• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche einen neuen Gaming PC bevor die Speicherpreise durch die Decke gehen

urtica

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3@3,3GHz;
GPU: RX 6700XT 12GB Hellhound
16GB DDR3 Ram
1000W Corsair Platinum Netzteil
HDD: 3,64 TB HDD WD RED
Monitor(e)
Monitor: 32gn600-b von LG
Budget
2
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz HDD (in TiByte)
3
Guten Morgen liebes PCGH-Forum,

benötige jetzt endlich ein neues System nachdem mein Altes langsam wird(Prozessor ist zu alt habe ich letztes mal doch nicht mehr aufgerüstet).
Und das bevor die Speicherpreise noch mehr anziehen.

Selbst bei World of Tanks fängt er jetzt neuerdings an hörbar zu arbeiten (beim Winterevent nach dem Game).
Ich spiele in WQHD. Würde gern erhöhen aber weiß nicht wie viel teurer mich das kommt. Sonst bleibe ich dabei.

Nachdem jeweils im Abstand von ca. einem Jahr eine Fudji und 2 Samsung evo 970 SSD`s nacheinander gestorben sind und ich meine Daten verloren habe nutze ich wieder eine HDD welche jetzt seit einigen Jahren nicht die geringste Dummheit gemacht hat. War Faulheit und habe immer noch nicht dazu gelernt
:-(
Stichwort: Datensicherung

Ich denke ich benötige alles neu.
Wenn ich ein gutes preiswertes (nicht billiges) Fertigsystem bekomm und nicht selber schrauben muss bin ich auch nicht traurig ;-)
Budget ca. 2k, wenn es Sinn macht kann ich auch erhöhen wegen Monitor etc.

PC soll kein Spulenfiepen und laute Geräusche von sich geben, gern Intel Prozessor, Graka würde ich wenn möglich bei AMD bleiben weil immer gute Erfahrungen gemacht wurden. Habe an eine 9070XT gedacht(nicht OC). Sapphire oder wieder PC Hellhound, oder??? Gerne eine etwas teurere wenn kein Spulenfiepen kommt.

Möchte ein haltbares System zwischen Mittelklasse und Highend und werde nicht übertackten.
MB brauch nicht WLAN fähig sein.
Wenn möglich bitte kein BlinkBlink LED Leuchtkrams.
Und Lüfter bitte so leise wie möglich.
Für Fotos brauche ich ein SSD Lesegerät.
Wenn noch Platz im Budget ist würde ich gern einen neuen Hauptmonitor dazu nehmen und den alten als Zweitgerät weiter nutzen. Da bräuchte ich auch Beratung was gut ist und Sinn macht. Größe soll 32 Zoll oder etwas größer sein.
Case soll mit viel Platzreserven sein für spätere +2 HDD`s, CD Laufwerk evtl. zweite Graka und Capture Card.
Beim Ram gern aufrüsten.

Spiele:
World of Tanks süchtig;
Nebenbei auch noch Arc Raiders, Cyberpunk, X-Com, Hitmen und einige alte Spiele.
Meine Tochter spielt gern Minecraft und möchte für Ihre Freundinnen in Zukunft evtl. streamen und nicht wie jetzt das Handy ständig an lassen.
Ist das viel Aufwand oder brauch ich da nur ne 08/15 Kamera und Micro?
Was benötige ich an Netzwerktechnik um mein Glasfaseranschluss ordentlich anzubinden? Bitte nicht W-LAN wegen der hohen Latenz.

Was muss ich beachten wenn ich mit Linux anfangen möchte und welches ist zu emfehlen?(Derzeit hab ich Win10 Pro.)
Laufen dann meine Games auch oder ist das zu viel Ärger und Arbeit? Oder diese Sache besser extra besprechen?

Danke für Eure Vorschläge!

PS: Ihr könnt Euch Zeit nehmen, bin demnächst auf dem Land wo ich kein oder wenig Netz habe um zu antworten. Bitte nicht böse sein wenn ich erst Tags darauf bzw. verspätet antworten kann.

Netzteil und evtl. Gehäuse und Graka weiterverwenden. Ein Kartenlesegerät nimmst extern über USB. Kostet ca. 20 Euro.

Zwecks Streamen und Linux mal andere Threads hier durchsuchen, gibts genug.

Servus,
Wenn noch Platz im Budget ist würde ich gern einen neuen Hauptmonitor dazu nehmen und den alten als Zweitgerät weiter nutzen. Da bräuchte ich auch Beratung was gut ist und Sinn macht. Größe soll 32 Zoll oder etwas größer sein.
da du bei der Bilddiagonale etwas größeres möchtest, bietet sich als Auflösung UWQHD, oder gar UHD gut an, da bei WQHD (hier find ich 27" ideal), dir die Pixel evtl. etwas zu groß sind.

Eine höhere Auflösung, geht aber je nach Spiel und Anspruch, mit einer stärkeren Grafikkarte einher.

Hier musst du entscheiden ob du etwas größere Pixel in Kauf nimmst, falls nicht, bei Grafikintensiven Spielen ggf. die Regler bedienst, oder mehr Geld in eine stärkere Grafikkarte investieren möchtest.
Meine Tochter spielt gern Minecraft und möchte für Ihre Freundinnen in Zukunft evtl. streamen...
Da kenn ich mich leider so gut wie gar nicht aus.
Mein letzter Stand ist, dass man am effizientesten den Stream über die Grafikkarte laufen lässt, und sich eine Nvidia-Karte da besser eignet.
Falls sich daran etwas geändert hat, meldet sich bestimmt einer der Kollegen, oder du suchst nach entsprechenden Themen.
Was benötige ich an Netzwerktechnik um mein Glasfaseranschluss ordentlich anzubinden? Bitte nicht W-LAN wegen der hohen Latenz.
Viele Mainboards ab einer gewissen Preisklasse, haben in der Regel WIFI dabei, aber das muss man ja nicht nutzen.
Es ist immer ein Netzwerkanschluss dabei, da schaut man dann bei Geizhals und/oder der Herstellerseite, wie viel Gb/s der leistet.
Graka würde ich wenn möglich bei AMD bleiben weil immer gute Erfahrungen gemacht wurden. Habe an eine 9070XT gedacht (nicht OC). Sapphire oder wieder PC Hellhound, oder?
Ich favorisiere in der Regel Sapphire, die Hellhound oder Red Devil von PowerColor, sind in der Regel aber auch sehr gut.

Wie die Kollegen aber schon angemerkt haben, könntest du auch erst mal schauen ob dir die Leistung der vorhandenen RX6700XT reicht, oder du mehr brauchst/möchtest.
...gern Intel Prozessor...
Das ist kein Problem, du solltest dann nur bedenken, dass es keine Aufrüstoption mehr gibt (sofern das wichtig ist), da die nächste Intel-Generation (Nova Lake, ca. Ende 2026), einen neuen Sockel bekommt.
Und Lüfter bitte so leise wie möglich.
Bei den Gehäuselüftern würde ich einen Mittelweg gehen, da in der Regel die Grafikkarte am meisten "Lärm" verursacht.
Da schaust du bei z.B. Prad:
Ansonsten kannst du auch bei Geizhals die gewünschten Filter setzen, und zu den Kandidaten nach Tests suchen:
Case soll mit viel Platzreserven sein für spätere +2 HDD`s, CD Laufwerk evtl. zweite Graka und Capture Card.
Wie auch schon geschrieben wurde, könntest du ggf. dein vorhandenes weiter nutzen, ansonsten hab ich dir optional eines in den Warenkorb gelegt.

Im Allgemeinen werden Laufwerkschächte immer seltener, da sie kaum noch benötigt werden.
Falls dir ein größeres Gehäuse lieber wäre (z.B. Meshify 2), müsste man auf ein externes Laufwerk ausweichen, wie schon beim Kartenleser vorgeschlagen wurde.
Was muss ich beachten wenn ich mit Linux anfangen möchte und welches ist zu empfehlen?
Da muss ich dich leider auch an bestehende Themen verweisen, oder du machst dazu extra eines auf, ich habe bisher nur Windows genutzt...
Ich denke ich benötige alles neu.
Das Netzteil solltest du - wie ebenfalls schon erwähnt, weiter nutzen können, vielleicht hast du aber noch die genaue Bezeichnung dazu.

Hier ein Intel-Vorschlag für einen kompletten PC, da kannst du dann nicht benötigte Dinge (z.B. Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse samt Lüfter und USB-C Kabel) einfach auf null setzen, oder z.B. die 2TB-SSD gegen die mit 4TB tauschen, usw.:
Es sollten alle Teile bei Mindfactory verfügbar sein, dort könntest du den PC für 149,- Euro auch zusammenbauen lassen.
Ich denke aber nicht das sie vorhandene Hardware berücksichtigen, falls du sie weiter nutzen möchtest, fragen kostet aber nichts!
Ansonsten kannst du auch mal bei z.B. Dubaro schauen:
Hier ist eine Nutzung vorhandener Hardware aber sehr wahrscheinlich nicht möglich, da es ein Komplettanbieter ist:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich verstehe gar nicht wieso das keiner erwähnt. Du willst damit zocken? Hervorragend, dann nimm eine AMD CPU. Es gibt einen guten Grund warum die Intel CPUs wie Blei in den Regalen liegen. Aktuell, behaupte ich, könnte man sogar sagen das die einfach nicht konkurrenzfähig sind.

Auch wenn du sagst, das du gute Erfahrungen gemacht hast in der Vergangenheit, das war gestern und ändert sich im Prinzip bei jeder neuen Generation. Ich persönlich habe immer das genommen, was mir für mein Geld die beste Leistung brachte und das ist aktuell AMD. Mein letzter Gaming-PC hatte auch noch einen Intel (4790k), das ist aber auch ewig her (10 Jahre) und war dann lange PC abstinent.

Moin, ich verstehe gar nicht wieso das keiner erwähnt. Du willst damit zocken? Hervorragend, dann nimm eine AMD CPU. Es gibt einen guten Grund warum die Intel CPUs wie Blei in den Regalen liegen. Aktuell, behaupte ich, könnte man sogar sagen das die einfach nicht konkurrenzfähig sind.
Was so nicht stimmt.

Zurück