(Gelöst) RTX 5080 – Deutlich zu niedrige FPS in Spielen trotz starker Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chisko

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Gigabyte B650 Eagle AX
CPU
Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Sharkoon A60
RAM
Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 Dual Kit
GPU
Gainward GeFroce RTX 5080 Phoenix V1
Netzteil
be quit Pure Power 12M 850W 80Gold
Datenträger
M2
Anzahl Gehäuselüfter
8
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
  • Alle aktuellen Treiber installiert (mehrmals, inkl. sauberer Neuinstallation)
  • BIOS auf neueste Version aktualisiert
  • Windows frisch aufgesetzt
  • Keine Temperaturprobleme
  • Grafikkarte läuft nicht im Eco-Modus
  • Übertaktung getestet (ohne nennenswerte Veränderung)
  • Benchmarks laufen einwandfrei und liefern die erwarteten Ergebnisse (GPU-Auslastung bei 99%)
Hey zusammen,

ich habe mir vor etwa einer Woche einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Anfangs hatte ich Probleme mit meiner RTX 5080, die im BIOS nicht richtig erkannt wurde – der PCIe-Steckplatz war auf „Auto“ gestellt, erst nach Umstellung auf „Gen 4“ lief alles wie es sollte. Der Support konnte mir da glücklicherweise weiterhelfen.

Ich dachte, damit wäre das Thema erledigt, aber jetzt habe ich ein neues Problem: In Spielen wie Battlefield 2042 oder Battlefield 6 bekomme ich deutlich weniger FPS als erwartet. Während ein Freund von mir mit nahezu identischem Setup (RTX 4080 Super, gleiche CPU, 32 GB RAM) bei identischen Einstellungen 200–250 FPS erreicht, komme ich nur auf etwa 120 FPS – und das konstant, nicht nur in bestimmten Szenen.

Was ich bisher gemacht habe:

• Alle aktuellen Treiber installiert (mehrmals, inkl. sauberer Neuinstallation)
  • BIOS auf neueste Version aktualisiert
  • Windows frisch aufgesetzt
  • Keine Temperaturprobleme
  • Grafikkarte läuft nicht im Eco-Modus
  • Übertaktung getestet (ohne nennenswerte Veränderung)
  • Benchmarks laufen einwandfrei und liefern die erwarteten Ergebnisse (GPU-Auslastung bei 99%)

Was mir aufgefallen ist: Während des Spielens liegt die GPU-Auslastung meist nur bei ca. 45–50%, obwohl genug Spielraum vorhanden wäre. Das scheint mir der Knackpunkt zu sein, ich weiß aber nicht, woran es liegt, das System läuft auch nicht heiss, keiner der Teile erreicht überhaupt nennenswerten Temperaturen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar – aktuell fühlt es sich einfach nicht „richtig“ an, so viel weniger Leistung zu bekommen, obwohl die Hardware top sein sollte.

Danke im Voraus!

Der Screeshot ist bei laufendem rendertest, GPU CPU und Mainbord sind schon getesten bzw ausgetauscht, was kann es noch sein?

Vielleicht ist es jetzt der PCIe Gen5?

Jetzt sind es 4 Lanes die er nutzt, es sollten aber alle 16 sein!
Wo hast du deine M.2 eingebaut?
Was hast du jetzt für eine CPU und Mainboard?
Hast du den Chipset Treiber von der AMD Homepage? (Dran kann es kaum liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Es werden nur 4 benutzt, Ich hab nur einen M2 Slot soweit ich weiss.
Asus TFU Gaming B850 Plus Wifi Mainboard und die gleiche CPU Ryzen 7 9800 X3D
Treiber von der AMD seite instaliert.

Dein Mainboard kann die Grafikkarte nur mit Gen4 x16 betreiben. Stell im UEFI den PCI-E 16 auf Gen4 fest.
1754764224824.png
Quelle AMD

Laut Handbuch von Asus, soll das Mainboard aber Gen5 können!?
1754764436952.png

Quelle Handuch

Die Grafikkarte sollte in PCIEX16(G5) und die M.2 in M.2_1, nicht in (A).
1754763470562.png
Du hast auch schon das UEFI für das Asus Board geflasht?
Und Schau mal ob mit FurMark als Render Test bei GPU-Z sich andere Werte zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard kann die Grafikkarte nur mit Gen4 x16 betreiben. Stell im UEFI den PCI-E 16 auf Gen4 fest.
Anhang anzeigen 1501134
Quelle AMD
Nein PCIe 5.0.
Laut Handbuch von Asus, soll das Mainboard aber Gen5 können!?
Anhang anzeigen 1501135
Quelle Handuch
Genau das.
Die Grafikkarte sollte in PCIEX16(G5) und die M.2 in M.2_1, nicht in (A).
Anhang anzeigen 1501130
Du hast auch schon das UEFI für das Asus Board geflasht?
Und Schau mal ob mit FurMark als Render Test bei GPU-Z sich andere Werte zeigen.
Wenn die Grafikkarte im PCIe 5 Slot steckt, ist es vollkommen egal wo irgendeine M2 sitzt.

Und alles sollte auch kein Einfluss auf die Anzahl der genutzten Lanes haben!?
Ja ich war mit dem Gen4 o. Gen5 leicht verwirrt.
Hauptsache sie stecken nicht in den (A) Markierten Slots drin.

Diese Kombination von MB, CPU und GPU sollte ohne Probleme PCI-E x16 Gen5.0 hinbekommen!

Das wars, Danke! hatte es, warum auch immer ins untere gesteckt, der obere ist an dem Motherboard extrem weit oben.
Habe jetzt endlich meine X16!! Danke die Misanthrop68, warst eine sehr Große hilfe!

Selbst eine pcie 5.0 ssd könnte oberhalb dwr gpu ohne probleme eingebaut werden dachte ich? Habe es letztes mal schon hier geschrieben das eine so schnelle nvme unten eingebaut werden muss und wurde ausgelacht. Das wurde auch bei hardwaredeals auf xoutube so gesagt

Und alles sollte auch kein Einfluss auf die Anzahl der genutzten Lanes haben!?
Nein.
PCIe5 kommt von der CPU.
Ein 9800X3D hat 24 nutzbare Lanes.
Hauptsache sie stecken nicht in den (A) Markierten Slots drin.
Die Grafikkarte darf da nicht stecken, M2 ist es egal.
Selbst eine pcie 5.0 ssd könnte oberhalb dwr gpu ohne probleme eingebaut werden dachte ich? Habe es letztes mal schon hier geschrieben das eine so schnelle nvme unten eingebaut werden muss und wurde ausgelacht. Das wurde auch bei hardwaredeals auf xoutube so gesagt
Es gibt keine allgemeine Regel wo die M2 eingebaut werden müssen.
Das ist von Board zu Board unterschiedlich und und kommt drauf, was noch eingebaut ist.

Nein.
PCIe5 kommt von der CPU.

Das ist von Board zu Board unterschiedlich und und kommt drauf, was noch eingebaut ist.
Bei hardwaredealz wurde nur gesagt das fie meisten boards probleme mot pcie 5.0 vmes haben da der karte dann lanes fehlen. Die 5.0 haben ja auch 16 lanes öaut amazon was dann ja schon ein problem wäre. Deshalb sollte man zurzeot noch 4.0 nehmen sagt er in einem video. Die seite ist sehr bekannt
Nein.
PCIe5 kommt von der CPU.

Also die boards haben obeb nicht soviel lanes zum teilen wegen gpu unten laufen sie über andere lanes dewegen

Zuletzt bearbeitet:
Man muss immer genau Nachsehen was in den Handbücher zu den Lanes Nutzung steht. Es gibt MB die eine Schlechte Aufteilung haben und man nur ein Teil der M.2 nutzen kann, da sie gesplittet werden. Da gibt es aber große Unterschiede und man kann es nicht verallgemeinern.
Die Ryzen 7000 & 9000 haben 28 PCIe 5.0-Lanes, 4 der Lanes sind als Link zum Chipsatz reserviert. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ja die mainboards sind komplett verschieden leider. Normalerwrise schaut man nur auf die cpu umd die ryzen haben ja genug aber die mainboard hersteller machen ihre eigenen sachen

Bei hardwaredealz wurde nur gesagt das fie meisten boards probleme mot pcie 5.0 vmes haben da der karte dann lanes fehlen. Die 5.0 haben ja auch 16 lanes öaut amazon was dann ja schon ein problem wäre. Deshalb sollte man zurzeot noch 4.0 nehmen sagt er in einem video. Die seite ist sehr bekannt
Die NVMEs haben max 4 Lanes bei M2.
Also die boards haben obeb nicht soviel lanes zum teilen wegen gpu unten laufen sie über andere lanes dewegen
Doch, haben sie.
Hier geht es um einen 9800X3D mit 24 freien Lanes.
Das Reicht für ne GPU und 2 M2 NVMEs.

Anscheinend ja nicht da ich das schon öfters gelesen habe. Das ist wie gesagt von board zu board unterschiedlich
Hier ging es ausschließlich um PCIe 5.0, da kommen die Lanes von der CPU und da sind bei nem 9800X3D genug vorhanden.
Bei den M2 slots die die Lanes vom Chipsatz bekommen kriegst auch erst Probleme, wen zb ne Zusatzkarte in einem PCIe 4x Slot steckt oder alle SATA Ports belegt sind.

Hier ging es ausschließlich um PCIe 5.0, da kommen die Lanes von der CPU und da sind bei nem 9800X3D genug vorhanden.
Bei den M2 slots die die Lanes vom Chipsatz bekommen kriegst auch erst Probleme, wen zb ne Zusatzkarte in einem PCIe 4x Slot steckt oder alle SATA Ports belegt sind.
der te gestern war nicht der erste mit dem problem inklusive ryzen. und dazu noch 2 verschiedene boards probiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück