(Gelöst) RTX 5080 – Deutlich zu niedrige FPS in Spielen trotz starker Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chisko

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Gigabyte B650 Eagle AX
CPU
Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Sharkoon A60
RAM
Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 Dual Kit
GPU
Gainward GeFroce RTX 5080 Phoenix V1
Netzteil
be quit Pure Power 12M 850W 80Gold
Datenträger
M2
Anzahl Gehäuselüfter
8
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
  • Alle aktuellen Treiber installiert (mehrmals, inkl. sauberer Neuinstallation)
  • BIOS auf neueste Version aktualisiert
  • Windows frisch aufgesetzt
  • Keine Temperaturprobleme
  • Grafikkarte läuft nicht im Eco-Modus
  • Übertaktung getestet (ohne nennenswerte Veränderung)
  • Benchmarks laufen einwandfrei und liefern die erwarteten Ergebnisse (GPU-Auslastung bei 99%)
Hey zusammen,

ich habe mir vor etwa einer Woche einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Anfangs hatte ich Probleme mit meiner RTX 5080, die im BIOS nicht richtig erkannt wurde – der PCIe-Steckplatz war auf „Auto“ gestellt, erst nach Umstellung auf „Gen 4“ lief alles wie es sollte. Der Support konnte mir da glücklicherweise weiterhelfen.

Ich dachte, damit wäre das Thema erledigt, aber jetzt habe ich ein neues Problem: In Spielen wie Battlefield 2042 oder Battlefield 6 bekomme ich deutlich weniger FPS als erwartet. Während ein Freund von mir mit nahezu identischem Setup (RTX 4080 Super, gleiche CPU, 32 GB RAM) bei identischen Einstellungen 200–250 FPS erreicht, komme ich nur auf etwa 120 FPS – und das konstant, nicht nur in bestimmten Szenen.

Was ich bisher gemacht habe:

• Alle aktuellen Treiber installiert (mehrmals, inkl. sauberer Neuinstallation)
  • BIOS auf neueste Version aktualisiert
  • Windows frisch aufgesetzt
  • Keine Temperaturprobleme
  • Grafikkarte läuft nicht im Eco-Modus
  • Übertaktung getestet (ohne nennenswerte Veränderung)
  • Benchmarks laufen einwandfrei und liefern die erwarteten Ergebnisse (GPU-Auslastung bei 99%)

Was mir aufgefallen ist: Während des Spielens liegt die GPU-Auslastung meist nur bei ca. 45–50%, obwohl genug Spielraum vorhanden wäre. Das scheint mir der Knackpunkt zu sein, ich weiß aber nicht, woran es liegt, das System läuft auch nicht heiss, keiner der Teile erreicht überhaupt nennenswerten Temperaturen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar – aktuell fühlt es sich einfach nicht „richtig“ an, so viel weniger Leistung zu bekommen, obwohl die Hardware top sein sollte.

Danke im Voraus!

Hallo Chisko,
  • hast du im Spiel oder Grafiktreiber die Bildrate synchronisiert (G-SYNC, V-Sync)?
    Screenshot 2025-08-08 164931.png
    Deaktivieren
  • FPS auf 120 festgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe das vorher etwas unklar formuliert – sorry dafür.

Habe einen 144 Hz Monitor, und Vsync ist leider aus....
Die FPS können theoretisch schon auf 200 hochgehen, allerdings nur in Situationen, in denen wenig gerendert werden muss, z. B. wenn ich einfach auf den Boden schaue. Sobald ich normal spiele, also wirklich ins Spielgeschehen blicke, pendeln sich die FPS wieder bei ca. 90-120 ein. Habe das auch in anderen Spielen, es scheint nicht an Battlefield zu liegen. V-Sync ist auch aus, FPS Limiter habe ich auch keinen, sonst würde ich ja keine 200 bekommen wenn ich auf den Boden schaue.

Es müsste doch eigentlich möglich sein, mit meinem Setup konstante und hohe FPS in BF6 zu erreichen – gerade wenn man auf Mittel 1080P spielt, oder? Die CPU gehört ja aktuell zu den besten fürs Gaming, und die RTX 5080 sollte doch auch mit zu den Top 3 GPUs zählen, wenn ich richtig informiert bin.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine RTX 4080 Super so viel besser abschneidet als die 5080, gerade wenn der Rest des Systems praktisch identisch ist.

Oder übersehe ich da etwas?

Dein Kumpel hat die gleiche Auflösung, die gleichen Einstellungen etc wie du?
Nicht dass deine Skalierung auf 200% steht und du eigentlich in UHD spielst.

Wir sind in BF2042 und BF6 wirklich Punkt für Punkt alle Grafikeinstellungen durchgegangen auch die Auflösung und haben alles identisch eingestellt. Dann sind wir auf denselben Server gejoint, haben uns in die gleiche Ecke gestellt und in die gleiche Richtung geschaut – und trotzdem hatte er in beiden Games 100–150 FPS mehr als ich.

Taktet sie hoch und wie hoch ist die Auslastung? Also ne GPU auf Funktionstüchtigkeit ist jetzt echt kein Hexenwerk mit MSI Afterburner..

Steckt im Oberen Slot, XMP ist an, CPU Temperatur voll ok, unter 70 Grad.
Auslatung ist bei 45% während dem Spielen, ich weiss nicht genau auf wie viel MHz sie kommt, bin noch auf Arbeit, aber ich meine dass es zwischen 2700 - 3200 MHz war

Screenshot kann ich um 19 uhr ~ machen

Kein Problem mach kein Stress wir sind noch etwas länger hier.

Und BF6 ist noch in der Beta, da ist es Normal das nicht alles läuft. Dein Kumpel hat eine andere Grafikkarte und das kann schon die Ursache sein. Hier würde ich abwarten was bei der Vollversion von BF6 los ist.
Und ist Battlefield 2042 nicht auch berüchtigt für die Leistungsqualität!? Hab da so ein tollen Kernel Anti-Cheat Software.

Das kann natürlich schon ein möglicher Grund sein – aber ganz ehrlich, das wäre schon ziemlich enttäuschend. Immerhin sollte die 5080 auf dem Papier ja deutlich stärker sein. Und was mich dann komplett wundert: Kumpels mit deutlich älteren Karten, z. B. einer 2080 Super, kommen nur knapp unter meine FPS...

Das Ganze ist einfach super fragwürdig. Und wie gesagt: Es ist nicht nur in Battlefield so – auch in Games wie CS oder Baldur’s Gate merke ich das. Alles fühlt sich einfach irgendwie „gebremst“ an.

Hab sogar schon überlegt, ob ich das ganze Setup zurückgebe und nochmal von vorne anfange. Könnte ja im Zweifel auch einfach am Mainboard liegen oder an irgendwas anderem Komischen.

Aber auf jeden Fall danke schon mal für eure Hilfe – die Screenshots lade ich gleich noch hoch!

HWInfo Screenshot bitte unter Last und das der PC ja nicht komplett kacke läuft brauchen wir eigentlich ne CapFramX Aufnahme (auch als Screenshot) mit allen Kurven (kann man unten einblenden).

Dann noch die Frage, welche Treiber hast du wo runtergeladen? Chipsatztreiber von der AMD Seite oder von Gigabyte?

Was für Software läuft alles im Hintergrund? Ich denk hier an Gigabyte Control Center, RGB Software, Tastatur Software, OC 0. UV usw...
Wie ist die PCI-E Gen Anbindung der Grafikkarte? Gen5? Hast du ein Riser-Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU wird gar nicht erst ausgefahren. Also entweder limitiert die CPU oder der RAM.
Mach mal bitte einen Screenshot von hwinfo (nicht Sensoren) damit man mal alles sehen kann.
Die GPU und das Board sollten eigentlich auch mit PCIe 5.0 laufen.
Ist ein GPU Riser verbaut?

Ich habe euch mal alle Infos zusammengestellt, die ich auf die Schnelle herausfinden konnte. Die CapFrameX-Aufnahme konnte ich leider nicht anhängen – muss ich die eventuell vorher umwandeln?

eXquisite:
Ich habe bereits beides ausprobiert – sowohl die Treiber von der Gigabyte-Seite als auch direkt von AMD. Natürlich habe ich vorher alle alten Treiber sauber deinstalliert.

Misanthrop68:
GCC läuft tatsächlich im Hintergrund, aber mehr auch nicht. Das System ist frisch aufgesetzt, es ist bisher keine weitere Software installiert.
Ein Riser-Kabel verwende ich nicht. Es handelt sich um ein PCIe Gen4-Setup – bei Gen5 wird meine Grafikkarte nicht erkannt, und ich bekomme kein Bild.

Sagt gerne bescheid wenn irgendwas anders aufgenommen werden soll, bin da nicht so in dem Thema drinnen, hoffe es passt.

Anhänge

• CapFrameX.png
    CapFrameX.png
    94,8 KB · Aufrufe: 114
  • HWInfo Ohne last Sensoren.png
    HWInfo Ohne last Sensoren.png
    293,3 KB · Aufrufe: 74
  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    90,3 KB · Aufrufe: 69
  • LatencyMon .png
    LatencyMon .png
    56 KB · Aufrufe: 76
  • HWInfo Last.jpeg
    HWInfo Last.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 84
Wenn ich es richtig erkennen kann, läuft dein 9800X3D nicht mit vollen Takkt und die iGPU ist aktiviert,

Warum läuft der RAM nicht auf 6000 MT/s?
Kannst du im HWiNFO so konfigutrieren das wir auch die Werte sehen können. Du kannst Sensoren ausblenden wie C-state, Laufwerke (SMART, Drive), alles nach PresentMon.

Hast du OC und/oder UV betrieben? Lade im UEFI die Default Einstellungen und aktiviere danach nur das EXPO mit 6000 MT/s (3000 MHz).

Das hier bitte nochmal mit GPU-Z gegenprüfen und dabei den Rendertest starten, entweder da stimmt was nicht oder die Karte ist im Schlafmodus.
1754675566798.png

HWInfo bitte so schieben, dass wir alle Min, Max, Schnittwerte sehen können.

Und CapFrameX bitte so:
1754675661634.png

Ich weiß, ist nervig, aber wir müssen alles sehen :ugly:
Warum läuft der RAM nicht auf 6000 MT/s?
Warum läuft dein RAM nicht auf 6000? :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück