- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Tiny-Station-Office-PC
- Monitor(e)
- 2 x Full HD vorhanden
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo liebe Hardware-Community,
ich brauche bitte eure Hilfe bei der Auswahl eines neuen PCs für meine Mutter.
Ihr alter Office-PC hat leider den Geist aufgegeben, und da sie seit Jahren gerne Facebook-Spiele wie Candy Crush etc. spielt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, ihr die Welt der "richtigen" PC-Games ein wenig näherzubringen. Da ich selbst aber kein Experte in Sachen PC-Hardware bin, stehe ich bei der Auswahl ziemlich auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe.
Rahmenbedingungen und Wünsche:
Meine konkreten Fragen an euch:
Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für eure Hilfe!
ich brauche bitte eure Hilfe bei der Auswahl eines neuen PCs für meine Mutter.
Ihr alter Office-PC hat leider den Geist aufgegeben, und da sie seit Jahren gerne Facebook-Spiele wie Candy Crush etc. spielt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, ihr die Welt der "richtigen" PC-Games ein wenig näherzubringen. Da ich selbst aber kein Experte in Sachen PC-Hardware bin, stehe ich bei der Auswahl ziemlich auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe.
Rahmenbedingungen und Wünsche:
- Verwendung hauptsächlich für Office-Aufgaben, Surfen und eben der Einstieg ins PC-Gaming. Sie ist absolute Anfängerin, was komplexere Spiele angeht.
- Ich bin gerade noch am Schauen welche Spiele ich ihr zeigen könnte aber dachte für den Einstieg mal an Dorfromantik, Stardew Valley oder Story-Games wie Red Dead Redemption. Weitere Vorschläge sind immer gerne gesehen!
- Hinsichtlich Budget gibt es kein konkrets Limit, aber da es ein erster Versuch ist und ich nicht weiß, ob sie wirklich dabei bleibt, möchte ich ungern +2.000 € ausgeben. Günstiger wäre natürlich super, solange die Leistung für die genannten (oder ähnliche) Spiele gut ausreicht und das System nicht gleich am Limit ist.
- Da mich der Eigenbau meines PC’s einiges an Nerven gekostet hat, würde ich gerne auf Zusammenbau-Services (Dubaro?) zurückgreifen. Sollten alle vorkonfigurierten System nichts taugen, kann ich ihn natürlich auch selber bauen.
- Gehäuse: Da sie von einem wirklich kleinen Office-PC (Tiny-Station) kommt, wäre ein möglichst kompaktes Gehäuse super. Es muss kein Mini-ITX-Wunder sein, aber ein riesiger Gaming-Tower würde sie vermutlich eher abschrecken. Etwas Dezentes, Kleineres wäre ideal.
- Schön wäre, wenn das System (Netzteil, Mainboard, Gehäuseplatz) so gewählt ist, dass man in Zukunft bei Bedarf z.B. die Grafikkarte oder mehr RAM nachrüsten könnte, falls sie doch zum Hardcore-Gamer werden sollte

Meine konkreten Fragen an euch:
- Habt ihr konkrete Empfehlungen für Fertig-PCs (von Dubaro oder anderen Anbietern), die zu diesen Anforderungen passen könnten?
- Welche CPU/GPU/RAM-Kombination würdet ihr für dieses Anforderungsprofil empfehlen, damit Spiele wie die genannten flüssig laufen (zumindest Full HD?), aber Preis/Leistung nicht gesprengt wird.
Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für eure Hilfe!