Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Div2 hab ich damals auch gespielt, bis ca Weltrang 4 oder wie das hieß.
Evtl schau ich da mal wieder rein sofern sich das noch auf der Platte befindet.
So bin ich im Hauptspiel bisher auf 45h bis zum Endkampf gekommen. Danach geht das Spiel ja auf höherem Schwierigkeitsgrad quasi wieder von vorne los, dazu hatte ich aber bisher keine Lust.
Die Map des DLC ist eine Ecke kleiner. Ich denke, dass ich am Ende bei ca. 20h landen werde.
Auf Weltrang 5 kommst du ziemlich leicht. Lass dich einfach von ein paar Leuten einladen, die auf Weltrang 5 spielen. Dort läufst du dann eine Weile mit und räumst erstmal die Ausrüstung ab. Damit kommst du dann in deiner privaten Welt ganz schnell auf Weltrang 5, da der lästige Grind zwischen den Rängen entfällt. Auf Weltrang 4 musst du die Stützpunkte Capitol Building und Roosevelt Island noch einmal abschließen, um die neue Nebenmission “Gatehouse Facility” freizuschalten. Diese Nebenmission gewährt dir dann Zugriff auf Tidal Basin, einen Black Tusk Stützpunkt. Erst nach Abschluss dieses Stützpunkts hast du dann Weltrang 5 erreicht. Mit Weltrang 5 geht der Spaß dann erst richtig los. Dort gibt es dann neue Exotics und neue Gearsets zu finden. Zudem gibt´s wöchentliche Invasionen und einen heroischen Schwierigkeitsgrad für die Missionen. :D

Control - The Foundation DLC (PC/Epic Store)

Zunächst zur Technik. Nach dem letzten Patch kann man in Control mit RTX Grafikkarten DLSS2 nutzen. Ich habe den Eindruck, dass dadurch die Bildschärfe tatsächlich verbessert wird. Wenn ich z.B. als Renderauflösung Full-HD wähle und die Ausgabeauflösung auf UHD stelle, dann liegt die Bildschärfe mit DLSS trotz internen FHD Auflösung auf einem sehr guten Niveau. Aber das wird (hoffentlich) ein PCGH Test genauer beleuchten ;)
Hinzugekommen ist eine neue Renderauflösung von 2227x1252. Das verschafft einem in Kombination mit DLSS etwas mehr Flexibilität und der Sprung von WQHD auf FHD erhält einen möglichen Zwischenschritt. Die Performance von Control ist aber nach wie vor eher mäßig. Es ist schwierig dem Spiel in UHD konstante 60 Fps zu entlocken - schwieriger als bei den meisten anderen Spielen die ich so zocke. Und die Frametimes sind selbst bei 60 Fps nicht immer überzeugend, heißt trotz konstanten 60 Fps ruckelt es gelegentlich.

Zum DLC als solches:
Geplant sind für Control insgesamt zwei DLC. Man kann sie entweder einzeln erwerben (Foundation für 11,99€) oder den Season Pass für 20,99€ kaufen. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Ich hatte mich nach dem Kauf gewundert, dass kein Download für den DLC nötig ist. Die Inhalte von The Foundation waren wohl schon seit längerem im Spiel enthalten und sind jetzt erst freigeschaltet worden. Wir haben es hier also nicht mit einem eigenständigen Add-On o.Ä. zu tun, sondern im Prinzip mit einem Inhalt, den man dem Spieler bisher vorenthalten hat. Eigentlich mag ich sowas nicht. Inhalte aus dem Spiel zu entfernen um sie später gegen Aufpreis freizuschalten ist für meine Begriffe nicht in Ordnung. In Zeiten von Games-as-a-Service ist es jedoch so, dass ich eigentlich SP-offline-Games wie Control unterstützen möchte. Von daher nehme ich das Vorgehen von Remedy bezogen auf die DLC-Politik zähneknirschend hin...

