Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Alles klar, danke erstmal für die Info!
Gibt es denn bezahlbare mainboards mit nem 1155er Sockel, mit denen SLI möglich wäre? Kann man auf irgendeiner Seite nach so etwas filtern? Habe das auf Mindfactory nicht gefunden.

Und 2x die gleiche Graka von unterschiedlichen Herstellern geht generell?

Eine weitere Frage wäre, was genau bedeutet 60-80% mehr? Auf die fps gerechnet? Der Takt an sich ändert sich ja nicht, sondern nur die GPU Leistung?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf dem 1155er Sockel nicht unbedingt ein SLI System aufbauen, da nur 8 PCI-E Lanes pro Karte vorhanden sind.

2 unterschiedliche Karten sollten funktionieren, solange sie die gleiche mechanische Größe haben, damit man die SLI Bridge stecken kann. Ich würde trotzdem nicht 2 unterschiedliche Karten betreiben, da man immer wieder kleinere oder größere Probleme bekommen kann.

SLI läuft sehr gut wenn man 2x 16x Anbindung auf einem "großen" Sockel(2011, 2066, TR4...) mit 2 gleichen Karten fährt. Auf der "kleinen" Platform ist das Erlebnis nicht immer so rund. :(

Achso, ich wusste gar nicht, dass man dahingehend ausgebremst wird! Dann hört sich das ja nicht gerade lohnenswert an.
Vielleicht greife ich dann doch lieber ein bisschen tiefer in die Tasche und rüste mit einer besseren Single GPU auf.

Zwei alte "kleine" Grakas haben es noch nie wirklich gebracht.
Wäre das ne tolle Idee hätte es jeder (zwei kleine Grakas, billiger, und trotzdem schneller als eine große Graka). Wirklich. JEDER.
Es ist bezeichnend das es nur eine Nische ist.

Keine Sorge das wird sie noch. Muss noch mein Heimkino fertig machen und das Auto braucht auch noch ein paar Upgrades. :D Bis dahin sind die 2080Ti auch stabil unter 1000€.;)

Danke für eure Antworten!
Ich werde wohl erstmal eine bessere einzelne Graka anschaffen (2060 amp von zotac sieht gut aus?) und nächstes Jahr dann die anderen Komponenten verbessern.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte das mein PC sich im CF Modus ab und zu ausschaltet bzw abstürzt und ausschaltet?

Tippe schon fast auf Netzteil aber eigentlich kann das nicht sein, die Karten verbrauchen nur gering mehr als meine 1080iger davor und es passiert auch mal im normalen Windowsbetrieb... bisschen merkwürdig hab so etwas noch nicht gehabt...

Oder es ist altersschwach, das Dark Rock Pro 10.. ist ja immerhin von Anfang 2014..

Hallo GEChun,

das Problem habe ich seit Jahren und habe nie eine Lösung dazu gefunden.
Ich fürchte, dass wir uns damit abfinden müssen, da CF bei AMD ganz unten auf der Prioritätenliste steht - wenn überhaupt noch (neue Radeon VII kann ja angeblich gar kein CF mehr).

Liebe Grüße

Derber-Shit

Hallo GEChun,

das Problem habe ich seit Jahren und habe nie eine Lösung dazu gefunden.
Ich fürchte, dass wir uns damit abfinden müssen, da CF bei AMD ganz unten auf der Prioritätenliste steht - wenn überhaupt noch (neue Radeon VII kann ja angeblich gar kein CF mehr).

Liebe Grüße

Derber-Shit

Das ist nen Gerücht das die VII kein CF kann. Siehst alles genau so im Treiber wie bei den Vega..

Ja, das letzte mal als ich so etwas ähnliches hatte war bei meinen 970 im SLI und da war mein 700W Netzteil unterdiemensioniert. Bei jedem high Peak gabs auch nen System Shutdown... mit 1000W wars dann weg.. aber 1200W für die Karten? Hmmm

Und ja zweites Indiz warum ich auf strom komme ist das meine CPU im OC 4 Ghz mehr Spannung braucht wenn CF angeschaltet ist um stabil zu laufen. Ohne CF 1.20v mit 1.25v

Also der Stromhaushalt läuft extrem unrund aktuell mit CF..

P.s. ich hab noch nen Kumpel mit einem CF Laptop von xmp. Der hat keine Abstürtze im CF Modi.. also denke ich nicht das es an CF selbst liegt.

Pardon GEChun,

da hatte ich deinen Post wohl falsch gelesen. Mein Hauptproblem ist, dass nach einem Start bzw. Neustart das Crossfire manchmal aufgelöst wird und ich es dann im Treiber erst wieder aktivieren muss. Eine Instabilität des kompletten PCs aufgrund von Crossfire habe ich in der Tat noch nie erlebt.
Mein erster Verdacht wäre da auch auf die Stromschienen gefallen, welche TheBadFrag bereits angesprochen hat. Ansonsten fällt mir da auch nichts zu ein, tut mir leid.

Liebe Grüße

Derber-Shit

ich hab letztens einen Youtube techstreamer gesehen, der hat 2x Radeon VII frisch eingebaut, 1000w markennetzteil, wobei das ganze sys eh nur 600-700W gezogen hat, und selbst dem ist das crossfire alle 20-30min abgeschmiert, die treiber sind und waren schon immer ein murks bei AMD....

Ja genau. Deshalb bin ich auch mit der Vega und ihrem Treiber glücklich, nachdem ich eine 1080 hier hatte. Auch der Treiber der GTX 580er damals war der letzte Mist und meinte einfach eine Karte töten zu wollen, oder mitten im Spiel mal eine abzuschalten, aber nicht ohne dieser Karte die Bildausgabe zuzuordnen und ein schwarzes Bild mit Ton zu generieren. :wall:

Hab das auch schon bei Youtubern gesehen. Muss das auch noch mal raussuchen einer hatte einen Watt-Stromzähler am Rechner und auch einen Peak bei 990W wobei es die meiste Zeit bei 600-700W lag.

Ist die Frage ob solche Peaks einen PC oder Crossfire System zum abschmieren bringen..

How to: Metro Exodus SLI

1. Das Profil im Anhang runterladen. (Das hier -> Anhang anzeigen Metro Exodus.zip )

2. Mit NvidiaInspector importieren.

2,5. (optional) Eine Sicherungskopie der MetroExodus.exe erstellen.

3. MetroExodus.exe mit einem Hex Editor öffnen.

4. Nach "meta_ssr" suchen. (es gibt das nur 1x in der Datei)

5. "meta_ssr" durch "........" ersetzen.

6. Datei speichern.

7. Spiel starten und genießen. ;)

Update: Bessere Methode jetzt auch TAA möglich!

Danke an Kamiccolo Freeman für die Idee! :daumen: YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Maxed Out kanns ja gar nicht mehr sein, weil Du ja Anti-Aliasing in der Config abschaltest^^
Geht RTX mit DX11 noch? Oder fällt das dann auch weg? Ach so.. 1080er können kein RayTracing ....
Nun gut ... wie man sein eigenes Maxed-Out halt sieht :-)

Trotzdem danke für die Mühe :-)

Zurück