Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Aber die Bücher sind dann doch einen Tick besser in meinen Augen. :)
Diese Aussage ist sehr interessant. Um nicht zu sehr ins OT jetzt zu gehen, aber gibt es überhaupt irgendein Medium, welches sich mit Büchern messen lassen kann? :) Die eigene Fantasie, die durch Bücher angeregt wird, hat bisher in meiner Welt noch keine ernstzunehmende Konkurrenz gefunden :D

VR könnte aber irgendwann evtl gefährlich nahe kommen :)

Beim Witcher haben mir die Spiele besser gefallen als die Bücher.
Man mag das eine Medium lieber mögen als das Andere, aber trotzdem kann eine Umsetzung in einem anderen Medium für die Verhältnisse dort besser oder schlechter sein.

Ui, eine sehr schwere Frage. :)

Kommt immer auf die Einzelperson an. Der eine favorisiert audiovisuelle Medien, der andere Printmedien und wieder ein anderer eine Kombination aus beidem.

Bei einem Spiel oder einem Film musst du immer Abstriche machen, wenn es um die Umsetzung geht. Das hat man sehr schön bei Harry Potter oder Herr der Ringe gesehen.

Auch Cyberpunk 2077 trifft dieses Los. Das Spiel basiert ursprünglich auf einem Pen & Paper Game aus dem Jahr 1988. Die Abstriche haben sehr oft zeitliche und finanzielle Gründe. Manchmal aber eben auch künstlerische Freiheit.

Gerade bei Filmen muss man aufpassen, das man nicht den zeitlichen Rahmen der Spieldauer sprengt. Filme wie "Das Boot" , Zac Snyders Justice League oder Herr der Ringe Extended Cut sind hier eher die Ausnahme als die Regel. Serien, sofern sie erfolgreich sind, haben hier viel mehr Spielraum. Sowohl was Handlung als auch Tiefe angeht.

Kleines Beispiel: Die Matrix-Triologie war als ein großer Film angedacht. Nur hat da Warner nicht mitgespielt. Und so musste vieles der Geschichte in Animatrix erklärt und gezeigt werden. Ich mag Animatrix wirklich, aber mich hätte die Vision der Wachowskis schon sehr interessiert.

Oftmals haben die Filme- und Spielemacher sehr viel geniale Ideen welche sie aber aus unterschiedlichen Gründen nicht verwirklichen können. Gerade bei Spielen kommt es enorm auf die Immersion an. VR ist wie geschaffen dafür. Allerdings wird VR in meinen Augen niemals die eigene Fantasie schlagen oder ersetzen können. Es sei denn wir bewegen uns auf dem VR-Level von Ready Player One. Obwohl ich den Film sehr mag, gefällt mir das Buch denoch besser. Und damit wären wir wieder am Anfang.... :ugly:

Was ich damit eigentlich sagen will: Lest mehr Bücher! :D

Die Spiele fangen die Atmosphäre der Bücher wirklich gut ein. Aber die Bücher sind dann doch einen Tick besser in meinen Augen. :)
Ich habe tatsächlich die Hörbücher schon bei Audible gekauft. Sobald ich mit der Witcher Reihe durch bin sind die dran. Das dauert nur ein wenig, weil ich immer nur auf dem Weg von der Arbeit nach Haus auf dem Rad höre und bevor jemand meckert, ich fahre nicht auf der Straße und durch die normalen Aripods kann ich auch ohne Probleme den Verkehr wahrnehmen :D

Sorry für das Offtopic :D

Gestern mit Dark Souls 3 angefangen. Geschätzt der 20. Durchlauf.
Man wird Zeit das endlich Elden Ring erscheint. Ich kann ja nicht alle Souls Spiele immer mehrere Dutzend mal spielen.^^

Tolle Argumente - bin trotzdem nicht überzeugt, dass irgendein Medium Büchern das Wasser reichen kann - und wenn es mal so war, dann saß einfach nicht der richtige Autor beim gleichnamigen Buch an der Schreibmaschine :ugly:
Du meinst also, Sharknado wäre ein besserer Film geworden, wenn das (zum Glück nicht vorhandene) Buch einen guten Autor gehabt hätte? :fresse:

@ Topic
Ich spiel immer noch Marvel Avengers. Den Wakanda-DLC hab ich durch. Muss jetzt die restlichen Avengers auf LvL 50 bringen.

Dark Souls 3 und Salt and Sanctuary. Beide Spiele hatte ich zu vielleicht 80% durchgespielt, pausiert und jetzt wieder aufgenommen. Natürlich erst mal ordentlich aufs Maul bekommen, weil ich rein gar nichts mehr kann. :fresse:

Du meinst also, Sharknado wäre ein besserer Film geworden, wenn das (zum Glück nicht vorhandene) Buch einen guten Autor gehabt hätte? :fresse:
Nein, andersrum! Der Film hätte ein viel besseres Buch, wenn ein guter Autor es geschrieben hätte :ugly:

@Topic Lego Batman 2: DC Super Heroes mit Sohnemann im Coop.
Mich hat es sehr positiv überrascht, dass sie die verschiedenen Scores von Tim Burtons Batman (89) verwenden. Für mich immer noch der einzig wahre Batman Soundtrack :D

Nachdem Lego Batman 2 sich nicht mehr starten ließ, musste ich es deinstallieren und dafür schnell für neuen Batman Nachschub für meinen Sohn und mich organisieren -
Lego Batman 3 - Beyond Gotham. Viel flüssigeres Gameplay mit sinnvollen Verbesserungen zum Vorgänger.

LiS TC habe ich LEIDER schon durch. Ich hätte liebend gerne noch mehr Zeit mit diesem Game verbracht. Wenn man gerade so richtig "drin“ ist, ist es auch schon wieder vorbei. Es war mMn spannend, mitreißend und eine emotionale Achterbahnfahrt.
Dafür gibt es von mir 9/10.

LiS TC habe ich LEIDER schon durch. Ich hätte liebend gerne noch mehr Zeit mit diesem Game verbracht. Wenn man gerade so richtig "drin“ ist, ist es auch schon wieder vorbei. Es war mMn spannend, mitreißend und eine emotionale Achterbahnfahrt.
Dafür gibt es von mir 9/10.
Wie lang hast du jetzt gebraucht für den Durchlauf?

Ich habe vorhin Aliens Fireteam Elite gekauft und angespielt, nur um festzustellen, dass es eine langweilige Alien Ballerei ohne was drum herum ist. Habe das dann direkt refundet. Jetzt habe ich LiS TC installiert und während es herunterlädt schaue ich Gronkhs Let's Play Folge 1 zu dem Spiel. Soll ich die LP's jetzt weiter schauen, oder verderbe ich mir damit das Spielerlebnis?

Ich habe vorhin Aliens Fireteam Elite gekauft und angespielt, nur um festzustellen, dass es eine langweilige Alien Ballerei ohne was drum herum ist. Habe das dann direkt refundet. Jetzt habe ich LiS TC installiert und während es herunterlädt schaue ich Gronkhs Let's Play Folge 1 zu dem Spiel. Soll ich die LP's jetzt weiter schauen, oder verderbe ich mir damit das Spielerlebnis?
Genau diese Erfahrung habe ich damals mit Evolve gemacht.

Habe damals 90€ für die Digital whatever Edition ausgegeben. Nur 6h habe ich Evolve gespielt. Zwei davon waren sicher Wartezeit bis ein Server voll war oder man die Klasse hatte die man wollte.

Das Spiel war die totale Katastrophe und langweilig aber ich war so gehypt durch die Gamescom. Wenn ich sagen würde das meine Spielzeit weniger war als ich für das Spiel bei der Gamescom angestanden bin, wäre das nicht gelogen.

Leider konnte man damals das Spiel noch nicht refunden.

LPs schaue mir nur in drei Fällen an. Wenn ich mir total unsicher bin, ob ein Game was für mich ist und dann überfliege ich es auch nur kurz, um so wenig wie möglich gespoilert zu werden. Wenn ich nicht weiterkomme irgendwo, quasi cheaten per LP :) und wenn mir ein Horrorspiel viel zu gruselig ist, es selber zu spielen:lol:

Zurück