Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Sturmwind (mit Demul Dreamcast-Emulator) und Sturmwind Ex (Steam PC).

Kann mich noch nicht wirklich entscheiden, welche Version "besser" ist. Jetzt nachdem ich die Dreamcast-Version vernünftig zum laufen gebracht hab (mit dem 3. Emulator :ugly:), bevorzuge ich eigentlich das Original. :D
 
Assassin’s Creed Valhalla - Wrath of the Druids DLC

Im November hatte ich das Hauptspiel auf der brandneuen Series X durchgespielt. Danach war ich dann ein wenig übersättigt von Openworld. Jetzt, ein Dreiviertel Jahr später macht es mir aber wieder Spaß mit Eivor durch die Lande zu ziehen.
Spielerisch gibt‘s, wie bei solchen DLCs üblich, nichts Neues zu berichten. Wer das Hauptspiel mochte, wird also auch den DLC mögen.
Danach mache ich dann mit dem zweiten großen Valhalla DLC weiter.
 
Kennt eigentlich noch jemand das Spiel "Incredible Machine"?
Weiß jemand ob es davon auch eine moderne Version gibt die auch unter Win10 läuft?
Ich hätte mal wieder Lust auf eine Tüftelspiel.
 
Gestern habe ich nach rund 80h CP 2077 durchgespielt. Ich muss sagen, dass ich zum Ende hin sehr viel Spaß in Night City hatte. Das Spiel hat definitiv seine Schwächen, aber einige der Nebenquests (Judy, Panam, River) haben für mich in Sachen Qualität neue Maßstäbe gesetzt. Die Hauptquest mit Silverhand zu bestreiten, war ebenso tiefgründig, wie spannend. Und ich werde nie vergessen, welche Lachanfälle mir V's Sticheleien gegen Takemura bereitet haben :-D

Rein zum Zustand des Spiels: Ich hatte einige OSD-Bugs, jedoch keine Plotstopper oder anderes, unnötiges Zeug. Jedes wichtige Item konnte ich vom Boden aufheben. Einzig die Balance war zum Ende hin etwas fragwürdig. Ich habe während einer Quest eine Pistole erhalten, die nur eine Patrone im Gehäuse hat, diese aber mit Explosionsschaden entlädt. Diese Waffe habe ich immer weiter aufgelevelt, bis sie am Ende mit einem einzelnen Schuss über 6.000 Schaden verursacht hat, was mit kritschen Treffer laut Anzeige in ~32.000 Schaden mündete. Kurz: Jeder Gegner war mit einem Schuss hinüber (wirklich, die sind buchstäblich explodiert), Bosse haben etwa drei Treffer benötigt. Ich mag diese Art von "Badass" sein, fair war das jedoch nicht mehr :ugly:

Ich warte nun einige Monate ab, bis neue Patches, DLCs und gerne auch Mods das Spiel erweitern, möglicherweise beschehrt uns CD Projekt ja sogar richtige Addons, wie es bei Witcher 3 auch der Fall war. Dann starte ich gerne eine neue Runde, mit anderen Entscheidungen, auch wenn diese am Spielverlauf selbst nicht viel ändern.

Achja, und was ich fast vergessen habe: Der Soundtrack ist der absolute Hammer! Da können sich andere Spiele gerne mal eine Scheibe von abschneiden.

Hier noch ein Screenshot dieses Montrums an Revolver (aus dem Upgrade-Bildschirm):
Cyberpunk2077_2021_08_15_14_35_41_360.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich noch jemand das Spiel "Incredible Machine"?
Ja, kenn ich.
Da gab es ein Demo auf einer Zeitschriften CD oder so.

Die Ursprungsversion von Sierra dürfte mit D-Fendt R (DOS-Box) laufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-incredible-machine/k0 ,
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_sacat=0&_nkw=incredible Machine .

Es gab auch Nachbauten, aber für Win 10 kenne ich keine.

Ich bin zur Zeit bei Heretic - Shodow Of The Serpent Riders.
Aber in der Dommsday-Version:

Heretic SoSR - 1 The Guard Tower.jpg
.
 
Ich hole aktuell endlich mal die Metro Reihe nach. Gestern und heute habe ich Metro 2033 durchgezockt und ich bin echt begeistert von der Atmosphäre. Einzig das Finale hat mich etwas enttäuscht, da wäre was Gameplay angeht noch deutlich mehr möglich gewesen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit Artjom weitergeht :daumen:

Ansonsten zocke ich parallel noch F1 2021.
 
