Heute ist die erweiterte Fassung eines Spiels erschienen, das für mich persönlich eines der besten Games ist, welches ich jemals gespielt habe:
Persona 5 Royal Edition (PS4)
9,5/10
Persona 5 for PlayStation 4 Reviews - Metacritic
Persona 5 ist ein Japan-Rollenspiel in dem eine Gruppe von Jungendlichen, die sich selber "Phantom Thieves" nennen, in einer Parallelwelt mit ihren Alter Egos (>Personas) gegen verschiedene Bösewichte kämpfen, die drohen die Welt wie wir sie kennen zu vernichten. Im Real Life sind die Phantom Thieves ganz normale Teenager, und so präsentiert sich das Spiel einerseits als Highschool Drama in dem Dinge wie Missbrauch und Mobbing genauso thematisiert werden wie die "First Love", und andererseits als Fantasy Drama mit viel Action und rundenbasierten Kämpfen.
Das alles ist faszinierend umgesetzt. Die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz, die Bösewichte sind (vor allem auch im Real Life) richtig fies, sodass es sehr befriedigend ist, sie ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Spielerisch passt alles perfekt zusammen und auch die Grafik ist mit ihrem Comicstil sehr stimmungsvoll.
Ein Faktor, den man so aus anderen Spielen nicht kennt, ist die Zeit. Das Spiel lockt mit verschiedenen Aktivitäten. Im Café arbeiten um Geld zu verdienen? Mit einem Mädchen treffen? Eine Nebenmission spielen um den Charakter zu leveln? Ihr müsst gut überlegen was ihr macht, denn im Spiel tickt die Uhr und pro Tag im Spiel könnt ihr nur eine Hauptaktivität erledigen. Dann ist der Tag vorbei und die Menge an Tagen ist leider begrenzt. Ein interessantes Feature.
Das ursprüngliche Spiel habe ich vor anderthalb Jahren gesuchtet bis zum geht nicht mehr (100h Spielzeit). Die Royal Edition bietet nun ein zusätzliches Kapitel und verschiedene Gameplay- und Story-Optimierungen. Für mich ein Pflichtkauf.
So, ich muss spielen. In Zeiten von "We stay @home" hat man ja genügend Zeit. Ihr hört mich dann in 3-4 Wochen wieder