RTX 4090 Philips 55OLED809/12 - Ton Aussetzer, Framedrops, Ruckler

Hast du das auch schon an einem Monitor getestet?
Ja, ich habe die selben Spiele, mit den selben Einstellungen, dem selben HDMI Kabel, an den selben Stellen oder Levels im Spiel, am 4k 60Hz Monitor getestet. Ergebnis: Das Spiel "Evil West" ruckelte gleich wie auf der Philips TV Anzeige. "COD BlackOps Online" ruckelte weniger bis gar nicht auf dem Monitor, im Vergleich zum TV, wo es eigentlich nur während des Ladens ruckelte oder "Peaks" dargestellt waren. Im Game war es flüssig.

Die ganze Zeit ist Afterburner und Riva Tuner Statistics Server (RTSS) aktiv. Damit ich die Frames graphisch sehe. Ihr schreibt, es sei besser, Dienste dieser Art zu deaktivieren. Ich habe aber auch AB und RTSS beendet und dann getestet. VPN und Viren Echtzeitschutz von "Surfshark", habe ich ebenfalls ausgeschaltet. Leider kein Unterschied oder Besserung.

Darf ich fragen, welche Software im Hintergrund, die Ruckler verursacht, denkt Ihr, könnte es sein? Und wie könnte ich diese lokalisieren und entfernen, damit die nicht mehr stören können? Gibt es vielleicht auch unterstützende Tools (kostenlose) dafür?
FPS Limit habe ich auf 140 in der NVIDIA Systemsteuerung und Antialiasing auf "Mittel" in den Game Settings probiert. Aber ist nicht besser. Eher weniger gut. Danke.

Ach ja, ich wollte noch anmerken, dass die Wasserkühlung, so merkwürdige Geräusche von sich gibt. So wie ein "Rattern oder Werkeln". Vielleicht könnte das noch relevant sein?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal HWInfo mitlaufen und stell einen Screenshot rein. Die Spalten bitte so wie auf dem Bild anordnen, sodas man alle Werte erkennt. Vlt sehen wir da was auffälliges.

Screenshot 2024-09-27 103911 - Kopie.png

Lass mal HWInfo mitlaufen und stell einen Screenshot rein. Die Spalten bitte so wie auf dem Bild anordnen, sodas man alle Werte erkennt. Vlt sehen wir da was auffälliges.

Anhang anzeigen 1479600
Lieber Hellhammer, das werde ich sehr gerne tun, sobald ich dazu komme. Ist es schlimm, wenn das ein wenig dauert? Ich bin noch 1-2 Tage weg. Werde mich sobald als möglich melden. Danke für Dein Verständnis und Deine/Eure Unterstützung. Und Happy New Year :-)

Wir wissen nicht was Du alles installiert hast.
Schon VPN und Echtzeitvirenschutz wären auf meinem Rechner nicht extra installiert.
Fang halt von vorne an.
Leere SSD in den Rechner. Windows drauf, Chipsatztreiber drauf. Und dann ein Game bei dem es immer geruckelt hat. Nix anderes. Wirklich nix. GARNIX.
Es ruckeln nicht: Du hast die Ursache installiert. Es ruckelt immer noch: Hardware.

Wir wissen nicht was Du alles installiert hast.
Schon VPN und Echtzeitvirenschutz wären auf meinem Rechner nicht extra installiert.
Fang halt von vorne an.
Leere SSD in den Rechner. Windows drauf, Chipsatztreiber drauf. Und dann ein Game bei dem es immer geruckelt hat. Nix anderes. Wirklich nix. GARNIX.
Es ruckeln nicht: Du hast die Ursache installiert. Es ruckelt immer noch: Hardware.
Guten Abend und Neujahr,

Sorry, für die verspätete Antwort.

Ich habe die SSD mit Windows drauf, zurückgesetzt, mit vollständiger Datenbereinigung. Also alles gelöscht und auf Werkszustand zurückgesetzt.
Als Windows dann aufstartete und ich Land, Tastaturlayout, etc..., zeigte Windows mir ein Fenster von "MSI" mit diversen Installationsoptionen. Unter anderem "Chipsatz Treiber" oder was mit "Bluetooth Treiber", noch zwei drei weitere. Ich dachte, die wären noch sinnvoll zu installieren. Sonst habe ich NICHTS anderes drauf, ausser noch das Game selbst und die XBOX App, von wo das Game zuerst Neu installiert werden musste.

Leider habe ich die selben Ruckler. Also liegt wohl ein Hardware Problem vor? Ich schätze es könnten die RAM sein? Oder der Prozessor? Oder ist's doch der TV?

Ich teste so nochmal am Monitor. Zum Gegentesten.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Msi Bloatware deinstallieren, auch im Bios deaktivieren, ansonst installiert sich das immer neu. Chipsatztreiber von AMD - da bekommst immer den aktuellsten, Grafikkartentreiber drauf, Rest erledigt Windows. Auch das Bios Update nie über die Msi Software im Windows machen.

1735755317095.png

Guten Abend und Neujahr,

Sorry, für die verspätete Antwort.

Ich habe die SSD mit Windows drauf, zurückgesetzt, mit vollständiger Datenbereinigung. Also alles gelöscht und auf Werkszustand zurückgesetzt.
Als Windows dann aufstartete und ich Land, Tastaturlayout, etc..., zeigte Windows mir ein Fenster von "MSI" mit diversen Installationsoptionen. Unter anderem "Chipsatz Treiber" oder was mit "Bluetooth Treiber", noch zwei drei weitere. Ich dachte, die wären noch sinnvoll zu installieren. Sonst habe ich NICHTS anderes drauf, ausser noch das Game selbst und die XBOX App, von wo das Game zuerst Neu installiert werden musste.

Leider habe ich die selben Ruckler. Also liegt wohl ein Hardware Problem vor? Ich schätze es könnten die RAM sein? Oder der Prozessor? Oder ist's doch der TV?
Das Fenster kann man im Bios abschalten. Nutzt Du kein Bluetooth, schalte es im Bios ab. Auch zwei, drei weitere.
Was Du nicht nutzt, schaltest Du bitte im Bios ab.

Und ich weiß leider nicht, was im zurückgesetzten Windows noch an Altlasten vorhanden ist.
Ein Game, dass ohne die X-Box-App auskommt hast Du nicht zufällig? Nicht dass die im Hintergrund Deinen Bildschirm (ungefragt) aufnimmt.

Wenn Du meinst, dass es am TV liegt, hängt halt was anderes drann, und schau ob es da auch ruckelt. Oder häng Deinen PC an ein anderes Ausgabegerät und schau ob es da auch Ruckelt oder nicht. Kann man ja mit Kreuztest ausschließen anstatt es endlos zu wiederholen.

Hi!

als absolute Grundlage, kannst Du bitte folgendes ergänzen.

Exemplarisch bitte anhand eines Deiner Spiele

1) Screenshots von alle Grafik- und Video-Einstellungen im Spiel

2) Screenshot aus dem Spiel mit Anzeige der Fps

3) GPU-Z Screenshot mit dem Reiter "Sensoren" (GPU-Auslastung, -temperatur, VRAM..)
Anhang anzeigen 1479522

4) G-Sync am Monitor ist aktiviert?

5) Das Kabel sieht gut aus. Aber mal ein anderes probiert, um einen Defekt auszuschließen?

6) Bild-Einstellungen im TV als Foto

7) Wie Hellhammer erwähnt mal an einem anderen Monitor testen?

Zur Sicherheit und Vollständigkeit bitte noch das Netzteil.
Netzteil:

TOUGHPOWER GF A3 Gold 1050W - TT Premium Edition PS-TPD-1050FNFAGE-H

Hat auf der Rückseite einen Kippschalter "Zero Fan"?

Das Fenster kann man im Bios abschalten. Nutzt Du kein Bluetooth, schalte es im Bios ab. Auch zwei, drei weitere.
Was Du nicht nutzt, schaltest Du bitte im Bios ab.
MSI Driver Utility Installer, habe ich im BIOS abgeschaltet, bzw. deaktiviert. Welche zwei, drei Weiteren soll ich abschalten und wo genau im BIOS?
Und ich weiß leider nicht, was im zurückgesetzten Windows noch an Altlasten vorhanden ist.
Ich habe den PC einfach auf Werkseinstellungen Zurückgesetzt. "Update und Sicherheit - Wiederherstellung". Ich habe gewählt, dass keine Alten Daten übernommen werden. Ich habe so ausgewählt, dass alles auf der SSD gelöscht wird und nichts übernommen wird. Sollte ich vielleicht mit USB Stick und Media Creation Tool, Windows neu aufsetzen? Oder hätte dies den selben Effekt?
Ein Game, dass ohne die X-Box-App auskommt hast Du nicht zufällig? Nicht dass die im Hintergrund Deinen Bildschirm (ungefragt) aufnimmt.
Ich habe "Dakar Desert Rally", eins meiner Lieblingsgames, gespielt, das ohne die XBOX App auskommt. Aber auch dort, Tonausfälle und Ruckler, sowohl aufm TV, wie auch auf dem Monitor.
Wenn Du meinst, dass es am TV liegt, hängt halt was anderes drann, und schau ob es da auch ruckelt. Oder häng Deinen PC an ein anderes Ausgabegerät und schau ob es da auch Ruckelt oder nicht. Kann man ja mit Kreuztest ausschließen anstatt es endlos zu wiederholen.
Tonausfälle und Ruckler, sowohl aufm TV, wie auch auf dem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe "Dakar Desert Rally", soeben auf 1920x1080 (Full HD) gespielt. Grafikeinstellungen alles "Kino". Praktisch keine Ruckler, recht flüssig, aber Tonausfälle?

Habe in der Zwischenzeit noch "Skydrift Infinity" und "Wrekfest" angespielt. In 3840x2160 4k Auflösung, alles auf Maximum Grafikeinstellungen. Und hier erstaunlicherweise keine Tonstörungen und Ruckler am TV?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Basiert Evil West auf der Unreal Engine 4?
Wenn ja, liegt dort das Problem. Die Engine hat auf dem PC mit Frametime-Aussetzern zu kämpfen.

Davon abgesehen......hast du schonmal ein anderes HDMI Kabel getestet?

So langsam bin ich etwas verwirrt. Treten die Ruckler jetzt nur in dem einen Spiel auf?
Bitte nicht verwirrt werden. Ist etwas unklar? Bitte fragen. Danke.

In "dem" Spiel, "Evil West", tritt das Problem auf. Im Spiel "Dakar Desert Rally" auch. Ich weiss nicht, ich kann nur weiter testen?

Habe in der Zwischenzeit noch "Skydrift Infinity" und "Wrekfest" angespielt. In 3840x2160 4k Auflösung, alles auf Maximum Grafikeinstellungen. Und hier erstaunlicherweise keine Tonstörungen und Ruckler am TV?

"Dakar Desert Rally" läuft mit Auflösung 1920x1080 (Full HD), auf dem TV relativ flüssig, aber es gibt Tonausfälle?
@TE

Basiert Evil West auf der Unreal Engine 4?
Da fragst Du mich was? (-;
Wenn ja, liegt dort das Problem. Die Engine hat auf dem PC mit Frametime-Aussetzern zu kämpfen.
Kann man das beheben? Wenn ja, wie?
Davon abgesehen......hast du schonmal ein anderes HDMI Kabel getestet?
Ja schon x. Aber Sehr Gute Frage. Wegen den Tonstörungen, könnte ein anderes Kabel Besserung bringen? Ich probiers einfach gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mal mit anderer SSD getestet? (dabei alle vorhandene Laufwerke wegnehmen, und später einzeln zufügen und testen)

Bitte nicht verwirrt werden. Ist etwas unklar? Bitte fragen. In "dem" Spiel, "Evil West", tritt das Problem auf. Im Spiel "Dakar Desert Rally" auch. Ich weiss nicht, ich kann nur weiter testen?

Zu Dakar hast du folgendes geschrieben:
Update: Ich habe "Dakar Desert Rally", soeben auf 1920x1080 (Full HD) gespielt. Grafikeinstellungen alles "Kino". Praktisch keine Ruckler, recht flüssig, aber Tonausfälle?
Du hast also aktuell ein Spiel mit merkwürdigen Rucklern und ein mit Ton Problemen. Dagegen zwei andere völlig ohne Probleme.

Einen Hardware Defekt würde ich also erstmal ausschließen.

Schon mal mal mit anderer SSD getestet? (dabei alle vorhandene Laufwerke wegnehmen, und später einzeln zufügen und testen)
Nein, aber ich kann es versuchen. Danke für den Tipp. Vielleicht finde ich noch eine Gebrauchte, von meinem etwas älteren PC. Eine Neue habe ich leider nicht zur Hand. Ich gebe Bescheid.

Zu Dakar hast du folgendes geschrieben:
Ja, "Dakar Desert Rally" hat in 1920x1080 (Full HD), Grafikeinstellungen alles "Kino", praktisch keine Ruckler, recht flüssig, aber Tonausfälle?
Du hast also aktuell ein Spiel mit merkwürdigen Rucklern und ein mit Ton Problemen. Dagegen zwei andere völlig ohne Probleme.
Ja, "Evil West", hat merkwürdige Ruckler UND Ton Probleme in 4k, auf TV und Monitor. Ich teste es noch in 1920x1080 Full HD Auflösung zur Klärung.
Zwei völlig ohne Probleme: "Skydrift Infinity" und "Wrekfest" angespielt. In 3840x2160 4k Auflösung, alles auf Maximum Grafikeinstellungen. Und hier erstaunlicherweise keine Tonstörungen und Ruckler am TV?
Einen Hardware Defekt würde ich also erstmal ausschließen.

Ich denke dies auch. Aber was könnte das Problem sein und wie könnte ich dies beheben?
Auf jeden Fall, vielen Dank für Eure kompetente Unterstützung.
Installiere Windows mal via USB Stick richtig neu. Zurücksetzen führt gerne mal zu Problemen.

Soll ich einen "Windows 11 Boot Stick" erstellen, mit dem Microsoft Creation Tool?

Oder besser mit AOMEI Partition Assistant?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück