Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Das stimmt, selbst 5 Jahre alte Games brauchen 3-Way-SLI in FHD um überhaupt 60 FPS zu erreichen.
Da hat er recht :-)

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Oder liegt es nicht doch an was anderem?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Wie oft willst du diese Bilder eigentlich noch posten? :lol:
...und ja der 4k Screenshot sieht immer noch aus wie Arsch. Mit so einer Grafik will niemand spielen.

Solange wie Du nicht aufhörst diesen engstirnigen "FAKT" zu wiederholen^^

DU willst so nicht spielen, und projizierst das auf alle anderen User die es gibt.
DU willst so nicht spielen. Das ist alles.

Ich habe bis jetzt nur die Standard Nvidia 3-Slot und 4-Slot NVLink Brücken für die neuen RTX Grafikkarten gesehen, wird es für zB Wasserkühlung auch 2-Slot Brücken geben?

kann mir jemand erklären, ob und wie im SLI / Crossfire Betrieb 3Stk. Bildschirme angehängt werden können?

Mein Traum wäre im Keller eine Sim-Racing Spielecken einzurichten, bin aber momentan Ideen am sammeln und die Kosten am checken. Mit einer VR Brille wird's mir nur übel...

Alle Monis an die erste Karte.
Das ist alles. Die Karte bzw. die Monitore sollten halt passende Anschlüsse mitbringen.
Ansonsten haben aktuelle Karten keine Probleme mit drei Monitoren. Sli oder nicht SLI ist dabei relativ egal, es gibt keinen wesentlichen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
danke. ich gehe aber davon aus, wenn man eine ordentliche Grafikleistung haben will, kommt man nicht drum herum die Grafiklast auf mind. 2 GPUs zu verteilen. Vermutlich mag eine 1080ti 3Stk. FHD Bildschirme anzufeuern, einfach mit passablen Grafik-Settings. Oder sehe ich das falsch?

Das Problem bei Deiner Betrachtung sitzt 30cm vor dem Bildschirm.
Mit seinen Wünschen und Ansprüchen.

Ich kann praktisch jedes Game auf 20 FPS in FHD drücken, dann bräuchte es ein 3-Way-SLI-Setup um in FHD 60 FPS zu erreichen.
Ich kann das gleiche Game aber auch mit 200 FPS in 4K laufen lassen. Ohne das ich die Hardware ändere. Es hängt nur davon ab, was 30cm vor dem Bildschirm zwischen den Ohren passiert (ist nicht bös gemeint, ist nur meine Meinung).

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Du verstehst auf was ich hinaus will? Du bist der einzige der für sich alleine schlüssig bewerten kann was "ordentliche Grafikleistung" sein soll.
Das hängt alleine davon ab welche Software Du benutzt und wie Du die Regler in der Software einstellst und wie viele FPS Du erreichen möchtest damit "ordentlich" erfüllt ist.

Ich kann auch mein Sim-Ring mit 3x2560x1600er Monitoren (das ist 1,5x UHD) durchaus angemessen mit einer einzelnen Grafikkarte befeuern. 3xFHD ist ja nun nicht gerade toll im Zeitalter der 4K-Bildschime. (Ist ja nun mal "nur" 3/4 UHD)

105 FPS in BF1 ... ist das zu wenig?
https://abload.de/img/bf1_2018_08_20_09_32_77c41.jpg

200 FPS in ETS2
https://abload.de/img/eurotrucks2_2018_07_1e7stf.jpg

200 FPS in Elite Dangerous
https://abload.de/img/elitedangerous64_2017m9u1x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Deiner Betrachtung sitzt 30cm vor dem Bildschirm.

okey, in dem Fall bin ich nicht damit gemeint, ich sitze mind. 40cm vor der Flimmerkiste.... ;)

nein, mir ist schon klar, dass das Thema Grafikqualität rein Subjektiv ist. Trotzdem kann oder konnte ich mir nicht vorstellen, wie viel Grafikrechenleistung in so in einer 1080 ti steckt. Darum bin ich immer davon ausgegangen, dass bei 3 Bildschirme schnell mal eine SLI Kombination notwendig wäre. Aber umso besser, wenn ich für meine Traum Renn-Sim Station nicht zwingend auf zwei oder drei GPU's setzen muss. Gut für's Portemonnaie und aufrüsten kann man im Nachhinein ja immer :top:

Danke für die Aufklärung !

Du kannst das Kind ja mal beim Namen nennen.
Welches Game soll denn in 3xFHD mit wie viel FPS in welchen Grafik-Settings laufen damit "ordentlich" gegeben ist?
Dann brauchen wir keine abstrakt-theoretische Disskussion führen :-)

Nun ja, ich bin leider was Sim Racing angeht völlig nicht mehr im Bilde, was Gut und was Schlecht ist. Vor 10 Jahren bin ich noch mit GTR2 an Online Meisterschaften mitgefahren.
Heute, nach langer Abstinenz, habe ich im Keller wieder viel Platz für eine Männerhöhle und ich träume davon dort eine Sim-Racing Ecke samt Playseat und Lenkrad einrichten zu können. Also meine Frau weiss eigentlich noch von nichts :D

Ich glaube das neue Assetto Corsa Competizione soll irgend wie das Mass der Dinge werden... :ka:

edit:

Du kannst das Kind ja mal beim Namen nennen.
Welches Game soll denn in 3xFHD mit wie viel FPS in welchen Grafik-Settings laufen damit "ordentlich" gegeben ist?
Dann brauchen wir keine abstrakt-theoretische Disskussion führen :-)

meine Wunschvorstellung wäre sicher mind. 3x WQHD mit 144Hz. Aber eben, Traum Wunschvorstellung! Ich würde aber mit kleinen Brötchen anfangen, also nur mit einem WQHD Bildschirm (144Hz) oder sogar mit einem 16:9 /21:9 Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mal vor langer zeit mal 3x 19" 1280x1024 im surround mode, und danach auch 3x FHD 120 Hz in 3D vision surround mode: mein fazit von damals (war ca. zu gtx 780 Ti zeiten) NIE WIEDER.
die ganze kabelei, der stromverbrauch, die bezelkorrektur, das FOV, dazu brauchst dann das flawless widescreen util, damals gabs das tool noch nicht so wirklich und man musste selber in den ini dateien umeinandermurksen, das ist vielleicht heute besser. aber meiste zeit wurden bei mir auf den beiden äußeren monitoren nicht mehr als verzerrte wände oder gestreckte wiesen dargestellt und 2x breite schwarze balken im sichtfeld, und dafür den ganzen aufwand?

auch wenn du dir mal die changelog.pdf zu den nvidia treibern anschaust, wirst du immer wieder sehen, dass es probleme mit surround und SLi, oder probleme mit G-sync im surround gibt, oder probleme mit G-sync im SLi im surround mode, oder probleme wenn 3D vision aktiv ist (ok, verwendet eh keiner mehr heutzutage außer mir wahrscheinlich), dann geht SLI wieder nicht etc....

also ich will dir nix dreinreden, und wenn du dir wirklich so ein setup in den keller stellst, um dann wirklich nur ein autorennspiel drauf zockst, und du den rechner, treiber, inidateien alles genau auf das eine spiel alleine optimierst, kanns wahrscheinlich schon eine immersive erfahrung sein, ich für meinen teil han surround abgehakt: ich hab mir einen 34" 21:9 gekauft, und einen einzelnen 27" 1440p für 3D vision. seitdem zocke ich mehr, und konfiguriere weniger :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Gerüchte im Netz häufen sich das mit NVLink ein direkter Memory Zugriff passiert.

Somit wäre es doch durchaus möglich das es schnell genug ist um wirklich die Speicher beider Karten separat zu Betreiben...
Wenn das stimmt wäre das wirklich ein enormer Multi GPU Boost!
2x RTX 2080 = 16GB VRAM

2x RTX 2080TI = 22GB VRAM

Die meisten Gerüchte beziehen sich auf die Quaddro Karten welche bereits NVLink nutzen, hier klappt das ganze wohl schon mit dem verdoppelten Speicher...

Bin echt gespannt wann die ersten Tests da sind!

Zurück