Inhaltlich und spielerisch ist und bleibt es natürlich Control. Wer also das Hauptspiel mag, wird auch die Zusatzinhalte mögen. Zur Spielzeit kann ich noch nichts sagen. Ich hoffe jedoch, dass das Fest nicht schon nach 2-3 Stunden wieder gehalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Yakuza Zero
Bin eigentlich nur auf Yakuza gekommen weil der Name hier im Rahmen von Judgement fiel. Lohnt sich!
Das Genre würde ich mal salopp Story beat 'em up nennen. Die Zwischensequenzen können schon mal an die 20 Minuten dauern, sind aber top inszeniert.
Insgesamt bis jetzt (bin in Kapitel3) 8/10

Auch wenn ich mich da bei Puristen sicher unbeliebt mache hätte ich schon gerne eine Sprachausgabe in einer Sprache gehabt welche ich auch verstehe. Wenigstens lässt sich der Font der Untertitel auf dem PC auf eine anständige Auflösung modden. Im Gegensatz zum Rest der Grafik sah das schon sehr nach PS2 aus.

Heute ist die erweiterte Fassung eines Spiels erschienen, das für mich persönlich eines der besten Games ist, welches ich jemals gespielt habe:

Persona 5 Royal Edition (PS4)

9,5/10

Persona 5 for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

Persona 5 ist ein Japan-Rollenspiel in dem eine Gruppe von Jungendlichen, die sich selber "Phantom Thieves" nennen, in einer Parallelwelt mit ihren Alter Egos (>Personas) gegen verschiedene Bösewichte kämpfen, die drohen die Welt wie wir sie kennen zu vernichten. Im Real Life sind die Phantom Thieves ganz normale Teenager, und so präsentiert sich das Spiel einerseits als Highschool Drama in dem Dinge wie Missbrauch und Mobbing genauso thematisiert werden wie die "First Love", und andererseits als Fantasy Drama mit viel Action und rundenbasierten Kämpfen.
Das alles ist faszinierend umgesetzt. Die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz, die Bösewichte sind (vor allem auch im Real Life) richtig fies, sodass es sehr befriedigend ist, sie ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Spielerisch passt alles perfekt zusammen und auch die Grafik ist mit ihrem Comicstil sehr stimmungsvoll.
Ein Faktor, den man so aus anderen Spielen nicht kennt, ist die Zeit. Das Spiel lockt mit verschiedenen Aktivitäten. Im Café arbeiten um Geld zu verdienen? Mit einem Mädchen treffen? Eine Nebenmission spielen um den Charakter zu leveln? Ihr müsst gut überlegen was ihr macht, denn im Spiel tickt die Uhr und pro Tag im Spiel könnt ihr nur eine Hauptaktivität erledigen. Dann ist der Tag vorbei und die Menge an Tagen ist leider begrenzt. Ein interessantes Feature.

Das ursprüngliche Spiel habe ich vor anderthalb Jahren gesuchtet bis zum geht nicht mehr (100h Spielzeit). Die Royal Edition bietet nun ein zusätzliches Kapitel und verschiedene Gameplay- und Story-Optimierungen. Für mich ein Pflichtkauf.

So, ich muss spielen. In Zeiten von "We stay @home" hat man ja genügend Zeit. Ihr hört mich dann in 3-4 Wochen wieder :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell Death Stranding (Sam Porter Bitches als Internet-DHL-Mann), sofern der Wohnzimmer-TV nicht durch die holde Maid geblockt ist.
Abgeschlossen habe ich Days Gone und God of War vor kurzem.

Sofern der Wohnzimmer-TV geblockt ist und ein Freund Zeit hat wird Borderlands 3 am PC gespielt.

Hat der Freund keine Zeit spiele ich Division 2 weiter. Hab die Map einmal durch und jetzt sind die Tusks da.
Ich verstehe allerdings das Prinzip nicht. Kommen die Invasionen immer wieder? Kann ich die Gebiete und Siedlungen nicht mehr befreien? Sobald ich eine Invasion gespielt habe sind wieder 2-3 Kontrollpunkte vom Feind eingenommen worden.

LG
Mottekus

Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy VII Remake (PS4)

Der Einstieg ins Spiel gefällt mir. Leider kommt danach eine längere Durststrecke in der das Game einen mit langweiligem Füllstoff zur Streckung der Spielzeit ermüdet (finde Katzen o.Ä.) Die zweite große Mainquest spielt sich dann leider wie schon die erste, auch was die Umgebung angeht (Reaktor). Erst nach ungefähr 10h kommt FF7 dann so richtig in Fahrt und ab diesem Zeitpunkt macht es auch wirklich Spaß. Glücklicherweise hab ich so lange durchgehalten, denn zwischenzeitlich war ich kurz davor, FF7 in meinen Pile of Shame zu verdammen.

7/10

Bioshock alles noch einmal und zwar Bioshock Infintie, Bioshock und Bioshock 2. Bin bei Bioshock 3ter Durchlauf...

Ich habe gerade einen € in die Hand genommen und meinen Xbox Gamepass PC reaktiviert, um Gears Tactics voraus zu laden. Ich hoffe ich komme dann auch zum zocken und das Spiel hält was es verspricht. :hail:
Ansonsten bin ich immer noch mit Grim Dawn beschäftigt.

Hat gut 40 Stunden Spielzeit gebraucht. Obwohl ich niemand bin der alles abgrast.
Danach kam Shadow of the Tomb Raider was mit unter 15 Stunden für die Hauptgeschichte mit ein paar Nebenmissionen schon überraschend schnell vorbei war.
Nun folgt Yakuza Kiwami und zwischendurch gibt es immer mal wieder FF7 über RetroArch auf dem Handy.

Hat gut 40 Stunden Spielzeit gebraucht. Obwohl ich niemand bin der alles abgrast.
Danach kam Shadow of the Tomb Raider was mit unter 15 Stunden für die Hauptgeschichte mit ein paar Nebenmissionen schon überraschend schnell vorbei war.
Nun folgt Yakuza Kiwami und zwischendurch gibt es immer mal wieder FF7 über RetroArch auf dem Handy.
Ich habe für SOTR fast 30 Stunden gebraucht da ich noch mal zurück bin. Ich will es auch noch einmal spielen mit den skils und Mitteln weil einige Gebiete nicht mehr erreicht werden können nach verlassen dieser.

Erster Abschluss war ca 95% Erkundung und Quests.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Read Dead Redemption2, Tombraider (2013) und Battlefield 1

Auch wenn meine Sammlung natürlich größer ist, pendel ich in letzter Zeit nur noch zwischen den dreien.

MFG
TJW65

Borderlands: The Pre Sequel, Landwirtsschafts Simulator 2019, CSGO

Gerade nochmal Borderlands durchdaddeln bevor dann bald der dritte Teil angefangen wird.

Seit knapp 70h The Division 2,
so langsam gehen mir aber die Black Tusk mächtig aufm Keks, und immer, und immer wieder die selben Gebiete, Stützpunkte, Orte, ... von denen zu säubern regt mich so langsam auf. Nach jeder "Hauptmission" wird die Map ja wieder fast komplett auf Feindgebiete zurück versetzt. Das macht doch kein Spaß mehr!

Seit knapp 70h The Division 2,
so langsam gehen mir aber die Black Tusk mächtig aufm Keks, und immer, und immer wieder die selben Gebiete, Stützpunkte, Orte, ... von denen zu säubern regt mich so langsam auf. Nach jeder "Hauptmission" wird die Map ja wieder fast komplett auf Feindgebiete zurück versetzt. Das macht doch kein Spaß mehr!

Deswegen habe ich mittlerweile aufgehört. Wen all die Mühen und all das Befreien der Gebiete am Ende damit belohnt wird, dass man wieder von vorne anfangen muss, dann verdirbt mir das gewaltig die Motivation.

Ich habe nach ein paar größeren Updates wieder angefangen Cattle and Crops zu spielen. Man könnte sagen ein Landwirtschafts Simulator 4.0.

Es ist nicht einfach mal die Felder pflügen, düngen und sähen da man auch die unterschiedlichsten Werte je Frucht beachten muss ( zb Phosphor und Stickstoff) die Werte haben zum einen Einfluss auf den Ertrag zum anderen auf das Wachstum.

Ich muss da noch einmal in dem Forum nachfragen ob es Gedanken in Richtung ökologische Landwirtschaft gibt hier sieht es ja mit Dünger und Pflanzenschutzmitteln sehr anders aus.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich spiele seit ein paar Tagen wieder Horizon Zero Dawn.
Eigentlich wollte ich es nur kurz installieren, um das Spiel mal kurz mit meinem 4K OLED TV und somit HDR zu testen.
Aus diesem kurzen antesten wurde ein "ich werd´s wohl nochmal durchzocken müssen".:)

Man bekommt sofort wieder Lust mit Aloy die sagenhafte Welt zu erkunden, und den Maschinen zu zeigen wer der Herr im Haus ist.

