soll ja wunder bewirken :).

Was mich nur wundert:
Grafikkarte ist bei Framecap nicht voll ausgelastet, kein Cpu Kern wird bei einem Lag zu 100% beansprucht, die Temperaturen passe auch alle. Ich weis bald nicht mehr weiter

Deshalb vielen dank für die Hilfe

Edit: Ich muss mich entschuldigen. Ich habe gerade den 576.40 nochmal in arma getestet und nun hatte der Nvidia Treiber 1000+ dpc Latenz. Bei dem 566.35 ist der Nie über 300. Dann behalte ich doch lieber den und gehe evt auf fsr4 anstatt dlss 4. Jedoch löst es das stuttering nicht zu 100% und ist immer noch stark vorhanden. Trotzdem danke, ich bin ein Schritt näher an der Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert:
Grafikkarte ist bei Framecap nicht voll ausgelastet, kein Cpu Kern wird bei einem Lag zu 100% beansprucht, die Temperaturen passe auch alle. Ich weis bald nicht mehr weiter
Da könnte man noch ansetzen, den Rest hat du ja leider erfolglos abgearbeitet.

Hast du Einstellung an der CPU vorgenommen?
Nutzt du AMD Ryzen Master Utility?
Läuft ein automatisches Profil wie PBO?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Treiber 566.36 läuft von der DPC Latenz her flüssiger:
Screenshot 2025-05-18 151959.png

Jedoch hat das nichts an den Frametimespikes gemacht.

Ich nutze kein AMD Ryzen master, die CPU ist auf Standarteinstellungen und PBO ist deaktiviert.
So langsam glaube ich, dass es an den Spielen liegt.

Oh, ich hab überlesen das einzelne CPU Threats bei 100% liegt. Ist aber nicht so!?

Stelle im UEFI den BUS der PCI_E1 auf PCI-E Gen4.
Hast du die Firmware der SSD mit dem Spiel drauf aktuell?
Demontiere die M.2, blase mit Druckluft den Slot frei und baue sie wieder ein.
Ist ein Riser-Kabel im gebrauch? Schließe die Grafikarte direkt ans MB an oder stelle den BUS auf Gen3 ein.

Die Firmware ist aktuell. Die Grafikkarte ist direkt im Mainboard angeschlossen. Den Rest probiere ich.

Also der Treiber 566.36 läuft von der DPC Latenz her flüssiger:
Anhang anzeigen 1494786
Jedoch hat das nichts an den Frametimespikes gemacht.

Ich nutze kein AMD Ryzen master, die CPU ist auf Standarteinstellungen und PBO ist deaktiviert.
So langsam glaube ich, dass es an den Spielen liegt.
Passiert der Fehler auch bei schnellen Drehungen ingame oder bleibt da die Framerate oben? Wenn das immer nur an bestimmten Stellen ingame passiert, scheint das eher ein Shader Fehler zu sein.

Also es passiert nicht wenn ich mich schnell umdrehe. Es ist ziemlich zufällig aber ich glaube immer dann, wenn etwas neues geladen wird

Vom UEFI gibt es eine neuere BETA Version (7E26v1K4 Beta), die als Hauptfunktion ein Sicherheit update beinhaltet.
Den Chipset hast du von AMD Homepage besorgt!? MSI Ver. 7.01.08.129 > AMD Ver. 7.04.09.545
LAN Realtek PCI-E Ethernet Drivers Ver. 10.74.1128.2024.

Im UEFI folgendes Einstellen:

Game Boost > [Deaktiviert]
Creator Genie > [Deaktiviert]

EXPO > [Deaktiviert]
DRAM Frequency > [5200 MT/s (2600 MHz) ]
UCLK DIV1 MODE > [UCLK=MEMCLK]
Memory Try It ! > [Deaktiviert]
Re-Size BAR Support > [Aktiviert]
Above 4G memory > [Aktiviert]

PCI-Ex Gen Switch > [Gen4]

LAN Option ROM > [Deaktiviert]
Onboard Wi-Fi Module Control > [Deaktiviert]
SATA Mode > [AHCI Mode]

Initiate Graphic Adapter > [PEG]

MSI Driver Utility Installer > [Deaktiviert]

Quelle UEFI Handbuch PDF

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen. Falls das snicut klappt, werde ich mal Gsync deaktivieren. Habe den Lg Ultra gear 27gp850p. Falls das auch nicht klappt überlege ich mir auf Windows 10 zu gehen.
Danke für die Hilfe :), immerhin haben wir die dpc Latenz erheblich verbessert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück