Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Horizon Zero Dawn (PC)

Hatte ich schon zweimal auf der Pro durchgespielt aber ich bekomme einfach nicht genug von diesem Spiel :D

Zur Zeit bin ich mit Shenmue 2 in der Steam Remaster Version beschäftigt (gab das 1+2 HD Paket für 8,x€ im Angebot). Teil 1 hatte ich zu Zeiten wo man es eigentlich nur als Abandonware ansehen konnte Mal auf einem DS Emulator durchgespielt.
Zum Remaster:
Das 2D Interface Ist komplett Hochaufgelöst und kommt auch mit UHD klar. Dank UHD+200% SSAA bin ich auch komplett flimmerfrei unterwegs. Die Texturen z.B. sind aber anscheinend immernoch die Originalversionen oder nur seeehr dezent angepasst und die 3D Modelle definitiv die Originale. Für Teil 1 gibt es mittlerweile Texturmods, für Teil 2 anscheinend nicht.
Etwas komisch ist das Pillarboxing in den Zwischensequenzen. In 16:9 bekommt man Balken auf allen Bildseiten.
Zum Spiel:
Shenmue 2 macht tatsächlich vieles besser als Teil 1. Das geht leider in den Reviews zum ReRelease oft unter, zum Teil hat man gar den Eindruck es wurde nur Teil 1 nochmal angesehen.
So gibt es nun Mini-Maps (die man kaufen muss, POIs malt man selbst ein), Schnellreise (Morgens) und eine Funktion zum Warten wenn man sich zu früh an einem Ort einfindet.
Mit den vielen QTEs und Gesprächen würde ich an modernen Spielen wohl die Telltale Adventures als die mit dem ähnlichsten Gameplay ansehen. Daneben gibt es auch noch Kämpfe im Virtua Fighter Stil. Die liegen mir ehrlich gesagt nicht besonders. Kombo Moves die Bewegungstasten beinhalten in einer 3D Arena ohne Lock-On Funktion müssen halt doch erstmal treffen.
Selbst heute kommt einem die Welt unheimlich lebendig vor. Man kann wirklich jeden NPC ansprechen, alle sind voll vertont(!) und können einem oft weiterhelfen. Auch eine schöne Verbesserung gegenüber Teil1: Wenn man öfters herum fragt findet man auch NPCs welche einem nicht nur den Weg beschreiben sondern einen direkt mitnehmen "Da wollte ich eh gerade hin". Alles in allem kommt die Story flott voran, obwohl ich dann doch etwas öfters Bücher auslüften musste als mir lieb ist.
Mittlerweile habe ich Honkong verlassen. Wie es weiter geht muss sich zeigen. Ich habe etwas die Befürchtung dass ich irgendwann an einen Kampf gerate den ich nicht hinbekomme.
Für den Fall dass das passiert bzw. ich das Spiel schlicht zuende bringe liegt schon Greedfall bereit.

Borderlands 3

Das Spiel hat mich positiv überrascht. Die Oberbösewichte sind nicht ganz so nervig zum fremdschämen wie befürchtet und die Grafik hat einen guten Sprung gemacht. Gameplay ist gut und die deutsche Sprachausgabe verdient auch ein Lob. Die Missionen sind nach dem üblichen 0815 Schema gestrickt, aber einige sind wirklich witzig gemacht. Damit meine ich wirklich lustig und nicht so einfallslos gezwungen witzig wie es bei Vorgängern auch schon der Fall war. Ich bin jetzt so gut wie durch. Was mich vom kompletten durchspielen abhält ist das mittlerweile störend knappe Inventar.

Horizon Zero Dawn

Lässt sich gut an. Grafik ist gut, hat aber schon einen leicht angestaubten Lock. Erinnert mich in der Hinsicht etwas an Witcher 3. Die Missionen können mit einem Witcher 3 nicht mithalten, sind aber immer noch besser als bei manch anderem Spiel. Story entwickelt sich bisher gut, bin gespannt wie es weiter geht.

Ich hatte jetzt ein paar Wochen Pause wegen der Hitzewelle gemacht.
Demnächst spiele ich "Day of the Tentacle Remastered" weiter.
Und "Far Cry 5 ". "C&C Remastered" wollte ich auch endlich antesten.
Das ist schon die ganze Zeit installiert.:)

Prey (das aktuelle)
Hatte es 2018 mal angefangen, hatte mich aber nicht so ganz abgeholt. Vor ein paar tagen wieder installiert und WOW, was ein gutes Game! Sollte man echt mal gespielt haben.

Project Cars 1
Bin es gerade am runterladen. Für ein paar Runden Nordschleife zwischendurch ganz brauchbar.

Dauerbrenner Anno 1800 zur Zeit und abends immer Mal ne Runde CoD MW

Nun aber wieder den Homeserver Fit gemacht mit Expansion Mod und weiteren Schmankerln und wir sind in einer kleinen Gruppe in DayZ - Livonia unterwegs

Ich habe nun einen komplett neuen "zweiten" PC, nach 8 Jahren Nutzung des alten PC ( während der Zeit, 1x Tausch der Grafikkarte)
habe heute angefangen zu spielen: Assassins Creed Origins und Baphomets Fluch 5
Gruß !

Guten Abend in die Runde !
Wer kennt ein richtig tolles Rollenspiel, was aber deutsche Synchro hat...( ich meine nicht The Witcher 3, sondern gerne etwas anderes)
und ich meine auch nicht deutsche Untertitel, Englische Sprache - sondern wirklich deutsche Synchro.
Ich hatte gerade zwei Rollenspiele getestet (Divinity Original Sin 2 + Pillars of Eternity) und irgendwie packt es mich nicht, weil a) die Stimmen auf Englisch sind und b) mich die Story nicht packt...
Danke Euch für tolle Tipps..
PS: Mit Rollenspiel meine ich nicht zwangsläufig Fantasy Spiele - ich mag auch Spiele ohne Magier, Zauberer, Elfe usw...ich glaube sogar lieber...
= ich habe heute Abend freien Abend und dachte daher, mal ein schönes neues Spiel starten und in die Welt eintauchen, das wäre schön....

* Update: ich habe einige Spiele im Gepäck, also aktuell installiert und teilweise nun begonnen - hier die grundsätzliche Liste (unabhängig ob Rollenspiel oder nicht):

eFootball PES 2020
Football Manager 2020
Divinity Original Sin 2
Pillars of Eternity
Assassin's Creed Origins
Resident Evil 7 Biohazard
Spec Ops The Line
Portal 2
Broken Sword 5 - the Serpent's Curse
Ken Follett's The Pillars of the Earth
The Night of the Rabbit
Deponia The Complete Journey
Black Mirror
L.A. Noire
Mafia III Definitive Edition

Zuletzt bearbeitet:
WTF, ich wollte gerade Alpha Protocol empfehlen und das ist einfach mal komplett aus dem Netz verschwunden (und nach noch längerem graben habe ich dann auch festgestellt dass die synchro doch nur Englisch war):
https://www.pcgameshardware.de/Alph...eam-verschwunden-Remaster-Aussichten-1284896/
Die etwas älteren Bioware Titel, also ME 1-3 und Dragon Age:Origins gibt es jedenfalls auf Deutsch und toll sind die sowieso. Kennst du aber im Zweifeslfall eh.

Edit: Wenn ich meine meistgespielten RPGs bei Steam so durchgehe wäre sonst noch Fallout:NV mit deutscher Synchro.
Verpassen würdest du leider das großartige Nier:Automata, FF XIII, Dragon Quest XI und NiNo Kuni (alle nur Englisch und Japanisch). Final Fanatsy XV hat angeblich deutsche Synchro, würde ich allerdings nicht unbedingt unter riiichtig gut einsortieren.

Generell wirst du gerade bei Geheimtipps und AA statt AAA Produktionen sehr oft auf deutsche Sprache verzichten müssen.

Beste deutsche Synchro in einem Video-Spiel für mich: Psychonauts. Mit "Bart Simpson" als Raz ist der deutsche Ton besser als der Originalton.

Wenn es mehr um Geschichte als RPG geht wäre ein aktueller Titel mit guter Synchro Detroit: Become Human.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr_old_school
Schau dir mal Elex an. Ist von der Firma Piranha Bytes. Die Risen Serie kommt auch von denen. Oder Falls dir eventuell Gothic noch etwas sagt.
Ist aber nicht einfach, das schon mal vorab ��^^
Dragon Age von BioWare könnte man sich auch mal anschauen.
Zum Thema die Story packt nicht mehr. Ich glaube mit dem alter, bzw. mit der Zeit wird man da anspruchsvoller weil es im Grunde ja alles schon mal irgendwie dagewesen ist nur, oder anders verpackt.
Das merke ich bei mir immer mehr. Früher habe ich das mehr blind links gekauft und durchgezockt.

Hi @ll - ich bin 39 geworden und ja, gewisse Ansprüche sind da und vor allem mehr Erfahrungen ,was einem mehr liegt und mehr Spaß macht, als anderes...
Ich möchte auf jeden Fall demnächst "Disco Elysium" testen = wenn die Deutsche Übersetzung da ist. Ich weiß nur nicht, ob es nur Text Übersetzungen sind, oder auch die Synchro...
Disco Elysium

Eure Tipps bisher: ich gucke mal, ob ich bei YT Clips finde, mit Gameplay - lets plays - dann kann ich gucken, ob es mir gefallen würde...

Danke !

Das wird ne Fanübersetzung der Texte. Nicht mehr und nicht weniger. Wobei Afaik auch die englische Variante weit weg von vollvertont ist.
Auf der Wunschliste hab ich es trotzdem, aber erstmal sind noch Shenmue 2 (noch halte ich durch, aber Kämpfe die man nach Minuten wildem geklicke dann doch nur gewinnt wenn man das QTE richtig durchführt sind echt fieß) und Greedfall dran.

Zuletzt bearbeitet:
So kann‘s gehen:

Ich habe als Überbrückung bis zu den Next Gen Konsolen und als “Ersatz“ für meine verkaufte 2080Ti eine Xbox One X für 199€ refurbished gekauft. Dazu gab es einen Gutschein für 3 Monate Game Pass Ultimate für knapp 24€. Als ich dann durch den Game Pass Katalog stöberte, fand ich ein Spiel, das ich total aus den Augen verloren hatte:

Tell Me Why

Das neue Game der Macher von Life is Strange, welches heute erscheint. Bin schon wahnsinnig gespannt.
Das Spiel ist glaube ich auch Teil des PC Game Pass. Heißt auch PCler können es sehr günstig zocken.

"Elex" = was ist daran so gut? warum sollte man die Story spielen? Danke für Infos...
wenn es sich so mega lohnt, sollte man dazu irgendwelche Mods nutzen ? für Grafik Verbesserungen oder so

"GreedFall": kennt das jemand und hat es gespielt? Was gefällt, am Spiel was nicht.

Greedfall kam weiter vorne mal vor.
edit(h) sagt: Suche findet nichts.
Ich selbst habe bis jetzt erst 15Minuten auf der Uhr. (Hat übrigens auch keinen deutschen Ton)

Tell Me Why:
Hatte ich mal so garnicht mitbekommen. PC Gamepass reaktivieren klingt dafür tatsächlich nach ner guten Option.

Edit: Shenmue 2 habe ich gerade beendet. Ich wusste ja dass das Ding auf einen Cliff-Hanger Endet, aber DAS ist ja mehr Mount Everest als Klippe :wow: .
Alles in allem würde ich sagen das Spiel war mal eine 8/10, heute vielleicht noch eine 6-7 wenn einem die Story zusagt. Die Grafik ist garnicht mal soo sehr das Problem, aber manches QTE Timing ist einfach tödlich.

Edit2 (und dann darf auch Mal wieder jemand Anderes): Nach den ersten beiden Stunden Greedfall kann ich zumindest sagen das barocke Setting und die darin beheimateten Fraktionen scheinen vielversprechend. Technik und Inszenierung sind Gut (nicht unbedingt sehr gut, sehr viel Beleuchtung und Schattierung scheint "baked", also statisch zu sein). Was sich an Geschichte(n) entwickelt muss sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Tagen Northgard im Sale geholt.

Nettes, gemütliches Survival/Aufbau/Strategie Spiel im Stile von "Banished" (was ich gesuchtet habe)
Momentan noch den Story-Modus auf Schwierigkeit "normal": Geht noch, da ist Banished deutlich härter :ugly:

Setting: Man spielt einen von verschieden Wikinger-Clans, inkl. Anspielungen auf die nordische Mythologie, die ein unbekanntes Land im Norden erobern/besiedeln wollen.
Wichtigster Aspekt: Überleben! Und danach die Gegner metzeln :D

Grafik ist... (sehr) Okay für ein Indie-Spiel. Entwickler-Team ist aber auch garnicht soo klein, wie es aussieht. Zum Vergleich: Banished war ein 1-Mann Projekt.
Sound ist ziemlich gut, inkl. schöner Musik, die die Atmosphäre unterstützt. Die Story, inkl. gezeichneten Zwischensequenzen, ist sogar (auf Englisch) vertont. Der Sprecher ist allerdings wohl aus der Nachbarschaft :lol:

Steuerung ist nicht auf dem allerneuesten Stand, aber auch keineswegs unnötig kompliziert :daumen:

Ist jedenfalls einer sehr netter Zeitvertreib für ein paar gemütliche Stunden, bei denen man aber trotzdem ordentlich Hirnschmalz einsetzen muss (sollte)

Unsere Schwesterseite hat auch eine sehr gute Note vergeben: 8/10

https://www.pcgames.de/Northgard-Spiel-61581/Tests/Review-Wertung-Aufbaustrategie-1254385/

In den 2 Jahren seit release gab es allerdings auch reichlich Patches und Verbesserungen. DLCs in Form von neuen Fraktionen, sprich Clans, die wieder andere, einzigartige Boni bieten, sind auch vorhanden.

"Elex" = was ist daran so gut? warum sollte man die Story spielen? Danke für Infos...
wenn es sich so mega lohnt, sollte man dazu irgendwelche Mods nutzen ? für Grafik Verbesserungen oder so

"GreedFall": kennt das jemand und hat es gespielt? Was gefällt, am Spiel was nicht.

Zu Elex:
Wenn du Piranha Bytes Spiele magst, würde ich es schon kaufen bzw. spielen. Es ist so ziemlich ein Aufguss der alten PB-Spiele nur mit neuem Look. Ein postapokalyptisches Fantasy-Sci-Fi-Setting :ugly:
Um ehrlich zu sein, hat es mich die ersten 10 Stunden hart angekotzt, da man sogar auf Normal übelst aufs Fressbrett bekommt und auch von irgendwelchen Lappen-Viechern. Man muss sich da auf jeden Fall durchbeißen, ABER dann lohnt es sich dranzubleiben. Es ist mal etwas neues, sage ich mal. Es gibt sogar Rückblenden in der Story vom Protagonisten, die erzählen wer er war und wie er in die Lage gekommen ist. Story-technisch hielt ich es am Anfang für schwach, aber muss gestehen, dass es gegen Ende hin ziemlich interessant wurde. Das Spiel ist, bestimmt wie jedes PB-Spiel, auf eine Trilogie ausgelegt. Also man hat definitiv einen Cliffhanger am Ende. Immerhin kommen auch einige Plot Twists vor. Und es gibt Entscheidungen die sich sogar erst im Nachhinein im Spiel auswirken. Ansonsten, wie gesagt, die PB-Standardkost. Man fängt als Lappen an, lernt verschiedene Gild...ähh Gruppierungen kennen und auch Partymitglieder, die einen, wenn man möchte, stets begleiten. Es gibt sogar Romanzen :ugly:
Die Kämpfe sind bockschwer, fand ich zumindest am Anfang und etwas gewöhnungsbedürftig. Leicht "soulslike", da man vor allem auf seine Ausdauer achten muss. Gabs schon bei G3, ich weiß, aber da konnte man das noch auskontern :D
Je mehr Treffer man aneinanderreiht, desto mehr Schaden macht man am Ende. Crafting gibts auch, aber dass ist ja nichts neues. Je höher der Aufstieg innerhalb einer Gruppe, der man sich anschließen muss, desto bessere Waffen und Rüstungen stehen einem zur Verfügung. Zu saftigen Preisen wohlgemerkt. Die Welt ist relativ abwechslungsreich, es gibt Wald, Wüste, Gebirge/Lava-Umgebung, Eis und Schnee sowie Küste. Die Gegner sind hauptsächlich Mutanten und es gibt großen Wiedererkennungswert bei einigen Viechern im Vergleich mit anderen PB-Spielen (Scavenger aus Gothic z.B.). Die raue Sprache darf natürlich nicht fehlen. Also alles im allem so wie man es von PB kennt (und liebt) :D

Zu GreedFall:
Habs gespielt. Kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn man alte Bioware-Spiele mag. Also kleinere Gebiete bzw. Schlauchlevels, mit einer glaubwürdigen Welt, tollen Charakteren und einer interessanten Geschichte. Fühlt sich zwar an wie Bioware lite, aber trotzdem finde ich bemerkenswert was Spiders mit einem geringen Budget gelungen ist. Die Story gewinnt keinen Innovationspreis, aber hat mich durchaus gut unterhalten. Es gibt viele Entscheidungen, aber leider keine richtige gute oder böse Spielweise. Zumindest sehe ich das so. Es gibt zwei Partymitglieder die einen ständig begleiten können und die sich auch teilweise in Dialoge einmischen. Es gibt auch eine Art Loyalitätssystem und angeblich auch eine Romanzenfunktion. Aber die wollte ich sowieso nicht wahrnehmen :ugly:
Die Kämpfe können abwechslungsreich sein, da es einen großen Skillbaum und verschiedene Fähigkeiten gibt in die man investieren kann. Von Tank bis hin zu Schütze oder Magier, oder irgendwas dazwischen. Manche Fähigkeiten eröffnen einem auch andere Wege in Missionen, wie bspw. Aufmerksamkeit, Redegewandtheit oder körperliche Stärke. Es gibt natürlich noch mehr. Interessant ist, dass man sich in einigen Missionen verkleiden kann, um so bspw. durch feindliches Gebiet zu kommen. Die unterschiedlichen Fraktionen im Spiel sind mMn gut ausbalanciert und haben nachvollziehbare Motive. Leider kann man sich keiner Fraktion anschließen, sondern man ist zu (fast) jedem Zeitpunkt Teil einer Fraktion. Leider wiederholen sich Gegnertypen und auch Stadt-Interiors häufiger. Ich glaube die hatten alle den gleichen einen Architekten auf der Insel. Der ist bestimmt reich geworden :ugly:
Die Waffenauswahl ist ganz nett, es gibt Pistolen, verschiedene Gewehrtypen, Granaten (glaube ich), Einhandwaffen, Zweihandwaffen und natürlich Magie. Der Genpool ist auch sehr eng, viele Zwillingsbrüder und -schwestern :D
An sich ist das Spiel in sich geschlossen. Ich glaube aber auch, dass Spiders bisher kein Sequel zu irgendeins ihrer Spiele entwickelt hat. Einen zweiten Teil würde ich definitiv kaufen. Habe insgesamt ca. 65 Stunden im Spiel verbracht und fast alle Quests gemacht, was für so ein Spiel schon relativ ordentlich ist. Ich glaube man unterschätzt das immer, da ja neben der Story noch Nebenmissionen kommen und die Entdeckung der Welt, sowie Dialoge mit NPCs als auch die Zeit im Menü mit Skills, Waffen etc.
Achja und natürlich gibt es mehrere Enden. Meiner Meinung nach ist nur ein Ende das Wahre, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Sorry wenn das so ein bisschen unstrukturiert ist, bin irgendwie gerade zu faul dafür und es ist schon spät :P

Zurück