RTX 4090 Philips 55OLED809/12 - Ton Aussetzer, Framedrops, Ruckler

wertallbesser

Kabelverknoter(in)
Guten Tag und Danke für's Lesen meines Themas,

Ich weiss gar nicht, wo ich beginnen soll?
Nun, wie in der Überschrift schon erwähnt, habe ich "harte" Ruckler, in den meisten Games. Diese sind in "Riva Tuner Statistics Server", als Frametime darstellbar. Mein Philips Gaming TV 55OLED809/12 hat "G-Sync, VRR, ALLM, 144Hz, Spiele Modus, etc." Das verwendete HDMI Kabel, ist ein, 1 Meter, "PEARL 48", ULTRA Certified Cable (HDMI ULTRA HIGH SPEED), von "audioquest". Also das gibt Ausschläge, wie Seismograph, bei Erdbeben.
Was ich schon alles unternommen habe:
  • Grafikkarte 3x! zur Garantie eingesendet. Jedes Mal wieder retour mit dem Kommentar: "Ihr Gerät wurde einem umfangreichen Test unterzogen. Leider konnten wir keinen Fehler feststellen."
  • Ganzes System zu dem eingesendet der den PC zusammengebaut hat. Dort die Info: "mal Framedrops, mal keine Framedrops". Komponenten seien alle in Ordnung.
  • NVIDIA Prozedere, Deinstallation, Neuinstallation der Grafikkarte. Die sagen, RAM oder Prozessor defekt?
  • Video der Ruckler und Ton Aussetzer an Philips gesendet.
  • Bei Alternate angefragt wegen Retoure, bzw. Ersatz der RAM. Ich weiss aber nicht, ob es am Arbeitsspeicher liegt?
  • Diverseste Tutorials geschaut und Foren gelesen.

Ich weiss nicht, was ich noch nicht gemacht habe.

Ich bin ziemlich fertig und verzweifelt. Ich habe seit März diesen Jahres, nun schon diese Probleme und habe X Sachen probiert und weiss nicht was ich machen soll.
Ich habe mal den System Überblick von HW Info angehängt. Bitte sagt mir, was Ihr sonst noch für Infos von mir benötigt.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Screenshot 2024-12-30 064025.png

Danke für Eure schnellen Antworten.
Sorry, ich wollte eigentlich im Anhang ein mp4 Video hinzufügen. Ich muss dies glaube ich über "Medien" tun? Wie geht das? Einen Moment bitte.
Ja, ich habe das an meinem 4k 60Hz Monitor getestet. Ich dachte ich hatte dort auch diese Ruckler. Ich kann das aber gleich, zur Sicherheit nochmal tun, mit dem selben Kabel. Danke für Deinen Hinweis. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Anzeige liegen könnte. Obwohl dieser TV in der NVIDIA Kompatiblen Liste aufgeführt ist?

Das es am TV liegt glaub ich auch nicht. Aber einfach nur zum Gegentesten, versuchen das am Monitor zu reproduzieren. Die selben Spiele, bei den selben Stellen.

Hi!

als absolute Grundlage, kannst Du bitte folgendes ergänzen.

Exemplarisch bitte anhand eines Deiner Spiele

1) Screenshots von alle Grafik- und Video-Einstellungen im Spiel

2) Screenshot aus dem Spiel mit Anzeige der Fps

3) GPU-Z Screenshot mit dem Reiter "Sensoren" (GPU-Auslastung, -temperatur, VRAM..)
1735550728765.png

4) G-Sync am Monitor ist aktiviert?

5) Das Kabel sieht gut aus. Aber mal ein anderes probiert, um einen Defekt auszuschließen?

6) Bild-Einstellungen im TV als Foto

7) Wie Hellhammer erwähnt mal an einem anderen Monitor testen?

Zur Sicherheit und Vollständigkeit bitte noch das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure umgehenden Antworten.
Hier das verlinkte Video, im Anhang. Ich hoffe das hilft?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zum Gegentesten, werde ich gleich am Monitor reproduzieren. Mit den selben Spielen, Stellen, Abschnitten, Kabeln und Grafischen Einstellungen.
Nur einen Augenblick bitte, bis ich das Setup aufgebaut habe. Danke.

Ja. Man sieht links oben, bei der Grafischen Darstellung der Frametime, die Ausschläge, wie bei einem Seismographen, bei Vulkanausbrüchen, z.B. Hat aber nicht nur damit zu tun, dass ich dort in den Wagen steig, könnte auch eine andere Szene sein, mit gleichen oder ähnlichen Einbrüchen.

Ich bring noch die Screenshots. G-Sync ist am Monitor Aktiviert, denke ich. Aber siehe dann, Foto "Bildeinstellungen im TV". Kabel auch schon gewechselt. Unterschiede keine, bis minim. Bin mir aber nicht schlüssig, da bei beiden Kabeln das Problem. Danke.
Lasst mich noch ein anderes Kabel, von "3D Club" versuchen.

Sorry, blautemple. Ja, läuft auf SSD.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screen Shot 1 PCGH.pdf
    910,7 KB · Aufrufe: 3
  • Screen Shot 2 PCGH.pdf
    996,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screen Shot PCGH TV1.pdf
    352 KB · Aufrufe: 0
  • Screen Shot PCGH Sensors.pdf
    906,3 KB · Aufrufe: 0
  • Screen Shot 3 PCGH.pdf
    1.000,1 KB · Aufrufe: 0
  • Screen Shot PCGH TV2.pdf
    556,5 KB · Aufrufe: 0
  • Screen Shot PCGH TV3.pdf
    721,5 KB · Aufrufe: 1
  • Screen Shot PCGH TV4.pdf
    647,5 KB · Aufrufe: 1
  • Screen Shot PCGH TV5.pdf
    977,1 KB · Aufrufe: 2
  • Screen Shots PCGH.pdf
    352 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, daß Leute hier Probleme mit ner 4090 an nem LG TV hatten oder haben.
Könnte ähnlich gelagert sein.
Zudem ist bei deinen Einstellungen und fps eh kein Gsync mehr aktiv, dazu müsstest du die fps per limiter oder vsync begrenzen.

Hi,
kannst Du mal bitte Fps Limit bei 140 Setzen.

Und Antialiasing auf Mittel.

Ich kenne das Spiel nicht, aber das scheint mir alles ziemlich hoch für 4K. Auch für eine 4090.

kannst Du mal bitte Fps Limit bei 140 Setzen.
Ich würde erstmal eine Baseline schaffen. Das bedeutet Gsync aus, kein fps Limit und VSync global über den Treiber und zusätzlich ingame deaktivieren. Wenn es sich dann immer noch so verhält muss man weiterschauen.

Windows 11 hat z.B. auch standardmäßig HVCI aktiviert, das lässt sich am einfachsten unterbinden in dem Virtualisierung im UEFI deaktiviert wird. Allerdings wird das erst angegangen wenn das oben genannte nicht hilft.

Ich würde erstmal eine Baseline schaffen. Das bedeutet Gsync aus, kein fps Limit und VSync global über den Treiber und zusätzlich ingame deaktivieren. Wenn es sich dann immer noch so verhält muss man weiterschauen.

Windows 11 hat z.B. auch standardmäßig HVCI aktiviert, das lässt sich am einfachsten unterbinden in dem Virtualisierung im UEFI deaktiviert wird. Allerdings wird das erst angegangen wenn das oben genannte nicht hilft.
Ja, das wäre noch besser. Und langsam hochtasten. Das wäre das Optimum.

Die Ruckler sind regelmäßig. Das ist eine Software im Hintergrund.

Anhang anzeigen 1479554
Wow. Gut gesehen! :top::-)

Zurück