Ghost of Tsushima - Iki Island DLC (PS5)

Düster, geheimnisvoll, atmosphärisch. Gefällt mir bisher richtig gut.

Scarlet Nexus (PS5)

Sci-Fi JRPG. Ich habe lange überlegt ob ich es kaufen soll. Da es aktuell reduziert erhältlich ist, habe ich zugeschlagen und es bisher nicht bereut. Interessante Charaktere, eine mystische Story, abgefahrene Gegner und ein gelungenes Kampfsystem unterhalten mich bisher jedenfalls recht gut.
 
Nach dem Beenden des sehr bewegenden ersten Teils vor zwei Wochen, geht es heute Abend weiter mit dem kpntroversesten* Spiel des Jahres 2020

- The Last of Us Part 2

Das erste Durchspielen war damals bei Release auf der PS4. Ich wollte eigentlich auch warten, bis ein vollwertiges PS5 Update erfolgt, aber stehe seit heute zum ersten Mal seit gefühlt 100 Jahren ohne PC da, weil GPU ausgebaut auf den Verkauf wartet.

Freue mich trotzdem gleich in UHD/60Fps zu diesem Meisterwerk zurückzukehren.

*oder war es CP2077?
 
So, Mafia:Episodes äh Mafia: Definitive Edition gerade abgeschlossen.
Alles in allem eine 8/10 würde ich sagen.
Das Storytelling und die Technik sind top, aber das Gameplay halt irgend ein Deckungsshooter ohne viel Eigenes.

Jetzt freue ich mich auf Psychonauts 2. Das einzige Spiel dass ich je mit einem ernstzunehmenden Betrag unterstützt habe und eines der ganz wenigen die ich direkt zum Release spielen werde.
 
Psychonauts 2 habe ich mir angeschaut. Gefällt mir richtig gut. Das werde ich auf jeden Fall durchspielen.

Der kürzlich erschienene New Gen Patch hat dazu geführt, dass ich mich aber zunächst nochmal mit AC Odyssey beschäftige, da ich den DLC Legacy of the First Blade noch nicht durchgespielt hatte.
Odyssey ist aus zwei Gründen hinter AC2 mein liebster Serienteil:

1. Kassandra als aufbrausende, kratzbürstige Protagonistin finde ich super

2. Für jemanden wie mich, der als Kind den Film "Die Fahrten des Odysseus“ mit Kirk Douglas regelrecht verschlungen hat, ist es absolut faszinierend das antike Griechenland (inkl. griechischer Mythologie) virtuell bereisen zu können.

Von daher freue ich mich nochmal sehr auf ein paar Stunden Odyssey.
 
Mich hat zur Zeit Medieval Dynasty gefangen :D

Das Spiel ist noch Early Access, macht aber bereits viel Spaß und ich hatte bisher nicht einen Absturz.
Ist eine Mischung aus RPG und Survival in einem Mittelalter-Szenario.

Die Grafik ist auch sehr ansehnlich, aber vertonte Dialoge fehlen leider noch.
Hoffe das Spiel wird noch mit mehr Inhalt, besonders mehr Quests, versorgt.

Vorläufige Wertung 7/10 bei bisher 25h Spielzeit auf Steam :daumen:
 
State of Mind
Gaanz entfernte Ähnlichkeit mit Cyberpunk, mit einer Prise Blade Runner und I Robot würde ich mal sagen.
Hab aber gerade erst angefangen, kann noch nicht so viel zu sagen, macht aber einen interessanten Eindruck bisher.
Das ganze spielt in einem fiktiven Berlin (!) im Jahr 2048.
Den Grafikstil würde ich als minimalistisch, aber durchaus atmosphärisch bezeichnen. Die Charaktere sind bewusst grob designed worden, was ich persönlich nicht ganz so gut finde.

Aber schauen wir mal wie es weitergeht. Gekauft hätte ich es vermutlich nicht, aber für lau (danke PCGH ;) ) kann man es sich geben, denke ich mal.
 
The Medium (PS5)

Zugegeben, ich hätte es auch über den Gamepass spielen können. Aber ich unterstütze solche Projekte gerne. The Medium geht in die Richtung der guten, alten Point & Click Adventures. Ein Genre, mit dem ich aufgewachsen bin z.B. von Lucasfilm Games oder Sierra, und das heutzutage kaum noch Beachtung findet. Von daher war es für mich eine Ehrensache, The Medium käuflich zu erwerben.

Die Macher bewerben den Dualsense Support, was für mich ein Kaufargument für die PS5 Version darstellte. Leider ist dieser jedoch nicht ganz so gut gelungen wie man es von den Sony 1st Party Games kennt. Da ist noch Luft nach oben.

Grundsätzlich macht mir The Medium aber sehr viel Spaß. Kein Shocking-Splatter-Horror (sonst hätte ich es nicht gekauft) sondern eher wohldosiertes atmosphärisches Gruseln
 
Control (PC)

Ich bin hin und weg! Das Spiel trifft auf sehr vielen Ebenen meinen Geschmack. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

  1. Die kryptische Story. Aber vielmehr wie sie verpackt wird; es geht übergeordnet um Okkultismus, wird so aber nicht benannt, weil das ganze Spiel in einem Hochhaus einer U.S.-Behörde spielt, der F.B.C (quasi das paranormale Äquivalent zur FBI). Daher werden die auftretenden Phänomene überwiegend durch Schriftstücke der FBC erklärt, welche als offizielle Dokumente in einer bürokratischen Sprache verfasst sind.
  2. Das Leveldesign ist mega. Du befindest dich in einem Hochhaus-Komplex, welches sich ständig verändert aufgrund paranormaler Ereignisse. Das mag gut zu überraschen, weil es sich sehr abhebt von den "normalen" Räumlichkeiten- Zum Beispiel steht man plötzlich an einer Stelle in einem riesigen Raum mit weit entfernten Wänden, die nach oben und unten endlos zu sein scheinen, mit nur einem schmalen Steg in der Mitte, der zu einem Raum komplett aus Glas mit einem roten Telefon darin, führt - optisch sehr opulent! Was mir auch sehr gefällt, ist die zeitliche Einordnung: Könnte 60er/70er Jahre sein - überall stehen Röhrenfernseher, CRT-Monitore, VHS-Videorecorder, Tonbandgeräte usw. Der Einrichtungsstil ist insgesamt auch sehr minimalistisch und einfach gehalten und passt dadurch perfekt in Story und Optik.
  3. Physik! Ich liebe Spiele mit guter Physik, davon gibt es mMn einfach zu wenige, und dieses Spiel bedient dahingehend meinen Geschmack sehr gut! Bei Schießereien fliegen Blätter, Stühle, Schreibtische, und viele andere bewegliche Objekte, durch die Gegend - durch paranormale Fähigkeiten lassen sich Steine aus dem Gemäuer entfernen und Schleudern, Kanonenschüsse hinterlassen schwarze Löcher in Wänden. Feuerlöscher hinterlassen Rauch, Gasflaschen explodieren - macht wirklich Spaß das ganze :)
  4. Die Grafik. Gerade in High-Setting und RTX ist es für mich erstmal ein Benchmark, was Schatten, Lichtverhältnisse und Reflexionen angeht. Sehr atmosphärisch!
Edit: Das Spiel ist nicht dem Horror-Genre zuzordnen: Keine Jump Scares oder übertrieben abartige Monströsitäten - Es ist Mystery und erinnert mich an Twillight Tales, David Lynchs Filme, die 90er-Serie FBI Akte X und Ähnliche. Daher: Es ist irgendwie gruselig und gerade Soundkulisse mit dem Flüstern und der leeren, riesigen Behörde sorgt hier und da für Gänsehaut-Momente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabenballade auf der Ibanez (AW54L-OPN) aber mein Skill ist unterirdisch, Vorschläge? :ugly:

ShiZoedit: Danach oder davor, je nachdem wie es mich packt, Mayenzeit und das Palastinalied, zwischendurch ein paar Riffs u. a. Nirvana - Come as your are oder Red Hot Chili Peppers - Outherside, das bockt auf der Jackson aber mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabenballade auf der Ibanez (AW54L-OPN) aber mein Skill ist unterirdisch, Vorschläge? :ugly:

ShiZoedit: Danach oder davor, je nachdem wie es mich packt, Mayenzeit und das Palastinalied, zwischendurch ein paar Riffs u. a. Nirvana - Come as your are oder Red Hot Chili Peppers - Outherside, das bockt auf der Jackson aber mehr
Ich dachte hier geht es darum welche Videospiele man spielt? :ugly:
 
Zurück