Ich habe das Spiel damals knapp 2x durchgespielt (2017), und wäre jetzt quasi bei meinem dritten Durchlauf.
Es ist immer noch so toll wie ich es in Erinnerung hatte. Es hat mich auch sofort wieder in seinen Bann gezogen.
Es macht jetzt sogar fast noch mehr Spaß, wenn man weis was man skillen muss, und sich sofort mit dem Kampfsystem zurecht findet.:daumen:

Donnerkiefer, Sturmvögel und Behemoths, ich komme.:devil:

Sherlock Holmes - Crimes & Punishment

Im Epic Store kostenlos abgestaubt. Mein erstes Sherlock Holmes Game. Ein solides Adventure ruhiger Gangart. Mir als altem Point & Click Fan macht das Lösen der Kriminalfälle sehr viel Spaß. Ich denke, ich werde auch die anderen Serienteile noch nachholen.

Tomb Raider 2013

Ich weis selbst nicht genau warum, aber ich habe einen zweiten Durchgang des 1. Tomb Raider Reboots angefangen. Da mittlerweile einige Details vergessen waren, hat es mich auch direkt wieder gepackt. Schöner Nebeneffekt das es schon etwas älter ist, es läuft auf der ollen RX56 @ultra in UHD besser als beim ersten mal mit der HD7870 @high in FullHD. Dank Radeon Chill wird die Karte meist nicht einmal richtig warm.

Gears Taktik

Man muss es natürlich mögen, aber im Prinzip ist es ein sehr sehr gut gelungenes Story-basiertes Taktikspiel. Es Strategiespiel zu nennen ginge zu weit. Technisch vom Feinsten, was in dem Genre auch mal eine nette Abwechslung ist. Dummerweise hänge ich schon am ersten Boss-Gegner fest.^^

Pro Evolution Soccer 2020
Nachdem ich das mit zahlreichen Mods gefüttert habe, komme ich aus dem staunen nicht mehr raus. Was da teilweise auf die Beine gestellt wurde, ist der helle Wahnsinn und lässt FIFA 20 eiskalt aussehen.

Asssetto Corsa
Auch hier sorgen (größtenteils Paid-)Mods dafür, das ich aktuell einen Heidenspaß mit dem Race Sim habe.

Animal Crossing
Mitte April gekauft, seitdem jeden Tag mindestens eine Stunde unterwegs. Ja, selbst mit Mitte 30 können mich Nintendo Spiele immer noch begeistern.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Und noch ein Nintendo Spiel. 2017 bereits auf der Wii U durchgespielt, jetzt auf der Switch. Wobei, hier lasse ich mir genug Zeit. Ich bin aktuell (noch) auf der (Tutorial-)Plattform.

Habe am Wochenende das Final Fantasy 7 Remake durchgespielt.
Ich hab gerade nicht mehr die genaue Zeit im Kopf, aber es hat mich ganz grob etwa 50h beschäftigt.
Ich weis vom Original nicht mehr allzu viel, aber das Remake ist definitiv anders gehalten. Ich würde sogar soweit gehen
und behaupten, man macht ein eigenes FF7 mit etwas abgeänderter Geschichte und Ereignissen.
Das Ende von Ep1, also das Ende von Midgar hat nämlich Null mit dem Ende vom Original zu tun.

Ich weis noch das man damals über die rießige Mauer Midgar verlassen hat. Das ist im Remake nun alles ganz anders.
Aber das wird der ein oder andere von euch ja womöglich selbst noch sehen.

Jedenfalls hatte ich viel Spaß mit dem Spiel. Das Kampfsystem fand ich sogar richtig klasse.

Ansonsten wird jetzt noch weiter am dritten Horizon Zero Dawn Durchlauf gewerkelt, und nebenher spiele ich nochmals TLoU als Vorbereitung für TLoU2 in ~2 Wochen.:sabber:

Zurück